Was wird das eReading-Jahr 2015 bringen?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Gute zwei Wochen ist das Jahr 2015 alt und die erste Elektronikmesse (CES) ging auch schon zu Ende. Der richtige Zeitpunkt um einen Blick in die Zukunft zu wagen. Was wird das aktuelle Jahr für den digitalen Lesemarkt bringen? Kann man neue Techniken erwarten? Welche eReader kommen und gehen? Welche Entwicklungen sind für den deutschen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Besserwisser

New member
Danke. Sehr interessanter und ausführlicher Bericht. Zusätzlich rechne ich mit einer baldigen Preisreduzierung und Abverkauf des aktuellen Voyage.

Nene

New member
Ich schließe mich an, ein sehr interessanter Beitrag, ich bin sehr gespannt, was das Jahr bringt und ob sich die Prognosen bewahrheiten.

Super fand ich die Bilder für den Post. Das erste mit dem großen eReader-Memory! 😆 Und besonders cool, die beiden Kobo H20s lässig auf dem Badetuch 😉

Ich persönlich hoffe darauf, dass der Pocketbook Sense ins Licht rückt (um Himmels Willen bitte ohne Kroko-Hülle..!). Mein Pocketbook Touch von 2012 sucht dringend einen Nachfolger, aber beim Sense finde ich das Design spannender als das bewährte beim Lux 2. Hardware-Tasten zum Blättern sind ein Muss, aber sie müssen ja nicht unbedingt das Design dominieren.

Tmshopser

New member
Ein interessanter Bericht. Da kann ich mich den vorangegangenen Kommentaren anschließen.
Aber wie das so ist, ein Blick in die Glaskugel ist schwierig.
Zwar wurden auf der CES keine neue Schlüsseltechniken oder Innovationen vorgestellt, aber das Jahr hat gerade begonnen und wir wissen nicht was in den Hexenküchen der Hersteller noch gebraut wird.
Preissenkungen für einzelne Geräte wird es sicher geben, aber dafür kommen dann doch Neue im gleichen Preissegment. Das ist doch ein ewiger Kreislauf.
Ich rechne damit, das die Hersteller andere Größen auf den Markt bringen. Auch andere Einsatzmöglichkeiten kommen in Betracht. Beispiel ist
.

Wünschenswert ist eine Verbesserung der Software und Funktionen auf den Geräten. Gerade Pocketbook hat ja hier Defizite, welche der Kunde ausbaden muss.
Aber auch die deutsche Infrastruktur des Buchhandels wird sich verbessern. Da bin ich doch sehr optimistisch.
Abo-Modelle wie Skoobe oder auch die Onleihe werden in meinen Augen an Akzeptanz gewinnen.
Wäre doch schön, wenn die eBook-Reader ala Pocketbook, Kobo, Tolino usw dieses auch unterstützen würden.

feivel

New member
Liquavista halte ich für das spannendste Kapitel 2015. Wenn es wirklich zu Farbfähigen Readern, die auch was taugen kommen sollte, und das schon dieses Jahr, dann würde ich tatsächlich mir schon wieder ein neues Gerät holen.

Da könnte ich einfach nicht widerstehen.

Und dazu bitte dann noch \\\"Die unendliche Geschichte\\\" als Ebook mit zwei Schriftfarben 😉

Ich bin gar nicht so sicher, ob Amazon nicht den Voyage als neues Mittelklasse Gerät dann 2015 zu einem günstigeren Preis etablieren wird, und gleich mit einem neuen Nobelgerät um die Ecke kommt. Zuzutrauen wäre es ihnen wirklich.

Stimme absolut beim Tolino Shine zu, dieses Einstiegsgerät wird wohl 2015 vom Markt genommen werden, und gegen einen Nachfolger ersetzt.

Der Vision 2 bekommt wohl eher erstmal noch ein paar Firmware Updates, die noch Kleinigkeiten ausbessern, ansonsten ist das denk ich ein sehr gutes Gerät von der Tolino Fraktion, dass auch 2015 mithalten kann.

Ebenso bei Kobo, wo ich auch denke, dass die kleineren Geräte dem H20 angepasst werden.

Pocketbook wird ja eh mit dem 13\\\" Reader der auch noch flexibel sein soll eine Nische füllen, wo sie erstmal Konkurrenzlos sein werden. Toll wahrscheinlich für Zeitungen...aber auch große Kinderbücher könnte ich mir darauf gut vorstellen, oder eben das klassische Magazin.

wimbern

New member
Ich rechne damit, das die Hersteller andere Größen auf den Markt bringen. Auch andere Einsatzmöglichkeiten kommen in Betracht. Beispiel ist
.

