Welcher eBook Reader für\'s Osternest? Frühlingsübersicht 2015

Aennie

New member
Tja, ich würde mich auch riesig freuen, wenn in meinem Osternest ein Kobo Aura H2O wäre.:) Aber den müsste ich selber reinlegen. Und dazu fehlt mir momentan das nötige Kleingeld.

Krimimimi

New member
Ehrlich gesagt staune ich, was welch teure Dinge manche Leute ihren Lieben ins Osternest legen. Bei uns war Ostern noch nie ein zweites Weihnachten. Für die Kinder gab es ein paar Ostereier und Süßigkeiten.

Blondi

Bökerworm
Ehrlich gesagt staune ich, was welch teure Dinge manche Leute ihren Lieben ins Osternest legen. Bei uns war Ostern noch nie ein zweites Weihnachten. Für die Kinder gab es ein paar Ostereier und Süßigkeiten.

So war es bei uns auch immer. Das Highlight war immer das Aufspüren der Osternester im Garten und nicht deren Inhalt. In dieser Form führen es unsere Kinder mit den Enkelkindern weiter.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Es gibt halt Leute, die das entsprechende Kleingeld dazu haben. Bei uns war es ebenso wie bei Euch. Im Höchstfall gab es für mich noch ein Buch dazu.
Wie schon mal geschrieben, schenken mein Schatz uns nichts zu besonderen Anlässen, sondern dann, wenn uns danach ist. Alles andere wird sowieso gekauft, wenn es gebraucht wird und das Geld vorhanden ist.

So war es bei uns auch immer. Das Highlight war immer das Aufspüren der Osternester im Garten und nicht deren Inhalt. In dieser Form führen es unsere Kinder mit den Enkelkindern weiter.
Das Suchen hat mir als Kind auch immer am meisten Spaß bereitet. Besonders schön war es, wenn die Sachen draußen versteckt waren und entweder noch Schnee lag oder an Ostern die Sonne vom Himmel strahlte.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Chalid

Administrator
Teammitglied
War bei uns auch nie ein Anlass für teure Geschenke, allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass die vielen Osteraktionen im Elektronikhandel schon einen guten Grund haben 😉

ebiblio

New member
Ich habe mir selbst einen 2.Reader ins Osternest gelegt. Während meines vierwöchigen Aufenthalts in D (von dem ich gerade wohlbehalten zurück auf \"meine\" Insel zurückgekehrt bin) habe ich doch zugeschlagen und mir einen PocketBook Touch Lux 2 gekauft. Eigentlich nur für die Momente, in denen ich eine Beleuchtung benötige. Lieber lese ich aber weiter auf meinem Sony T2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wie schön, dass die Vorlieben so verschieden sind, ebiblio. ☺

Seit ich im Spätherbst 2012 meinen ersten Leuchtreader gekauft hatte, will ich keinen unbeleuchteten mehr. Die beiden Male, als ich den Kobo Glo jeweils umtauschen und in der Wartezeit wieder auf meinem Sony PRS-650 lesen musste, gefielen mir so gar nicht, obwohl das Display vom Sony gut ist.

Jeff Bezos hatte zumindest in Bezug auf mich völlig recht mit seiner Aussage: »Wer einmal mit Licht gelesen hat, schaltet es gar nicht mehr aus.«
Auf meinem Kleenen habe ich die Beleuchtung immer eingeschaltet, egal ob es hell ist oder dunkel.

ebiblio

New member
Martina Schein: Seit ich im Spätherbst 2012 meinen ersten Leuchtreader gekauft hatte, will ich keinen unbeleuchteten mehr. Die beiden Male, als ich den Kobo Glo jeweils umtauschen und in der Wartezeit wieder auf meinem Sony PRS-650 lesen musste, gefielen mir so gar nicht, obwohl das Display vom Sony gut ist.

Nun lebe ich ja überwiegend im Land \"des Lichts\". Im Bett lesend habe ich eine Nachttischlampe an, am Tage herrscht meistens Sonnenschein, da ist zusätzliches Licht für mich überflüssig. Geeignet ist der Reader mit Beleuchtung für die vielen lauen Abende, wenn ich draußen lese und wegen evtl. Mücken keine zusätzliche Lampe anschalten möchte. Genau dafür habe ich mir den Leuchtreader gegönnt. Nach wie vor mag ich meinen Sony.

Rys

New member
Ich habe mir selbst einen 2.Reader ins Osternest gelegt. Während meines vierwöchigen Aufenthalts in D (von dem ich gerade wohlbehalten zurück auf \"meine\" Insel zurückgekehrt bin) habe ich doch zugeschlagen und mir einen PocketBook Touch Lux 2 gekauft. Eigentlich nur für die Momente, in denen ich eine Beleuchtung benötige. Lieber lese ich aber weiter auf meinem Sony T2.
Hast Du den Lux2 schon ausprobiert?

