Welcher hat die gleichmäßigste Beleuchtung: Kobo Glo, Kindle Paperwhite oder Bookeen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Eine der am häufigsten gestellte Fragen dieser Tage betrifft die Ausleuchtung der integrierten Lichter bei Kobo Glo, Kindle Paperwhite und Bookeen HD Frontlight. Besonders die Fragen nach Gleichmäßigkeit, Farbtemperatur und Verfärbungen der Beleuchtung stehen immer wieder im Raum. In den einzelnen Testberichten gehen wir zwar schon auf diese Aspekte ein, aber der Vergleich mit den [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

1

17836s

Guest
Danke für den aufschlussreichen Artikel. Genau auf so etwas habe ich gewartet. Endlich werden die tatsächlichen Unterschiede gezeigt und nicht nur irgendwelche persönlichen Einschätzungen geliefert.

Nach der ganzen Negativpublicity für den Kindle Paperwhite bin ich eigentlich überrascht, dass der Bildschirm doch ganz ordentlich aussieht. Die Farbintensität scheint ja im Sättigungsbild sogar geringer zu sein als bei den anderen beiden.

L

Lieschen

Guest
Alles in allem macht der Bokeen mit Abstand (für mich) den schlechtesten Eindruck, denn eine bläuliche Verfärbung ist MIR beim Lesen sehr unangenehm.

Kindle und Kobo gehen eher in Richtung einer Verfärbung, die man auch oft genug bei Büchern entdecken kann (ein echtes Weiß sollte eh vermieden werden, da auf Dauer zu unangenem).

Wenn man das Kindle nicht gerade auf vollster Stufe leuchten lässt (ist das überhaupt irgendwann notwendig?), scheint mir gerade bei diesem so gescholtenem Gerat die Ausleuchtung subjektiv am besten.

G

Gast

Guest
Finde auch, dass sich der Kindle eigentlich ganz gut macht. Der zeigt zwar 2 Farben, aber die scheinen eigentlich weniger kräftig zu sein, wie bei den anderen beiden.

bücherwürmin

New member
Jetzt fühlt sich mein natürliches Auge bestätigt ☺ Lieschen, auch für mich geht der Blaustich des Sybook Odyssey HD Frontlight gar nicht- das war für mich das Ausschlusskriterium.

IchLesWieder

New member
Hehe, kannst du die Farbsättigung bei deinen Augen auch auf 90% hochdrehen?
cool.

Ich hab nen odyssey HD. Das Licht geht hierbei ins bläuliche, aber in Praxistauglichen Lichtstufen siehst das eigentlich nicht. Auch hängt das stark vom Umgebungslichtfarbton ab. Im Finsteren zBsp würd ich den Farbton als grau bezeichnen. (wie Abb 2, wie bei mir im realen Einsatz)

Unter meinem, ins gelbe gehenden, Küchentischlicht ist es schon eher zu sehen.

Missen möcht ichs auf gar keinen Fall mehr.

Das größte Problem, außer man hat ein defektes Gerät, scheint zu sein, das wohl keines der drei Geräte die Gleichmäßigkeit und die ";paperwhitigkeit"; hat, welche auf den Werbewebbildern suggeriert wird. Deswegen sind da so viele unzufrieden wie ich meine.

Und damit handeln sich die Hersteller zurecht unzufriedene Kunden ein. Ich zBsp hab meinen zufällig am ersten Tag im Handel beim Thalia gesehen und nach 2 Minuten herumspielen damit sofort gekauft.

just my 2 cents

Z

Zorro66

Guest
Ich hatte 4 Bookeen hier; der erste hatte auch ein bläuliches Licht, die später gelieferten aber definitiv nicht. Sie sind eher gelblich. Konnte man im direkten Vergleich sehr gut sehen. Die ";gelben";Geräte scheinen die neueren zu sein, denn sie haben die aktuelleren Seriennummern. Scheint so, dass Bookeen mittlerweile andere LEDs verbaut.

Z

Zorro66

Guest
Ich hatte 4 Bookeen hier; der erste hatte auch ein bläuliches Licht, die später gelieferten aber definitiv nicht. Sie sind eher gelblich. Konnte man im direkten Vergleich sehr gut sehen. Die ";gelben";Geräte scheinen die neueren zu sein, denn sie haben die aktuelleren Seriennummern. Scheint so, dass Bookeen mittlerweile andere LEDs verbaut.

Jerry

New member
Hallo zusammen,

danke für die Tests.

Die Einschätzung von Zorro66 kann ich teilen, habe gestern meinen Bookeen HD Frontlight geliefert bekommen und der Farbton geht wirklich eher ins gelbe...