Danke für den Link. ixqickend bin ich noch darauf gestoßen:

Netronix Inc. und PocketBook kündigen die Gründung des gemeinsamen *
„Die Fusion mit Netronix Inc. eröffnet neue immense Möglichkeiten für beide Unternehmen.Die Hauptniederlassung von Netronix Inc. befindet sich in Hsinchu, Taiwan.
de/ news/ press-releases/ netronix-inc-und-pocketbook-kundigen-die-grundung-des-gemeinsamen-unt ernehmens-pocketbook-global - Anonym öffnen - Markieren

Allerdings bringt der Seitenaufruf nur ein \"Access denied\". Als sei es vorbereitet. Weiß jemand mehr?

Krimimimi

New member
Abo-Modelle wie Skoobe oder auch die Onleihe werden in meinen Augen an Akzeptanz gewinnen.
Wäre doch schön, wenn die eBook-Reader ala Pocketbook, Kobo, Tolino usw dieses auch unterstützen würden.

Die Onleihe kann ja bereits mit Epub- Readern genutzt werden. Leider muss ich sagen, dass die Wartezeiten bei meiner Onleihe in den letzten 1,5 Jahren länger geworden ist. Es handelt sich um einen Onleihe- Verbund, dem in den letzten 12 Monaten noch mehrere Bibiliotheken beigetreten. Meiner Meinung nach hat sich das Verhältnis Mitglieder: Medienbestand verschlechtert.
Skoobe wird erst dann interessant, wenn man es auch auf Ebook- Readern nutzen kann.
Kindle Unlimited wird sich nach meiner Einschätzung verändern, leider nicht zum Vorteil. Bisher ist ja so, dass dort überwiegend Selbstpublizierer vertreten sind. Ein Autor, der sich KDP Select entschieden hat, ist auch bei KU dabei. Allerdings sind viele Autoren mit der Bezahlung unzufrieden. Diese ist nicht fix, sondern jeden Monat wird neu angepasst, wie viel die Autoren für eine Ausleihe bekommen. Das ist oft sehr viel weniger als beim Verkauf. Einige Autoren sind schon ei KDP Select ausgestiegen. Andere gehen dazu über ihre Werke in Kleinsthäppchen zu unterteilen, denn bei Kindle Unlimited wird nicht nach Umfang eines Ebooks bezahlt. Ein 10 Seiten- Werk wird genauso entlohnt wie ein 500 Seiten- Werk. Ich glaube nicht, dass Kindle Unlimited auf dieser Basis eine Chance hat. Und vor allem glaube ich nicht, dass die Kundschaft damit zufrieden ist.

ebiblio

New member
Ich schließe mich an, ein sehr interessanter Beitrag, ich bin sehr gespannt, was das Jahr bringt und ob sich die Prognosen bewahrheiten.
Ich persönlich hoffe darauf, dass der Pocketbook Sense ins Licht rückt (um Himmels Willen bitte ohne Kroko-Hülle..!).

So geht es mir ebenfalls. Ich suche zwar keinen Ersatz für meinen Sony T2, der ist nicht so leicht zu ersetzen. Allerdings
einen Zweitreader mit Beleuchtung würde ich mir schon wünschen. Da ist mir der Sense bereits bei seiner Vorstellung ins Auge gesprungen, aber niemals mit einem Kroko-Klebecover. Das geht gar nicht! Schon gar nicht, wenn man in wärmeren Regionen wohnt, da löst sich fast jeder Kleber.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Liquavista wäre in meinen Augen nicht nur wegen der Farbanwendung interessant. Es gibt auch Schwarz-Weiß-Displays die eventuell höhere Kontraste bringen und schnellere Bildwechsel erlauben als reguläre E-Ink Displays.

Krimimimi

New member
Zum Thema Pocketbook:
Irgendwo wurde mal angekündigt, dass der Touch Lux 2 Anfang diesen Jahres aus dem Programm verschwindet. Das ist für mich kaum vorstellbar denn er ist momentan das Zugpferd, nicht nur durch die Osiander/ Mayersche- Aktion. Der Touch Lux 2 ist gut und verhältnismäßig günstig. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Optik.
Ob der Sense der Nachfolger wird? Technisch gesehen gleich gut. Die Optik gefällt mir besser. Aber preislich ist der zu hoch. Selbst mit einem Cover ist der Touch Lux wesentlich günstiger. Das Cover des Sense hat den Geschmack der meisten nicht getroffen, von daher sollte es ohne Cover und günstiger angeboten werden. Dann gebe ich dem Gerät eine Chance.

