Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

Ja, ich habe es mir auch gerade mal in Word angeschaut und ui ui ui - da fallen bei mir auch einige/viele Beiträge heraus!

Und dann wird noch der Anteil dazu berechnet, das bedeutet, mindestens 60% der Beiträge müssen mindestens 366 Anschläge haben?? Hört sich auf jeden Fall kompliziert an - und nach noch viel Arbeit 🙄

Also, dafür gibt es Foren-Programme bzw. zusätzliche Plugins, die auch solche Gewinnspiele im Blick haben und auch auswerten können. Ohne würde es doch gar nicht gehen - das wäre viel zu viel Arbeit und einer alleine könnte das niemals schaffen
:cool:
🙄

Von den ForenteilnehmerInnen schreiben ca./durchschnittlich 60% mehr als ca. 366 Zeichen pro Artikel. Das ist jetzt doch verständlich oder? Das verstehe ich sogar 🙄😆

Die anderen ca. 40% erreichen eben weniger als diese Zeichenanzahl

Also, wenn man hier etwas gewinnen möchte, sollte man einfach deutlich mehr als 250 Zeichen pro Artikel/Post/Antwort schreiben.

Ich konnte meine Punkte ja behalten, aber ich befürchte, für mich wäre es einfacher, wenn er einfach die Postings mit deutlich weniger Zeichenanzahl gelöscht hätte (so hätte ich ja einen Anhaltspunkt - jetzt weiß ich gar nicht, ob ich es bei diesem Gewinnspiel noch mal versuchen sollte, Punkte einzulösen) - ich vermute mal, das geht nicht.

JulesWDD

Active member
Chalid hat logischerweise ein Statistik-Programm
wie sollte er auch sonst die Übersicht behalten und haben können?
Laut dieser Statistik haben ca. 60 Prozent der Forennutzer hier beim Schreiben eine durchschnittliche Zeichenanzahl pro Post - von ca. 366 Zeichen.

Da ich ja eigentlich meine Zeichenanzahl pro Post nicht zähle u. ich nicht weiß wie viel Zeichen ca. 360 Zeichen sind, habe ich mich im Netz schlau gemacht. ☺ Eine Software oder online Tool das die Anzahl der Zeichen zählen kann, wäre z.B. der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Generator. Vermutlich gibt es auch noch andere Tools oder Software dafür. So könnte man zumindest ab und an testen (zumindest ICH sollte das machen) ob man pro Artikel genug Zeichen hat.

Videos sind auf jeden Fall zu kurz
Links zu Alben und MP3s sind auch zu kurz, die spare ich mir nun oder versuche dazu eben ca. 360 Zeichen zu schreiben, was allerdings genau dabei nicht einfach ist 😉

Ist doch eigentlich auch egal 😉 Ich weiß jetzt Bescheid und gut ist.

Ja, das war bzw. ist eigentlich klar, dass der Forumsbetreiber das statistisch auswerten kann. Nur blöd, dass man das als User nicht machen kann. Es ist ja nur die Anzahl der Beiträge angesehen, und nicht die Anzahl der Zeichen, geschweige denn, das man wüßte, wie hoch die Anzahl der Zeichen bei den anderen Usern ist bzw. wie dann eben der Durchschnitt ist.

Ich habe die Anzahl der Zeichen pro Post bisher nicht gezählt, möchte das eigentlich auch in Zukunft nicht machen. Weil man schreibt doch, was man meint sagen zu müssen und nicht, um eine bestimmte Anzahl von Zeichen zu erreichen. Dieser Durchschnitt von 366 Zeichen bei 60 Prozent der Forennutzer scheint mir übrigens ziemlich hoch zu sein. Ich hätte da jedenfalls auf weniger getippt.

Ich finde es jedenfalls gut, wie Du damit umgehtst, und ich hoffe dass es noch klappt mit einer Einlösung.

passionelibro

New member
Mit dem Verständnis habe ich hier auch so meine Probleme. Bedeutet diese Regel, dass 60 Prozent der Postings 366 Zeichen oder mehr enthalten müssen?
Wie ist das ferner mit den Zitaten? Werden die rausgerechnet oder mitgezählt?
Werden Leerzeichen mitgezählt? Meiner Ansicht nach gehören die ja zum Text - ohne sie wäre er sehr unübersichtlich. 😉
...

