Chalid
Ich finde schon das ein Käufer sich bewusst sein sollte das er durch den Kauf eines bestimmten Gerätes an einem bestimmten Ort den jeweiligen Händler und den jeweiligen Hersteller unterstützt. Und selbstverständlich sollte dies auch Kriterium den Kaufentscheidung sein.
Einfach zu sagen die Geräte werden alle unter schlimmen Bedingen hergestellt (was ich zZ nicht beurteilen kann) ist eine Vereinfachung welche die Wahl des Händler bei dem ich es erwerbe nicht gleichgültig macht.
Der Artikel zu dem ich poste ist ja kein einfacher Test von Geräten, sondern du folgerst ja eine Kaufempfehlung.
Danke für den Hinweis auf den Link mit dem Ökosystem. Jedoch wäre der Absatz ohne das Fazit \\\" Es ist letztendlich Geschmackssache für welches Ökosystem man sich entscheidet.\\\" imho neutraler, \\\"besser\\\" . Stattdessen wären weitere Details noch sinnvoller zB wie schwierig (in rechtlicher oder clicktechnischer Sicht) es ist epubs in zb MOBI umzuwandeln. Ist selbst die Umwandlung von epubs ohne hartes drm in zb MOBI nicht trivial? Ist das Angebot an ebups oder Amazon Format umfangreicher?
Desweiteren ist für mich persönlich aus Datensicherheitsgründen ein Kauf eines Ebook Readers oder Tablets mit \\\"Amazon\\\" Betriebssystem nicht akzeptabel.
Wer auf Geräten ohne Erlaubnis der Benutzers ebooks löscht, ist sicher auch in der Lage bei jedem Gerät nachzuschauen was der Benutzer da drauf hat.
>