Welcher hat die gleichmäßigste Beleuchtung: Kobo Glo, Kindle Paperwhite oder Bookeen

lexxy

New member
Mein online gekaufter Frontlight hat auch ein warmweißes Licht, fast gelblich. Die zuvor in der Thalia Filiale Angesehenen waren blau wie Chalid's.
Der "gelbe" Bookeen leuchtet angenehmer als Kobo Glo und Paperwhite, die ich auch habe. Das Licht ist weicher und auch gleichmäßiger als die beiden anderen. Und der Glo ist mein zweites Autauschgerät, der Kindle ist auch schon der Zweite. Mein Glo leuchtet leicht violett. Ich habe aber auch schon einen Reinweißen gesehen. Und Goodereader hatte einen Blauen, Chalid's ist gelb. Mein erster Paperwhite war kaltweiß, gräulich. Der Zweite ist warm, gelblich.
Ich will damit sagen, die individuellen Unterschiede zwischen den Readern scheinen mir weit größer zu sein als zwischen den Modellen. Also, sich aufgrund nur eines Testgerätes ein Urteil zu bilden, erscheint mir vorschnell. Und der Sinn solcher Vergleichstests zur Zeit noch vage.


Hier ein Bild meines Bookeen, links Kobo, rechts Paperwhite.
 

Krimimimi

New member
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Kauf eines Readers mit Beleuchtung ist wie eine Wundertüte: man weiß nicht, was man bekommt.


- gelbliche oder bläuliche Beleuchtung
- Reader, die auf kleinster Stufe leuchten wie eine Nachtischlampe oder nur glimmen
- Farbwolken oder nicht
- Farbwolken, die man bei geringer Beleuchtung verschwinden oder bei hoher Beleuchtung
- Display, die gerade sitzen oder schief
- leuchtende Pixel oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Philipp

Guest
Ich lese auf meinem neuen Kobo Glo im Dunkeln am liebsten auf niedrigster Beleuchtungsstufe, damit es nicht so blendet. Dabei fällt mir immer eine gewisse Schattierung am unteren Rand auf, die mich schon etwas stört und ablenkt. Es ist eine Art Burgzinnenmuster - ein schmaler dunkler, horizontaler Streifen mit vier schwachen, wolkigen Flecken darüber, die gleichmäßig über die Breite des Gerätes verteilt sind. Ich hatte anfangs schon den Ausfall vom LEDs befürchtet, was bei einer solchen Gleichmäßigkeit aber unwahrscheinlich scheint. Nach Lektüre des Artikels scheint das aber normal zu sein? Könnt Ihr das bei Eurem Testgerät auf niedrigster Stufe nachvollziehen?
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Moin. Ich bin gerade zufällig über diesen \"Uralt-Artikel\" gestolpert. Das ist ja mal ein toller Vergleich ! Super Idee für die Herangehensweise.
Diese Vorgehensweise auf die aktuellen hochauflösenden Reader angewandt würde mich auch mal interessieren. Das werde ich auf alle Fälle mal an meinen beiden Readern ausprobieren (Kobo GLO und Kobo auraHD).
 
Oben