Welcher eBook Reader zu Weihnachten? Winterübersicht 2015

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die von mir erwähnte Person ist kein Hacker, Programmierer oder in der Administration von IT tätig, kennt sich jedoch mit Anwendungsprogrammen, Textverarbeitung und Dateimanager aus.

Also weit mehr edv Erfahrung als für, gehe in den den Shop des Readers und klicke dort an was du kaufen willst, nötig wäre.
Das bin ich auch nicht. Ich bin lediglich eine Anwenderin - teilweise allerdings eine sehr engagierte. Vor allem habe ich von Anfang an gelernt, dass es in keinem Bereich schadet, sein Hirn zu nutzen.

Wie einfach oder schwierig ein entsprechendes des Konvertieren und Übertragen von epubs zum Kindle ist, weiß ich nicht, deshalb sagte ich ja es wäre besser wenn Chalid das detaillierter beschrieben hätte.
Das hat Christoph schon wunderbar beschrieben.

Das ggf das Lesen von drm freien Material auf dem Kindle nicht trivial sein könnte, wird einem Käufer des Kindle im vorhinein nicht unbedingt bewusst sein. Ich bin mit der Administration von PC beschäftigt und mich hat die Aussage der Bekannten überrascht.
Daher sage ich ja immer, man sollte sich zumindest etwas mit der jeweils betreffenden Materie beschäftigen. Als ich Ende 2009 den ersten ebook-Reader gekauft habe, hatte ich mich vorher schlau gemacht. Adobe-ID, ADE, etc. sowie die verschiedenen Ökosysteme waren für mich also keine Fremdworte mehr.

littlePanda

Bücherjunkie
Die von mir erwähnte Person ist kein Hacker, Programmierer oder in der Administration von IT tätig, kennt sich jedoch mit Anwendungsprogrammen, Textverarbeitung und Dateimanager aus.

Dann sollte diese Person auch fähig sein, sich zu informieren, wenn sie technische Geräte, auf denen ein Anwendungsprogramm läuft, kauft

Wie einfach oder schwierig ein entsprechendes des Konvertieren und Übertragen von epubs zum Kindle ist, weiß ich nicht, deshalb sagte ich ja es wäre besser wenn Chalid das detaillierter beschrieben hätte.

Das Konvertieren und Übertragen von DRM-freien epubs auf den Kindle habe ich geschafft, ohne daß ich mich jahrezehntelang mit Computer beschäftigt habe.
Ok, mit DRM-epubs war es etwas schwieriger, aber mit Hilfe von Foren wie diesem hier, war es auch kein gravierendes Problem.

Das ggf das Lesen von drm freien Material auf dem Kindle nicht trivial sein könnte, wird einem Käufer des Kindle im vorhinein nicht unbedingt bewusst sein. Ich bin mit der Administration von PC beschäftigt und mich hat die Aussage der Bekannten überrascht.

Dem Standardkäufer eines kindles wird das vollkommen egal sein, denn der bleibt ohnehin in der Amazonwelt. Technisch interessierte Personen informieren sich in der Regel bevor sie technische Geräte kaufen. Wenn Deine Bekannte das nicht getan hat, dann ist das nicht das Problem von Amazon.

littlePanda

Bücherjunkie
Das bin ich auch nicht. Ich bin lediglich eine Anwenderin - teilweise allerdings eine sehr engagierte. Vor allem habe ich von Anfang an gelernt, dass es in keinem Bereich schadet, sein Hirn zu nutzen.

Aus diesem Thread kann man mal wieder wunderbar lernen, daß einige Menschen es nicht so sehen, daß man das eigene Hirn einschalten sollte. Schuld sind immer die anderen.

Krimimimi

New member
2. Eine Bekannte von mir hat das Gerät und ist mit dem Handling bezüglich epub sehr unzufrieden, obwohl sie jahrzehntelang schon mit PCs arbeitet.

