Der Kobo H2O hat schon was. Das größere Display und die Wasserdichtgkeit wären für mich interessanter als die Kamera und die Audiofunkton des Pocketbook. Wenn die bei Kobo es auch noch hinbekommen haben, ein gleichmäßig beleuchtetes Display zu liefern, ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät.
Bisher hatte ich von Pocketbook eine bessere Meinung als von Kobo. Eigentlich ist der Preis von beiden Geräten aber zu hoch für mich. Trotzdem hatte ich ins Auge gefasst, den Ultra zu nehmen, als mir jetzt im Urlaub mein Pocketbook Touch Lux kaputt ging. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Pocketbook, nahm ich an, dass ich ein zwar teures, aber sehr hochwertiges Geräte bekommen würde.
Ich muss sagen, dass ich geschockt über die ersten Erfahrungsberichte über den Ultra da. Nie hätte ich erwartet, dass Pocketbook ein Gerät mit nicht ausgereifter Software und Displaymängeln auf den Markt bringen würde. Den Ultra habe ich schnell abgehakt, weil ich nicht darauf warten konnte, bis die Probleme beseitigt sind.
Über den Kobo H2O weiß man noch zu wenig. Wenn der jetzt schon auf dem Markt wäre, hätte ich mir jetzt, wo ich dringend einen neuen Reader brauchte, ihn sicher näher angeschaut. So habe ich mich jetzt für einen Touch Lux2 von Osiander entschieden. Und es war auch gut so. Jetzt habe ich ein gutes Gerät für einen super Preis bekommen.