Wann und wo hört ihr am liebsten Hörbücher?

Rys

New member
Ich höre hin und wieder Hörbücher am Abend zum Einschlafen. Da bin ich doch irgendwie Kind geblieben denn da habe ich auch immer Hörspiele (Karussell Verlag) gehört.
Aber das sind jetzt eher Sachen die ich nicht lesen würde.
Ja, als Kind hab ich das auch gemacht.
Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, diverse Märchenkassetten, Pumuckl, Momo ☺ etc.
 

Dirk

New member
Kannst du mir ein Setup von diesem Mini-PC schicken bzw. hier mitteilen? Ich nehme mal an das ganze ist lüfterlos (RaspberryPI oder Cubox?).

Nein mein Mini-PC ist nicht Lüfterlos, es ist ein IdeaCentre Q180, aber der ist auch sehr leise und für den Zweck völlig ausreichend. Als Betriebssystem benutze ich Win7. Als \"Mediacenter\" läuft das J River Mediacenter, das ich schon ewige Zeit für Musik und Hörbücher/Hörspiele benutze, es ist zwar keine Freeware, doch bin ich bei J-River hängen geblieben, nach dem ich so ziemlich alles ausprobiert habe was es so gibt. Ein Touchscreen hängt an der Wand zur schnellen Bedienung, zusätzlich gibt es eine Fernbedienung und sehr selten Tastatur/Maus.
mfg
 

Lillian

New member
Hörbüchern lausche ich zumeist auf Arbeit - ich sitze den ganzen Tag allein im Büro und arbeite am PC. Ansonsten höre ich sie auf dem Weg in den Urlaub: wir sind die letzten Jahre mit dem Auto in Kroatien gewesen. Auf so ner langen Strecke schafft man einige Hörbücher!
:cool:
 

Faulander

Der mit der Zunge
Hörbüchern lausche ich zumeist auf Arbeit - ich sitze den ganzen Tag allein im Büro und arbeite am PC. Ansonsten höre ich sie auf dem Weg in den Urlaub: wir sind die letzten Jahre mit dem Auto in Kroatien gewesen. Auf so ner langen Strecke schafft man einige Hörbücher!
:cool:
Warum? Ich bin in nicht mal 3 Stunden in Istrien! 😉 :p
 

Lillian

New member
@ Faulander: Naja, von hier aus (etwa Mitte Thüringen) dauert es schon etwas länger. Beispielsweise von hier bis nach Lopar auf der Insel Rab braucht man etwa 12 Stunden. Und dabei habe ich jetzt weder Staus noch Pausen eingerechnet. 😉
 

Bücher4me

New member
Ich höre Hörbücher immer zum Einschlafen. Hat zwar den Nachteil, dass man dann nicht mehr weiß wo man war (Stelle immer auf 15 Minuten Sleep Modus) aber klappt super!
 

angelssend

Member
Hauptsächlich beim Sport, im Auto und zum Einschlafen.
Zum Einschlafen aber nur Hörbücher wo ich das Buch schon gelesen habe, bei unbekannten hör ich zu sehr zu und dann klappt das mit dem Schlafen nicht so
 

Ilikebooks

Gernleserin
Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und muß zugeben, daß ich noch gar kein Hörbuch gehört habe.
Lesen kann ich überall, auch mal ne Seite auf dem Handy und ggf. schneller als ein betonender Vorleser. Kopfhörer trage ich unterwegs nie.


Jetzt habt Ihr mich aber inspiriert - vielen Dank dafür! - und ich werde mal eins beim Bügeln hören. Super Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


Da ich gerade den Deezer Streaming-Dienst abonniert habe, in dessen Hörbuch-App ich zahlreiche (aktuelle! Adler-Olsen o.ä.) Hörbücher entdeckt habe, muß ich das ja mal ausnutzen. Und zuhause habe ich ja auch datensparendes Wlan. Also nochmals Danke für den Tipp, ich bin gespannt, wie mir ein vorgelesenes Buch gefällt.
 

Minzblatt

New member
Ich hab mit Hörbüchern angefangen, als ich eine Zeit lang Probleme mit dem Einschlafen hatte.
Der perfekte Ort für ein Hörbuch ist deswegen für mich mein Bett und am liebsten höre ich es vor dem Schlafen gehen.
:o
 

Ilikebooks

Gernleserin
Also, ich bin wirklich positiv überrascht, wie viel Spass so ein Hörbuch macht. ☺ Ich bin zwar erst bei 10% von Adler-Olsens "Selfies", aber es gefällt mir sehr gut. Duch das gemächliche Tempo kommt mir das Buch auch richtig intensiv vor.
Zwar lese ich immer noch am liebsten selbst, aber Hörbücher sind eine tolle Sache. Das ist Euch natürlich schon lange klar....
:o
 

Minigini

Active member
Also, ich bin wirklich positiv überrascht, wie viel Spass so ein Hörbuch macht. ☺ Ich bin zwar erst bei 10% von Adler-Olsens "Selfies", aber es gefällt mir sehr gut. Duch das gemächliche Tempo kommt mir das Buch auch richtig intensiv vor.
Zwar lese ich immer noch am liebsten selbst, aber Hörbücher sind eine tolle Sache. Das ist Euch natürlich schon lange klar....
:o

Nein, eigentlich auch erst, seit ich zu Weihnachten ein Smartphone bekommen habe. Also noch nicht soooo lange. Ich finde es einfach schön, wenn man auch bei scheinbar langweiligen Arbeiten seinem Hobby "Lesen" nachkommen kann. Schön, dass du auch Spaß daran hast. 😉
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Früher konnte ich mit Hörbüchern nichts anfangen, fand ich öde.


Mittlerweile mag ich sie gern beim Sport (laufen bzw. derzeit nur walken wegen Rückenproblemen). Gerade beim Walken vergeht die Zeit viel besser, finde ich.


Fensterputzen geht auch besser von der Hand mit Hörbuch auf den Ohren
:cool:
 

buntt

New member
Abends alleine im Bett höre ich öfters sowas. Manchmal auch zwischendurch in irgendwelchen ungeplanten Pausen und wenn das Laptop da ist.
 

bones

New member
Beim Wandern und beim Radfahren! Entweder Musik hören, oder eben ein Hörbuch. So komme ich dann auch zu den ganzen "Klassikern". Eine Freundin hört z.B. nur englische Klassiker während sie wandert. Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man sich mit der Sprache beschäftigt und seine Sprachkenntnisse ausbauen möchte.
 

mott

New member
Ich habe angefangen Hörbücher auf langen Busreisen zu hören. Leider bin ich dann meistens während der Fahrt eingeschlafen und immer ein paar Kapitel später aufgewacht. Das ist dann doch sehr nervig.


Kennt ihr das Problem auch? Wenn ja, wie hand habt ihr das? Ich muss dann meistens einfach nochmal von vorne beginnen.


Aber ich glaube irgendwie, dass Hörbücher nichts für mich sind.
 
Oben