verständnisfrage formate/drm

buegeleisen

New member
vorab gesagt - habe noch keine ebook-erfahrungen, und weder die hilfe, noch suchfunktion im forum haben die frage eindeutig beantwortet.

das datenblatt hier zum kobo touch sagt im bereich
- der unterstützten formate "EPUB, PDF, MOBI, PDF"... (ein pdf ist definitiv zu viel ;))
- und der unterstützten drm's "Adobe DRM".

zum vergleich, beim Sony PRS-T1 ist das
- "EPUB, PDF"... bei den formaten
- und "EPUB, PDF" beim drm.

wenn ich jetzt zb in den ebook-store von thalia schaue, sehe ich als format-hinweis "Medium: EPUB" und beim drm den text "Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die Adobe DRM unterstützen".

was heißt das in bezug auf den kobo, bzw aufs drm? beide reader könnten mit dieser datei theoretisch umgehn?

hoffe, die frage ist halbwegs verständlich. im endeffekt irritieren mich die unterschiedlichen formulierungen beim drm, bin mir nicht ganz sicher ob beide beschreibungen das selbe meinen.

und eine zweite, geräteunabhängige frage bzgl dem konvertieren von ebooks. an verschiedenen orten liest sich, dass sich die dateien mittels software von einem format ins andere konvertieren lassen. gilt das nur für drm-freie bücher, oder lässt sich ein ebook auch mit drm konvertieren (zb vorrausgesetzt, das eingesetzte drm ist bei beiden formaten dasselbe)?

danke im vorhinein!

Jaden

New member
Alle gängingen eBook-Reader, die ePub verarbeiten können, können auch mit Adobe DRM geschützte ePubs lesen (also z.B. Kobo, Sony T1, Pocketbook 622...).

Mit DRM versehene Dateien kannst du nicht umwandeln, wenn sie nicht "ihr DRM verlieren". Das ist eines der Probleme des DRM und warum viele so dagegen sind. Man kann also z.B. keine Kindle eBooks in ePub umwandeln, wenn man nicht vorher das DRM entfernen würde, was in einer rechtlichen Grauzone ist...

Oben