Weihnachtswunsch 11jähriger Leseratte

lesefisch

New member
Liebes Forum,
meine Leseratte wünscht sich einen E-book Reader für unterwegs. Wie ist das Angebot für so junge Leser, naja sie ist grade bei Harry Potter Teil IV? Das Kind hat noch sehr kleine Hände, wäre dann ein Poketbook mini geschickt? Oder ist für solche Vorteenager das surfpad2 geschickter? Als Readerneuling bin ich damit total überfordert;). Gibt hier vielleicht jemand der mir helfen kann?
Viele liebe Grüße
Julia

Krimimimi

New member
Für einen Reader gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Reader zu halten. Ich bevorzuge es, eine Hülle in Buchform zu benutzen. Damit hält man einen Reader auch wie ein aufgeschlagenes Buch mit beiden Händen. Das geht auch mit kleinen Händen. Ich würde sogar zu einem normal großen Reader raten, aber mit Touchscreen. Da muss man zum Blättern nur einen Finger ein wenig bewegen.
Außerdem würde ich einen Reader nehmen, mit dem man die Onleihe nutzen kann, also keinen Kindle. Bei einer Leseratte kann das Lesefutter ja ganz schön ins Geld gehen, deswegen finde ich Ebooks leihen sinnvoll. Bei den Onleihen gibt es auch Kinder-und Jugendbücher.
Ich selber würde kein Tablet nehmen, könnte mir aber vorstellen, dass Kinder gerade das besonders toll finden. Es könnte sie, wegen der anderen Anwendungsmöglichkeiten aber auch vom Lesen abhalten.

Hallo und guten Morgen Lesefisch ☺

ich würde ja mit dem Kind in ein örtliches Geschäft oder sogar in eine Bücherei gehen, die dort vorhanden Geräte mal in die Hand nehmen und ausleihen. Dann könnte das Kind erst mal auf einem Reader \"Probe\" lesen und ausprobieren, mit welchem Gerät es besser zurecht kommt. Vielleicht hat das Kind auch Schulfreunde, die schon einen Reader nutzen?

Auf jeden Fall sollte es ein Gerät mit Beleuchtung sein 😉 Wenn man viel liest, wäre sicherlich die Onleihe auf Dauer günstiger und dann sollte man sich kein Amazon Gerät zulegen.

Wäre das für dich oder euch eine Möglichkeit?

Krimimimi

New member
Eigentlich ist eine gute Idee, Ebook- Reader auszuprobieren. Aber vielleicht soll es ja eine Überraschung sein. Das Problem ist auch, dass man mehrer Geschäfte abklappern muss. Tolinos gibt es bei Thalia und Weltbild. Mediamarkt und Saturn hat Kobo und Kindle. Pocketbook findet man leider selten zum anschauen, vielleicht bei einer Buchhandlung der Mayerschen oder Osiander.
Meine Empfehlung wäre Pocketbook Touch Lux 2, eventuell auch Kobo Glo oder Aura (der normale ohne HD und H2O) oder ein Tolino Shine (z.Z günstig bei Tchibo)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Für ein Kind würde ich momentan auch zum Tolino Shine raten. Er ist mit Beleuchtung und momentan relativ günstig zu kaufen. Außerdem hat er als Standby Ansicht ein schönes Smilie (finden Kinder sicher ganz süss). Ein Tablet würde ich auf keinen Fall kaufen. Erstens lenkt es wohl zu sehr ab, da man auch andere Möglichkeiten hat als bei einem reinen ebook Reader. Zum Zweiten ist es für die Augen auch nicht sonderlich gut wegen der LCD Technik. Da ist man mit einem Reader besser bedient.
Aber das ist nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders 😉

passionelibro

New member
Ich kann mich eigentlich den Vorrednern nur anschließen.
Die Gefahr bei einem Tablet ist ganz eindeutig die Ablenkung durch Apps und Internet, und wenn Du nicht möchtest, dass Dein Sohn stundenlang wahrscheinlich unbeaufsichtigt surft, kann das zum Problem werden. Außerdem sind diese schwere und teurer.

Ein Tolino Shine ist zur Zeit im Angebot und ein - wie ich hier gelesen habe - guter Reader mit Beleuchtung, für die Onleihe brauchbar und verschiedene Hüllen gibt es auch dazu. Das wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.