Was das Herunterladen von Epubs mit Adobe- DRM angeht, muss ich dirk33 schon recht geben. Das ist eher umständlich und manchmal auch problemanfällig. Da muss man sich erst einmal mit der Materie befassen, damit man die Vorgänge versteht. Es ist mit Vorbereitung verbunden (Programm ADE installieren, Gerät autorisieren). Ggf kann es passieren, dass man sich an den Service wenden muss, wenn man alle Lizenzen verbraucht hat.
Ich behaupte mal, man kann den Umgang mit ADE hinbekommen, auch wenn man kein Computergenie ist. Es geht dann auch in Fleisch und Blut übrig und ist ganz einfach, wenn man es erst einmal verstanden hat.
Aber andere Systeme (Kindle, Kobo wenn man bei Kobobooks kauft und Tolino) sind einfacher.

JulesWDD

Active member
Was das Herunterladen von Epubs mit Adobe- DRM angeht, muss ich dirk33 schon recht geben. Das ist eher umständlich und manchmal auch problemanfällig. Da muss man sich erst einmal mit der Materie befassen, damit man die Vorgänge versteht. Es ist mit Vorbereitung verbunden (Programm ADE installieren, Gerät autorisieren). Ggf kann es passieren, dass man sich an den Service wenden muss, wenn man alle Lizenzen verbraucht hat.
Ich behaupte mal, man kann den Umgang mit ADE hinbekommen, auch wenn man kein Computergenie ist. Es geht dann auch in Fleisch und Blut übrig und ist ganz einfach, wenn man es erst einmal verstanden hat.
Aber andere Systeme (Kindle, Kobo wenn man bei Kobobooks kauft und Tolino) sind einfacher.

Mit der nicht so tollen Benutzerfreundlichkeit von ADOBE DRM bei und mit ePubs hast Du sicher Recht.

Bei dem Audsgangspost von dirk33 ging es aber darum, dass jemand \"das Gerät\" (= Kindle!) hat und dann \"mit dem Handling bezüglich ePub sehr unzufrieden\" ist. Und das ist eben - sorry - ziemlicher Unsinn, weil Kindle Geräte bekanntermaßen das Format ePub gar nicht verarbeiten können.

Was das Herunterladen von Epubs mit Adobe- DRM angeht, muss ich dirk33 schon recht geben. Das ist eher umständlich und manchmal auch problemanfällig.

Stimmt, hat aber nichts mit dem kritisierten Kindle-Gerät zu tun. Die Übertragung eines ePub-Buches mit DRM ist auf einen Kindle etwa genauso komplex, wie auf einen beliebigen anderen nicht autorisierten Reader. Ohne ALF läuft da nicht viel.

Krimimimi

New member
Mit der nicht so tollen Benutzerfreundlichkeit von ADOBE DRM bei und mit ePubs hast Du sicher Recht.

Bei dem Audsgangspost von dirk33 ging es aber darum, dass jemand \"das Gerät\" (= Kindle!) hat und dann \"mit dem Handling bezüglich ePub sehr unzufrieden\" ist. Und das ist eben - sorry - ziemlicher Unsinn, weil Kindle Geräte bekanntermaßen das Format ePub gar nicht verarbeiten können.

Offenbar habe ich genau genug gelesen.

Aber gerade die Tatsache, dass Kindle ein eigenes Format hat und nicht mit der Onleihe kompatibel ist, hat mich davon abgehalten, 2011 einen Kindle zu kaufen. Zwar wusste ich damals, dass mal die Schranke überwinden kann, aber das (DRM- Entfernung) wollte ich nicht machen und nur bei einem Shop kaufen, auch nicht

PRS-T2

New member
Was für eine Diskussion 😆
1) technisch interessierte Leser holen aus einem Kindle immernoch mehr Lesevergnügen raus als aus anderen Geräten. Lernen allerdings auch, das Teil gegen Anti-Root-Maßnahmen seitens Amazon zu schützen. Wie bei Apple bleibt das ein engagiertes Katz-und-Maus-Spiel.
2) Amazon-Mitarbeiter leben im Vergleich zu denen, die alle unsere Unterhaltungselektronik mit eigenen Händen herstellen, immernoch wie die Made im Speck. Das heißt zwar, mit wenig auskommen, aber das geht in Deutschland vielen so, die Mehrzahl davon arbeitet, wie ich, nicht bei Amazon.

3) Einen lobbyistischen Rädelsführer wie die Telekom zu unterstützen, tut manchen informierten Mennschen ebenso weh (Stichwort Netzneutralität und Neuland), wie Amazon zu unterstützen.

