Weltbild steht anscheinend vor Insolvenz

Krimimimi

New member
Wie es aussieht, will die katholische Kirche nicht länger Geld in das Unternehmen Weltbild pumpen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich würde eigentlich jedem Weltbild- Kunden raten, alle seine dort gekauften Ebooks auf den PC zu laden.

Wolfgang D.

New member
Hab ich auch gerade im Ticker von tagesschau24 gelesen, dass der Weltbild-Verlag einen Insolvenzantrag gestellt haben soll. Dabei lag heute noch ein Katalog im Briefkasten. Die Bücher habe ich zum Glück schon immer lokal gespeichert. Ob man auf dem Tolino einen anderen Standard-Shop installieren kann?

Krimimimi

New member
Tolino ist ein gutes Stichwort.
Wenn man bisher nur die Cloud vom Weltbild- Tolino genutzt hat (Ebooks am Tolino gekauft), sollte man jetzt aktiv werden. Ich denke, es ist noch vollkommen ungewiss, was aus der Cloud wird.

JulesWDD

Active member
Der Ratschlag, sich gekaufte eBooks - oder sonstige digitale Medien - auch auf seinem Rechner zu speichern, gilt mE grundsätzlich, und zwar unabhängig von einer möglichen Insolvenz des Verkäufers. Ich selbst verlasse mich jedenfalls nicht ausschließlich auf ein Speicherung nur in einer Cloud der sonstwo, wo ich keinen gesicherten Zugriff habe.

Krimimimi

New member
Ich sehe es auch so wie Jules.
Mir ist es wichtig, meine Ebooks auf meinem eigenen Speicherort zu haben. Von daher habe ich immer Probleme zu verstehen, warum so viele Reader- Nutzer Wert darauf legen, ihre Ebooks am Gerät (ohne Umweg über den PC) kaufen zu können.

JulesWDD

Active member
Gespannt bin ich auch, wie sich die diversen katholischen Körperschaften und Vereinigungen, denen die Gesellschaft \"Weltbild\" gehört, nun bei der anstehenden Sanierung und/ oder Rettung verhalten werden. Rein von kapitalistischen Profiterwägungen getragen oder von der katholisch-christlichen Verantwortung gegenüber den mehr als 6000 Arbeitnehmern.

Andy

New member
Ich würde eigentlich jedem Weltbild- Kunden raten, alle seine dort gekauften Ebooks auf den PC zu laden.

Wobei zu Weltbild auch (teilweise?) bücher.de gehört...
Laut
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist zwar bisher nur der Weltbild-Verlag betroffen, nicht die gemeinsam von Weltbild und Hugendubel betriebenen Filialen sowie der Online-Shop bücher.de, aber sicher ist sicher.

Edit: die Verbindung zwischen Weltbild und Hugendubel war falsch wiedergegeben
:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
Wer hätte das gedacht, da hat die Kirche ihrem Kindlein doch tatsächlich den Klingelbeutel wieder weggenommen... und das kurz nach der Weihnacht.

Wolfgang D.

New member
buecher.de und die Ladengeschäfte sind jedenfalls von der Insolvenz nicht betroffen. Der Cloud-Speicher heisst Telekom-Cloud, von daher ist man da auch auf der sicheren Seite. Eigentlich kein Grund zur Panik, außer für die betroffenen Arbeitnehmer der Verlagsgruppe.

ebooker

New member
. Der Cloud-Speicher heisst Telekom-Cloud, von daher ist man da auch auf der sicheren Seite. Eigentlich kein Grund zur Panik, außer für die betroffenen Arbeitnehmer der Verlagsgruppe.

Wie die cloud heißt ist ziemlich egal. Die gehört bei Weltbild-Tolinos zu Weltbild und nicht zur Telekom.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Krimimimi

New member
\'Auszug aus den AGB von Weltbild:

\"Die Möglichkeit zum erneuten Herunterladen von eBooks stellt einen freiwilligen Service der Verlagsgruppe Weltbild GmbH dar, den diese jederzeit beenden kann. Die Verlagsgruppe Weltbild GmbH behält sich daher das Recht vor, die Möglichkeit zum erneuten Daten-Download von eBooks jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen und/oder einzelne eBooks aus dem Kundenkonto des Kunden zu löschen. Dies gilt insbesondere bei Vorliegen eines wichtigen Grundes zur Entfernung des eBooks aus dem Kundenkonto, insbesondere im Falle von Streitigkeiten über etwaige Rechtsverletzungen durch den Inhalt des eBooks. Zur Klarstellung: Die Möglichkeit der Löschung gilt nicht für eBooks, die bereits auf einem eigenen Speicherort beim Kunden, z.B. seinem PC, Laptop etc., liegen, nachdem der Kunden sie heruntergeladen hat. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bleiben von dieser Regelung unberührt. \"

Tmshopser

New member
Ich kann jedem Nutzer, egal von welchem Anbieter, nur empfehlen die eBooks auf einen eigenen PC/Mac zu speichern.
Und dort vielleicht auch auf einer externen Platte. So kann kein Anbieter irgendetwas löschen und man hat immer Zugriff.
Jedoch in Sachen Weltbild sollte man keine Panik schieben. Die sind ja noch nicht weg vom Fenster.

Krimimimi

New member
Jedoch in Sachen Weltbild sollte man keine Panik schieben. Die sind ja noch nicht weg vom Fenster.

Das ist schon richtig.
Aber je nachdem wie viele Ebooks man dort gekauft hat, kann es schon einigen Zeitaufwand bedeuten. Es kann ja nicht schaden jetzt mal mit der Sicherung anzufangen, wenn man das bisher nicht gemacht hat

ebooker

New member
Ich würde raten alle seine Bücher (möglichst gealft) zu sichern. Anfangen kann man ja mit Weltbild..

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nachdem mir vor Urzeiten mal zwei Festplatten abgeraucht sind, sichere ich grundsätzlich alles. »Früher« hat das noch richtig Spaß gemacht - so mit etwa 80 3 1/2 Zoll (1,44 MB) Disketten. 😆

Gerade Dateien wie persönliche Dokumente, Songs, eBooks, etc. sollte man auf jeden Fall sichern.

Meine ebooks befinden sich
1. auf meinem PC
2. auf meinem Reader
3. auf unserem Fileserver
4. auf unserer externen SATA 3-Sicherungsplatte

JulesWDD

Active member
Nachdem mir vor Urzeiten mal zwei Festplatten abgeraucht sind, sichere ich grundsätzlich alles. »Früher« hat das noch richtig Spaß gemacht - so mit etwa 80 3 1/2 Zoll (1,44 MB) Disketten. 😆

Gerade Dateien wie persönliche Dokumente, Songs, eBooks, etc. sollte man auf jeden Fall sichern.

Meine ebooks befinden sich
1. auf meinem PC
2. auf meinem Reader
3. auf unserem Fileserver
4. auf unserer externen SATA 3-Sicherungsplatte

Vorbildlich ...
:cool:

Krimimimi

New member
Ich habe meine Ebooks
- auf meinem PC
- auf einer Speicherkarte, die in meinem Kobo Touch steckt
- auf einer Speicherkarte, die in meinem Pocketbook Touch Lux steckt
- die gesamte Calibre- Bibliothek auf 2 USB- Sticks, wovon der eine außerhalb unseres Hauses aufbewahrt wird.

Ist schon ein bisschen verrückt, oder?

Oben