Welche Reder Apps funktionieren am "befreiten" Tolino HD4 11.2.3/Android 4.4.2?

Norbi24

New member
Hallo,

Ich lese im Moment noch am "befreiten" TVHD4 10.1.0 (Android 4.0.4) mit Coolreader, aber würde gerne das grosse spanische Wörterbuch (RAE) installieren, was hier aber nicht geht, weil zumindest Android 4.1 verlangt wird.
Nun habe hier gesehen, dass coolreader am Android 4.4.2 nicht gescheit funktioniert, wg. des geänderten Refresh Verhaltens:

https://forum.alles-ebook.de/showth...ndere-so-geht-es-mit-custom-boot-img-und-WLAN

Welche alternativen Lese Apps würden da noch gehen ? Ich würde etwas brauchen, wo ich ein Wort markieren kann, und dann zumindest über die Zwischenablage an mein Wörterbuch schicken kann (so mache ich es derzeit mit cooledit ... ) ... Die Apps, die nur eine fixe Wörterbuchliste wie colordict usw. anbieten, helfen mir gar nicht
Gibt es für das cooledit Problem irgendeine Lösung ?
Hat wer PocketBook Lese App schon ausprobiert ?

Vielen Dank für etwaige Tipps
mfg, Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

galabold

New member
Ich lese im Moment noch am "befreiten" TVHD4 10.1.0 (Android 4.0.4) mit Coolreader, aber würde gerne das grosse spanische Wörterbuch (RAE) installieren, was hier aber nicht geht, weil zumindest Android 4.1 verlangt wird.
Nun habe hier gesehen, dass coolreader am Android 4.4.2 nicht gescheit funktioniert, wg. des geänderten Refresh Verhaltens:

https://forum.alles-ebook.de/showth...ndere-so-geht-es-mit-custom-boot-img-und-WLAN

Welche alternativen Lese Apps würden da noch gehen ? Ich würde etwas brauchen, wo ich ein Wort markieren kann, und dann zumindest über die Zwischenablage an mein Wörterbuch schicken kann (so mache ich es derzeit mit cooledit ... ) ... Die Apps, die nur eine fixe Wörterbuchliste wie colordict usw. anbieten, helfen mir gar nicht
Gibt es für das cooledit Problem irgendeine Lösung ?
Hat wer PocketBook Lese App schon ausprobiert ?
Das Problem unter Android 4.4.2 ist, dass der Seitenrefresh nicht mehr im System behandelt wird, sondern nur mehr in den Apps.
Die einzige App, die ich kenne und die unter 4.4.2 zufriedenstellend funktioniert ist der OReader (Onyx Version des AIReader).

Mit dem Vision würde ich keine Updates auf 11.2.3 machen - es geht nicht mehr zurück.

Versuche habe ich ausschließlich mit Shines 2 HD gemacht - auf ausgetauschten SDs; sie haben aber jetzt 10.1 und und Updates sind nicht möglich

Norbi24

New member
Hallo Galabold,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, es ist ziemlich blöd dass man es gar nicht ausprobieren kann und dann eventuell zurück,
vielleicht schreibt hier auch wer anderer seine Erfahrung mit den Lese Apps am TVHD & 11.2.2/11.2.3.
OReader habe schon ausprobiert noch in der alten Version 10.1.0, Word Selection ist aber ziemlich eingeschränkt, da gehen nur ein Paar
vordefinierte Wörterbücher und nicht einmal Copy oder zumindest Share ...

mfg, Norbert

Norbi24

New member
Ich habe eigentlich die Versuchung, meinen TVHD4 auf 11.2.3 upzudaten und danach befreien aufgegeben, weil mir Android 4.4.2 nicht wirklich viel bringt. Habe aber Coolreader vom Github geholt, mit Android Studio kompiliert und eine debug Version erstellt (weil ich unbedingt mein Wörterbuch in der Dictionary Liste haben wollte und auch den lästigen Bug, dass die Beleuchtung Taste immer zurückblättert, beheben wollte). Als Nebenprodukt habe ich festgestellt, dass CR TVHD4 gar nicht als E-Lnk device erkennt - man kann es mit adb logcat hier sehen (cr 3.1.2-102 am Tolino Vision HD4 mit 10.1.0):

I/cr3: DeviceInfo: MANUFACTURER=Telekom, MODEL=tolino, DEVICE=tolino_vision2, PRODUCT=tolino_vision2, BRAND=generic
I/cr3: DeviceInfo: MIN_SCREEN_BRIGHTNESS_PERCENT=8, EINK_SCREEN=false, AMOLED_SCREEN=false, POCKETBOOK=false

