Welcher eReader flackert nicht?

Sway84

New member
Hallo ihr lieben!

Ich bin auf der suche nach einem neuen Reader.
Ich habe den Trekstore 3 und bin eigentlich recht zufrieden.
Wollte mir jetzt aber mal einen neuen zulegen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir den Tolino Vision 2 bestellt, am nächsten Tag aber wieder zurück gegeben.
Das geflacker ging mir zu sehr auf die nerven.

Gibt es überhaupt einen Reader der nicht flackert?
Ich habe die befürchtung das das alle neuen machen.

Danke schon mal für eure Antworten.

Minigini

Active member
Welche Reader hast du bisher schon ausprobiert? Ich habe einen PB Lux und bisher hat bei mir noch nichts geflackert. Meinst du die Beleuchtung oder das Schriftbild?

cleo

Active member
Ich habe aktuell den Kobo Aura und einen Tolino Vision 3 Hd ,und da flackert gar nichts.
Auch in der vergangenheit mit dem meinen Sony T1 oder dem Kobo Aura HD hat auch nichts geflackert.

Blondi

Bökerworm
Es sollte erst einmal geklärt werden, was \"Sway84\" unter \"flackern\" versteht. Meint sie damit ein wirkliches Flackern der Leseseite beim Blättern oder den normalen Seitenrefresh. Findet dieses Flackern bei jedem Seitenwechsel statt? Das wäre nicht normal, es sei, die Bildschirmauffrischung ist in den Einstellungen beim Tolino auf \"jede Seite\" eingestellt.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
\'Cleo\' schrieb:
Auch in der vergangenheit mit dem meinen Sony T1 oder dem Kobo Aura HD hat auch nichts geflackert.
da muss ich widersprechen. Bei meinem Aura HD flackert die Beleuchtung auf der schwächsten und zweitschwächsten Einstellung merklich. Macht der Glo nicht. ABer noch ist ja gar nicht klar, ob der TO überhaupt die Beleuchtung meint.

JulesWDD

Active member
Es sollte erst einmal geklärt werden, was \"Sway84\" unter \"flackern\" versteht. Meint sie damit ein wirkliches Flackern der Leseseite beim Blättern oder den normalen Seitenrefresh. Findet dieses Flackern bei jedem Seitenwechsel statt? Das wäre nicht normal, es sei, die Bildschirmauffrischung ist in den Einstellungen beim Tolino auf \"jede Seite\" eingestellt.

Meinst Du wirklich, dass es an den anderen Usern im Forum ist, zu klären, was Sway84 mit dem was er/sie sagt tatsächlich meint? Das scheint mir eher Kaffeesatzleserei zu sein oder zu werden ... sinnvoll wäre, wenn Sway84 einfach eine klar verständliche und unzweideutige Frage stellt, bei welcher man nicht erst spekulieren muss, was denn gemeint ist ... 🙄🙄 ... !!

Im Übrigen: Von den diversen Readern, die ich bisher im Gebrauch hatte, flackert keiner.

Blondi

Bökerworm
Meinst Du wirklich, dass es an den anderen Usern im Forum ist, zu klären, was Sway84 mit dem was er/sie sagt tatsächlich meint? Das scheint mir eher Kaffeesatzleserei zu sein oder zu werden ... sinnvoll wäre, wenn Sway84 einfach eine klar verständliche und unzweideutige Frage stellt, bei welcher man nicht erst spekulieren muss, was denn gemeint ist ... 🙄🙄 ... !!
Im Übrigen: Von den diversen Readern, die ich bisher im Gebrauch hatte, flackert keiner.

Nee, wie kommst du darauf? Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich der Threadersteller noch einmal erklärt und genau erläutert, was er unter \"Flackern\" versteht.

JulesWDD

Active member
Nee, wie kommst du darauf? Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich der Threadersteller noch einmal erklärt und genau erläutert, was er unter \"Flackern\" versteht.

Wie ich darauf komme? Na, weil Du das geschrieben hattest ... vielleicht habe ich Dich da aber auch missverstanden ...
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Von sämtlichen unten aufgeführten ebook-Readern, die ich besitze beziehungsweise besessen habe, flackert ebenfalls kein einziger / hat keiner geflackert.

• Sony PRS-505
  • Sony PRS-650
  • Kobo Glo
  • PocketBook Touch Lux 1
  • Kobo Aura H2O

Das kurze Flackern beim Seitenrefresh (variabel einstellbar) ist hingegen, wie hier bereits erwähnt, normal.

Krimimimi

New member
Das kurze Flackern beim Seitenrefresh (variabel einstellbar) ist hingegen, wie hier bereits erwähnt, normal.

Ich denke auch, dass der Seitenrefresh gemeint ist. Der TE hatte ja den Trekstore 3. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Gerät mit TFT. Da gibt es keinen Seitenrefresh.

Ich frage mich, was ist denn aus der Waveform- Technologie geworden? Die hatte doch der Sony T3 und ein Tolino? Da sollte es ja nur noch alle 50 Seiten einen Seitenrefresh geben.

