Weltbild (TrekStor) eBook Reader 3.0

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe den Weltbild LCD-eBook Reader gestern bekommen. Erster Eindruck: Für den Preis ganz okay, wobei die Tasten leider einen ungleichmäßigen Druckpunkt haben und interessanterweise kein Netzteil dabei ist (nur das USB-Kabel). Nachdem der Reader aufgrund des Displays doch öfter an den Strom muss, hätte da meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein passendes Netzteil mitgeliefert werden müssen.

Der Testbericht dazu folgt in ca. zwei Wochen.

Bis dahin könnt ihr Fragen und Erfahrungen in diesen Thread schreiben.

OliStgt

New member
Ohje ohje, das scheint grad zu nem echten Trend zu werden, solche "eBook-Reader" auf den Markt zu werfen, die nix anderes sind als ein billiges Tablet, welches meiner Meinung nach überhaupt nicht zum entspannten Lesen geeignet ist...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Reader lockt halt mit dem Preis. Für mich persönlich is das LCD sowieso nichts - da bekomme ich nach kürzester Zeit Augenschmerzen ...

Was mir aber am Weltbild Reader dennoch überraschend gut gefällt, ist die Bauform. Er liegt nämlich so echt ausgezeichnet in der Hand. Wenn er nicht so schwer wäre, dann würde es sicher noch angenehmer sein.

Aber das Hauptproblem is hier wirklich die absolut inakzeptable Akkulaufzeit. Das Ding hält bei normaler Nutzung gerade mal 3-4 Stunden durch, was für ein Lesegerät einfach nicht zeitgemäß ist ...

georgontour

New member
Ja, nun bin ich auch seit 1 Woche Besitzer eines ebook Reader 3.0 von Weltbild und werde ihn zurückgeben, da, wenn auch günstig, nicht brauchbar ist. Die Werbung hält nicht das, was sie verspricht. Die beworbene Laufzeit von max. 8 Std.(lesen) reduziert sich auf 3 - 3,5 Std. Nach 7 Tagen ohne Benutzung ist der Akku leer. Das laden dauert ca. 4 Std. Sorry, aber ich möchte ihn nutzen wenn mir danach ist und nicht erst laden vor der Benutzung. Meine Bestnote für das Teil eine FÜNF.
Das Teil liegt gut in der Hand, wie Chalid schon geschrieben hat aber........ de Nutzung in der Gesamtheit ist für mich ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Druckpunkt, Akkulaufzeit, Ränder:
Es gibt von Trekstor ein firmware-update, was diese drei Punkte
deutlich verbessert.

Ohne update kann man der Akkuanzeige beim Entleeren zusehen.
Mit update habe ich ihn jetzt lediglich beim Übertragen von Dateien
(zwangsläufig) aufgeladen. Das eigens erworbene Ladegerät (10 Euro)
habe ich noch nicht in Betrieb nehmen müssen.

Zum Lesemodus:
Ich lese generell mit schwarzem Hintergrund und grüner Schrift, ggf.
auch blau oder gelb. Der weiße Rand verschwindet beim Zoomen
auf 100 %. Diese Darstellung empfinde ich als sehr angenehm, und damit
hat sich für mich auch die Frage nach LCD oder e-ink beantwortet.
Insbesondere weil ich beim inhäusigen Lesen von Büchern sehr selten
mit den vorhandenen Beleuchtungmöglichkeiten wirklich zufrieden war.

PDF-tauglich ist dieses Gerät nur sehr eingeschränkt, was aber vermutlich
für alle ebook-Reader gilt, es sei denn, sie hätten ein A4-Display.

Was fehlt, ist die epub-eigene html-Navigation, und das ist ein wirkliches
Manko. Aber vermutlich sind die e-ink-Reader da auch nicht viel besser.

Neckische Zugabe ist die Diashow, die gut funktioniert.

Mp3 habe ich nicht getestet, dafür ist der Kasten dann doch stark
überdimensioniert, (wenngleich mp3-Abspielfähigkeit für Sprachkurse
durchaus sinnvoll sein kann.)

WLan-, WiFi (oder wie auch immer) -Fähigkeiten vermisse ich nicht,
da mir der Preis für ein käuflich erworbenes ebook vollkommen
inadäquat erscheint.