JulesWDD

Active member
Ob ein 11-jähriges Kind seine normale Lektüre bevorzugt oder überwiegend schon mit einem elektronischen Gerät lesen sollte, lasse ich mal offen. Meines Erachtens sollte man sich das schon einigermaßen gut überlegen.

Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass dies so sein soll, gebe ich zu bedenken, dass Kinder - das ist jedenfalls meine Erfahrung - auch in diesem Alter gerne auch noch Bücher lesen, die mit Bildern, auch bunten Bildern und Zeichnungen versehen sind. Solches wird auf den reinen eBook Readern nicht besonders schön und wenn überhaupt nur in Graustufen agezeigt.

Von daher rate ich eher dazu, sich nach einem 7 Zoll Tablet oder auch größer umzusehen. Solche Geräte gibt es ja mittlerweile sehr, sehr preiswert. Das Argument des unbeaufsichtigten und unkontrollierten Surfens im Internet halte ich für eher schwach. Als Elternteil sollte man schon in der Lage sein, den Internetkonsum seiner minderjährigen Kinder zu steuern. Das kann man in aller Regel recht einfach über den entsprechenden WLAN Router, meist auch über das Gerät selbst steuern. Worst case wird Gerät gar nicht im WLAN angemeldet, damit fällt Internetnutzung per se flach.

Welche sonstigen mehr oder weniger sinnvollen Apps auf dem Gerät installiert sind, bestimmen doch auch die Eltern. Jedenfalls mache ich dies bei meinen minderjährigen Kindern so. Von daher bietet aus meiner Sicht ein Tablet im konkreten Fall die besseren und größeren Optionen.

Ansonsten wenn es tatsächlich ein reiner eBook Reader werden soll, würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät mit Beleuchtung raten. Konkret sollte man sich dass dann tatsächlich mit dem, Kind selbst ansehen. Ob der entscheidende Kaufgrund der \"Schlafsmiley\" sein soll wie manche wohl meinen, lasse ich lieber unkommentiert.

Wenn es dennoch ein Gerät ohne Beleuchtung sein soll: Da bietet in diesem Forum doch ein User sein hier in der Weihnachtsrallye gewonnenes Gerät zum Verkauf an. Angabegemäß im Übrigen, weil es seiner Tochter, für die es wohl gedacht war, doch nicht gefällt.

feivel

New member
Hätte es solche Geräte gegeben, als ich 11 gewesen bin, ich hätts auch haben wollen.

Tatsächlich würde ich zu einem reinen E-Reader raten, ein Tablet eignet sich dafür einfach weniger und ist auch anstrengender für die Augen....vor allem wenn ich hier Leseratte lese, dann sitzt der kleine sicherlich auch mal länger davor. 🙄

ich denke auch, dass Amazonlager ist durch das Family Programm nicht ganz aussen vor..da gibts einige Möglichkeiten gut zu steuern, was der kleine denn lesen sollte...wenn ich mich zurückerinnere dann hab ich in dem Alter nämlich schonmal Bücher aus dem elterlichen Regal gezogen, die wirklich nunmal nicht altersgerecht waren.

Aber auch der Tolino Shine ist ganz nett.

Im übrigen für kleine Hände sind Touchsteuerungen doch ausgezeichnet, und die kleinen habens doch immer am schnellsten raus 😉

Krimimimi

New member
Hätte es solche Geräte gegeben, als ich 11 gewesen bin, ich hätts auch haben wollen.
Ich auch.
Viele 11 jährige haben heute bereits ein Handy, manche ein Smartphone. Warum also nicht auch ein Ebook- Reader, vor allem wenn sich das Kind das wünscht. Das hatte ich jedenfalls so verstanden.

ich denke auch, dass Amazonlager ist durch das Family Programm nicht ganz aussen vor..da gibts einige Möglichkeiten gut zu steuern, was der kleine denn lesen sollte...wenn ich mich zurückerinnere dann hab ich in dem Alter nämlich schonmal Bücher aus dem elterlichen Regal gezogen, die wirklich nunmal nicht altersgerecht waren.
Natürlich kann man bei Amazon auch gut Ebooks kaufen, auch für Kinder und Jugendliche. Aber die Onleihe kann man nicht mit einem Kindle nutzen. Ich betrachte die Onleihe als gute Möglichkeit, wenn man eben nicht jedes Ebook kaufen kann/will.
Das Family Programm bedeutet doch nur, dass man zwei Accounts von Familienangehörigen miteinander verknüpfen kann.
Ob in den Leihbiliotheken (Prime und Kindle Unlimited auch gute Kinderbücher findet, davon bin ich nicht überzeugt).

