Verspätet sich der Kobo Aura H2O?

Rys

New member
\"Premium\" heißt ja auch, dass Kunden angesprochen werden, die mehr zahlen können/wollen. Das geht z.B. bei Nischen, die sonst niemand besetzt.
Da muss ich schon wieder widersprechen.
Auch die Besetzung einer Nische allein, macht ein Produkt mMn nicht zum Premium-Produkt.

So gibt es z.B. kaum Reader die in der Handlichkeit (Kleinheit) an den Pyrus Mini von Trekstor herankommen. Trotzdem würde wohl kaum jemand den Pyrus Mini als Premium-Reader bezeichnen.

Oder, um bei Trekstor zu bleiben, nehmen wir den Trekstor Pyrus (6\'\') und den Pyrus Maxi (8\'\'). Beides keine Premiumgeräte. Der 6\'\'-Pyrus wäre für mich ein typisches Beispiel für einen billigen Einsteiger-Reader. Aber auch den Maxi würde ich nicht nennenswert näher dem Premiumbereich zuordnen, obwohl die Konkurrenz im 8\'\'-Bereich viel, viel geringer ist als bei der Standard-Größe 6\'\'.

Alaska

New member
Da muss ich schon wieder widersprechen.
Auch die Besetzung einer Nische allein, macht ein Produkt mMn nicht zum Premium-Produkt.

So gibt es z.B. kaum Reader die in der Handlichkeit (Kleinheit) an den Pyrus Mini von Trekstor herankommen. Trotzdem würde wohl kaum jemand den Pyrus Mini als Premium-Reader bezeichnen.

Oder, um bei Trekstor zu bleiben, nehmen wir den Trekstor Pyrus (6\'\') und den Pyrus Maxi (8\'\'). Beides keine Premiumgeräte. Der 6\'\'-Pyrus wäre für mich ein typisches Beispiel für einen billigen Einsteiger-Reader. Aber auch den Maxi würde ich nicht nennenswert näher dem Premiumbereich zuordnen, obwohl die Konkurrenz im 8\'\'-Bereich viel, viel geringer ist als bei der Standard-Größe 6\'\'.

Nicht jede Nische lässt sich teuer verkaufen, da hast Du zweifellos recht. Es muss auch Qualität dazukommen, die ist aber bei Kobo zweifelsohne gegeben.

Preise um die 100 Euro sind nicht kostendeckend, also querfinanziert und haben mit der starken Konkurrenz zu tun, man will den Kunden erst mal um jeden Preis an den eigenen Laden binden. Bei 6.8\" gibt es keine Konkurrenz und man zielt auf Kunden mit Lesebrille, für die ein größeres Display einen höheren Mehrwert hat als für einen 20jährigen, der auch mit einen 5\" gut lesen kann und eher auf den Preis achtet.

Toddie

New member
🙄
Ob Premium oder nicht - was für eine seltsame Diskussion - als gäbe es irgendwo einen offiziell-objektiven-unparteilichen Standard für \"Premium\"

Premium ist doch zunächst mal nichts weiter als ein Marketingbegriff, der es in der Regel leichter macht, aufwendigere Produkte teurer zu verkaufen, die - so hoffen wir zumindest - dem Anspruch auch qualitativ gerecht werden.

Letztlich muß ich als Endkunde abwägen, ob mir der vermeintliche Mehrwert auch tatsächlich mehr wert ist. Und diese Einschätzung ist in höchstem Maße subjektiv.

Für mich ist die Größe und die wirklich sehr gute Displayqualität des Kobo H2O in Verbindung mit dem offenen Dateisystem von ausschlaggebender Bedeutung. Wenn die Konkurrenz hier weiterhin auf das kleinere Display setzt, könnte sich das - meiner Einschätzung nach - schnell rächen. Es gibt viele, die hier sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem H2O schielen.

Ich habe ihn schon seit einigen Tagen im Einsatz und bin sehr im Glück. Den \"Premium\"-Preis habe ich noch keine Sekunde bereut.

Miko

New member
Warum ist eigentlich der Kobo H2O schon in der Bestenliste? Und weiters: Warum ist auch die Position schon so klar definiert (Also hinter dem kindle)?

R

reymund

Guest
Für mich zählt erst mal die Größe des Readers 6,8\" sind schon ganz gut, mit Beleuchtung noch besser, aber am besten ein ganz und gar offenes System wie es der Onyx Boox T68 hat , wegen Skoobe, wenn der T68 besser Kritiken hätte, würde ich mir gerne den bestellen. Zur Zeit überlege ich ernsthaft ob es für mich auch ein M96M sein dürfte, ok der Preis ist jenseits aller Vernunft wenn man Ihn nur zu Lesen braucht, aber bekloppt wie ich bin, ok \" ruhig Brauner\"
Wie wäre es mal mit einem Test?

Dirk

New member
🙄
Ob Premium oder nicht - was für eine seltsame Diskussion - als gäbe es irgendwo einen offiziell-objektiven-unparteilichen Standard für \"Premium\"

Premium ist doch zunächst mal nichts weiter als ein Marketingbegriff, der es in der Regel leichter macht, aufwendigere Produkte teurer zu verkaufen, die - so hoffen wir zumindest - dem Anspruch auch qualitativ gerecht werden.

