Weltbild (TrekStor) eBook Reader 3.0

F

Flo

Guest
Ich habe mir das Gerät aufgrund des günstigen Preises vor 2 Monaten zugelegt. Ich finde das LCD Display nicht störend. Im Gegenteil: Ich finde es schön, dass ich bei einem Lexikon die Bilder in bunt sehen kann und auch das Buchcover erhalte ich in Farbe. Bilder schauen und Musik hören? Nettes Feature... 😆

Akku: Der Akku hält bei mir 10 Stunden. Am Anfang lief er wirklich kurz... Aber mittlerweile, nach ca. 20 - 30 Ladungen hält er richtig lange. Gefällt mir!

Warum soll das Teil einen integrierten Ebook Shop wie das Kindle besitzen? Sowas finde ich blöde, da man so nur amazon unterstützt und nicht die, vergleichsweise kleinen, Konkurrenten, die oft gute Angebote haben!

H

Herbert

Guest
Hatte mir vor einem Jahr auch so ein Teil zugelegt,funktionierte auch bis vor 3 Monaten optimal,plötzlich wurde er aber vom Rechner nicht mehr erkannt-was recht häufig bei dem Gerät vorkommen soll.Habe von Trekstore ne Gutschrift bekommen und mir den Reader Nr.4 geholt.Nachteil von dem ist ,das Display ist kleiner,keine Displaybeleuchtung-man kann abends im Bett nicht mehr lesen und keine Farbe mehr was vor allem bei den Fotos sehr störend ist die man jetzt nur noch schwarz-weiß sehen kann,das der neue Reader keine MP3 Funktion mehr hat ist zu verschmerzen

L

Lea

Guest
Ich habe mir das Gerät gestern geholt. Ich finde es sehr gut, besonders da ich einen Reader + einen Mp3-Player brauchte. Sowohl für zu Hause, für unterwegs, wie auch für ins Fitnessstudio. Im Fitnesssutdio z.B. auf dem Stepper nervt es sehr, wenn die Buchseiten nicht da bleiben, wo Sie sollen. Das Problem habe ich somit nicht mehr. Auch das Feature, dass sich die Seiten nach einer bestimmten Sekundenzahl selbst umschlagen, ist für im Fitnessstudio super, ebenso wie die Größenverstellung der Buchstaben. Nebenher Musik hören ist auch sehr nett, ohne ein Buch + Player mitrumtragen zu müssen.

Das Display macht meine Augen garnicht müde. Klar ist es anders zu lesen, wie z.b. mit einem Kobo glo aber ich finde nicht, dass man beeinträchtigt wird.

Die Software, um die Bücher zu verwalten ist klasse! Es ist auch möglich Bücher zu übertragen auf andere Geräte. Daumen hoch!!!!

Des Weiteren stört es mich auch garnicht, dass es kein W-Lan hat. Ob ich mich nun zu Hause übers W-lan einwähle oder den Reader an den PC anstöpsel, macht doch keinen Unterschied.

Das Gerät ist zwar etwas schwerer, als seine Kollegen aber man kann es ohne Probleme mit einer Hand halten (sowohl für rechts, wie auch linkshänder durch das drehbare des Displays) und gleichzeitig blättern (mit dem \"Joystick\" an der Seite). Bei den Touchgeräten brauchte ich immer 2 Hände, da ich das Gerät festhalten muss und gleichzeitig auf das Display tippen musste um zu blättern!!!

Für jemand der von allem etwas möchte und das zu einer mehr als befriedigenden Quali, trifft damit die richtige Wahl.

Derjeniger der auf Fehler - und Pixelsuche ist, sollte dann doch besser mehr Geld ausgeben 😉

U

Unregistriert

Guest
Hatte mir vor einem Jahr auch so ein Teil zugelegt,funktionierte auch bis vor 3 Monaten optimal,plötzlich wurde er aber vom Rechner nicht mehr erkannt-was recht häufig bei dem Gerät vorkommen soll.Habe von Trekstore ne Gutschrift bekommen und mir den Reader Nr.4 geholt.Nachteil von dem ist ,das Display ist kleiner,keine Displaybeleuchtung-man kann abends im Bett nicht mehr lesen und keine Farbe mehr was vor allem bei den Fotos sehr störend ist die man jetzt nur noch schwarz-weiß sehen kann,das der neue Reader keine MP3 Funktion mehr hat ist zu verschmerzen

Man kann abens im Bett lesen, wenn man sein Gute Nacht licht anmacht.

H

Hans Eder - EBOOK Nutzer

Guest
Seltsam über was man alles herziehen kann ☺
Sponsert Apple ? (die oftmaligen Vergleiche lassen auf dressierten AppleUser schließen)

Das Gerät ist für seine Preisklasse TOP. (und ich kenne viele.. auch Äpfelgeräte)
Dieses EBook hat Vorzüge die man bei anderen Herstellern, trotz höheren Preises, vergeblich sucht.
BILD, Dokumente und TON in nahezu allen Formaten. Ein sehr guter Farbbildschirm.
Auch des Nächtes (Dank Hintergrundbeleuchtung ohne externe Lichtquelle) lesbar.

Kurz gesagt. Preis/Leistung unschlagbar !!
Klar wenn man Mängel sucht.. ja da findet man welche. Bei Apple könnte ich Liste erstellen.
Apropo.. Akkulaufzeit beträgt 6 Stunden !! Ladezeit maximal 2 Stunden. (per USB-Kabel)

Hier hat der Tester wohl sein \\\"gesponsertes\\\" Applegerät verwendet und verwechselt 😉

M

Minna

Guest
Habe dieses eBook letztes Jahr zum Geburtstag bekommen. Es ist alles top, nur die kurze Akku Laufzeit nervt dann doch. Ich habe auch im Sommer am Strand gelesen, solange mann sich nicht in die pralle Sonne legt geth das auch.

