Vorwerk Thermomix

kleinerhobbit

New member
Diese Frage geht jetzt eher an die Frauen des Forums, wenn ein Mann was postives dazu sagen kann, Meinungen sind erwünscht.

Wie ihr wisst bin ich ja im Mai Papa einer ganz süßen Tochter geworden die unser Leben völlig positiv verändert hat, nachdem wir ein schlimmes, letztes Jahr hatten. Das ist ja aber nicht das Thema.

Wir kommen jetzt in die Zeit, in der die Kleine ihre ersten Gläschen bekommt. Onkel Hipp freut sich also momentan, wir kaufen fleißig die, echt teuren Gläschen. Das wäre soweit in Ordnung, aber klein Hannah verweigert natürlich auch das ein oder andere. Deswegen machen wir das jetzt täglich selbst. Gemüse dünsten, pürieren und ab dafür. Der Kleinen schmeckts.

Nun hab ich überlegt, nachdem ich mal die Kosten überschlage habe, meiner Frau dieses, zugegeben, recht teure Kochgadget, zu Weihnachten zu schenken. Wir kochen eh beide gern, Teig wird bei uns häufig gemacht, Marmelade auch.....ich denke das Gerät würde sich, trotz des hohen Preises, auf Dauer rechnen und viel positives hab ich auch schon gehört.

Unsere Nachbarin vertreibt die Dinger und ist (oh Wunder) auch nur voll des Lobes und hätte mir am liebsten heute schon den Kaufvertrag präsentiert ☺

Nachdem ihr mir beim Readerkauf schon geholfen habt, seid ihr eben jetzt nochmal gefordert. Nachwuchs ist im Forum ja auch genug vorhanden, also wird in irgendeinem Haushalt von euch das Teil ja wohl stehen.

Lob höre ich mir gerne an, Kritik am Gerät wäre mir aber fast noch wichtiger 😉

ekelpaket

New member
Ich war vor Jahren auf einer Vorführung des Thermomix und das hat mich schon begeistert. Allerdings fand ich den Preis dann doch zu heftig. Ich glaube damals hatte das Gerät ein Fassungsvermögen von 750 ml, was mir auch etwas wenig vor kam.
Im Rahmen unseres Frauen Netzwerks wurde uns letztens ein Mixer zur Herstellung grüner Smoothies vorgestellt. Mit diesem kann man alles super parieren, selbst harte Salatblätter oder auch komplette Äpfel, also mit Kern. Das einzige was er im Gegensatz zum thermomix nicht macht, ist das pürierte auch zu erwärmen. Wenn man dieses nicht benötigt (können ja auch extra erwärmt werden), finde ich diese Mixer besser. Vor allen Dingen kosten die etwa die Hälfte. Ab 250 Euro aufwärts bekommt man gute Mixer.
Ach ja, diese haben ein Fassungsvermögen von ungefähr 1,5 l.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

serverus

Member
Also meine Schwester, Mutter von 2 Kindern, 3,5 Jahre und 1 Jahr alt, hat genauso gedacht wie DU.
Sie besitzt seit rund 4 Jahren einen Thermomix, den gab es damals bei Ihr zu Weihnachten.

Sie kochen alles mögliche damit, für die Kinder Breis und Pürres, im Sommer Eis, bereiten Pizzateig, backen Brote und Kuchen.
Es gibt dazu zig Bücher und Videos, auf Webseiten findest Du Rezepte und Tricks.

hier mal ein paar Beispiele:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Du machst nix falsch, wenn Du Dir so ein Teil kaufst. Leider ist ein Thermomix sehr teuer. ☹

farbgrafik

New member
Ich besitze so ein Teil --- nicht.
Ich hab 4 Kinder - 3 sind groß und ein Nachzügler. Bei den Großen hab ich auch immer brav Brei gekauft und viel Geld dafür ausgegeben weil ich gedacht hab das wäre besser als Selberkochen. Ist es aber nicht. Das Zeug ist mehrfach erwärmt und steht dann in klaren Gläsern in den Regalen - alles nicht gut. dazu kommen die ganzen Zusatzstoffe, die das Zeug angeblich gesünder machen sollen - und die jungen Eltern fallen auf den ganzen Werbekram rein.
Bei unserem Nachzügler hab ich einfach im Internet geschaut nach einfachen Rezepten. Es fing mit gekochten Kartoffeln an, die kriegt man übrigens klein genug ohne irgendwelche Püriermaschinen. Es sollte sowieso erst zugefüttert werden, wenn das Kind von sich aus Interesse an der Nahrung zeigt, die man selber ist, zu frühes Zufüttern und dann noch mit zu vielen verschiedenen Nahrungsmitteln fördert unheimlich die Bildung von Allergien.