Rys

New member
Liquavista halte ich für das spannendste Kapitel 2015. Wenn es wirklich zu Farbfähigen Readern, die auch was taugen kommen sollte, und das schon dieses Jahr, dann würde ich tatsächlich mir schon wieder ein neues Gerät holen.

Da könnte ich einfach nicht widerstehen.

Und dazu bitte dann noch \"Die unendliche Geschichte\" als Ebook mit zwei Schriftfarben 😉
Jaaa! 😆
(Die unendliche Geschichte ist da auch immer mein go-to Beispiel ;))

Ehrlich gesagt rechne ich für 2015 aber noch nicht so richtig mit farbigen eReadern.

Ich bin gar nicht so sicher, ob Amazon nicht den Voyage als neues Mittelklasse Gerät dann 2015 zu einem günstigeren Preis etablieren wird, und gleich mit einem neuen Nobelgerät um die Ecke kommt. Zuzutrauen wäre es ihnen wirklich.

Stimme absolut beim Tolino Shine zu, dieses Einstiegsgerät wird wohl 2015 vom Markt genommen werden, und gegen einen Nachfolger ersetzt.

Der Vision 2 bekommt wohl eher erstmal noch ein paar Firmware Updates, die noch Kleinigkeiten ausbessern, ansonsten ist das denk ich ein sehr gutes Gerät von der Tolino Fraktion, dass auch 2015 mithalten kann.

Ebenso bei Kobo, wo ich auch denke, dass die kleineren Geräte dem H20 angepasst werden.

Pocketbook wird ja eh mit dem 13\" Reader der auch noch flexibel sein soll eine Nische füllen, wo sie erstmal Konkurrenzlos sein werden. Toll wahrscheinlich für Zeitungen...aber auch große Kinderbücher könnte ich mir darauf gut vorstellen, oder eben das klassische Magazin.
Nachdem Kobo mit dem H2O so großen Erfolg hatte würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Amazon mit einem (oder mehreren) neuen Geräten in ähnliche Richtung(en). Sprich, endlich mal wieder einen größeren Kindle und/oder einen wasserfesten (letzteres sollte für Amazon ja eigentlich auch besonders leicht sein, da sie auf den microSD-slot ja schon immer verzichtet haben)

Bei Pocketbook bin ich sehr gespannt, aber auch etwas skeptisch - ich hoffe dass das besser klappt als mit dem Ultra.
(apropos Ultra - wird da eigentlich noch irgendwas dran gearbeitet, ne 2. verbesserte Auflage, besser abgestimmte Software o.ä.? Oder lässt man den einfach in der Versenkung verschwinden?)
Eine große Frage bei den geplanten Großreadern wird natürlich der Preis sein - wenn der ähnlich wie beim 13\'\' von Sony ausfällt, dürfte die Nische ziemlich klein werden...

Zum Thema Pocketbook:
Irgendwo wurde mal angekündigt, dass der Touch Lux 2 Anfang diesen Jahres aus dem Programm verschwindet. Das ist für mich kaum vorstellbar denn er ist momentan das Zugpferd, nicht nur durch die Osiander/ Mayersche- Aktion. Der Touch Lux 2 ist gut und verhältnismäßig günstig. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Optik.
Ob der Sense der Nachfolger wird? Technisch gesehen gleich gut. Die Optik gefällt mir besser. Aber preislich ist der zu hoch. Selbst mit einem Cover ist der Touch Lux wesentlich günstiger. Das Cover des Sense hat den Geschmack der meisten nicht getroffen, von daher sollte es ohne Cover und günstiger angeboten werden. Dann gebe ich dem Gerät eine Chance.
Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht, dass der Lux2 nicht mehr allzulange im Sortiment sein soll.
Hinter der Kindle-gegen-Lux2 von Osiander und der Mayerschen hatte ich so eine Art Ausverkauf vom Lux2 vermutet, mit der die Regale für das Nachfolgemodell freigemacht (und natürlich ein paar Kunden von Amazon weggelockt) werden sollten. Scheint aber wohl doch nicht der Falll zu sein.

Mit Optik, meinst due da die Optik des Geräts/Gehäuses?
Die finde ich beim Lux2 absolut ok. Zwar haut sie mich nicht unbedingt von den Socken, aber stören tut sie mich auch nicht. Zweckmäßig und angenehm unauffällig imho.

