Was hat Amazon mit ComiXology vor?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Amazon ist wieder auf Einkaufstour und diesmal führt der Weg ins Land der Comics. Der Versandriese übernimmt ComiXology. Es handelt sich um die wohl bekannteste digitale Comic-Plattform in der Branche mit einem Angebot von rund 50.000 Comics und Graphic Novels. Diese können mit den passenden Apps auf Android (inkl. Kindle Fire), iOS, Windows 8 und [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

ironrudi

New member
ich find\\\'s Schade...


Ich hab nix direkt gegen Amazon, aber alles aus einer Hand... ist mir dann doch zu viel.
Und comixology fand ich bisher immer gut 😉
 
S

sissi

Guest
selber Schuld, wenn die sich immer verkaufen. dann hatten sie auch keine Liebe zu dem was sie getan hatten.


immer schade, dass nur auf kindle lesbear. ich bin trotzdem der Meinung je größer amazon wird, desto mehr werden sie in Druck kommen ihr hauseigenes drm aufzugeben.
 

SPF30

Technikfan
selber Schuld, wenn die sich immer verkaufen. dann hatten sie auch keine Liebe zu dem was sie getan hatten.

ich denke das ist leicht dahingesagt, wenn man selbst nicht vor der situation stand einen vermutlich 8 stelligen betragt für die eigene arbeit bekommen zu können. ich denke da würden viele schwach werden. ☺
 

Der Hansi

New member
Muss nicht allzu schlimm für Comixology werden, siehe Audible. Die wurden zwar von Amazon gekauft, bleiben aber weiterhin völlig ihrem eigenen Format treu. Halbwegs unabhängig von Amazon. Ich vermute, dass die bereits gekauften Comics auch weiterhin kompatibel bleiben werden, insofern ändert sich vielleicht für Comixology Kunden gar nicht viel, außer einem neuen Amazon Logo zusätzlich.


(Mal völlig abgesehen davon, dass ich einen brennenden Hass gegenüber Audible habe, da diese mit ein wirklich grauenvolles DRM auf ihre Hörbücher klatschen und trotzdem Tonnen an exklusiv erhältlichen Hörbüchern vertreiben, so dass man entweder in den sauren Apfel beißen muss oder in den bitteren Apfel beißen muss. Aber dass will ich jetzt an dieser Stelle nicht auswälzen und es liegt auch schwerwiegend an der Kurzsichtigkeit der Verlage, die dieses Monopol unterstützen.)


Hoffentlich schafft es Amazon den Farb-eReader attraktiver, bzw. preiswerter zu machen, als es der Pocketbook Color Lux ist. Die scheinen ja guter Dinge, wenn sie jetzt bereits die Weichen für einen großen eComic-Markt stellen, andererseits kann sich Amazon mit Sicherheit auch Fehlschläge problemlos leisten.
 
M

Marie

Guest
ich bin trotzdem der Meinung je größer amazon wird, desto mehr werden sie in Druck kommen ihr hauseigenes drm aufzugeben.

Wenn auf den Kindle-Readern alle Formate lesbar wären, würde es der Konkurrenz aber schlecht gehen. Dann gäbe es nun wirklich keinen Grund mehr, KEINEN Kindle zu kaufen 😉
Die Dominanz von Kindle wäre in kurzer zeit noch viel stärker als es momentan eh der Fall ist.
Zudem wären die anderen Anbieter wohl sehr schnell pleite.


Daran sollte man auch mal denken 😉
 
M

Marie

Guest
Sissi
... und wenn Amazon es zulässt, das Kindle-Format auf anderen Readern lesbar zu machen, werden sie im Gegenzug epub auf den eigenen Readern ermöglichen.
 
U

Unregistriert

Guest
Wenn auf den Kindle-Readern alle Formate lesbar wären, würde es der Konkurrenz aber schlecht gehen. Dann gäbe es nun wirklich keinen Grund mehr, KEINEN Kindle zu kaufen 😉

Nun ja, de facto ist es ja derzeit wohl so, dass weder Amazon- noch Adobe-DRM Leute davon abhalten, das Format des Einen auf Geräten des Anderen zu lesen, sodass die Situation im Grunde bereits da ist, Amazon der Konkurrenz aber dennoch nicht das Wasser abgräbt. Zum Glück. Schlimmer ist da Apple. Deren iBooks-Format lässt sich wohl nur mit Apple-Hardware lesen. Also beispielsweise auch nicht auf Windows- oder Android-Geräten, für welche ja zumindest Amazon und Adobe jeweils selbst Leseanwendungen für ihre Formate bereitstellen. Auf die Existenz dieses Apple-Drecks bin ich gestern zufällig gestoßen, als ich ein Sachbuch entdeckt habe, das mich interessiert, jedoch exklusiv im iBookstore angeboten wird. Da ist es natürlich schlecht, wenn man kein Apple-Gerät hat.
 

ebooker

New member
Wenn auf den Kindle-Readern alle Formate lesbar wären, würde es der Konkurrenz aber schlecht gehen. Dann gäbe es nun wirklich keinen Grund mehr, KEINEN Kindle zu kaufen ;-

Es gebe da noch viele Gründe keinen Kindle zu kaufen:


- Fehlender SD-Kartenslot
- Keine Silbentrennung
- Textausrichtung nicht einstellbar
- Sammlungen nur über Cloud und nicht über Calibre
- usw.


Es ist ja nicht so als ob der Kindle Paperwhite 2 bis auf die Formate perfekt wäre. Die Wünsche an einen E-Reader sind individuell verschieden und deswegen wird es nie den E-Reader für alle geben. Das ist auch gut so.