Ob ein 11-jähriges Kind seine normale Lektüre bevorzugt oder überwiegend schon mit einem elektronischen Gerät lesen sollte, lasse ich mal offen. Meines Erachtens sollte man sich das schon einigermaßen gut überlege.
Das sehe ich auch so! Das würde ich allerdings länger und genau überlegen!

Was will man als Kind nicht alles haben?! Muss man auch alles haben?!
Ich denke nein. Die Kinder müssen heute sehr früh viel lernen und die sollten nicht alles auf einmal bekommen.
Wie soll das auch von den Eltern finanziert werden?! Bei einem Kind ist das vielleicht noch machbar - aber bei mehreren?

Lieber eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit der Familie - als ein ebook Reader. Für Kinder fände ich Bücher besser und sinnvoller. Ein Kind wird doch wohl für unterwegs ein Buch mitnehmen können 🙄.

Krimimimi

New member
Was will man als Kind nicht alles haben?! Muss man auch alles haben?!
Eindeutig nein. Ein Kind muss nicht alles haben und bekommen.

Wie soll das auch von den Eltern finanziert werden? Bei einem Kind ist das vielleicht noch machbar - aber bei mehreren?
Die Eltern dieses Kindes sind offenbar nicht abgeneigt, ihrem Kind einen Ebook- Reader zu finanzieren. Das sollte man schon ihnen überlassen.
Ich habe auch mehrere Kinder (drei). Jedes bekommt zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke für ein bestimmtes Budget. Sollte ein Kind einen Wunsch haben, der teurer ist, muss es von seinen Ersparnissen etwas dazugeben. Liegt der Geschenkwunsch innerhalb des Budget und erachte ich ihn auch als sinnvoll, dann bekommt mein Kind den Wunsch erfüllt.

Lieber eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit der Familie - als ein ebook Reader. Für Kinder fände ich Bücher besser und sinnvoller. Ein Kind wird doch wohl für unterwegs ein Buch mitnehmen können 🙄.

Sicher ist auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung wichtig. Als Eltern sollte man sich mit seinen Kindern beschäftigen, aber man kann sie nicht ständig bespielen und bespaßen. Ich halte es auch für wichtig, dass Kinder sich selbst beschäftigen können. Lesen erachte ich aber als sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder.
Ob Buch oder Ebook muss man abwägen. Wir haben zum Beispiel keine Buchhandlung oder Bibiliothek im Ort. Zum Bücherkaufen müssen wir immer in den nächsten größeren Ort oder Bücher müssen online gekauft werden. Für uns wäre es auch bequem, Bücher für die Kinder als Ebook kaufen oder leihen zu können.

feivel

New member
Eindeutig nein. Ein Kind muss nicht alles haben und bekommen.

Seh ich auch so...aber ich persönlich würde meinem Kind eher einen Ebookreader kaufen, als ein I-Phone oder überhaupt ein Smartphone, und genau das sehe ich bei vielen Kindern mittlerweile.

Lesen halte ich für eine tolle Freizeitbeschäftigung für Kinder, man kann das auch mal gemeinsam miteinander machen. Und natürlich sollte trotzdem Zeit für Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten übrig bleiben.

Aber schließen sich solche Themen gegenseitig aus?
Eigentlich ja nicht....hängt imho überhaupt nicht zusammen.

E-Books ersetzen nur Bücher. Und nicht den Rest der Freizeit.

Krimimimi

New member
Seh ich auch so...aber ich persönlich würde meinem Kind eher einen Ebookreader kaufen, als ein I-Phone oder überhaupt ein Smartphone, und genau das sehe ich bei vielen Kindern mittlerweile.

Das sehe ich auch so.
Obwohl meine Kinder mit etwa 10 Jahren ein einfaches Handy bekommen haben, aber eher zu meiner Beruhigung (anrufen können, wenn man sich mal verspätet).
Meine Jungs haben aber erstaunlich wenig Interesse am Handy gezeigt und mussten von mir immer genötigt werden, das Handy mitzunehmen, wenn sie rausgingen bis etwa zum Alter von 16 Jahren.