Chalid, sei doch bitte so lieb und kläre und bezüglich dieser Regel einmal auf, damit wir sie alle verstehen. ☺

Ergänzung:

Nein, ich finde, die Regeln sollten schon alle Foris verstehen. Zumindest ich warte jetzt mal darauf, was Chalid dazu sagt, damit ich es richtig verstehe.

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht, ich warte jetzt auch erst einmal ab, diese neue Regel sollte allen Forumsteilnehmern erklärt und bei den Regeln mit aufgeführt werden. Bislang galt doch so etwas wie das Ermessen des Administrators, der Stichproben bei den Beiträgen desjenigen machte, der eine Prämie einfordern wollte. Und wenn er der Meinung war, die waren zu kurz und/oder unbedeutend, dann konnte er Punkte dafür abziehen.

_oktalix: Bei Dir sind aber alle Punkte wieder da? Wie soll man dann den Überblick behalten?

passionelibro

New member
...
Also, wenn man hier etwas gewinnen möchte, sollte man einfach deutlich mehr als 250 Zeichen pro Artikel/Post/Antwort schreiben.

Ich konnte meine Punkte ja behalten, aber ich befürchte, für mich wäre es einfacher, wenn er einfach die Postings mit deutlich weniger Zeichenanzahl gelöscht hätte (so hätte ich ja einen Anhaltspunkt - jetzt weiß ich gar nicht, ob ich es bei diesem Gewinnspiel noch mal versuchen sollte, Punkte einzulösen) - ich vermute mal, das geht nicht.

Da haben sich unsere Postings überschnitten 😉

Das man kürzere Beiträge löscht, fände ich blöd - mal banal ausgedrückt, denn wie JulesWDD schon schrieb, drückt man in seinem Beitrag oftmals seine Meinung aus und die kann manchmal eben kurz und knackig sein ...

Daher wäre es - falls technisch machbar - sicherlich hilfreich, einen Zähler zu haben, oder aber eine Info, die einem anzeigt, Beitrag ist zu kurz ... Es gibt doch bei vielen Kommentarfeldern die Anzeige \"Sie haben noch xx Anschläge\" - so etwas in umgekehrter Form wie \"Sie haben schon xx Anschläge\"?

_oktalix: Bei Dir sind aber alle Punkte wieder da? Wie soll man dann den Überblick behalten?

Ja, bei mir sind alle Punkte wieder oder noch da.

- nur wie soll ich jetzt wissen, ob ich bei diesem Weihnachts-Gewinnspiel 2014 noch mal später versuchen sollte, meine Punkte einzulösen?! Auch wenn ich ab sofort versuche, genau darauf zu achten, bei jedem Posting oder Antwort (zumindest oft oder meistens) eben eine deutliche höhere Anzahl von Zeichen zu erreichen?!
Keine Ahnung - ist und bleibt wohl mein Risiko
😉

Aber ich weiß, dass es solche Editor gibt bzw. Erweiterungen dafür, dass man die Anzahl der geschriebenen Zeichen durchaus angezeigt bekommen könnte - so eine Funktion wäre natürlich mehr als hilfreich!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Daher wäre es - falls technisch machbar - sicherlich hilfreich, einen Zähler zu haben, oder aber eine Info, die einem anzeigt, Beitrag ist zu kurz ... Es gibt doch bei vielen Kommentarfeldern die Anzeige \"Sie haben noch xx Anschläge\" - so etwas in umgekehrter Form wie \"Sie haben schon xx Anschläge\"?
Armer Chalid. Wie heißt das doch gleich so schön: »Die Geister, die ich rief ...« 🙄

Um so etwas zu realisieren, bräuchte es vermutlich noch ein paar weitere Plugins, sofern es für diese Features überhaupt Plugins gibt. Bei etlichen Seiten sind die ganzen Sachen - oder zumindest sehr viele - ja individuell programmiert. Und auch, wenn die Pogrammierer nicht mehr so viel verdienen, wie noch vor Jahren, ist das Erstellen derartiger Funktionen nicht gerade preiswert. Und ob sich das hierfür auf Dauer auszahlt, weiß ich nicht so recht. 😉

Nein, ich finde, die Regeln sollten schon alle Foris verstehen. Zumindest ich warte jetzt mal darauf, was Chalid dazu sagt, damit ich es richtig verstehe.
Das betrifft euch doch nicht - dich nicht Martina ;), nur ca. 40% zu denen ich zähle.