Gruß


Ebooker
 

Krimimimi

New member
Wenn auf den Kindle-Readern alle Formate lesbar wären, würde es der Konkurrenz aber schlecht gehen. Dann gäbe es nun wirklich keinen Grund mehr, KEINEN Kindle zu kaufen 😉
Nach meiner Einschätzung wird das aber nie passieren, ebenso wie man auf Readern anderer Hersteller nie Ebooks im Kindle- Format mit AZW- Kopierschutz wird lesen können.
 

JulesWDD

Active member
Es gebe da noch viele Gründe keinen Kindle zu kaufen:


- Fehlender SD-Kartenslot
- Keine Silbentrennung
- Textausrichtung nicht einstellbar
- Sammlungen nur über Cloud und nicht über Calibre
- usw.


Es ist ja nicht so als ob der Kindle Paperwhite 2 bis auf die Formate perfekt wäre. Die Wünsche an einen E-Reader sind individuell verschieden und deswegen wird es nie den E-Reader für alle geben. Das ist auch gut so.


Gruß


Ebooker

Sicher, das ist aber alles relativ, wie ich finde:
- SD Kartenslot brauche ich nicht, mir reichen die reichlich 1000 Bücher, die ich speichern kann.
- Silbentrennung kann man nachrüsten
- Textausrichtung fehlt tatsächlich
- man kann Sammlungen anlegen, ich habe diese direkt auf dem Gerät. Aber stimmt, das könnte besser sein.
- usw weiß ich nicht
Richtig, das Gerät ist nicht perfekt. Aber es ist das Gerät mit dem derzeit besten Bildschirm. Lesen - und das ist für mich das Entscheidende - kann man auf diesem Gerät am besten.
 

Dirk

New member
Richtig, das Gerät ist nicht perfekt. Aber es ist das Gerät mit dem derzeit besten Bildschirm. Lesen - und das ist für mich das Entscheidende - kann man auf diesem Gerät am besten.

Der Bildschirm ist wirklich gut, aber in der gegenwärtigen Entwicklungsphase der eReader, wird das im Vergleich zunehmend unwichtiger. Was das: \"Lesen kann man auf dem Kindle am besten\" betrifft:
Auch das ist relativ, ich (z.B.) kann auf dem Pocketbook TL (alles in allem) weitaus besser lesen!
 

Der Hansi

New member
(...)Was das: \"Lesen kann man auf dem Kindle am besten\" betrifft:
Auch das ist relativ, ich (z.B.) kann auf dem Pocketbook TL (alles in allem) weitaus besser lesen!

Warum? Welche Kriterien sind da für Dich ausschlaggebend?
Von den Rezensionen, die ich bisher über die eReader gelesen habe, erscheint mir der Paperwhite 2 tatsächlich als das technisch attraktivste Gerät. Mir ist ein ePub Reader auch lieber und das himmelsschreiende Amazon Monopol betrachte ich abwertend, aber das betrifft jetzt eher das Handling, als das Lesen an sich, oder nicht?
 

Dirk

New member
Warum? Welche Kriterien sind da für Dich ausschlaggebend?
Von den Rezensionen, die ich bisher über die eReader gelesen habe, erscheint mir der Paperwhite 2 tatsächlich als das technisch attraktivste Gerät. Mir ist ein ePub Reader auch lieber und das himmelsschreiende Amazon Monopol betrachte ich abwertend, aber das betrifft jetzt eher das Handling, als das Lesen an sich, oder nicht?

Hallo Der Hansi,
ein gutes Display ist natürlich schon sehr wichtig und da gibt es bei dem PW2 wohl nichts zu meckern(!), aber auch Reader (auch ohne Carta) haben hervorragende Displays. Über das Display meines jetzigen Readers kann ich nur sagen, dass mich überhaupt nichts stört. Ich lese gerne und viel darauf, ob jetzt der PW2 einen Tick besser im Display ist fällt für mich daher nicht mehr so ins Gewicht, dann kommen andere Kriterien in ihrer \"Wichtigkeit\" mehr in den Vordergrund.
Nur ein Punkt als Beispiel:
Das Vorhandensein von gut platzierten Tasten (Blättertasten und weitere Tastenfunktionen) ist für mich sehr wichtig, weil ich Tasten für bestimmte Funktionen extrem bequem finde, vor allem für das Blättern.
Schon alleine deshalb ist für mich der PW nicht mehr das technisch attraktivste Gerät.
 
S

simbabwe

Guest
ich würde dieses super Display und super gleichmäßige Beleuchtung nicht überbewerten. Habe hier jetzt zwei kindle paperwhites zwei. Beide verglichen haben unterschiedliche Beleuchtung und Displays. Die eine ins gelbliche die andere ins bläuliche. Die Abweichung fällt besonders stark auf, wenn man sie nebeneinander legt. Man glaubt tatsächlich zwei völlig verschiedene reader vor sich zu haben. nur ein Beispiel.


desweiteren haben beide Geräte leichte Lichtverläufe in der Beleuchtung und man sieht am Boden die großen vier leds leuchten. Natürlich alles relativ, aber, wenn man sensibel ist dann nimmt man es wahr. Also perfekt ist bei mir da nichts.


ich habe sonst keine Leuchtreader hier, aber ich denke, dass die mithalten könnten. Kontrast ist nicht so wichtig. Ungut sind Farb Lichtverläufe, ungleichmäßigkeiten bei der Beleuchtung und, wenn man die leds heller durchscheinen sieht.


ein weißer als weiß Display, wer braucht schon so etwas, das blendet höchstens das Auge beim Lesen. Wer hat schon einmal ein Buch gelesen, dass auf blendend weißem Hintergrund mit pechschwarzer Schrift geschrieben ist. Wäre wohl unlesbar. Also meine Buchseiten sind mehr Cremefarben als Paperwhite.
 
Oben