Ob ein 11-jähriges Kind seine normale Lektüre bevorzugt oder überwiegend schon mit einem elektronischen Gerät lesen sollte, lasse ich mal offen. Meines Erachtens sollte man sich das schon einigermaßen gut überlegen.
Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass dies so sein soll, gebe ich zu bedenken, dass Kinder - das ist jedenfalls meine Erfahrung - auch in diesem Alter gerne auch noch Bücher lesen, die mit Bildern, auch bunten Bildern und Zeichnungen versehen sind. Solches wird auf den reinen eBook Readern nicht besonders schön und wenn überhaupt nur in Graustufen agezeigt.
Von daher rate ich eher dazu, sich nach einem 7 Zoll Tablet oder auch größer umzusehen. Solche Geräte gibt es ja mittlerweile sehr, sehr preiswert. Das Argument des unbeaufsichtigten und unkontrollierten Surfens im Internet halte ich für eher schwach. Als Elternteil sollte man schon in der Lage sein, den Internetkonsum seiner minderjährigen Kinder zu steuern. Das kann man in aller Regel recht einfach über den entsprechenden WLAN Router, meist auch über das Gerät selbst steuern. Worst case wird Gerät gar nicht im WLAN angemeldet, damit fällt Internetnutzung per se flach.
Welche sonstigen mehr oder weniger sinnvollen Apps auf dem Gerät installiert sind, bestimmen doch auch die Eltern. Jedenfalls mache ich dies bei meinen minderjährigen Kindern so. Von daher bietet aus meiner Sicht ein Tablet im konkreten Fall die besseren und größeren Optionen.
Ansonsten wenn es tatsächlich ein reiner eBook Reader werden soll, würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät mit Beleuchtung raten. Konkret sollte man sich dass dann tatsächlich mit dem, Kind selbst ansehen. Ob der entscheidende Kaufgrund der \"Schlafsmiley\" sein soll wie manche wohl meinen, lasse ich lieber unkommentiert.
Wenn es dennoch ein Gerät ohne Beleuchtung sein soll: Da bietet in diesem Forum doch ein User sein hier in der Weihnachtsrallye gewonnenes Gerät zum Verkauf an. Angabegemäß im Übrigen, weil es seiner Tochter, für die es wohl gedacht war, doch nicht gefällt.