Ich habe die Info erhalten, dass ich jetzt keine Punkte einlösen kann, weil meine durchschnittlichen Postings bzw. ich zu wenig Zeichen pro Post geschrieben habe und eben andere - immerhin ca. 60% der Nutzer- mehr schreiben.
So habe ich das jetzt verstanden.

JulesWDD

Active member
Da haben sich unsere Postings überschnitten 😉

Das man kürzere Beiträge löscht, fände ich blöd - mal banal ausgedrückt, denn wie JulesWDD schon schrieb, drückt man in seinem Beitrag oftmals seine Meinung aus und die kann manchmal eben kurz und knackig sein ...

Stimmt, Du bist ja mit der Anzahl deiner Beiträge schon im \"Prämienbereich\". Da kann man ja schon mal spekulieren, welches Gerät es werden wird. Es gibt ja auch einen Zähler; und zwar dergestalt, dass man angezeigt bekommt, wenn man einen Beitrag posten möchte, der weniger als zehn Zeichen hat. Von daher stimme ich Dir zu, wenn man da ein Zählwerk sichtbar mitlaufen hätte, in dem einem die Anzahl der Zeichen angezeigt wird, wäre das schon hilfreich.

Und ja, ich merke es an mir, dass ich mich veranlasst sehe, das eine oder andere Wort mehr zu schreiben, als ich ansonsten geschrieben hätte.

cleo

Active member
Ist doch eigentlich auch egal Ich weiß jetzt Bescheid und gut ist.

\" Chapeau ich ziehe meinen Hut vor dir!\" Du siehst es sehr sportlich ,ich weiß nicht wie andere reagiert hätten.

Das sehe ich genauso , Du weißt ja nie deine richtige Punkteanzahl für das Gweinnspiel.
Auf jeden Fall solltest Du deine Punkte einlösen.
Viel Glück dabei

cleo

Active member
Und ja, ich merke es an mir, dass ich mich veranlasst sehe, das eine oder andere Wort mehr zu schreiben, als ich ansonsten geschrieben hätte.

Du weißt ja auch nicht wirlich Deine Punktezahl , also ist es bei dir auch wie bei Frau _oktalix ein Glücksspiel ob es geklappt hat oder nicht;)

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das betrifft euch doch nicht - dich nicht Martina ;), nur ca. 40% zu denen ich zähle.
_oktalix, ich habe auch etliche kürzere Postings geschrieben, die allerdings vielleicht durch einige Kurz-Tutorials und Anleitungen ausgeglichen werden.

Trotz allem steige ich durch diese Regel noch nicht wirklich durch - bei manchen Dingen bin ich etwas langsam 😉 - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - deshalb möchte ich hierzu auch gerne eine verständliche Erläuterung dieser Regel.
So, wie du es geschrieben hast, muss man - so wie ich es interpretiere - durchschnittlich auf jeden Fall die 366 Zeichen erreichen. Ist man darunter, hat man verloren. 😉

So, und jetzt höre ich auf, mir diesbezüglich weiter einen Kopf zu machen, sondern gehe vor die Türe und warte auf den Kleinbus, der mich zum Reha-Institut bringt.