Ich besitze keinen Thermomix würde mir diesen auch nicht kaufen wollen.
Einmal ist er mir viel zu teuer und ich mag nicht nur ein \"Super-Gerät\" haben, dass fast alles können will - bis auf Braten und Backen.
Zumal ich das Gerät auch nie so intensiv und oft nutzen könnte, dass sich der Preis für mich lohnt.

Im Netz finden sich ja
zu diesem Gerät.

Krimimimi

New member
Ich glaube, dass ein Thermomix ein tolles Gerät ist, allerdings sehr teuer. Wenn man sich das Gerät nur für Babynahrungherstellung kauft, dürfte es sehr teure Nahrung werden. Im übrigens kann man diese auch ohne Thermomix kochen. Ein Pürierstab ist wesentlich günstiger.

Was mich aber wirklich davon abhält, einen Thermomix zu kaufen, ist dass ich mir das Gerät nicht im Laden anschauen kann. Ich habe eine Abneigung dagegen, mir einen Thermomix- Berater ins haus zu holen.

kleinerhobbit

New member
Hallo. Erst einmal danke für eure, sehr ausführlichen, Antworten. Der Preis des Gerätes ist natürlich schon sehr hoch. Allerdings muß ich dazu sagen dass wir schon Jahre um das Teil herumschleichen. Das Upgrade das jetzt auf dem Markt ist finde ich sehr gelungen, kein Kochbuch mehr rumschmieren und für den Mann ne schicke Touchscreenbedienung ☺

Wir würden das Gerät natürlich auch nicht nur für Babynahrung nutzen, diese stellen wir im Moment ja auch schon selbst her. Wie farbgrafik schon schrieb, die Konzerne wollen wir einfach nicht unterstützen. Wir achten überhaupt auf recht gesunde Ernährung, ohne Zusatzstoffe und Co.

Weitere Verwendungszwecke wäre die Herstellung von Suppen, Pasten, Hefeteig, Marmelade, Dips und Nachtische. Der Einsatz wäre bei uns also wirklich gesichert.

Ich schwanke, wie erwähnt, schon ewig und meine Frau ist auch sehr \"scharf\" auf das Teil.

Momentan geht das Pendel in Richtung Thermomix. Ich werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten .

Ich schwanke, wie erwähnt, schon ewig und meine Frau ist auch sehr \"scharf\" auf das Teil.

Momentan geht das Pendel in Richtung Thermomix. Ich werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten .

Dann würde ich öfters mal die Nachbarin besuchen :), wenn die die Dinger verkauft, sollte sie die auch ab und an nutzen. Ich würde ihr ein paar Mal zugucken und mal fragen, ob ich auch mal dürfte
:cool:

kleinerhobbit

New member
Dann würde ich öfters mal die Nachbarin besuchen :), wenn die die Dinger verkauft, sollte sie die auch ab und an nutzen. Ich würde ihr ein paar Mal zugucken und mal fragen, ob ich auch mal dürfte
:cool:

Die Gute hat mir schon Infomaterial zum neuen Gerät gegeben und auch einen Kochabend angeboten. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen. Meine Frau kann ruhig wissen was geht, wir sind ja keine Kinder mehr ☺

Die einzige Angst die ich habe ist die, das ich vielleicht dick werde ☺

serverus

Member
Wieso dick werden? Eigentlich wirst Du vom Thermomix eher profitieren, denn fettiger als Fertigpizza oder Langnese Kokofsfett\"Eis\", ist ja kaum noch Milch oder Sahne drin, wird es beim Thermomix kaum. Meine Schwester behauptet, seit sie den Thermomix haben, issen sie alle gesünder. Da sie in NRW lebt und wir uns nur alle paar Monate sehen, kann ich es nicht selbst beurteilen. Aber wenn wir uns sehen, kocht sie sehr lecker damit, mit viel Gemüse. Die Gerichte schmecken sogar ein bißchen frischer. Allerdings gibt es bei Ihr auch Gemüse aus eigenem Anbau, und Fleisch vom Bauern um die Ecke.

