Danke Chalid für die gute Übersicht ☺
Ich konnte nun ja auch schon einige eReader testen, den PocketBook Touch Lux 2, den Paperwhite 2 und den Kobo Aura H2O. Den Paperwhite und den Kobo habe ich behalten. Der PocketBook kam in der Ausleuchtung weder an den Paperwhite, noch an den Kobo heran. Außerdem störte das doch sehr lange Aufwachen des Readers aus dem Standby (hat sich nun ja eventuell mit dem Update geändert, konnte ich aber nicht mehr testen).
Der Paperwhite sowie der Kobo sind erstklassige Reader, jeder für sich mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Der Kobo mit seinen sehr umfangreichen Einstellungen (noch mehr Einstellungsmöglichkeiten durch einen Patch) und der Paperwhite ist der schnellste. Keiner blättert schneller um als dieser (zumindest von den von mir getesteten).
Mein Hauptreader wird der Kobo bleiben, weil ich diesen so anpassen kann, wie ich es möchte. Den Paperwhite werde ich aber auch behalten. Erstens finde ich es gut ein Ersatzgerät zu haben und zweitens für gewisse Zwecke ist es besser einen kleineren Reader zu haben.
Mein Fazit dazu, wenn man keinen größeren Reader benötigt, sowie einem die vielen Einstellmöglichkeiten nicht wichtig sind, erhält mit dem Paperwhite einen sehr guten Reader zu einem günstigen Preis. Wer Wert legt auf umfangreiche Einstellmöglichkeiten, ein großes Display und dem der, doch hohe Preis nichts ausmacht, wird mit dem Kobo Aura H2O einen hervorragenden Reader erhalten.