Wie stark wächst der eBook Markt? eBook-Preise sollen fallen

Rys

New member
Dateien, die ich in meinen Studententagen mal auf 5 1/4 Zoll Floppys gespeichert habe, kann ich heute schon in Ermangelung eines Lesegerätes nicht mehr Lesen; ob die aktuelle Software die alten Dateien überhaupt noch öffnen könnte, erscheint mir auch eher zweifelhaft.
Naja, aber hier war das Problem ja primär erst mal das Speichermedium, nicht die Dateien.


Ich überlege gerade, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...aber gibt es überhaupt so viele Dateiformate von vor sagen wir mal 10-15 Jahren, die heute nicht mehr lesbar sind?
Ich dachte, dass da eher Geräte (-> Treiber) und Programme problematisch sind. (Und eben Speichermedien, entweder weil die notwendigen Geräte fehlen oder weil das Speichermedium selbst die Zeit nicht überstanden hat)
 

JulesWDD

Active member
Naja, aber hier war das Problem ja primär erst mal das Speichermedium, nicht die Dateien.


Ich überlege gerade, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...aber gibt es überhaupt so viele Dateiformate von vor sagen wir mal 10-15 Jahren, die heute nicht mehr lesbar sind?
Ich dachte, dass da eher Geräte (-> Treiber) und Programme problematisch sind. (Und eben Speichermedien, entweder weil die notwendigen Geräte fehlen oder weil das Speichermedium selbst die Zeit nicht überstanden hat)

Mag sein, dass es das Speichermedium ist, und nicht das Dateiformat. Wobei ich wirklich nicht mehr sagen kann, was dass Anfang der 80er Jahre für ein Textverarbeitungsprogramm war ...
:cool:
... ich wollte aber auch das grundsätzliche Problem ansprechen.
 

Blume

New member
@Kirimimimi ja ich meinte deinen Fall. Ich habe eine Freundin, der es mit einem Gratisbuch von Umberto Ecco aus dem Kobo Shop genauso gegangen ist. Nach ca 1 Jahr war ein Lesen nicht mehr möglich mit dem Hinweis auf eine abgelaufene Lizenz. Der Kobo Shop hat sich auch nicht geäußert. Der Fall gleicht deinem aufs Haar. Von Pageplace wußte ich bisher nichts. Es scheinen also immer mehr Fälle dieser Art ans Licht zu kommen. Da macht man sich schon so seine Gedanken!
 

Krimimimi

New member
Ich habe eine Freundin, der es mit einem Gratisbuch von Umberto Ecco aus dem Kobo Shop genauso gegangen ist. Nach ca 1 Jahr war ein Lesen nicht mehr möglich mit dem Hinweis auf eine abgelaufene Lizenz. !

Merkwürdig, den Umberto Eco aus der Gratisaktion habe ich auch und den kann ich immer noch öffnen (allerdings habe ich den mit ADE heruntergeladen und nicht als Kepub (die Version für Kobo))
 

ebooker

New member
Mag sein, dass es das Speichermedium ist, und nicht das Dateiformat. Wobei ich wirklich nicht mehr sagen kann, was dass Anfang der 80er Jahre für ein Textverarbeitungsprogramm war ...
:cool:
... ich wollte aber auch das grundsätzliche Problem ansprechen.

Das Dateiformat ist ein viel größeres Problem als das Speichermedium. Ich wette dass auch Möglichkeiten gab (und vielleicht noch gibt) Dateien von Comendore etc. auf den PC zu retten. Wenn denn das Dateiformat noch lesbar ist. Ab Disketten hab ich ein PC und es war locker möglich die Dateien von Disketten auf einen Festplatte oder DVD/CD zu kopieren. Auch die Daten die auf Datenbändern etc. gespeichert waren konnte man auf Festplatten sichern. Speichert man immer auf das aktuelle Speichermedium ist, dass das Medium eigentlich kein Problem.