Als glücklicher Besitzer eines Großteils der Digitalen Bibliothek der
Directmedia Publishing AG und der Software-Version DigiBib 5
kann ich mir viele hunderte epubs selbst ganz legal erstellen, und
bin damit für's Erste bestens versorgt.

Die Digitale Bibliothek wird heuer von versand-as.de vertrieben,
und einzelne Ausgaben findet man auch bei Jokers udgl.

Nachteil: aktuelle Werke sind über DigiBib nicht verfügbar.
Dafür gibt es Weltliteratur und jede Menge mehr.

Als epub-Reader in bunt oder weiß auf schwarz ganz vorzüglich,
allerdings Schwächen bei epub-Navigation und Tasten.

Erweiterbar von 2 Gb auf 32 Gb, wobei meine zusätzlich gekaufte
8 Gb micro-sd-hd-Karte noch nicht wirklich nötig war.

UNBEDINGT UPDATE INSTALLIEREN (trekstor.de - Downloads),
vorher sind die Bewertungen nicht wirklich aussagekräftig.

Für den Preis: 60 + 10 Euro völlig ok, obwohl ich für bessere
Tasten auch gerne 10 Euro draufgelegt hätte.

Zur Handlichkeit: der Trekstor 3 wurde oben als angenehm handlich
beschrieben. Ich empfinde dies nicht so und schließe daraus, dass die
anderen Reader wohl wirklich unhandlich sind.

hth
Zharkov

U

Unregistriert

Guest
... ein Gerät testet und bewertet, dann sollte man sich die Gebrauchsanweisung und die
Hinweise des Herstellers durchlesen und evtl. auch die Firmware auf den aktuellsten Stand
bringen (, d.h. Updates, welche zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels schon vorhanden waren).

Zum einen hat das Gerät eine wesentlich längere Akkulaufzeit! Jedoch erst nach ca. 10
Ladevorgängen. Nach ca. 20 Aufladungen (vollständig entladen/laden) kam mein Gerät auf 8,5h Lesebetrieb!

Es wird zwar auf die Lesbarkeit im Sonnenlicht und die Möglichkeiten der Änderung von Hintergrund- und Schriftfarbe eingegangen, aber nicht weitergedacht.
Ändert man das Farbprofil dahingehend, so dass der Hintergrund schwarz und die Schrift
weiß ist, dann lässt sich auch unter freiem Himmel bei sonnigem Wetter lesen.
Nebenbei lebt der Akku, dann sogar 20-30min länger und ist (zumindest für meine Augen)
auch im Dunkeln noch gut und ohne schmerzende Augen lesbar.
Zur Not kann die Hintergrundbeleuchtung auch noch als Taschenlampe benutz werden. 😉
Mit dem Kindle empfand das Lesen im Dunkeln dagegen als nicht zumutbar.

Durch die Firmwareupdates wurden viele der angsprochenen Probleme der Haptik und Navigation beseitigt.

... wenn man ein Problem mit dem Lesen/Recherchieren und Testen hat sollte man es am besten einfach unterlassen...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Zum einen hat das Gerät eine wesentlich längere Akkulaufzeit! Jedoch erst nach ca. 10
Ladevorgängen. Nach ca. 20 Aufladungen (vollständig entladen/laden) kam mein Gerät auf 8,5h Lesebetrieb!
Wunderbar wenn er bei dir so lange hält. Wir haben nach mehr als 15 Ladevorgängen (welche aufgrund der schlechten Laufzeit nötig waren) bervor wir den Testbericht veröffentlicht haben, absolut keine Verbesserung bemerkt. Auch sonst liest man im Internet mehr negatives als positives über die Akkulaufzeit, weshalb wir mit unserem Testgerät wohl auch tatsächlich die Mehrheit der Geräte und Nutzer abgebildet haben.

Es wird zwar auf die Lesbarkeit im Sonnenlicht und die Möglichkeiten der Änderung von Hintergrund- und Schriftfarbe eingegangen, aber nicht weitergedacht.
Ändert man das Farbprofil dahingehend, so dass der Hintergrund schwarz und die Schrift
Nebenbei lebt der Akku, dann sogar 20-30min länger und ist (zumindest für meine Augen)
Zur Not kann die Hintergrundbeleuchtung auch noch als Taschenlampe benutz werden. 😉
Eine Änderung des Farbprofils kann die Schwächen der LCD-Technik nicht ausbessern. Ob Weiß auf Schwarz oder Schwarz auf Weiß, das LCD ist immer auf eine ausreichend starke Hintergrundbeleuchtung angewiesen, um Inhalte darstellen zu können. Bei Sonneneinstrahlung ist die nun mal zu schwach - wie auch bei den meisten anderen LCD-Geräten.

