Welche Rahmenfarbe?

Mischa92

New member
Ich würde auch eher zum Schwarzen Rahmen tendieren!
Ich habe beide Farben beim ein und demselben Gerät schon gesehen: Am Strand ;P Und muss scho sagen der Kontrast wirkt beim Schwarzen schon stärker, zudem hat ich das Gefühl, dass das Weise etwas blendet wenn die Sonne drauffällt.
 

Eowyn

New member
Findest du den schwarzen Glanzlack vom Sony besser als den weißen?
Oder bezog sich das "besser" auf den glanzlosen Kobo?
Warum gibts keinen silbergrauen Sony, so wie der Kindle? ☹
Meine Tochter würde rot bevorzugen, ich denke aber, daß diese Farbe doch zu sehr ablenkt vom Display...
 

Krimimimi

New member
Ich habe im Laden alle drei Sony- Farben nebeneinander gesehen. Ich persönlich fand den weißen weniger am wenigsten spiegelnd, den schwarzen am meisten. Da mir der rote nicht gefällt (wegen der pinken Leiste) hätte ich einen weißen Sony gekauft, aber ich habe mich dann für Kobo entschieden.
 

Eowyn

New member
Krimimimi, für einen schwazen oder weißen Kobo?
Hast du den bestellt, oder konntest du den auch wo live ansehen?
Vielleicht kann mir wer ein Geschäft in O.Ö. empfehlen, wo ich alle - auch Kobo ansehen kann? Bis jetzt konnte ich nur den roten Sony bei Thalia bewundern...
 

ekelpaket

New member
Da ich einfach was anderes wollte als langweiliges Schwarz oder Weiß habe ich mich für den roten Sony entschieden.
Mich lenkt die Farbe überhaupt nicht ab, wenn ich lese dann lese ich und beachte nicht den Rahmen. Dies mag bei anderen nicht so sein, mich stört es auf jeden Fall überhaupt nicht.
Ich bin Happy mit meinem Roten 😆
 

Eowyn

New member
Habe ich in diesem Forum von Qualitätsunterschieden (Displayverbau, Ungenauigkeiten des Rahmens) zwischen den versch. Farben gelesen?
Muß ich nochmal auf die Suche gehen.....
 

Krimimimi

New member
Ich halte diese ganze Umfrage für sehr fragwürdig und nicht repräsentativ. Ich habe starke Zweifel, dass da was dran ist.
 

Eowyn

New member
Danke für den Link, wusste nicht mehr, wo ich darübergestolpert bin.
natürlich haben sich nicht sehr viele daran beteiligt, aber es sind trotzdem Auffälligkeiten rauszulesen, auch im dazugehörigen Thread eine Zeile darunter, da wird man schon stutzig.....
 

FeeShion

New member
Hast du den bestellt, oder konntest du den auch wo live ansehen?
Vielleicht kann mir wer ein Geschäft in O.Ö. empfehlen, wo ich alle - auch Kobo ansehen kann?

Also zumindest letztens standen Kobo und Sony friedlich vereint nebeneinander im Mediamarkt-Regal. Allerdings ändern die ihre Aufsteller auch jetzt nach Lieferbarkeit.
Einige Saturnmärkte haben den Kobo ebenfalls und sollten nun auch wieder mit T1 versorgt sein.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Übersicht ist leider nicht mehr aktuell, denn unser Markt ist gar nicht gelistet. Aber evtl. ist es ein Anhaltspunkt, wo die Chance am größten ist? Auch wenn die Geräte in den dort gelisteten Märkten evtl. zwischenzeitlich ausverkauft sind, werden sie dort höchstwahrscheinlich immer nachgeordert.


Bei den Kobos gefällt mir auch die schwarze Variante am besten, wenngleich sie tatsächlich etwas anfälliger in Bezug auf Fingerabdrücke ist. Im Gegensatz zur glatten Oberfläche beim Sony lassen sie sich hier nicht mit einem Wisch beseitigen; dafür spiegeln die Kobos nicht und fassen sich äußerst angenehm an, wie ich finde.
Das Grau-Silber des 4. Kindles finde ich persönlich sehr hübsch und angenehm; nicht zu dunkel oder zu hell in Relation zum Hintergrund.
Beim Sony finde ich die weiße Version zwar optisch am ansprechendsten, jedoch stellte ich beim Lesen fest, dass mich persönlich das grelle Weiß blendet (unabhängig von Lichtquellen); da es arg viel heller als der Hintergrund ist, hat mich das angestrengt und auch vom Lesen abgelenkt, was ich nie vermutet hätte. Die schwarze Version spiegelt zu stark und wirkt aufgrund der Fingerabdruckanfälligkeit irgendwie schnell billig und abgegriffen. Auf das Rot habe ich anfangs extrem geschimpft, da es in der Tat eher ein Pink ist. Da ich Rot als Farbe liebe, hatte ich mich sehr auf die Variante gefreut, bis ich sie dann live im Geschäft sah und - frei nach Horst Schlämmer - erst mal "Schnappatmung" bekam. Da Schwarz aber aufgrund der oben genannten Aspekte gar nicht infrage kam, wurde es dann mit Bauchgrummeln eben doch die rote Version. Ich war davon ehrlich gesagt positiv überrascht: Ich wurde entgegen früherer Bedenken überhaupt nicht von der Farbe abgelenkt, und da sie in Relation zum Hintergrund kontrastmäßig in der Mitte zwischen Schwarz und Weiß steht, finde ich das Lesen damit äußerst angenehm. Nebenbei bemerkt: Den leichten Metalliceffekt dieser Variante finde ich sehr hübsch; bei der weißen und schwarzen Version gibt es den leider nicht.