Das Dateiformat ist dagegen ein viel größeres Problem. Was nützt es wenn man die Datei die man mit Programm XYZ auf dem Commedore erstellt hat nun auf dem PC hat, aber kein Programm damit was anfangen kann? Da hilft es nur immer auf ein aktuelles Format zu konvertieren, aber dass geht nicht imme verlustlos.
 

Blume

New member
Krimimimi ich habe mal wegen dem Ecco gefragt, da ich mich nicht so auskenne mit dem Kobo Shop. Ja der wurde direkt über den Kobo geladen also als Kepub.
 

JulesWDD

Active member
Das Dateiformat ist ein viel größeres Problem als das Speichermedium. Ich wette dass auch Möglichkeiten gab (und vielleicht noch gibt) Dateien von Comendore etc. auf den PC zu retten. Wenn denn das Dateiformat noch lesbar ist.



Natürlich bekommen Sie solche Dateien heute noch geöffnet und gelesen, wenn auch eventuell mit einem gewissen - auch finanziellen - Aufwand. Das sind aber Dateien, die doch gerade mal rund dreißig Jahre alt sind, das ist im Verhältnis zum Alter von Büchern ja beeindruckend jung. Ich habe nun kein Antiquariat, aber einige Bücher aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, die ich alle noch ohne jeden Aufwand einfach lesen kann.
 

ebooker

New member
Natürlich bekommen Sie solche Dateien heute noch geöffnet und gelesen, wenn auch eventuell mit einem gewissen - auch finanziellen - Aufwand. Das sind aber Dateien, die doch gerade mal rund dreißig Jahre alt sind, das ist im Verhältnis zum Alter von Büchern ja beeindruckend jung. Ich habe nun kein Antiquariat, aber einige Bücher aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, die ich alle noch ohne jeden Aufwand einfach lesen kann.

So natürlich ist das gar nicht. Vielleicht kann man es noch öffnen wenn man sich einen Commendore oder Amiga kauft und da die Software aufspielt und was nützt einem das?
 

JulesWDD

Active member
So natürlich ist das gar nicht. Vielleicht kann man es noch öffnen wenn man sich einen Commendore oder Amiga kauft und da die Software aufspielt und was nützt einem das?

Se können dann beispielsweise die Textdateien lesen. Es macht sicher Sinn, sich vorher zu überlegen, was man mit der dann geöffneten Datei anfangen möchte. Wenn man hierzu keine Antwort weiß, kann man sich den Aufwand dann auch getrost sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lightly

New member
Hallöchen zusammen!
ich bin jetzt grad neu hier im forum und fand eure antworten recht interessant. ich selber lese meine ebooks übers ipad, beziehe die ebooks dort nur über den store. aber meine kollegin bezieht sie neuerdings woanders und is voll begeistert. überlege jetzt auch zu wechseln, da mir die bücher vergleichsweise teuer erscheinen zu ihrem store. und sie meinte es gäbe dort nur auf manche bücher den kopierschutz und den kann man scheinbar kostenlos wieder aktualisieren, bevor er abläuft. aber die meisten bücher haben dort wohl keinen kopierschutz.
ich unterstütze halt nicht gern amazon, weil ich mit denen nur schlechte erfahrungen gemacht habe.. einmal verkackt, immer verkackt 😆
ich hab jetzt ma bissl gestöbert und gesehn, dass die ebooks bei ihrer seite in mehreren formaten angeboten wird. woher weiss ich denn, welches format ich brauche? bei apple is halt alles vorgegeben.. für dummies, da muss man nich nachdenken...
 