Ich nehme den Seitenrefresh überhaupt nicht mehr wahr

H

hamlok

Guest
Der Seiten-Refresh ist bei den neuen Tolinos auf \"nie\" voreingestellt und tatsächlich gibt es kein Ghosting früherer Reader-Generationen mehr. Allerdings wird nach dem Aufrufen von Menüs anschließend invertiert oder wenn man schnell blättert. Störend finde ich das selber gar nicht. Es ist eben nur ein kleiner Preis für die energiesparende Technik und man gewöhnt sich schnell dran.

Zuletzt bearbeitet:

Sway84

New member
Hallo!

Ja ich meine das Refresh ;-).
Und wenn man aufs Menü geht wo man die Bücher sieht, da flackert es auch.
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Beim Trekstor ist das nicht,denke wegen TFT.

Ich hatte mich so auf den Tolino Vision 2 gefreut gehabt und dann war ich sehr enttäuscht.
Hatte auch alle Einstellungen (nach welchen Seiten refresht wird) durchprobiert aber ohne erfolg.
Beim Media Markt hab ich vor paar Tagen mal den normalen Tolino ausprobiert und da störte mich das auch voll.

Bin ich da vieleicht einfach zu \"pingelig\" ?

Blondi

Bökerworm
Hallo!
Ja ich meine das Refresh ;-).
Und wenn man aufs Menü geht wo man die Bücher sieht, da flackert es auch.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Beim Trekstor ist das nicht,denke wegen TFT.
Ich hatte mich so auf den Tolino Vision 2 gefreut gehabt und dann war ich sehr enttäuscht.
Hatte auch alle Einstellungen (nach welchen Seiten refresht wird) durchprobiert aber ohne erfolg.
Beim Media Markt hab ich vor paar Tagen mal den normalen Tolino ausprobiert und da störte mich das auch voll.
Na ja, wenn man diese Dinge, wie z.B. eine Seiteninvertierung bei einem Menü-Wechsel, als \"flackern\" empfindet, dann sollte man vielleicht seine Finger von einem Ebook-Reader lassen. In der Praxis ist es schon so wie hamlok schrieb:

Störend finde ich das selber gar nicht. Es ist eben nur ein kleiner Preis für die energiesparende Technik und man gewöhnt sich schnell dran.

frostschutz

Linux-User

Wie lange hast du den reader schon und wieviel damit gelesen?

Wenn man das noch nicht kennt, fällt es vielleicht auf. Aber nach kurzer Gewöhnungszeit fällt es gar nicht mehr auf.

Insb. auch was Menüs angeht, wenn erstmal alles so eingestellt ist wie mans haben will, benutzt man das Menü ja nur noch selten...

Sway84

New member
Wie lange hast du den reader schon und wieviel damit gelesen?

Wenn man das noch nicht kennt, fällt es vielleicht auf. Aber nach kurzer Gewöhnungszeit fällt es gar nicht mehr auf.

Insb. auch was Menüs angeht, wenn erstmal alles so eingestellt ist wie mans haben will, benutzt man das Menü ja nur noch selten...

Ich hatte ihn circa 30 minuten ausprobiert, gefrustet in die Ecke gelegt und am nächsten Tag wieder abgegeben.
Ich hätte ihn wohl doch besser länger ausprobieren sollen, da ihr ja alle schreibt das man sich dran gewöhnt 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hatte ihn circa 30 minuten ausprobiert, gefrustet in die Ecke gelegt und am nächsten Tag wieder abgegeben.
Ich hätte ihn wohl doch besser länger ausprobieren sollen, da ihr ja alle schreibt das man sich dran gewöhnt 😉
Das ist allerdings nur eine sehr kurze Zeit. Ich würde den Reader ein paar Tage lang ausprobieren. Wenn es dann wirklich nicht funktioniert, kannst Du ihn ja immer noch zurückgeben.

Und ich dachte immer, nur ich wüsste, wie Geduld geschrieben wird. 🙄

Allerdings würde ich - sofern Du bei Tolino bleiben möchtest - aufgrund der besseren Kontrastwerte eines der neueren Geräte nehmen, also den Tolino Shine 2 HD oder den Tolino Vision 3 HD. Im Vergleich zu den älteren Tolino-Readern empfinde ich diese neuen in Sachen Display als ›Quantensprung‹.

Krimimimi

New member

Vielleicht wäre für dich ein kleines Tablet eher geeignet zum Lesen.

Es haben schon öfter Leute das \"Flackern\" von E-ink- Reader als störend empfunden. Bei mir ist das zwar nei so gewesen, aber es kann natürlich sein, dass manche Menschen empfindlicher darauf reagieren.

Der Seitenrefresh ist eine Eigenart von E-ink- Reader. Damit muss man sich arrangieren oder eine andere Art Lesegerät benutzen

feivel

New member
Also da find ich das Mikroflimmern moderner Tablets weitaus anstrengender, aber dieser Bildrefresh soll doch bei der aktuellen Generation richtig gut sein. Die würde ich unbedingt nochmal ausprobieren. Überhaupt waren die Bildwechsel früher schlimmer, ich hatte bei einem Kindle Keyboard 3G am Anfang meine Schwierigkeiten, der hat mir den Refresh auch nicht schnell genug gemacht, aber an solche Dinge gewöhnt man sich dann schnell, und hey...heute muss man da mit deutlich weniger leben.

Oben