Wenn ich einmal einen alten Reader verkaufen würde......

kleinerhobbit

New member
Ich sehe das ähnlich wie einige Vorposter. Die Buchindustrie denkt immer noch man könnte die Nutzer fpr dumm verkaufen und ihnen eine Leselizenz für teures Geld andrehen.

Ich lese viel freie Literatur, ärgere mich aber trotzdem über DRM. Die Verlage nehmen mein Geld, der gekaufte Inhalt gehört mir aber nicht. Man geht also denselben, für mich, dummen, Weg den auch die Musikindustrie ging. Die haben was gelernt und verkaufen mitlerweile mehr aks illegal abgeholt wird.

Im Buchsektor muß natürlich noch was gegen die Buchpreisbindubg getan werden.

Die dummen beim Thema DRM sind nicht nur wir Nutzer, vor allem die Künstler bzw. Autoren verlieren jede Menge Geld....und die Verlage eben auch. Eine nach wie vor, doofe, Strategie

Faulander

Der mit der Zunge
Prinzipiell sehe ich das wie Du, aber egal ist mir DRM nicht, weil ich mich sehr darüber ärgere, das für deutlich eingeschränkte Ware, m.E. die Preise viel zu hoch sind. Eine Leselizenz ist halt kein Eigentum, man kann die Restriktionen zwar leichtens entfernen, aber es fuchst mich trotzdem sehr, wenn ich ein entsprechendes eBook kaufe.
Ich halte es mit Karl Valentin: \"Ich freu mich immer, wenn schlechtes Wetter ist. Denn wenn ich mich nicht freue, ist ja trotzdem schlechtes Wetter.\"

passionelibro

New member
Also abwarten und Tee trinken - ändern kann man im Augenblick eh nichts daran?

Aber das mit dem Wetter geht mir auch so: Es bringt sowieso nichts, sich darüber aufzuregen, also nehme es hin und erfreue dich daran
:cool:

Faulander

Der mit der Zunge
Also abwarten und Tee trinken - ändern kann man im Augenblick eh nichts daran?

Aber das mit dem Wetter geht mir auch so: Es bringt sowieso nichts, sich darüber aufzuregen, also nehme es hin und erfreue dich daran
:cool:
Genau so habe ich es gemeint. Der pragmatische Ansatz begleitet mich schon mein ganzes Leben - und hat mir eigentlich nur Positives gebracht.

LightWriter

New member
Mit DRM beschäftige ich mich dann, wenn ich es brauche. Derzeit habe ich keine Verwendung dafür, also schau ich auch nicht darauf. Adobe kommt jedenfalls nicht an meine Daten.

Miko

New member
Ähnlich wie bei Musik wird auch sicher DRM für Ebooks früher oder später abgeschafft.
Ergibt ja keinen Sinn: Die, die es illegal kriegen wollen, werden es immer tun und für die anderen ist DRM nur \"a pain in the ass\".

Sogar die Spielebranche beginnt langsam, auf DRM komplett zu verzichten - zu \"The Witcher 3\" gab\'s da erst vor Kurzem ein Interview. Eines der meist ersehnten Spiele 2015 - wird sich sicher extrem gut verkaufen und kommt komplett ohne DRM.

Eben. Nur hat es bei der Musikindustrie fast 2 Jahrzehnte gedauert um das einzusehen. Und die Spieleindustrie wird (abgesehen von Ausnahmen) eigentlich noch mehr verdongelt, z.b. nur spielbar wenn man online mit dem Server der Firma verbunden ist. Und wenn es dann die Firma oder den Server nicht mehr gibt oder die die Lust verlieren -> du kannst dein gekauftest Produkt in den Kübel schmeißen.

serverus

Member
Ja das mit den Spielen und dem DRM hat sich furchtbar negativ entwickelt.
Da Lob ich mir im Gegenzug die Musikindustrie, die inzwischen meist auf DRM verzichtet.
Wobei ich andere Ansätze wie im Apple App Store auch toll finde, hier kann ich Software unbegrenzt auf verschiedene Geräte installieren - ganz legal. So hat meine Frau z.B. meine Navi Software auf Ihr Smartphne bekommen.

LightWriter

New member
Wie wird es hier gehandhabt? Bekommen eBooks die mit DRM ausgestattet sind bei der \"Empfehlung\" Abzüge, oder wird das einfach ignoriert und brav geschluckt?

LightWriter

New member
Stimmt. Der Unterschied ist der, daß ich es mir mit DRM erst gar nicht kaufe, weil ich Adobe nicht nutze.
Hab mir heute ein Buch zur Ansicht bestellt, weil das eBook mit DRM ist. Sollte ich mich also für das Buch interessieren, werde ich es lieber auf Papier kaufen und die 50 Cent mehr bezahlen, statt Adobe zu unterstützen.

Krimimimi

New member
Eigentlich nobel, diese Vorgehensweise.
Aber wenn ich es so machen würde, könnte ich 90% der Ebooks, die ich lesen möchte, nicht kaufen. Papierbücher möchte ich einfach nicht mehr kaufen und lesen.

Rys

New member
Hab mir heute ein Buch zur Ansicht bestellt, weil das eBook mit DRM ist. Sollte ich mich also für das Buch interessieren, werde ich es lieber auf Papier kaufen und die 50 Cent mehr bezahlen, statt Adobe zu unterstützen.
In diesem Fall käme bei mir neben dem Ärger über DRM noch der Ärger über die Preisgestaltung dazu
:confused:

Ich meine, mir ist schon klar, dass bei einem Buch primär der Inhalt zählt und der bei beiden gleich ist, aber dass eine mickrige Datei nur 0,50€ weniger kostet als ein richtiges Buch finde ich schon etwas daneben 🙄

Sprich: Sofern\'s keine Platzprobleme gibt (oder das Buch als Urlaubslektüre gedacht ist) würde ich in diesem Fall zur gedruckten Version greifen ☺

Oben