Durch die Firmwareupdates wurden viele der angsprochenen Probleme der Haptik und Navigation beseitigt.
Ein Firmwareupdate kann mäßige Verarbeitung bzw. die schlechten Druckpunkte des Steuerkreuzes nicht korrigieren ☺

U

Unregistriert

Guest
Chalid
Ich finde Sie sind schon von Haus aus zu negativ gegenüber diesem Reader eingestellt. Auch bei mir ist die Akkulaufzeit nach ca 16 Ladevorgängen erheblich gestiegen ( auch habe ich das update gemacht ) . Ich bin jemand,der sehr viel liest und könnte nicht grossartig klagen .Weder über das Display ( Beleuchtung ist sehr gut ) mit dem man auch im Sonnenlich grossartig lesen kann , noch über die Akkulaufzeit. Einzig die Verarbeitung des Readers ist nicht sooo toll, wobei man bei diesem Preis wohl auch irgendwo Abstriche machen muss.
Den Weltbild Reader mit dem iPad zu vergleichen wie in Eurem Test finde ich dann doch schon sehr weit hergeholt , schon allen wegen dem Preisunterschied.
Ich hatte vorher ein Kindle, mit dem ich nicht besonders zufrieden war (abgesehen von der Akkulaufzeit, die war super) , bin aber nun mit dem Weltbildreader nach anfänglichem Zögern doch sehr zufrieden und würde ihn wohl auch nicht so schnell gegen einen anderen eintauschen .

U

Unregistriert

Guest
Ohje ohje, das scheint grad zu nem echten Trend zu werden, solche "eBook-Reader" auf den Markt zu werfen, die nix anderes sind als ein billiges Tablet, welches meiner Meinung nach überhaupt nicht zum entspannten Lesen geeignet ist...
Na na na, erst mal probieren und dann meckern 😄 Man kann sehr wohl entspannt lesen damit. Davon abgesehen gibt es auch Leute mit kleinem Geldbeutel und an die sollte man dann doch auch mal denken. Für viele Menschen sind die " paar Euro" die das Kindle mehr kostet eben NICHT erschwinglich.
In dieser Preisklasse ist der Weltbild Reader auf jeden Fall einer der besten mit LCD Display .
Bei der Verarbeitung muss man wohl einige Abstriche machen , aber ein Gerät in dieser Preisklasse mit zB dem iPad zu vergleichen finde ich dann schon etwas übertrieben. Man wird für knappe 60 Euro natürlich nicht das absolut beste bekommen , aber Trekstor hat sich dieses Mal doch richtig Mühe gegeben.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chalid
Ich finde Sie sind schon von Haus aus zu negativ gegenüber diesem Reader eingestellt. Auch bei mir ist die Akkulaufzeit nach ca 16 Ladevorgängen erheblich gestiegen ( auch habe ich das update gemacht ) . Ich bin jemand,der sehr viel liest und könnte nicht grossartig klagen .Weder über das Display ( Beleuchtung ist sehr gut ) mit dem man auch im Sonnenlich grossartig lesen kann , noch über die Akkulaufzeit. Einzig die Verarbeitung des Readers ist nicht sooo toll, wobei man bei diesem Preis wohl auch irgendwo Abstriche machen muss.
Den Weltbild Reader mit dem iPad zu vergleichen wie in Eurem Test finde ich dann doch schon sehr weit hergeholt , schon allen wegen dem Preisunterschied.
Ich hatte vorher ein Kindle, mit dem ich nicht besonders zufrieden war (abgesehen von der Akkulaufzeit, die war super) , bin aber nun mit dem Weltbildreader nach anfänglichem Zögern doch sehr zufrieden und würde ihn wohl auch nicht so schnell gegen einen anderen eintauschen .

Finde eigentlich nicht, dass ich zu negativ gegenüber dem Gerät eingestellt war. Ich hätte ja überhaupt nichts gegen ein tolles Gerät zum günstigen Preis. Warum auch?