Falls bei dir auch das Problem auftreten sollte, dass der Touchscreen nach dem Aufwecken nicht gleich reagiert: dafür hat Forkosigan gestern ein Display-Kalibrierungs-Update gepostet. (Im PB Unterforum)

ebiblio

New member
Rys: Hast Du den Lux2 schon ausprobiert?
Falls bei dir auch das Problem auftreten sollte, dass der Touchscreen nach dem Aufwecken nicht gleich reagiert: dafür hat Forkosigan gestern ein Display-Kalibrierungs-Update gepostet. (Im PB Unterforum)

Danke für die Info. Ich habe den Reader bereits vor 3 Wochen in D eingerichtet und alle zu lesenden Bücher aufgespielt und das war es erst einmal. Ich werde mich morgen ausführlicher mit dem Reader beschäftigen und sehen, ob ich da noch einiges tun muß. Wobei ich gerade wegen der Blättertasten den Reader gekauft habe, Touch ist noch immer nicht so mein Ding, aber auch damit sollte ich mich mal auseinandersetzen.

Nachtrag: Habe gerade alle Updates ausgeführt und scheinbar funktioniert alles, soweit ich das grob übersehen kann. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eno

New member
Wie schön, dass die Vorlieben so verschieden sind, ebiblio. ☺

Seit ich im Spätherbst 2012 meinen ersten Leuchtreader gekauft hatte, will ich keinen unbeleuchteten mehr. Die beiden Male, als ich den Kobo Glo jeweils umtauschen und in der Wartezeit wieder auf meinem Sony PRS-650 lesen musste, gefielen mir so gar nicht, obwohl das Display vom Sony gut ist.

Jeff Bezos hatte zumindest in Bezug auf mich völlig recht mit seiner Aussage: »Wer einmal mit Licht gelesen hat, schaltet es gar nicht mehr aus.«
Auf meinem Kleenen habe ich die Beleuchtung immer eingeschaltet, egal ob es hell ist oder dunkel.

So unterschiedlich sind die Anforderungen und so falsch ist Bezos Aussage.

Ich lese nie mit dem eingebauten Licht, lieber schalte ich die Lampe auf dem Nachtkästchen an.

Krimimimi

New member

Ich lese nie mit dem eingebauten Licht, lieber schalte ich die Lampe auf dem Nachtkästchen an.

Für so ganz falsch halte ich die Aussage von Bezos nicht. Allerdings wird das nicht für 100% der Nutzer zu treffen, aber für 80 bis 90% kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich selber habe immer das Licht an, außer ich lese in der prallen Sonne. Letzten Sommer musste ich meinen Ersatz- Reader ohne Beleuchtung benutzen, da mein Leuchtreader im Urlaub kaputt gegangen war. Das war nur noch eine Notlösung für mich. Daraufhin habe ich Ende des Jahres 3 Reader ohne Beleuchtung verkauft, weil sie ohne zwingenden Grund doch nicht benutzt wurden.

Rys

New member
Ich habe das Licht bei meinen Leucht-Readern oft an, aber nicht immer. Und ich benutze auch meine Reader ohne integrierte Beleuchtung noch gerne.

Aber zum Abends im Bett lesen, finde ich das eingebaute Licht doch komfortabler als eine Nachttischleuchte.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Sie ist absolut nicht falsch, gilt aber halt nicht für jede Leseratte.

Ich habe ja nicht umsonst geschrieben:

Für so ganz falsch halte ich die Aussage von Bezos nicht. Allerdings wird das nicht für 100% der Nutzer zu treffen, aber für 80 bis 90% kann ich mir das durchaus vorstellen. Ich selber habe immer das Licht an, außer ich lese in der prallen Sonne.
Selbst im direkten Sonnenschein - wobei ich mich der Sonne eh nicht für längere Zeit aussetze - lese ich mit Beleuchtung.

Letzten Sommer musste ich meinen Ersatz- Reader ohne Beleuchtung benutzen, da mein Leuchtreader im Urlaub kaputt gegangen war. Das war nur noch eine Notlösung für mich. Daraufhin habe ich Ende des Jahres 3 Reader ohne Beleuchtung verkauft, weil sie ohne zwingenden Grund doch nicht benutzt wurden.
Mittlerweile mag ich auch nicht mehr auf Readern ohne Beleuchtung lesen. Selbst auf meinem Sony PRS-650, der ja nun kein schlechtes Display hat, macht es mir nicht mehr wirklich Spaß.

Daher wird es auch Zeit, dass Chalid noch ein paar weitere Reader zu denen der Weihnachtsrallye packt, damit ich für Notfälle eventuell einen Ersatzreader ergattern kann.
:cool:

Nicolina

New member
Also mein Licht ist auch immer eingeschaltet, egal ob hell oder dunkel. Ich sehe einfach besser, wenn\'s hell ist. Ich habe versuchsweise tagsüber das Licht weggeschaltet, habe es dann aber wieder aufgedreht, weil\'s für mich einfach angenehmer ist. Für mich würde ein unbeleuchteter Reader gar nicht in Frage kommen, hatte aber auch noch nie einen.

Krimimimi

New member
Ich selber habe immer das Licht an, außer ich lese in der prallen Sonne.
In der prallen Sonne habe ich deshalb das Licht aus, weil es da keinen Unterschied macht, ob das Licht an ist oder nicht. In allen anderen Situationen, z.B. tagsüber im Zimmer wird das Display durch die Beleuchtung deutlich aufgehellt und dann habe ich Beleuchtung auch an.

Oben