kleinerhobbit

New member
Ich bin ein Nachtischfreak und mit dem Thermomix kann man da tolle Sachen machen. Ich schaff es aber, ich bewege mich ja viel 😄. Die Entscheidung ist auch pro Thermomix gefallen, hat aber ne lange Lieferzeit

ebooker

New member
Ich kenne das aus der Verwandtschaft: Thermomix defekt und kein Geld für die Reparatur. Ich koche lieber auf die konventionelle Art. Mit so wenigen Geräten wie möglich.

Gesendet mit meinem C64

kleinerhobbit

New member
Wir kochen ja auch beide sehr gerne und konventionell. Ich hab mich jetzt auch im Bekanntenkreis umgehört, da sind einige im Einsatz und sind auch sehr robust.

ebooker,
Kein Geld für eine Reparatur ist natürlich doof, was macht man da erst mit einem kaputten Auto 😊. Spaß beiseite, aufgrund guter Staubsaugererfahrungen vertraue ich da Vorwerk schon. Erst gibt es ja mal Garantie und Gewährleistung

ebooker

New member
Also der Thermomix kostet doch etwas über 1000 Euro. Soviel hat meine ganze Küchenaustattung (außer Kühlschrank, Herd) nicht gekostet. Und ich kann damit Prima kochen.

Zum Staubsauger. Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit Vorwerk im der nähren Verwandschaft. Ich vertraue bei Geräten auf die Tests der Stiftung Warentest. Und da bin ich noch immer gut mit gefahren. Ich habe z.B. den Testsieger von vor zwei Jahren oder so. Das ist ein Samsung. Ein super Gerät. Und kostet die Hälfte eines Vorwerks.. Und ich habe gerade geschaut. Der
für 250 Euro von Vorwerk hat auch nur 12 Monate Garantie.. Wenn die Geräte so toll wären könnte die auch eine längere Garantie geben...

Habe mal etwas nach dem Thermomix gegooglet. Also 2 Jahre Garantie finde ich mager für ein 1000-Euro-Gerät. Und es scheint doch des öfteren etwas kaputt zu gehen. So eine Reparatur scheint oft 200-300 Euro zu kosten.. Na Mahlzeit.. Deshalb kaufe ich lieber Einzelgeräte..

Hier noch ein Auszug aus dem Test von Stiftung Warenst zum Thermomix:

Heft 10/2010
Platz 1 von 3 „befriedigend“ (3,2)

„Kein Tausendsassa. Einer für alles, wirbt Vorwerk. Zu positiv. Eischnee misslingt. Zwiebeln und Kräuter hackt das Gerät ungleichmäßig. Möhren, Käse und Fleisch gibt es nur gehackt. Zubehör zum Raspeln und Schneiden fehlt. Universalmesser ist nicht sehr scharf. Pluspunkt: Mixen, Teig rühren, kochen. Vorwerk verkauft nur im Direktvertrieb. Nach Vorführung. Ein Rezeptbuch gibts dazu. Sehr teuer.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerhobbit

New member
Also der Thermomix kostet doch etwas über 1000 Euro. Soviel hat meine ganze Küchenaustattung (außer Kühlschrank, Herd) nicht gekostet. Und ich kann damit Prima kochen.

Zum Staubsauger. Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit Vorwerk im der nähren Verwandschaft. Ich vertraue bei Geräten auf die Tests der Stiftung Warentest. Und da bin ich noch immer gut mit gefahren. Ich habe z.B. den Testsieger von vor zwei Jahren oder so. Das ist ein Samsung. Ein super Gerät. Und kostet die Hälfte eines Vorwerks.. Und ich habe gerade geschaut. Der
für 250 Euro von Vorwerk hat auch nur 12 Monate Garantie.. Wenn die Geräte so toll wären könnte die auch eine längere Garantie geben...

Habe mal etwas nach dem Thermomix gegooglet. Also 2 Jahre Garantie finde ich mager für ein 1000-Euro-Gerät. Und es scheint doch des öfteren etwas kaputt zu gehen. So eine Reparatur scheint oft 200-300 Euro zu kosten.. Na Mahlzeit.. Deshalb kaufe ich lieber Einzelgeräte..