Ich kann mich daher nur wiederholen: Trotz zahlreicher Ladevorgänge hat sich an der Akkulaufzeit nichts geändert. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht warum. Li-Polymer/-Ion Technik kennt keinen Memory-Effekt. Nach spätestens 2 Ladevorgängen ist der Akku idR. richtig kalibriert. Im Test hielt er aber eben trotzdem viel zu kurz. Lange Lesesessions waren damit schlicht unmöglich - außer man will das Kabel immer an der Seite hängen haben.

Der Vergleich mit dem iPad rührt daher, dass wir die Displayauflösung bzw. Pixeldichte schon dort kritisiert haben. Ein reines Lesegerät - egal welchen Preises - sollte sich besonders beim Display wenige Schwächen leisten. Dass der Preis eben nicht unbedingt ausschlaggebend dafür ist, zeigt auch unsere Kritik am iPad diesbezüglich 😉

Aber natürlichen spielen persönliche Präferenzen immer mit. Wenn Sie daher mit dem eBook Reader 3.0 zufrieden sind, dann ist das natürlich wunderbar und ich versuche ihn auch gar nicht schlechter zu reden als er ist.

hipster

New member
Kurze Geschichte: Ich habe mir einen Sony PRS-T1 gekauft. Ein Bekannter von mir nannte damals ein TrekStor/Weltbild sein eigen. Nachdem wir uns über die Vor-/Nachteile der Geräte ausgetauscht haben, hat sich mein Bekannter ebenfalls ein PRS-T1 geholt. Als Einsteigergerät hat ihm der TrekStor gute Dienste erwiesen und ihm geholfen, ein genaueres Anforderungsprofil zu definieren.

Im Direktvergleich kann der TrekStor nicht mithalten. Meiner Meinung nach muss er aber auch nicht. Der Sony ist ein Premiumartikel, der TrekStor/Weltbild ein Einsteigergerät. Ich habe den TrekStor nun von meinem Bekannten für meinen Sohn (9 Jahre, Sternbild: Leseratte) abgekauft. Für seine Belange ist der TrekStor momentan bestens geeignet. Auch er wird im Umgang mit dem TrekStore erkennen, ob er weiterhin elektronisch Lesen will und welche Anforderungen er dann an einen Reader haben wird.

Ich finde somit, dass beide Geräte ihre Berechtigungen haben.

Diesbezüglich danke ich dem Team hier auch für die Testreihe. Ich weiss somit, auf was ich mich einlasse.

JulesWDD

Active member
... ein Gerät testet und bewertet, dann sollte man sich die Gebrauchsanweisung und die
Hinweise des Herstellers durchlesen und evtl. auch die Firmware auf den aktuellsten Stand
bringen (, d.h. Updates, welche zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels schon vorhanden waren).

Mit dem Kindle empfand das Lesen im Dunkeln dagegen als nicht zumutbar.

... wenn man ein Problem mit dem Lesen/Recherchieren und Testen hat sollte man es am besten einfach unterlassen...

Ich möchte wirklich nicht zu dem sich entwickelnden "Glaubenskrieg" beitragen; jeder wie er mag. Ich persönlich sitze arbeitstäglich einige Stunden vor dem PC Bildschirm, das belastet meine Augen schon genug. Das Lesen auf einem E-Ink Bildschirm empfinde ich dagegen subjektiv als sehr angenehm und vergleichbar mit dem Lesen eines "richtigen" Buches. Oder anders formuliert: Das Lesen auf meinem Sony PRS T1 macht auch über viele Seiten Spaß, das Lesen - von Büchern wohlgemerkt - auf meinem iPad nervt und strengt an.

