Hast du den bestellt, oder konntest du den auch wo live ansehen?
Vielleicht kann mir wer ein Geschäft in O.Ö. empfehlen, wo ich alle - auch Kobo ansehen kann?
Also zumindest letztens standen Kobo und Sony friedlich vereint nebeneinander im Mediamarkt-Regal. Allerdings ändern die ihre Aufsteller auch jetzt nach Lieferbarkeit.
Einige Saturnmärkte haben den Kobo ebenfalls und sollten nun auch wieder mit T1 versorgt sein.
Übersicht ist leider nicht mehr aktuell, denn unser Markt ist gar nicht gelistet. Aber evtl. ist es ein Anhaltspunkt, wo die Chance am größten ist? Auch wenn die Geräte in den dort gelisteten Märkten evtl. zwischenzeitlich ausverkauft sind, werden sie dort höchstwahrscheinlich immer nachgeordert.
Bei den Kobos gefällt mir auch die schwarze Variante am besten, wenngleich sie tatsächlich etwas anfälliger in Bezug auf Fingerabdrücke ist. Im Gegensatz zur glatten Oberfläche beim Sony lassen sie sich hier nicht mit einem Wisch beseitigen; dafür spiegeln die Kobos nicht und fassen sich äußerst angenehm an, wie ich finde.
Das Grau-Silber des 4. Kindles finde ich persönlich sehr hübsch und angenehm; nicht zu dunkel oder zu hell in Relation zum Hintergrund.
Beim Sony finde ich die weiße Version zwar optisch am ansprechendsten, jedoch stellte ich beim Lesen fest, dass mich persönlich das grelle Weiß blendet (unabhängig von Lichtquellen); da es arg viel heller als der Hintergrund ist, hat mich das angestrengt und auch vom Lesen abgelenkt, was ich nie vermutet hätte. Die schwarze Version spiegelt zu stark und wirkt aufgrund der Fingerabdruckanfälligkeit irgendwie schnell billig und abgegriffen. Auf das Rot habe ich anfangs extrem geschimpft, da es in der Tat eher ein Pink ist. Da ich Rot als Farbe liebe, hatte ich mich sehr auf die Variante gefreut, bis ich sie dann live im Geschäft sah und - frei nach Horst Schlämmer - erst mal "Schnappatmung" bekam. Da Schwarz aber aufgrund der oben genannten Aspekte gar nicht infrage kam, wurde es dann mit Bauchgrummeln eben doch die rote Version. Ich war davon ehrlich gesagt positiv überrascht: Ich wurde entgegen früherer Bedenken überhaupt nicht von der Farbe abgelenkt, und da sie in Relation zum Hintergrund kontrastmäßig in der Mitte zwischen Schwarz und Weiß steht, finde ich das Lesen damit äußerst angenehm. Nebenbei bemerkt: Den leichten Metalliceffekt dieser Variante finde ich sehr hübsch; bei der weißen und schwarzen Version gibt es den leider nicht.
Evtl. erwähnenswert: Ich glaube, es war im sonyeigenen Forum, wo zwei Mitglieder davon berichteten, dass sich bei deren weißen Geräten nach kurzer Zeit rückseitig an den Kanten bräunliche Verfärbungen gezeigt hätten. Hat das hier noch jemand?