Musikhören brauch ich auf nem Reader eigentlich nicht und Videoschauen wird bei eInk wohl sowieso noch auf lange Zeit eher unansehnlich bleiben.Natürlich wäre mir ein Reader lieb, der wirklich alles lesen/darstellen könnte, nur scheinen das die Hersteller nicht zu wollen - oder es geht einfach (noch) nicht. Wenn ich dazu noch surfen + Musikhören + Videosschauen könnte, das Ding sehr leicht ist und einen guten Akku hätte🙄 Fände ich das ja noch viel schöner und praktischer
Solche Sachen können meinetwegen gerne weg bleiben, die machens nur teurer (und lenken ab) (und funktionieren wie gesagt eh noch nicht richtig).
Internetzugang wär schon ganz gut - bei mir kommt es relativ häufig vor, dass ich beim Lesen kurz mal einen Begriff bei Wikipedia/Google nachschauen möchte, das wäre schön, wenn das gleich auf dem Gerät ginge.
Unbedingt notwendig wärs aber nicht.
Auf integrierte Beleuchtung könnte ich wohl auch noch verzichten.
Notfalls sogar auf Touchscreen, wenn die Tastenbedienung gut gelöst wäre (besser wär aber schon mit Touch).
Das wichtigste für einen großen Reader wäre für mich:
Möglichst günstiger Preis, gutes Display mit sehr gutem Kontrast, ausreichend schnell, gutes Leseprogramm für die PDF-Dateien (daran mangelt es bei vielen eReadern ja auch) (Möglichkeit der Kontrastverstärkung sollte z.B. dabei sein).
Und Erweiterbarkeit des Speichers wäre noch gut - PDFs haben ja gern mal nen etwas größeren Speicherbedarf.