Was an einem Ebook- Reader für Kinder nicht sinnvoll oder gar unpädagogisch sein kann, verstehe ich gerade nicht so ganz.
Ich würde aber das Ebook kaufen bei einem 11- jährigen als Elternteil erledigen und nicht dem Kind allein überlassen.

Neyasha

New member
Meine Nichte hat sich als 11jährige sehnlichst einen ebook-Reader zu Weihnachten gewünscht. Ich war damals skeptisch und dachte, sie würde den nicht viel nutzen. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt: Erst mit dem Reader ist sie eine richtige Leseratte geworden und liebt ihn noch immer heiß und innig.
Sie hat übrigens den Cybook Odyssey Frontlight bekommen, blättert immer nur über die Blättertasten und hat die Beleuchtung noch kein einziges Mal angehabt (ihr ist eine externe Lichtquelle lieber). Gleichzeitig hatte ich aber auch den Eindruck, dass es ihr damals egal war, welcher Reader es wird (sie hat sich auch keinen bestimmten gewünscht) und sich letztendlich mit jedem gut arrangiert hätte.

passionelibro

New member
Wenn ich mir die Kinder von heute so anschaue, zwei habe ich ja selber mit 13 und 10 Jahren, hat sich Vieles verändert und die Eltern sind eben nicht immer auf dem Laufenden, was die neuen Technologien angehen.

Ein eBook-Reader ist meines Erachtens, wenn ein 11-Jähriger sich das wünscht, durchaus ein sinnvolles und schönes Geschenk - ein Tablet hingegen birgt zu viele Risiken. Nicht alle sind so technikbewandt, um das heimische Wlan so einzurichten, dass das Kind kinderfreundlich surfen kann. Und ich kann als Mutter oder Vater dem Kind die Gefahren des Internets erklären, sie darauf hinweisen, aber Du bist nicht immer da und die Kinder von heute sind schlau und wissen, wie sie in ein Wlan hineinkommen - ob zuhause oder beim Freund 🙄

Also einen Reader sehe ich als gute Investition für ein Geschenk - Lesen ist eine tolle Beschäftigung und die Onleihe hilft bei geringem Budget, großen Bedarf und weiten Entfernungen
:cool:

Neyasha

New member
Mit Beleuchtung kann man aber besser heimlich unter der Bettdecke lesen;)
Hehe, ja, das berühmte Lesen unter der Bettdecke. Hab ich nie gemacht und offensichtlich schlägt meine Nichte da mir nach.
Aber wenn man gern heimlich unter der Bettdecke liest, ist dafür eine Beleuchtung sicher enorm hilfreich, das kann ich nachvollziehen. 😉

Krimimimi

New member
Hehe, ja, das berühmte Lesen unter der Bettdecke. Hab ich nie gemacht und offensichtlich schlägt meine Nichte da mir nach.
Aber wenn man gern heimlich unter der Bettdecke liest, ist dafür eine Beleuchtung sicher enorm hilfreich, das kann ich nachvollziehen. 😉

Die Frage ist, wollen die Eltern das?
(Nicht ganz ernst nehmen, ich würde einen mit Beleuchtung nehmen)

passionelibro

New member
Die Frage ist, wollen die Eltern das?
(Nicht ganz ernst nehmen, ich würde einen mit Beleuchtung nehmen)

Der Vorteil der Beleuchtung ist eben, dass sie dabei ist und man ja nicht \"verpflichtet\" ist, sie auch zu benutzen. Ich habe einen Kindle ohne Beleuchtung und gerade jetzt bei der Dämmerung ist es schon sehr anstrengend darauf zu lesen und nicht immer mag ich dann gleich die \"Festbeleuchtung\" einschalten oder habe eine kleinere Lampe in der Nähe wo ich auch lesen will ...
jetzt habe ich so eine Miniklemmlampe drauf, sieht komisch aus und hat dadurch eben etwas mehr Gewicht - und für eine Kind wäre eine Klemmlampe eher nichts, meiner Meinung nach. Meine Tochter, wenn sie ihn sich schnappt, dreht die schon immer in alle Richtungen und versucht, einen damit zu blenden
:confused:

Oben