Dass Sie das Lesen mit dem Kindle im Dunkeln als "nicht zumutbar" empfunden haben, kann ich allerdings durchaus nachvollziehen. Auf dem Kindle kann man nämlich im Dunkeln gar nicht lesen, da er eben keinen beleuchteten Bildschirm hat. Diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Sony schon gemacht; na ja, eigentlich wußte ich es schon vor dem Kauf. Ich behelfe mir ganz traditionell damit, dass ich eine Lampe zum Lesen anschalte - vulgo Leselampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
beides hat seine daseinsberechtigung und jedes gerät hat seine vor- und nachteile. rein eine frage des anwenderverhaltens, welches gerät geeigneter ist.

ich verwende sowohl ebook reader als auch ipad und bei mir hat beides seine daseinsberechtigung ☺

U

Unregistriert

Guest
Nach Firmware-Update, allerdings nicht von Weltbild, sondern von Prestigio für Modell PER3172B (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
), spielt der Reader nun auch Videos ab und das in guter Qualität. Die Soundausgabe per Kopfhörer ist sowohl bei Videos als auch bei Hörbüchern (mp3) sehr gut.
Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung habe ich stark herunter gesetzt, zum Lesen reicht mir das locker. Beim Ausschalten bleibe ich ca. 4 Sek. auf der Taste, damit er wirklich ausgeschaltet wird. Mit diesen beiden Maßnahmen hält der Akku dann auch sehr lange durch.
Einziges Manko: Das Lesen von PDF-Dateien kann man getrost vergessen, selbst das Zoomen funktioniert nicht richtig. Schade. Wenn ich wüsste, dass das Problem mit der neues Weltbild-Firmware behoben ist, würde ich sogar auf die Videofähigkeit verzichten. Vielleicht probier ichs mal.

T

Terminatorxp

Guest
Ich habe mir den Reader Okober 2011 gekauft.
Im November mußte ich ihn das erste mal einschicken weil das Gerät nicht mehr ausging. Es erfolgte ein Kommplett-Austausch.
Das Austauschgerät hielt ebenfalls nur 2 Monate dann war der Einschalter defeckt.
Wieder Austausch. Im Mai 2012 war das Gerät wieder defeckt man konnte nicht mehr blättern.

Eingeschickt mit Rückforderung meines Geldes. Nach vielen Anrufen beim Reperatur-Service wurde mir wieder ein Austausch-Gerät zugesendet.

Ich kann nur abraten von diesen Gerät.

U

U.Remé

Guest
Einen e-Book Reader 4.0 habe ich im September 2012 gekauft 3 Tage später hat sich das Gerät aufgehängt.Keine Reaktionen mehr.Das Gerät wird jetzt getauscht.Mal sehen wie lange das hält

T

Tom

Guest
Meine Frau und ich bestitzen je einen Trekstore von Hugendubel/Weltbild.

Einen in Rot, einen in Schwarz.

Den ersten haben wir inzwischen seit ca. 1 Jahr, den zweiten vielleicht 3 Monate weniger. Bislang habe ich ca. 11 Bücher mit dem Reader gelesen.

LCD: ich geniese es, beim Lesen nicht mehr das Licht anmachen zu müssen. Danke trotzdem einem der Schreiber hier für den Hinweis, wie auch in der Sonne gelesen werden kann (Schwarzer Hintergrund, weisse Schrift).

Was bislang niemand erwähnt! Der Trekstore hat ein 7 Zoll großes Display!

Akku: Ich komme mit ca 8 Stunden Akkulaufzeit hin, habe es jedoch noch nie gemessen und auch noch nie so lange am Stück gelesen.

Ausschalten: Ganz wichtig ist der lange Tastendruck auf den Ein/Aus Schalter. Wird nur kurz gedrückt, geht der Reader nur in den Schlafmodus. Bei langen drücken wird der Reader wirklich abgeschaltet.

Fazit: Für mich war der Trekstore das Gerät der Wahl (auch wegen Bildschirmgröße). Es werden viele Buchformate angezeigt, auch mit den meisten pdf-Darstellungen hatte ich bislang keine Probleme.

Wer mit der kürzeren Akkulaufzeit leben kann und wem der LCD-Schirm eher Vor- als Nachteile bringt, nur ebooks lesen möchte, der soll sich das Geld für teurere Geräte sparen. Aber ich lese halt nur mit dem Gerät. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.

Inzwischen bekommt man bei Elektronik-Grossmärkten den Trekstore 3.0 für schlappe 50 Teuronen!!

D

dana

Guest
bitte an alle ebook-reader besitzer! ich habe leider die gebrauchsanweisung unwiederfindbar verlegt bzw weggeworfen;-( . könnte mir jemand seine mailen? wäre supernett. danke im voraus.
dana. ()

D

dana

Guest
sorry, hab vergessen, dazuzuschreiben, dass es sich um den Trekstor 3 handelt. danke.

Oben