Ich bin zwar ebenfalls \"Frischling\", was Reader anbelangt - aber trotzdem äußer ich mich mal:
1) Mit 11 Jahren (gerade in der heutigen Zeit) sind die meisten \"Heranwachsenden\" so langsam in der Pubertät - also sollte man deren Wünsche in gewissem Rahmen ernst nehmen => und gerade weil es (das \"Kind\" - leider ist nicht ersichtlich, ob Tochter oder Sohn) den Wunsch nach nem Reader (anstatt eines Iphone, Laptops, u.ä.) äußert, zeigt mir irgendwie, daß es sich das schon ernsthaft überlegt hat (halt eben als \"Leseratte\"). - Und das finde ich, sollte man fördern (anstatt ein weiteres Gerät zum Zocken in Erwägung zu ziehen).
2) In dem Alter muß es regulär auch nicht wirklich mehr glitzern, blinken und viele Bilder präsentieren.
3) Ich denke auch, daß ein Tolino Shine (derzeit für 69,95 € bei Tchibo - mit Newsletter-Rabatt sollen sogar nochmals 10€ weg gehen) nen gutes Einsteigergerät sein dürfte ... selbst wenn sich (was ich bezweifel) die 11-jährige Leseratte hinterher nicht mehr dafür interessiert, dann ist der Preis halbwegs zu verschmerzen (und vielleicht übernimmt ja Einer von den Eltern gerne das Gerät).
4) Was die Finanzen anbelangt (für Lesefutter) - nun ja: Neben Onleihe bieten die Shops auch gute Gratisbücher an.
Aber auch an anderen Stellen im Internet gibt es Gratisbücher (sei\'s nun zum Beispiel auf den Seiten von Gutenberg - oder auch u.a. bei
). - Und zwischendurch darf es dann ja auch mal ein kostenpflichtiges Buch sein, wenn sich der Preis lohnt (schließlich müssen ja auch die Autoren von was leben - wenn Sie es verdient haben).
5) Ihr solltet auch noch ne Schutzmappe (oder ähnliches) mit einplanen. Ich selbst habe mir für knapp 30 € in nem Telecom-Laden sowas von der Marke \"Griffin\" geholt - bin bestimmt ne Stunde durch meine Innenstadt gewandert, bis ich endlich was für meinen Reader (halt dem \"Shine\") bekommen habe. Habe den Eindruck bekommen, daß man offline eher an nen Reader ran kommt ... als im Anschluß schließlich das Zubehör (in diesem Fall eben die Schutzmappe). - Allerdings hat sich für mich (meiner Meinung nach) dieses \'herumirren\' gelohnt ... denn nun ist mein Reader halbwegs geschützt ... und hat die Form eines mittelgroßen Taschenbuchs. ☺
Ich will jetzt damit natürlich keine Markenwerbung machen - es dürfte so einige andere gute Marken geben. Also nicht falsch verstehen.
6) Der \"Shine\" (vermutlich aber auch die meisten anderen Reader) bietet die Möglichkeit, daß Gerät durch 4-stellige Pin-Nummer vor unbefugtem Zugriff zu schützen - gerade in der Schule (wo ja leider Mobbing und Neid nicht selten ist) ist diese Funktion vielleicht nicht ganz unerheblich. Dies jetzt als Zusatz-Info.
100%ige Sicherheit bei Entscheidungen gibt es selten im Leben - aber ich denke, daß das Risiko für einen Reader in diesem Fall eher gering ausfallen dürfte ... ☺
Was das Lesen unter der Bettdecke betrifft -> hab ich früher als Kind/Jugendlicher auch heimlich gemacht, wenn nen Buch gerade so spannend war (mit Taschenlampe unter der Bettdecke) -> zur Schule bin ich damals denoch pünktlich gekommen 😄