Wie Bücher als 'gelesen' markieren in Calibre?

bloggie

New member
Ich möchte die eBook Reader meiner Familie (diverse Fabrikate) mit Calibre so verwalten, dass jeder der 3 eBook Leser seine gelesenen Bücher in Calibre individuell als 'gelesen' markieren kann.
Calibre soll alle bereits gekauften Bücher enthalten, damit alle Benutzer sich in der gesamten Bibliothek bedienen können und andererseits auf ihrem eBook-Reader die gelesenen Bücher wieder löschen können, ohne dass ihre 'gelesen'-Markierung in Calibre davon berührt wird.
Gibt es so etwas schon und/oder habe ich etwas übersehen?
Danke schon mal!

cwo

Active member
Du kannst eigene Spalten anlegen, in denen die Leser per Hand dieses Buch als gelesen markieren können. Automatisch wird das bei verschiedenen Fabrikaten nicht gehen, vermute ich.

bloggie

New member
Danke für die schnelle Antwort, cwo.
Dies ist mir - glaube ich - bekannt, für Spalten 'gelesen'.
Aber trotzdem eine Gegenfrage:
Meinst du Spalten, in denen mehrere unterschiedliche Leser ihre Marke pro Buch setzen können?
Wie heissen solche Spalten?
Automatik ist nicht wichtig, obschon Calibre eigentlich in der Lage sein müsste, den Lese-Fortschritt aus einem Reader zu erkennen und bei
- sagen wir mal >98% - selbständig das Buch für diesen Leser/diesen eBook-Reader als gelesen zu markieren. Aber dies dürfte eher einen Input für Kovid Goyal rechtfertigen ;-)

cwo

Active member
Diese Spalten muss/kann man selber anlegen. Wie das genau geht kann ich erst am Abend beschreiben, wenn mein Rechner an ist. Für Kobo Geräte kann der Lesefortschritt von Calibre direkt ausgelesen werden, ich glaube mit den Kobo-Utilities.
Gruß Christian

cwo

Active member
Ich benutze noch eine alte Calibre Version, 4.23, ich hoffe das klappt in neuen Versionen auch so....
Einstellungen,
dort "Eigene Spalten hinzufügen" wählen
und dann wie in dem Bild gezeigt Spaltenüberschrift, Nachschlagenamen und Typ einfügen

Anhänge

• calibre kobo lesefortschritt.jpg
    calibre kobo lesefortschritt.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 5

matthmuehbg

New member
Ja, geht auch bei den neueren Calibre-Versionen (hier 7.26) so.
Ich würde aber für jeden Benutzer eine eigene Spalte vorsehen und diese mit dem Datentyp ja/nein versehen.
1739830514452.png
Bei "Lookup name" dann zB "bloggie_gelesen", "mama_gelesen" oder "whoever_gelesen". "Column heading" dann entsprechend setzen. Den "Default value" auf nein, dann wird der so voreingestellt, bei neu importierten Büchern, die noch keiner gelesen hat.

cwo

Active member
Ja, natürlich für jeden Benutzer eine eigene Spalte. Ich hatte nur beschrieben wie es prinzipiell geht!

bloggie

New member
Danke, cwo und matthmuehbg!
'Problem' gelöst!
Ich habe schon sehr lange eine gelesen-Spalte für meine Bücher erstellt, war aber der irrigen Meinung, dass es eine solche Spalte nur einmal. geben könne :confused:
Dank euren Hinweisen habe ich mich nochmals damit beschäftigt und hatte Erfolg.
Danke und schönen Tag noch!

• Like
Reaktionen: cwo

Katja

New member
Das Plugin Kobo Utilities kann mehrere Kobo Geräte verwalten. Je Gerät können automatisch eigene Spalten mit Datum und Lesefortschritt beliefert werden.

Oben