Ja so ein Zähler im Editor für Zeichen wäre extrem hilfreich :);) Den gibt es garantiert als Plugin oder Erweiterung auch für dieses Forum. So lange es dadurch nicht langsamer wird u. es bestenfalls kostenlos ist, erscheint mir das als eine gute Sache.
Aber so lange ihr keine Google Play Store Links mit MP3 Alben, Songs oder Video-Links postet, seit ihr auf der sicheren Seite, außer ihr schreibt zu den Links dann noch ca. 300 Zeichen, was oft gar nicht mal geht

Ansonsten kann man ja durchaus längere Texte schreiben, in dem man sich eben sehr genau überlegt, wie man auf noch mehr Zeichen pro Artikel, Posting oder Antwort kommen könnte. Das verhindert auch, ein schnelles, flottes Anworten - weil man vorher viel denken muss, dann erst handelt

H

hamlok

Guest
Ich höre von dieser Regelung jetzt auch das erste Mal, wobei am Anfang war ja schon die Rede davon, dass die Mehrzahl der Beiträge keine Einzeiler sein dürfen.

Ich muss da aber Martina zustimmen, es wäre doch nett von Chalid das Ganze noch etwas zu erläutern. 😉

Mich betrifft es zwar nicht mehr unmittelbar, weil ich schon einen Reader gewonnen habe, aber für die Zukunft wäre es dann doch ganz interessant.

Gerade im Vorstellungs-Unterforum schreibt man doch häufig nur einen kurzen Gruß.

JulesWDD

Active member
Armer Chalid. Wie heißt das doch gleich so schön: »Die Geister, die ich rief ...« 🙄

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass diese Weihnachtsrallye für dieses Forum natürlich eine \"Premiere\" darstellt. Da kann es schon vorkommen, dass man die eine oder andere Stellschraube nachjustieren muss, solange das nachvollziehbar ist und möglichst gerecht und fair, finde ich das auch in Ordnung.

Und ich finde auch, dass es klar sein muss, wie es genau läuft. Weil man kommt ja sonst in die Situation, dass man sich mit ein paar Kurzbeiträgen seinen Durchschnitt \"versaut\".

passionelibro

New member

Ich habe die Info erhalten, dass ich jetzt keine Punkte einlösen kann, weil meine durchschnittlichen Postings bzw. ich zu wenig Zeichen pro Post geschrieben habe und eben andere - immerhin ca. 60% der Nutzer- mehr schreiben.
So habe ich das jetzt verstanden.

Deine Reaktion finde ich gut - ich hätte mich wohl eher erst einmal zurückgezogen und ein bisschen geärgert, bevor ich wieder in den Kampf gezogen wäre ...

Die Info, die Du erhalten hast, ist ja eigentlich ein bisschen schwammig - Du liegst im Durchschnitt (wie wahrscheinlich auch ich) mit Deinen Postings unter den 366 Zeichen, aber es gab sicherlich Postings, bei denen Du darüber liegst. Nur ist jetzt die Frage, wie viele davon waren es? Dann müsste man es doch wenigstens gesagt oder gezeigt bekommen, denn so viele Anwärter auf die Prämien gibt es im Augenblick glaube ich nicht ... und ein Teil der Punkte wäre somit gültig.

Am besten warten wir auf Chalids Erklärung, die uns den Weg leuchten wird 😉

Deine Reaktion finde ich gut - ich hätte mich wohl eher erst einmal zurückgezogen und ein bisschen geärgert, bevor ich wieder in den Kampf gezogen wäre ...

Die Info, die Du erhalten hast, ist ja eigentlich ein bisschen schwammig - Du liegst im Durchschnitt (wie wahrscheinlich auch ich) mit Deinen Postings unter den 366 Zeichen, aber es gab sicherlich Postings, bei denen Du darüber liegst. Nur ist jetzt die Frage, wie viele davon waren es? Dann müsste man es doch wenigstens gesagt oder gezeigt bekommen, denn so viele Anwärter auf die Prämien gibt es im Augenblick glaube ich nicht ... und ein Teil der Punkte wäre somit gültig.
Ich befürchte so genau kann Chalid das gar nicht machen. Er bekommt durch sein Statistik-Tool eben nur Prozent Angaben u. da liege ich eben drunter. Deshalb spielt es keine Rolle, ob ich einige lange Postings hatte 😉