Ich nutze ja auch ein 700 Euro Smartphone mit einjähriger Garantie. Du hast aber natürlich recht, jeder hat da andere Präferenzen. Ich finde gerade die Stiftung Warentests nicht so prickelnd. Gerade deren Tests wirken auf mich gekauft.

Ich kann immer nur aus meinem eigenen Umfeld berichten. Meine Eltern haben seit über zehn Jahren einen Vorwerk und der läuft wie am ersten Tag. Ich nutze im Gegenzug seit acht Jahren ein Dyson Animal pro, wegen den Fellköppen, der saugt auch noch wie am ersten Tag und war auch recht teuer.

Ich glaube, es ist wie bei allem, wo Technik im Spiel ist kann man Glück oder Pech haben. Und gerade Geräte einer solchen Preisspanne werden natürlich auch gerne mit extrem scharfer Kritik bedacht, siehe Apple

Die Lieferung wird eh noch lange dauern, ich werde aber sicher hier ehrlich über meine Erfahrungen berichten und hoffe natürlich dass ich dich nicht bestätigen muss 😆

ebooker

New member
Die Stiftung Warentest ist als ziemlich einziger Tester garantiert NICHT gekauft. Z.B. kriegen die nicht die Testgeräte von den Herstellern wie fast alle Tester sondern kaufen die anonym im Handel ein.. Also wenn die Stiftung Warentest gekauft ist, dann ist wohl allesebook.de gekauft 😄

Und nie und nimmer würde ich 700 Euro für Smartphone ausgeben. Die Geräte für 200-300 Euro der Vorjahre sind fast genauso gut.

Und gerade die Testberichte für den Thermomix scheinen oft gekauft. Die beiden neutralen Testinstitutionen \"Stiftung Warentest\" und \"Konsument\" (VKI) beurteilen das Gerät eher nüchtern und kommen zu keinem begeisterten Ergebnis.

kleinerhobbit

New member
Die Stiftung Warentest ist als ziemlich einziger Tester garantiert NICHT gekauft. Z.B. kriegen die nicht die Testgeräte von den Herstellern wie fast alle Tester sondern kaufen die anonym im Handel ein.. Also wenn die Stiftung Warentest gekauft ist, dann ist wohl allesebook.de gekauft 😄

Und nie und nimmer würde ich 700 Euro für Smartphone ausgeben. Die Geräte für 200-300 Euro der Vorjahre sind fast genauso gut.

Und gerade die Testberichte für den Thermomix scheinen oft gekauft. Die beiden neutralen Testinstitutionen \"Stiftung Warentest\" und \"Konsument\" (VKI) beurteilen das Gerät eher nüchtern und kommen zu keinem begeisterten Ergebnis.

Bei dem Thema kommen wir, glaube ich, nicht auf einen Nenner. Ich habe mir einen Ereader für 180 Euro gekauft, das hätte ich auch nicht gedacht. Und auch sonst gebe ich für Technik sehr viel Geld aus.

Noch kurz zu Stiftung Warentest. Die vergeben bei einem Test von Zahncremes tatsächlich die Note Mangelhaft weil eine Zahncrem kein Fluorid enthält. Allein da hat sich der Laden schon disqualifiziert. Ich kann hier nur Noten von Leuten vergeben die das Gerät besitzen, diese sind sehr gut und Vorwerk muß verhältnismäßig wenig Geld in Werbung investieren, das hat sicher einen Grund.

Letztlich wird sich an jedem Gerät etwas finden, egal ob Vorwerk, die noch teureren Kenwood, oder auch bei Kitchen Aid. So läuft das eben mal. Schaut man sich, wie beim Apfel, den Wiederverkaufswert der Geräte in der Bucht an muß man sich wenig Gedanken machen, selbst nach längerer Zeit ☺

ebooker

New member
Noch kurz zu Stiftung Warentest. Die vergeben bei einem Test von Zahncremes tatsächlich die Note Mangelhaft weil eine Zahncrem kein Fluorid enthält. Allein da hat sich der Laden schon disqualifiziert.

Da scheinst du wohl einer Verschwörungstheorie anzuhängen. Vermutlich bist du auch Impfgegner.. Naja lassen wird das.. Wir kommen bestimmt nicht auf einen Nenner...

Oben