4) Kobo: ist das nicht immernoch eine Tochter von Rakuten, dem japanischen Amazonkonkurrenten, dem der Westen jahrelang versucht hatte, den Verkauf von Produkten abzugewöhnen, die aus dem mafiös durchgeführten Shark Finning entsprangen?

Die für mich entscheidenden Fragen neben der Nutzbarkeit des Gerätes sind eigentlich eher: auf welcher Plattform bleibt der größte Gewinn für den Autor?
Welche Plattform ist beweglich genug, um frischen Autoren, die möglichst unabhängig agieren (Eigenverlag, Zusammenschlüsse von Independent-Autoren, Independentverlage) ein Forum zu bieten? Papier und Großverlage interessieren mich nicht, sondern einzig das geschriebene Wort. Ich mag nicht überkommene Produkte, Marketing- und Vertriebswege mitfinanzieren, wenn es auch einen direkteren Weg von der \"Schreibstube\" zu meinem Reader geben kann.
Was ich hier kaufe ist Literatur, mal trivialer, mal weniger trivial. Anstatt Wege zu Buchläden zu finden, die je nach Stimmung das passende Repertoire führen, finde ich eben Wege, das bezahlte Werk auf dem Gerät meiner Wahl zu lesen. Wie früher gilt dabei auch noch heute: Wer nicht suchet, der nicht findet. Herrlich abgedroschene Binsenweisheit bezeugt das Nachlassen an Motivation, selbst kleinste Komfortziele heute noch selbst zu erreichen -- arm. Stattdessen wird auf engagierte Mitmenschen eingeprügelt, die nun wirklich jedem Interessierten helfen, zu einem Ziel zu kommen, hier jetzt auf unseren guten Chalid. Ich bewundere dessen Ruhe und Umsicht im Umgang mit Trollen, vor allem aber seinen jahrelangen Einsatz für die E-Reading Community - Danke, Chalid!

Edit: @adobe: wer sich als Zecke zwischen Autor und Leser setzt, dabei Ersterem noch Knete abzockt, um bei Letzterem die personenbezogenen Daten (weit über das Notwendige hinaus) unverschlüsselt vom PRIVATEN Rechner in seine eigenen Rechenzentren zu übertragen, ohne deren Eigentümer darüber aufzuklären, hat seit dieser Aktion so dermaßen bei klar denkenden Menschen mit Wertschätzung der informationellen Selbstbestimmung verschissen, dass, neben der übelst verkomplizierten Leserechterwerbstechnik wohl nicht nur ich als Epub-Leser auf Amazon und Alf ausgewichen war. Heute lese ich nicht mehr auf dem Sony, sondern derzeit auf dem Kindle PW2, kaufe aber immernoch meine Bücher in allen möglichen Shops. Irgendwann wird Alf ausgedient haben, weil weicher Kopierschutz Piraten entlarvt, harter, Leselizenzerwerb störender Kopierschutz aber ausgestorben sein wird. Wenn in dieser Zukunft Amazon auf seiner Insel sitzen bleiben will, ist mir das auch recht. Andere sind dann eben barriereärmer und dort wird dann halt gekauft -- wir Leser sind doch nur dem Autoren verpflichtet! Der Rest ist Peanuts, da sollte man lieber über den Nutzen zweijährlich erneuter Handys nachdenken....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich mache es mal kurz, da wir heute noch etwas anderes vorhaben:

Jeder hat so seine Leichen im Keller. Wollte man danach gehen, dürfte man gar nichts mehr kaufen - und zwar in keinem Bereich.

Wollte ich ferner in allen Dingen darauf achten, dass das meiste Geld beim Erzeuger hängen bleibt, denn konsequenterweise müsse ich diese Geschichte auf alle Lebensbereiche ausdehnen, hätte ich keine Zeit mehr zu arbeiten, zum essen, zum schlafen, etc. - somit letztendlich zum LEBEN.

Was den Kopierschutz anbelangt ... habe ich bisher auch noch jedes Wasserzeichen entdeckt. Man kann es genau wie auch hartes DRM entfernen - nicht auf dem gleichen Weg - aber man kann.

Oben