Deshalb wäre es mir lieber gewesen, wenn die Videos und kurz Links gelöscht worden wären bzw. nicht gezählt wurden - aber vermutlich ist das leider nicht machbar. Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich es bald noch mal wagen sollte, die Punkte einzulösen
:eek:
Oder lieber auf das nächste Weihnachtsgewinnspiel 2015 \"warte\" 😉

Da jetzt ja endlich Zahlen im Raum stehen, werde ich darauf achten können. Somit gibt es eben kaum noch Videos und Co. (was ja eine Vielzahl der Nutzer hier eh lieber hätte :p). Natürlich versuche ich jetzt immer, meine Postings, Artikel oder Antworten (Kommentare) etwas weiter aus zuformulieren und mit vielen Zeichen zu füllen - ich hoffe mir wird das erfolgreich gelingen 😉

Und ich finde auch, dass es klar sein muss, wie es genau läuft. Weil man kommt ja sonst in die Situation, dass man sich mit ein paar Kurzbeiträgen seinen Durchschnitt \"versaut\".

Ich denke, dass das durchaus machbar ist, dass man sich seinen Durchschnitt mit kurzen Beiträgen, sei es nun kurze Artikel, die nur ein paar Wörter mit einem oder zwei Links beinhalten oder nur ein Video - \"versauen\" kann. Nun ich hatte ja durchaus schon ein \"Polster\" von ca. 70 \"Mehr\" - Punkten. Da ich die Hoffnung hatte, es würde funktionieren.
Pech gehabt. Jetzt habe ich noch alle Punkte, aber dennoch befinde ich mich aktuell nur bei 40% - ich befürchte da kann ich nichts mehr reißen. So ist das für mich extrem unübersichtlich.

Auch ein kurzes \"Hallo\" an Neu-Forennutzerinnen, ist dann natürlich zu kurz- aber nur, wenn das öfters vorkommt

Man kann es doch ganz einfach lösen! Einfach längere Artikel, Postings, Kommentare schreiben, schön mit Buchstaben füllen, daraus Wörter und lange Sätze formen
Das ist schon machbar. In der Verpackung z.B.Kartons, packt man ja auch Füllstoffe 😆

passionelibro

New member
...

Da jetzt ja endlich Zahlen im Raum stehen, werde ich darauf achten können. Somit gibt es eben kaum noch Videos und Co. (was ja eine Vielzahl der Nutzer hier eh lieber hätte :p). Natürlich versuche ich jetzt immer, meine Postings, Artikel oder Antworten (Kommentare) etwas weiter aus zuformulieren und mit vielen Zeichen zu füllen - ich hoffe mir wird das erfolgreich gelingen 😉

Ja, jetzt muss man wirklich sich die Finger wund schreiben

Ich meine, wenn Du trotzdem Dein Glück bei dieser Rally weiterhin versuchen willst - verlieren tust Du ja nichts, wenn Du zum Beispiel nächste Woche noch mal mit dem Einlösen versuchst, die Arbeit hat das System und der arme Chalid ☺

Ich bin nun auch verunsichert, denn ein beleuchteter Reader wäre für mich ein tolles Weihnachtsgeschenk, aber mit dieser etwas strengeren Regel ... Werde jetzt mal schauen, was Chalid noch dazu schreiben wird.

passionelibro

New member
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber man muss natürlich auch bedenken, dass diese Weihnachtsrallye für dieses Forum natürlich eine \"Premiere\" darstellt. Da kann es schon vorkommen, dass man die eine oder andere Stellschraube nachjustieren muss, solange das nachvollziehbar ist und möglichst gerecht und fair, finde ich das auch in Ordnung.

Da es das erste Mal hier in so einem großen Umfang abläuft, ist das verständlich, dass noch während der Rally Justierungen vorgenommen werden.
Vielleicht hätte man es machen können. als der \"Fall severus\" aufkam. Hier hätte man eventuell schon genauerer Angaben machen können, wie lang ein Post sein sollte (mindestens) usw.

Die Regle mit dem 1 x Einlösen, dann eine Sperrzeit kam ja auch erst später hinzu, aber sie wurde dann klar definiert und somit für Alle verständlich 🙄

Oben