JulesWDD

Active member
Hallöchen zusammen!
ich bin jetzt grad neu hier im forum und fand eure antworten recht interessant. ich selber lese meine ebooks übers ipad, beziehe die ebooks dort nur über den store. aber meine kollegin bezieht sie neuerdings woanders und is voll begeistert. überlege jetzt auch zu wechseln, da mir die bücher vergleichsweise teuer erscheinen zu ihrem store. und sie meinte es gäbe dort nur auf manche bücher den kopierschutz und den kann man scheinbar kostenlos wieder aktualisieren, bevor er abläuft. aber die meisten bücher haben dort wohl keinen kopierschutz.
ich unterstütze halt nicht gern amazon, weil ich mit denen nur schlechte erfahrungen gemacht habe.. einmal verkackt, immer verkackt 😆
ich hab jetzt ma bissl gestöbert und gesehn, dass die ebooks bei ihrer seite in mehreren formaten angeboten wird. woher weiss ich denn, welches format ich brauche? bei apple is halt alles vorgegeben.. für dummies, da muss man nich nachdenken...

Dann fragen Sie vielleicht am einfachsten Ihre Kollegin, wo genau denn das \"dort\" ist, wo die meisten Tiel keinen Kopierschutz haben und kaufen dann dort ein. Und lassen sich dann am besten auch das mit dem \"kostenlos aktualisieren\" des Kopierschutzes erklären?!
 

Krimimimi

New member
überlege jetzt auch zu wechseln, da mir die bücher vergleichsweise teuer erscheinen zu ihrem store. und sie meinte es gäbe dort nur auf manche bücher den kopierschutz und den kann man scheinbar kostenlos wieder aktualisieren, bevor er abläuft. aber die meisten bücher haben dort wohl keinen kopierschutz.
...

Wenn es sich um deutsche Bücher handelt, dann können die Ebooks aus dem Shop der Kollegin nicht teurer sein. Stichwort: Buchpreisbindung.


Bei 90% der Ebooks verlangt der Verlag und/ oder der Autor einen Kopierschutz. Da kann der Shop dann gar nichts machen, außer das Ebook nicht anbieten. Also werden auch in dem Shop die meisten Ebooks Kopierschutz haben. Aber was das mit dem Kopierschutz ist, der irgendwann abläuft, verstehe ich nicht. Das kenne ich nur bei der Onleihe, aber nicht in einem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich kenn mich wirklich zu wenig aus.. sie hat das so gesagt. sonst schaut doch selbst und klärt mich auf...
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



oder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zum DRM Schutz hat Krimimimi eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt, finde ich. Zu den Preisen: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung, die auch für eBooks gilt. D.h. große Preisunterschiede - wenn überhaupt werden Sie nicht finden. In der Schweiz gibts meiner Kenntnis nach keine Buchpreisbindung, da mag das anders sein.
 

Lightly

New member
aber dann würde es sich ja lohnen, in der schweiz ebooks zu kaufen, auch wenn man in deutschland lebt, oder? dann isses vielleicht auch günstiger für die deutschen user, wenns in der schweiz keine solche buchpreisbindung gibt!?
 

JulesWDD

Active member
aber dann würde es sich ja lohnen, in der schweiz ebooks zu kaufen, auch wenn man in deutschland lebt, oder? dann isses vielleicht auch günstiger für die deutschen user, wenns in der schweiz keine solche buchpreisbindung gibt!?

Das wäre dann für uns Deutsche endlich mal etwas, was in der Schweiz günstiger ist ... ☺ ... !! Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das technisch ablaufen soll und ob es überhaupt entsprechende Anbieter in der Schweiz gibt - die ja dann auch noch günstiger anbieten müssten als deutsche Anbieter.
 

Lightly

New member
ja, das wär ja mal eine absolute sensation, wenn mal was günstiger wäre als in deutschland. ich find, das is eine recherche wert.. wert mich danach zurückmelden 😉
 

JulesWDD

Active member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Auf der Seite sind Preise in CHF, ich kenne allerdings nicht den Umrechnungskurs ... ☺ ... ach ja, es ist auch jeweils angegeben, ob mit oder ohne DRM.
 
Oben