Liquavista halte ich für das spannendste Kapitel 2015. Wenn es wirklich zu Farbfähigen Readern, die auch was taugen kommen sollte, und das schon dieses Jahr, dann würde ich tatsächlich mir schon wieder ein neues Gerät holen.
Da könnte ich einfach nicht widerstehen.
Und dazu bitte dann noch \"Die unendliche Geschichte\" als Ebook mit zwei Schriftfarben 😉
Jaaa! 😆
(Die unendliche Geschichte ist da auch immer mein go-to Beispiel
)
Ehrlich gesagt rechne ich für 2015 aber noch nicht so richtig mit farbigen eReadern.
Ich bin gar nicht so sicher, ob Amazon nicht den Voyage als neues Mittelklasse Gerät dann 2015 zu einem günstigeren Preis etablieren wird, und gleich mit einem neuen Nobelgerät um die Ecke kommt. Zuzutrauen wäre es ihnen wirklich.
Stimme absolut beim Tolino Shine zu, dieses Einstiegsgerät wird wohl 2015 vom Markt genommen werden, und gegen einen Nachfolger ersetzt.
Der Vision 2 bekommt wohl eher erstmal noch ein paar Firmware Updates, die noch Kleinigkeiten ausbessern, ansonsten ist das denk ich ein sehr gutes Gerät von der Tolino Fraktion, dass auch 2015 mithalten kann.
Ebenso bei Kobo, wo ich auch denke, dass die kleineren Geräte dem H20 angepasst werden.
Pocketbook wird ja eh mit dem 13\" Reader der auch noch flexibel sein soll eine Nische füllen, wo sie erstmal Konkurrenzlos sein werden. Toll wahrscheinlich für Zeitungen...aber auch große Kinderbücher könnte ich mir darauf gut vorstellen, oder eben das klassische Magazin.
Nachdem Kobo mit dem H2O so großen Erfolg hatte würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Amazon mit einem (oder mehreren) neuen Geräten in ähnliche Richtung(en). Sprich, endlich mal wieder einen größeren Kindle und/oder einen wasserfesten (letzteres sollte für Amazon ja eigentlich auch besonders leicht sein, da sie auf den microSD-slot ja schon immer verzichtet haben)
Bei Pocketbook bin ich sehr gespannt, aber auch etwas skeptisch - ich hoffe dass das besser klappt als mit dem Ultra.
(apropos Ultra - wird da eigentlich noch irgendwas dran gearbeitet, ne 2. verbesserte Auflage, besser abgestimmte Software o.ä.? Oder lässt man den einfach in der Versenkung verschwinden?)
Eine große Frage bei den geplanten Großreadern wird natürlich der Preis sein - wenn der ähnlich wie beim 13\'\' von Sony ausfällt, dürfte die Nische ziemlich klein werden...
Zum Thema Pocketbook:
Irgendwo wurde mal angekündigt, dass der Touch Lux 2 Anfang diesen Jahres aus dem Programm verschwindet. Das ist für mich kaum vorstellbar denn er ist momentan das Zugpferd, nicht nur durch die Osiander/ Mayersche- Aktion. Der Touch Lux 2 ist gut und verhältnismäßig günstig. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Optik.
Ob der Sense der Nachfolger wird? Technisch gesehen gleich gut. Die Optik gefällt mir besser. Aber preislich ist der zu hoch. Selbst mit einem Cover ist der Touch Lux wesentlich günstiger. Das Cover des Sense hat den Geschmack der meisten nicht getroffen, von daher sollte es ohne Cover und günstiger angeboten werden. Dann gebe ich dem Gerät eine Chance.
Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht, dass der Lux2 nicht mehr allzulange im Sortiment sein soll.
Hinter der Kindle-gegen-Lux2 von Osiander und der Mayerschen hatte ich so eine Art Ausverkauf vom Lux2 vermutet, mit der die Regale für das Nachfolgemodell freigemacht (und natürlich ein paar Kunden von Amazon weggelockt) werden sollten. Scheint aber wohl doch nicht der Falll zu sein.
Mit Optik, meinst due da die Optik des Geräts/Gehäuses?
Die finde ich beim Lux2 absolut ok. Zwar haut sie mich nicht unbedingt von den Socken, aber stören tut sie mich auch nicht. Zweckmäßig und angenehm unauffällig imho.
Zugegeben der Sense wirkt ein bisschen eleganter und moderner (und ich bin anscheinend auch eine der wenigen, der auch das Kroko-Cover gefällt (minus Kleber)), aber er hat halt dafür weniger Tasten. Wenn Lux2 und Sense ansonsten gleich wären, würde ich die zusätzlichen Tasten der schöneren Optik vorziehen.