U

Unregistriert

Guest
Habe mir das Teil gerade bei eBay für 14,99 Euro (gebraucht) zugelegt. Also erster Eindruck is doch ganz Ordentlich. Also ich habe einen Tolino Shine, einen Sony Reader PRS-T1 und ein Tablet Asus MemoPad ME172V. Sind natürlich alles andere Preiskategorien, aber...

Also zum lange Lesen eignet sich die e-Ink - Geräte (Sony, Tolino, ...) auf alle Fälle besser. Ich würde momentan halt zu den beleuchteten Geräten, wie TolinoShine, Kindle Paperwhite tendierem. Kosten natürlich auch ganz anders, sind aber sehr augenschonend. Von der x-mal längeren Akkulaufzeit mal gar nicht zu reden.

Will man es noch leuchtstärker, braucht man eben diese LCD-Geräte wie das Memo-Pad oder der Trekstor Reader 3.0. Meine Frau hat sowieso eine Augenschwäche und braucht große Schrift mit viel Kontrast. Also die Auflösung des Treckstore Readers ist gegen das MemoPad wirklich grauselig (und wir haben noch nicht das neu HD-Gerät!). Hier fehlt so etwas wie Schriftenglättung oder ähnliches. Nachteil dieser Geräte ist halt der Energie-Hunger. Wer viel liest, muss fast jeden Tag laden.

Also der TrekStor Reader ist ja auch nicht mehr das aktuellste Modell, aber ich kann es eigentlich nur Gelegenheitslesern und Leuten empfehlen, die noch gar nicht wissen, ob sie einenE-Book-Reader haben wollen. Ich werde es höchstens für Unterwegs nehmen.

Wie gesagt, am angenehmsten sind die e-Ink - Geräte.

Als Multitalent (wenn es um Bilder, MP3 usw. geht) würde ich eher zu einem Android Tablet greifen. Die gibt es mittlerweile auch sehr günstig, ein 99 Euro-Gerät sollte in der Regel reichen. Diese haben dann aber doch einige deutliche Vorteile gegenüber dem TrekStor: Touch Screen, W-Lan, die Möglichkeit andere Schriftarten zu nutzen, bessere Einstellmöglichkeiten der Darstellung, Höhere Auflösung. Wie oft schon wollte ich gleich was im Internet nachschlagen, wenn ich etwas Interessantes gelesen habe. Das geht mit dem Trackstor Reader 3.0 natürlich nicht. Man kann sich auf einen ganz normalen (Android) Tablet auch die Reader-Software seiner Wahl selbst installieren. Ich zum Beispiel nutze den kostenlosen FBReader. Hier sind die Darstellungsmöglichkeiten doch sehr viel mannigfaltiger als beim TrekStor Reader (Helligkeit, Schriften, Schriftdarstellung, Ränder, Zeilenabstand, Wort-Trennung, etc.).

Das Gerät ist mittlerweile technisch einfach veraltet. Ja, man kann nicht alle Jahre immer wieder ein neues Gerät kaufen, aber in diesem Fall sollte man das seinen Augen vielleicht doch gönnen. Wie gesagt, für Vielleser am Besten ein beleuchtetes e-Ink-Gerät.

M

Meiner einer

Guest
Also, das Gerät ist sicher nicht das beste, klar! Aber für den Preis? Einfach klasse!

Übrigens gibt es von Odys und von Prestige baugleiche Reader, deren Firmware auf diesem Gerät wunderbar läuft. Und diese beiden alternativen Firmwares laufen sogar einen Tick flüssiger.

Und der Clou: Sowohl mit Odys-, wie auch mit Prestige-Firmware kann das Gerät sogar Filme abspielen!

Ich habe die Odys-Firmware auf dem Trekstor-Gerät und nun unterstützt das Gerät Micro-SD Karten bis 32GB. Offiziell allerdings werden nur 16GB unterstützt. 32GB können nicht mehr über USB zugegriffen werden. Also Karte raus und Karte in PC stecken zum Bücher einspielen.

Und der Akku läuft auch bei mir inzwischen ca. 10 Stunden.

M

Möller

Guest
Bin mit dem Reader weitgehend zufrieden. Beleuchtung und Display erlauben mir trotz leichter Augenschwäche, ohne Brille zu lesen! Nutze Ebook und Mp3-player. Die Ladezeit besonders bei eingesetzter SD-Karte ist etwas lang. Der Steuerknopf ist für dicke Finger etwas unhandlich.
Als etwas problematisch empfinde ich den empfindlichen USB-Micro-Anschluss.
Einmal musste ich ich reklamieren, weil die Gerätbuchse nach 1/2-jährigem Gebrauch defekt war. Nun hat der Ministecker am Kabel seine Kontakte verloren!
Das ist etwas unerfreulich.
U. M.

Herbert

New member
Nachdem ich als Ersatz für den E BookReader3(wurde vom PC nicht mehr erkannt),den TrekstoreReader4 von Weltbild bekommen habe,hat auch der nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben (schwarzer Bildschirm),war nichts mehr zu machen.Habe mir jetzt übers Netz noch mal den Reader 3 geholt,da ich das Tolino Tab 7 was ich zwischenzeitlich hatte wieder zurückgegeben habe,konnte einfach keine PDF Dateien aus meinem Fundus auf dieses Gerät übertragen (Datei wird nicht unterstützt u. blablabla),genauso wie er keine AVI Filmdateien annahm, und nur zum Internetsurfen brauch ich dieses Teil nicht.
Tja nur Ärger mit der Technik

Oben