Der Kode setzt nämlich voraus, dass BRAND "tolino" sein müsste, aber bei mir ist es "generic"

EINK_TOLINO = (BRAND.toLowerCase().contentEquals("tolino") && (MODEL.toLowerCase().contentEquals("imx50_rdp")) ) // SHINE

Ich habe den Kode verbessert, und nun sehe ich auch unter Options in der CR Konfiguration, 2 neue Optionen mit diesen default Werten:

Screen Update Mode: Quality
Full Screen Update Interval: 10

Mit "quality" wird nach jedem Seitenwechsel voll gerefreshed: mit "fast" nur wir bisher. Mit Interval: 10 nach 10 Seiten full refresh.

Kann es sein, dass dies die Ursache ist, warum cr am befreiten TVHD4 11.2.3 gar nicht gut läuft ?
Wer schon upgraded hat und cr bei ihm nicht mehr läuft, kann meine debug Version ausprobieren (basierend auf github CR Stand 3.2.2-1):

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Es kann aber sein, dass ich nicht voll das Android 4.4.2 Refresh Problem verstanden habe und dass dies so wie so nix bringt

mfg, Norbert

P

phibeRCrack

Guest
ich habe es auch versucht.
gleiches verhalten wie mit der original-version = blaettern nicht moeglich.

habe auch schon diese version versucht:

geht aber ebenfalls nicht.

P

phibeRCrack

Guest
ich versuche eine loesung zu finden und nicht immer wieder zu sagen, dass das nicht funktioniert.

ich beziehe mich, dass coolreader zum laufen kommt auf den post #17 in diesem thread.

da norbi24 das offensichtlich versuchen kann (source-code aendern + compilieren) gebe ich die hoffnung nicht auf

galabold

New member
Wenn der Touchscreen nicht funktioniert, dann nützt eine Änderung des Refresh-Verhaltens herzlich wenig - auch diesbezüglich gibt es Änderungen im Android

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Ich bin jetzt etwas verwirrt, was ist denn das Coolreader Hauptproblem am TVHD mit 11.2.3 ...

phibercrack, kannst Du CR zumindest steuern, z.B. Einstellungen usw, nur Blättern geht nicht ? Wenn ja, könnte ich doch versuchen,
die Änderungen von dem angegebenen Thread einzubauen und hier die Debug Version zur Verfügung stellen

galabold

New member
Ich bin jetzt etwas verwirrt, was ist denn das Coolreader Hauptproblem am TVHD mit 11.2.3 ...

phibercrack, kannst Du CR zumindest steuern, z.B. Einstellungen usw, nur Blättern geht nicht ? Wenn ja, könnte ich doch versuchen,
die Änderungen von dem angegebenen Thread einzubauen und hier die Debug Version zur Verfügung stellen
Das Tolino Android 4.4.2 Hauptproblem ist, dass der Touchscreen im Android Bereich nicht ordentlich funktioniert - zB selbst bei den Android Einstellungen.

P

phibeRCrack

Guest

ich teste nochmal mit deinem debug-build.. melde mich dann

P

phibeRCrack

Guest
ich kann coolreader "normal" bedienen (auch inkl. der tab zonen)
es gibt ein paar schwaechen in den einstellungen, die mich aber nicht stoeren

innerhalb eines buches kann ich zwar blaettern, aber die veraenderte seite wird nicht dargestellt -> fehlerhafter page refresh
erst wenn ich z.b. auf "lesezeichen" klicke und dann wieder auf "zurueck" sehe ich die naechste seite (oder 10 seiten vor, je nach tab zone)

galabold

New member
ich kann coolreader "normal" bedienen (auch inkl. der tab zonen)
es gibt ein paar schwaechen in den einstellungen, die mich aber nicht stoeren

innerhalb eines buches kann ich zwar blaettern, aber die veraenderte seite wird nicht dargestellt -> fehlerhafter page refresh
erst wenn ich z.b. auf "lesezeichen" klicke und dann wieder auf "zurueck" sehe ich die naechste seite (oder 10 seiten vor, je nach tab zone)
Wow, welch Gewinn! Welch simples Lesen!

P

phibeRCrack

Guest
du verstehst es nicht, oder?

das soll norbi24 helfen. und nicht dich verleiten weitere sinnfreie kommentare zu posten

direkt mal auf ignore setzen

Oben