Letztlich muß ich als Endkunde abwägen, ob mir der vermeintliche Mehrwert auch tatsächlich mehr wert ist. Und diese Einschätzung ist in höchstem Maße subjektiv.

Danke! Sehe ich eben so. Der Premiumaspekt kommt im Readermarkt auch m.E. nicht von Seiten der Kunden, oder Interessenten, sondern wird als Karte von den Anbietern ins Spiel geworfen um sich mit ihren Produkten abzusetzen und ggf die Preisgestaltung zu begründen. Das ganze wird logischerweise im Medienbereich aufgegriffen, es wird halt gerne in Kategorien gedacht.

Krimimimi

New member
Für mich hat die Displaygröße nicht unbedingt etwas mit \"Premium\" zu tun. Aber der Preis hat etwas mit der Displaygröße zu tun. Der Kindle Voyage ist mit seinen 6\" im Verhältnis viel teurer als der Kobo Aura H2O mit seinen 6,8\"

Miko

New member
Ich gehe mal davon aus daß, nachdem der h2o auch eine kleine \"Wäsche\" verträgt, man das Display super mit einem feuchten Tuch reinigen kann. Ich bin gespannt auf einen echten usability Test. Das Display ist ja auch schon beim glo oder aura (hd) wirklich gut.

Rys

New member
Ich gehe mal davon aus daß, nachdem der h2o auch eine kleine \"Wäsche\" verträgt, man das Display super mit einem feuchten Tuch reinigen kann. Ich bin gespannt auf einen echten usability Test. Das Display ist ja auch schon beim glo oder aura (hd) wirklich gut.
Bestimmt.

Allerdings hatte ich Alaska eher so verstanden, dass bei dem H2O so eine hauchfeine Schicht auf dem Display wäre (gegen Reflexion (?)), die jetzt schon teilweise weggetoucht/weggerubbelt ist.
Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden.

kleinerhobbit

New member
Bestimmt.

Allerdings hatte ich Alaska eher so verstanden, dass bei dem H2O so eine hauchfeine Schicht auf dem Display wäre (gegen Reflexion (?)), die jetzt schon teilweise weggetoucht/weggerubbelt ist.
Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden.

Da würde dann aber für einen Produktionsfehler sprechen und wäre entsprechend reklamierbar

Grettir

New member
Huh?
Auf der Saturn-Website ist er doch als lieferbar in 2-3 Werktagen angegeben.

Ja, das schon, aber ich habe beim lokalen Saturn angerufen und die Dame am Telefon konnte ihn in ihrer Liste nicht finden und daher auch kein Datum nennen. Im Nachhinein betrachtet hat sie mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden und deswegen nichts gefunden.
Wie dem auch sei, an den 2-3 Werktagen bei Saturn hat sich seither nichts geändert und bei Media Markt sind es mittlerweile 10-11 Werktage.
Die Frage \"Verspätet sich der Kobo Aura H2O?\" würde ich persönlich jedenfalls bejahen und die Rückmeldung von Kobo, wonach es keine Lieferprobleme gebe, als PR-Gewäsch bezeichnen. Was sollen sie auch anders sagen, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden...

Faulander

Der mit der Zunge
Ja, das schon, aber ich habe beim lokalen Saturn angerufen und die Dame am Telefon konnte ihn in ihrer Liste nicht finden und daher auch kein Datum nennen. Im Nachhinein betrachtet hat sie mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden und deswegen nichts gefunden.
Wie dem auch sei, an den 2-3 Werktagen bei Saturn hat sich seither nichts geändert und bei Media Markt sind es mittlerweile 10-11 Werktage.
Die Frage \"Verspätet sich der Kobo Aura H2O?\" würde ich persönlich jedenfalls bejahen und die Rückmeldung von Kobo, wonach es keine Lieferprobleme gebe, als PR-Gewäsch bezeichnen. Was sollen sie auch anders sagen, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden...
Diejenigen, die sich auf Grund der Displaygröße auf den H20 warten, werden auf Grund der Verfügbarkeit der Alternativen auch weiter warten.

Miko

New member
Ist bestellt und wird heute noch versandt (angeblich)
:cool:

Grettir

New member
Ich habe gerade festgestellt, dass es hier in der Stadt drei Media Märkte gibt und einer - der am anderen Ende der Stadt - scheint den H2O tatsächlich auf Lager zu haben. Mal sehen, ob das stimmt

Miko

New member
Ich habe gerade festgestellt, dass es hier in der Stadt drei Media Märkte gibt und einer - der am anderen Ende der Stadt - scheint den H2O tatsächlich auf Lager zu haben. Mal sehen, ob das stimmt

Viel Erfolg. Ich hoffe die (lange?) Reise zahlt sich aus. Ich bin ja schon sehr gespannt auf die zahlreichen Testberichte der User.

R

reymund

Guest
Bei all dem bin ich mal gespannt ob es dann das Vorgängermodell bald preiswerter wird

Oben