Zugegeben der Sense wirkt ein bisschen eleganter und moderner (und ich bin anscheinend auch eine der wenigen, der auch das Kroko-Cover gefällt (minus Kleber)), aber er hat halt dafür weniger Tasten. Wenn Lux2 und Sense ansonsten gleich wären, würde ich die zusätzlichen Tasten der schöneren Optik vorziehen.

Krimimimi

New member
Mit Optik, meinst due da die Optik des Geräts/Gehäuses?
Die finde ich beim Lux2 absolut ok. Zwar haut sie mich nicht unbedingt von den Socken, aber stören tut sie mich auch nicht. Zweckmäßig und angenehm unauffällig imho.

Ja, ich meinte das Aussehen. Ich habe ja selber den Touch Lux 2. Davor hatte ich sogar auch den Touch und den Touch Lux1. Alles Geräte, die sehr ähnlich aussahen. Wenn ich die nun grottenhässlich finden würde, dann hätte ich sie nicht gekauft. Das Aussehen ist zweckmäßig. Ein wenig klobig, was den Tasten geschuldet ist. Ich mag lieber schlichte Geräte wie den Kobo H2O, die dabei auch schön kompakt sind. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Tommy

New member
ich würde auch noch einen markt bei größeren geräten sehen. wundert mich, da es so wenige 7, 8 oder 9 zoll geräte gibt. und noch mehr, daß grade amazon da nichts im programm hat. ich sehe allerdings die preise bei den z.zt erhältlichen geräten (aura hd, h2o, inkpad) als viel zu hoch an. dabei ist die hardware die selbe, wie in günstigen geräten. bei pockebook wird man bestimmt an der software arbeiten und sich auf weniger geräte im 6\" bereich konzentrieren. bei tolino wird der vision 2 standard und dann preislich fallen, ein neues gerät wird dazukommen, shine und vision auslaufen. von bookeen wird man hier wohl nichts mehr hören. konzentrieren sich auf ihren französischen markt. onyx und icarus könnten noch mal groß zulegen mit android und vllt dem 8 zoller. bei kobo wird sich wohl nichts tun.

die reader produzenten haben sich auf wenige reduziert. wo sind sie alle hin, die einst großen? sony, trekstor, iriver, hanvon; auch solche, wie odys, blaupunkt oder archos, werden wohl nie wieder auftauchen. das mit den readern ohne beleuchtung hat sich mittlerweile auch erledigt. schade um den pb aqua, nette idee, aber du warst zum scheitern verurteilt.

sony wird irgendwann demnächst aus der forenliste unter sonstige verschwinden und icarus und onyx eigene foren bekommen.

ach ja, farbige reader finde ich auch immer noch interessant. übrigens auch das gehäuse. leider sieht man wieder nur noch schwarz und weiß. wo ist das grün, braun und blau z.b. bei pb hin?

feivel

New member
Jaaa! 😆
(Die unendliche Geschichte ist da auch immer mein go-to Beispiel ;))

Ehrlich gesagt rechne ich für 2015 aber noch nicht so richtig mit farbigen eReadern.

Aber trotzdem ein absoluter Traum. ☺
Kann natürlich auch schon sein, dass Amazon sozusagen einen Watervoyage...vielleicht einen Seavoyage?

Den Markt bei größeren Geräten seh ich zugegeben überhaupt nicht. Alles was schwerer oder größer oder sperriger wird, verliert den Mitnehmcharakter und wird zum Nischenprodukt.
Die Optik der aktuellen Geräte find ich aber in Ordnung. Die müssen für mich gar nicht quietschbunt sein, ein schlichtes schwarz wäre sowieso meine erste Wahl. Farblich kann ich ja dennoch mit der Hülle variieren.

Tmshopser

New member
........Den Markt bei größeren Geräten seh ich zugegeben überhaupt nicht. Alles was schwerer oder größer oder sperriger wird, verliert den Mitnehmcharakter und wird zum Nischenprodukt.
.......

Das sehe ich nicht so.

Als mobile Geräte sind natürlich die kleinen eReader handlicher. Schnell in die Tasche gesteckt und überall dabei. Aber zu Hause ist ein größeres Display irgendwie besser. Dort wird der Leseinhalt einfach übersichtlicher dargestellt. Ich denke da an ePaper, PDF, Webinhalte und natürlich das normale eBook.
Wenn die 13,3\" großen Geräte nicht so teuer wären, bin ich überzeugt das erheblich mehr \"Große\" im Umlauf wären und auch nachgefragt werden.
Der Bedarf ist da. Wenn dann auch noch die passenden Anwendungen vorhanden sind, kommen vielleicht auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten dazu.

