Wenn ich einmal einen alten Reader verkaufen würde......

Minigini

Active member
was geschieht dann mit der Adobe ID?
Der Reader wurde doch auf meinen Namen registriert. Kann man ihn dann abmelden und neu registrieren?

Krimimimi

New member
Eine Rückstellung auf Werkseinstellung (in der Regel über das Reader-Menü) löscht die Autorisierung und auch alle auf dem Reader befindlichen Ebooks, die man nicht mit verkaufen darf.

Minigini

Active member
Danke. Wir haben nämlich schon 2 Reader. Sollten die beleuchteten Aquareader auf lang Sicht den Markt erobern, bin ich sicher mit dabei.
Bei der Adobe ID ist man mit 5 Geräten beschränkt - wird dann das abgemeldete Gerät auch wieder abgezogen oder muss man sich nach 5 Stück eine zweite ID holen? (Bei uns sind im Moment 2 Reader, in IPOD und ein Tablett (wurde aber kaputt) auf die gleiche Adobe ID angemeldet. )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Nein, durch die De- Autorisierung wird leider keine Lizenz bei Abobe frei.
Solltest du eines Tages alle Lizenzen verbraucht haben, kannst du dich an Adobe wenden. Die setzen dann den Zähler zurück. Ich habe mir sagen lassen, dass das ganz problemlos gemacht wird.
Eine zweite Adobe- ID zu holen, wäre der falsche Weg, denn dann könntest du die Ebooks, die du mit der ersten ID gekauft hast, nicht mehr öffnen.

Blondi

Bökerworm
Solltest du eines Tages alle Lizenzen verbraucht haben, kannst du dich an Adobe wenden. Die setzen dann den Zähler zurück. Ich habe mir sagen lassen, dass das ganz problemlos gemacht wird.
Funktioniert tatsächlich reibungslos. Nur, der Zähler wird nicht zurückgesetzt, sondern man bekommt Lizenzen dazu.

Krimimimi

New member
Funktioniert tatsächlich reibungslos. Nur, der Zähler wird nicht zurückgesetzt, sondern man bekommt Lizenzen dazu.

Was aufs selbe hinauskommt.
Leider ist es so, dass Adobe kein Licht ins Dunkel bringt. Man erfährt nicht, ob eine erneute Autorisierung, z.B. weil der Reader einem Hard- Reset unterzogen werden musste, eine Lizenz kostet. Man kann nirgendwo einsehen, wie viele Lizenzen verbraucht sind.
Ich habe auch mal gehört, dass man automatisch jedes Jahr zwei neue Lizenzen bekommt. Das wiederum bezweifelt der Adobe- Spezialist auf lesen.net
Ich fände es auch gut, wenn man defekte oder verkaufte Geräte herausnehmen könnte, sodass die Lizenz wieder frei wird.

Minigini

Active member
Da immer mehr Leute mehrere verschiedene Lesegeräte (Smartphones, Tabletts) nutzen, wird wohl auf Dauer eine generelle Erweiterung der Lizenzen sinnvoll sein. Vor allem, da viele dieser Geräte sowieso eine geringe Lebenserwartung haben und regelmäßig ausgetauscht werden.
Wie funktioniert das eigentlich mit der Cloud (ich habe bei Thalia davon gelesen). Da kann man mehrere Geräte anmelden. Müssen die auch die gleiche Adobe ID haben?

LightWriter

New member
Noch sinnvoller fände ich, wenn es möglich wird DRM abzuschaffen. Das würde der Entwicklung des eBook-Marktes sicher ziemlich gut tun und wenn es optimal läuft dem Printbuch-Markt nicht schaden. Hoffe ich zumindest.

Faulander

Der mit der Zunge
Ähnlich wie bei Musik wird auch sicher DRM für Ebooks früher oder später abgeschafft.
Ergibt ja keinen Sinn: Die, die es illegal kriegen wollen, werden es immer tun und für die anderen ist DRM nur \"a pain in the ass\".

Sogar die Spielebranche beginnt langsam, auf DRM komplett zu verzichten - zu \"The Witcher 3\" gab\'s da erst vor Kurzem ein Interview. Eines der meist ersehnten Spiele 2015 - wird sich sicher extrem gut verkaufen und kommt komplett ohne DRM.

LightWriter

New member
Wäre schön, wenn die Verlage auch schon soweit wären wie die Spielehersteller. Aber vielleicht schauen die es sich ja gegenseitig ab. Bastei Lübbe hat ja jetzt schon kein hartes DRM mehr, was ich erfreulich finde.

Faulander

Der mit der Zunge
Wäre schön, wenn die Verlage auch schon soweit wären wie die Spielehersteller. Aber vielleicht schauen die es sich ja gegenseitig ab. Bastei Lübbe hat ja jetzt schon kein hartes DRM mehr, was ich erfreulich finde.
Eben, dementsprechend wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Aber eigentlich ist mir DRM völlig egal. Die Hilfe vom ALF in Calibre integriert und schon lese ich Amazon und Kobo Bücher auch auf meinem Pocketbook ☺

Rys

New member
Wenn nur von hartem auf weiches DRM gewechselt wird, finde ich das keine Verbesserung - ganz im Gegenteil!

(wobei das bei Bastei Lübbe ja gemischt zu sein scheint - viele Bücher sind ganz ohne DRM, manche aber doch mit weichem)

Krimimimi

New member
(wobei das bei Bastei Lübbe ja gemischt zu sein scheint - viele Bücher sind ganz ohne DRM, manche aber doch mit weichem)

Hast du mal ein Beispiel für ein Ebook von Bastei- Lübbe, wo ein digitales Wasserzeichen drauf ist?
Ich meine, Bastei Lübbe hat einige Zeit auf weiches DRM gesetzt, ist aber jetzt auch davon ab. Einige Zeit gab es allerdings tatsächlich in manchen Shops Bastei- Lübbe Ebooks mit Wasserzeichen und in anderen ganz ohne.

Dirk

New member
Eben, dementsprechend wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Aber eigentlich ist mir DRM völlig egal. Die Hilfe vom ALF in Calibre integriert und schon lese ich Amazon und Kobo Bücher auch auf meinem Pocketbook ☺

Prinzipiell sehe ich das wie Du, aber egal ist mir DRM nicht, weil ich mich sehr darüber ärgere, das für deutlich eingeschränkte Ware, m.E. die Preise viel zu hoch sind. Eine Leselizenz ist halt kein Eigentum, man kann die Restriktionen zwar leichtens entfernen, aber es fuchst mich trotzdem sehr, wenn ich ein entsprechendes eBook kaufe.

Krimimimi

New member
Klar, kein Problem:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
-
-
-

Das muss an dem Shop Libreka liegen und nicht an Bastei- Lübbe
Bei Ebook.de gibt es sie ohne Wasserzeichen:

Auf Technik klicken, dann siehst du, mit welchem Kopierschutz das Ebook kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Ich habe mal diesbezüglich bei Bastei- Lübbe nachgefragt, weil es ihre Ebooks in manchen Shops mit Wasserzeichen und in anderen komplett drm-frei gibt. Leider haben sie mir nie geantwortet.

Oben