Evtl. erwähnenswert: Ich glaube, es war im sonyeigenen Forum, wo zwei Mitglieder davon berichteten, dass sich bei deren weißen Geräten nach kurzer Zeit rückseitig an den Kanten bräunliche Verfärbungen gezeigt hätten. Hat das hier noch jemand?
 
U

Unregistriert

Guest
Evtl. erwähnenswert: Ich glaube, es war im sonyeigenen Forum, wo zwei Mitglieder davon berichteten, dass sich bei deren weißen Geräten nach kurzer Zeit rückseitig an den Kanten bräunliche Verfärbungen gezeigt hätten. Hat das hier noch jemand?

Ja, bei meinem Reader zeigt sich dieses Problem sehr massiv und unansehnlich. Ich habe mir vor 5 Wochen den weißen Reader gekauft und mittlerweile sieht man auf der Rückseite sehr deutlich die Stellen, an denen ich gewöhnlich meine Finger ablege. Die Verfärbungen sind bräunlich-gelb und es sieht aus, als hätte ich Makeup drauf geschmiert (was ich natürlich nicht getan habe).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich allgemein eine sehr "aggressive" Haut habe: unechter Schmuck verfärbt sich bei mir schon nach einem Tag Hautkontakt sehr deutlich und löst sich im weiteren Gebrauch regelrecht auf ...


Ich bin mit dem Reader im Allgemeinen höchst zufrieden, mit dem Material der Rückseite aber überhaupt nicht.
 
U

Unregistriert

Guest
Der schwarze Sony glänzt wirklich sehr, vielleicht hole ich mir eine Silikonhülle drumrum 😆

Eine andere Möglichkeit das Glänzen zu einem Großteil zu vermeiden, ist das Luxe Cover von Gecko-Covers (wenn man dann auch mit dem Sony Reader im Cover liest), weil dieses Cover den Rahmen zu einem Großteil abdeckt.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Eowyn

New member
Ja, das Luxe-Gecko Cover hatte ich auch schon im Auge....
bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mit so einem "Bucheinband" auch lesen möchte.
Rein vom Handling beim Lesen würde mich die Silikonhülle schon sehr ansprechen, jedoch braucht man für den Transport wieder eine extra Hülle.... mit der Gecko Hülle schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe....aber es kommt mir so unhandlich vor,
schwierige Entscheidung 😉
 
G

Gast

Guest
...ist ein Display mit wenig Kontrast zum Bild, das Optimalste.
Ich hatte beruflich bedingt bereits einige Seminare zum Thema Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz und kann daher ein bisschen was zu dem Thema sagen.


Der Trend bietet im Moment überwiegend Displays mit dunkler Rahmenfarbe an (TV, Monitor, Tablets, Notebooks) - es hatte aber schon einen sehr sinnvollen Hintergrund, warum die Displays "damals" so hässlich grau waren.
Gerade bei längerer Bildschirmarbeit merkt man deutlich den Unterschied zwischen grauem Rahmen und schwarzem/weißem. Letztere sorgen zwar, wie oben bereits angemerkt zu höherem Kontrast und erstmal subjektiv für ein "besseres Bild". Allerdings kommt das entgegen der Annahmen hier nicht den Augen zugute, sondern das Gegenteil tritt ein: Durch den höheren Kontrast werden die Augen ungewohnt stark belastet.
Nach längerer Bildschirmarbeit führt das dann fast immer zu Augenproblemen und damit einhergehend auch nicht selten zu Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen.


Von daher ist der Kindle sicherlich am geschicktesten koloriert...


Da mich der Kobo vom Preis und der allgemeinen Funktionalität aber deutlich mehr anspricht, werde ich wohl den Schwarzen nehmen und ggf. den Rahmen mit Folie bekleben (lassen).
 
Oben