...ist aber sehr, sehr angenehm beim lesen und (meine subjektive Einschätzung) wesentlich besser (für meine Augen) als bei meinem Kobo Glo...

LG

Jerry

Michael72

New member
Wow, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen und aufschlussreichen Test. Da werde ich wohl die Tage tatsächlich mal bei Thalia vorbei gehen und mir den Bookeen sehr genau ansehen.

M

Matthias

Guest
Finde auch, dass sich der Kindle eigentlich ganz gut macht. Der zeigt zwar 2 Farben, aber die scheinen eigentlich weniger kräftig zu sein, wie bei den anderen beiden.

Das Problem ist nur, dass die beobachteten Artefakte nur für das getestete Gerät gelten. Wie man den einschlägigen Foren entnehmen kann, wird das besser oder deutlich schlechter ausfallen, je nachdem welches Gerät man tatsächlich in der Hand hält.

Für präzise Aussagen ist die Stichprobe, von nur jeweils einem Gerät, jedenfalls zu gering. Egal von welcher Marke wir hier sprechen. Aber das ist denke ich auch nicht die Absicht von CME gewesen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das werde ich später noch ergänzen: Es scheint generell recht große Unterschiede innerhalb einer Gerätereihe zu geben. Wie man an den Kommentaren sehen kann, ist auch Bookeen davon betroffen. Wir können hier halt nur die Geräte testen, welche wir zur Verfügung haben 😉

L

Lieschen

Guest
Ich hatte heute nachmittag 3 Bokeen Frontlight in einer dunkleren Ecke ausprobiert: und es stimmt, alle 3 zeigten einen farblich anderen Hintergrund, von gleichmäßiger Ausleuchtung war da nicht so viel zu sehen. Aber mich stört immer noch das bläuliche, und mir scheint die Schrift auch viel heller zu sein als beim Kobo oder Kindle, wenn man die Beleuchtung an hat.
Oder kann man die Intensität der Schrift irgendwo verstellen?

Genau genommen taugen die alle noch nicht wirklich etwas, bin mal gespannt auf den Sony. Die wissen ja nun, worauf sie besondes achten müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

L

Lieschen

Guest
Wenn ich aber @Zorros Beitrag lese, dann scheint es wohl für Interessenten besser zu sein, den Bokeen zu bestellen anstatt die ";Alt";geräte im Buchladen zu testen?
Mal schauen, ob ich irgendwo an die Zweitauflage herankomme.

O

ottischwenk

Guest
Genau genommen taugen die alle noch nicht wirklich etwas, bin mal gespannt auf den Sony. Die wissen ja nun, worauf sie besondes achten müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Sony kann auch nur mit Wasser kochen - es ist die Technologie mit Lichtleiterfolie, die nichts taugt. Über physikalische Gesetze kann man sich nicht hinwegsetzen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Finde es auch angenehmer als auf einer hintergrundbeleuchteten Glasoberfläche zu lesen ... aber jedem das Seine ... 😆

Z

Zorro66

Guest
Wenn ich aber @Zorros Beitrag lese, dann scheint es wohl für Interessenten besser zu sein, den Bokeen zu bestellen anstatt die ";Alt";geräte im Buchladen zu testen?
Mal schauen, ob ich irgendwo an die Zweitauflage herankomme.

Den "blaue" Bookeen hat mir Thalia am Erscheinungstag geschickt, die anderen 3 ("gelben") rd. 2 Wochen später. Im direkten Vergleich hatte ich den Eindruck, dass (subjektiv) der Kontrast gelb-schwarz besser ist als blau-schwarz. Meine Freundin (die auch einen Bookeen behalt hat) kam zum selben Ergebnis. Wir haben also 2 "gelbe" behalten, und sind sehr zufrieden damit. Der kleine schwarze Rand unten stört nicht, da wir immer die Seitenzahlen einblenden lassen.

Das, was Chalid gemessen hat, hat können die meisten mit blosem Auge wohl nicht oder kaum wahrnehmen; dessen sollte man sich bewusst sein. Letztlich kommt man ums Ausprobieren nicht herum, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Wenn ich von "gelb" und "blau" schreibe, so ist das natürlich stark übertrieben. Das fällt nur im direkten Vergleich auf (so wie auch auf dem Video). Und je geringer die Beleuchtung eingestellt ist, desto geringer ausgeprägt ist der Unterschied.

Wir lesen übrigens bei völlig dunkler Umgebung beim Bookeen auf Stufe 1 und das ist immer noch hell genug, aber keinesfalls ermüdend für die Augen (nein, wir haben keine Katzenaugen)....

Oben