Rys

New member
Den Markt bei größeren Geräten seh ich zugegeben überhaupt nicht. Alles was schwerer oder größer oder sperriger wird, verliert den Mitnehmcharakter und wird zum Nischenprodukt.
Die Optik der aktuellen Geräte find ich aber in Ordnung. Die müssen für mich gar nicht quietschbunt sein, ein schlichtes schwarz wäre sowieso meine erste Wahl. Farblich kann ich ja dennoch mit der Hülle variieren.
Dass es keinen Markt für große E-Ink Geräte geben soll, lese ich immer wieder und trotzdem überzeugt es mich nicht.

Denn gleichzeitig kommen ja auch immer wieder Anfragen \"Hallo, mit welchem Reader kann ich am besten PDFs lesen?\". Und die Antworten sind immer wieder (zutreffenderweise) \"so richtig gut geht\'s mit keinem\" da PDF ein festes Format hat und die Reader zu klein sind um es brauchbar darstellen zu können.
Das hört sich für mich doch sehr nach einem Bedarf für große Reader an.

Das sehe ich nicht so.

Als mobile Geräte sind natürlich die kleinen eReader handlicher. Schnell in die Tasche gesteckt und überall dabei. Aber zu Hause ist ein größeres Display irgendwie besser. Dort wird der Leseinhalt einfach übersichtlicher dargestellt. Ich denke da an ePaper, PDF, Webinhalte und natürlich das normale eBook.
Wenn die 13,3\" großen Geräte nicht so teuer wären, bin ich überzeugt das erheblich mehr \"Große\" im Umlauf wären und auch nachgefragt werden.
Der Bedarf ist da. Wenn dann auch noch die passenden Anwendungen vorhanden sind, kommen vielleicht auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten dazu.
Genau! 😆

Den Preis sehe ich auch ein großes Problem.
Denn eine wichtige Zielgruppe wären mMn z.B. Studenten, die viele Vorlesungsskripte u.ä. zum Lesen bekommen.
Beim 13,3-Zoller von Sony habe ich was von um die 1000€ im Kopf, das ist für einen Durchschnitts-Studenten einfach zu teuer. (genauso wie wohl auch für den Durchschnitts-Leser... - für mich jedenfalls auf alle Fälle
:confused:
)

Ich bin mal gespannt wo PBs CAD-Reader preislich so landen werden. Das letzte was ich gelesen habe, hat sich leider auch ziemlich hochpreisig angehört :()

Dass es keinen Markt für große E-Ink Geräte geben soll, lese ich immer wieder und trotzdem überzeugt es mich nicht.
Denn gleichzeitig kommen ja auch immer wieder Anfragen \"Hallo, mit welchem Reader kann ich am besten PDFs lesen?\". Und die Antworten sind immer wieder (zutreffenderweise) \"so richtig gut geht\'s mit keinem\" da PDF ein festes Format hat und die Reader zu klein sind um es brauchbar darstellen zu können.
Das hört sich für mich doch sehr nach einem Bedarf für große Reader an.

Für PDFs nutze ich ein Tablett
:cool:
das funktioniert sehr gut.

Rys

New member
Für PDFs nutze ich ein Tablett
das funktioniert sehr gut.
Gut, wenn Dir das so angenehm ist.
Überzeugen tut mich das als Argument gegen einen Bedarf an großen eReadern aber nicht.

Denn das gleiche Argument könnte man sonst ja auch genauso für \"normale\" eBooks (sprich epub/mobi) anbringen: Die könnte man theoretisch auch einfach am Tablet lesen, gibt ja diverse Reader-Apps und Tablets in Größe 6\'\' lassen sich bestimmt auch leicht finden.
Will man aber nicht. Man will einen extra eReader mit eInk dafür. Und warum?: Angenehmer für die Augen, auch in der Sonne ablesbar, Akku hält länger, etc...
Aber wenn es dann zu PDFs kommt, sollen diese Vorteile von eInk-Displays dann plötzlich nicht mehr gelten??

Gut, wenn Dir das so angenehm ist.
Überzeugen tut mich das als Argument gegen einen Bedarf an großen eReadern aber nicht.
Natürlich wäre mir ein Reader lieb, der wirklich alles lesen/darstellen könnte, nur scheinen das die Hersteller nicht zu wollen - oder es geht einfach (noch) nicht. Wenn ich dazu noch surfen + Musikhören + Videosschauen könnte, das Ding sehr leicht ist und einen guten Akku hätte
🙄 Fände ich das ja noch viel schöner und praktischer :p

Oben