Ich hatte auch zum weißen Kobo tendiert, mir dann im MM beide angesehen und mich schließlich für den schwarzen Rahmen entschieden.
Erstens wirkt tatsächlich das Display heller und im weißen Kobo eher gräulich, im schwarzen viel weißer, zweitens sieht man auf dem schwarzen zwar ein paar Abdrücke, wenn die Finger bissel fettig waren, aber wie der weiße im Mediamarkt aussah, das hat mich schon abgeschreckt.
Da waren rechts unten fette schwarze Abdrücke und das ganze sah schon sehr verschmiert aus. Viel gammeliger als der schwarze, obwohl sie gleich lange draußen lagen.
Klar, MM ist nicht gerade vergleichbar mit der Situation zu Hause, das heißt, es geht da natürlich schneller, dass was versifft. Aber wenn man dann überlegt, wie vielleicht der Reader aussehen würde, nutzt man ihn einige Monate/Jahre... man wäscht sich ja nicht immer gründlich die Finger, bevor man ihn anfasst...
Obwohl ich den weißen sehr schick fand im Internet, hab ich dann doch den schwarzen gekauft.
Bei spiegelnden Oberflächen würde ich aber eher Weiß nehmen, da das dann nicht so störend ist und man darauf die Fingerabdrücke weniger sieht (und bei "Klavierlack" auch weniger schnell Kratzer...).