Wieviel Reader habt ihr?

Ignatia

Member
Hallo
ich habe den Eindruck manche Personen haben verschiedene Reader?

Darf ich fragen warum? Wie ihr entscheidet welchen ihr benutzt??

Sandra

Krimimimi

New member
Ich habe zwei Reader, aber einen habe ich für meinen Sohn gekauft.

Einen Kobo Touch für mich selber schaffte ich vor einem Jahr an. Vor ca 7 Monaten kaufte ich noch ein gebrauchten Kindle Keyboard für meinen Sohn. Er ist 14 Jahre alt und hatte bisher nicht so viel Lust am Lesen. Aber sehr ist sehr technikinteressiert. Zunächst ist meine Strategie nicht so aufgegangen, aber in letzter Zeit liest mein Sohn doch mehr. Da habe ich es schon bedauert, dass er mit dem Kindle die Onleihe nicht nutzen kann.

Da kam der Gewinn des Pocketbook Touch gerade richtig. Ich habe beschlossen diesen Reader für mich zu behalten und meinem Sohn den Kobo zu überlassen. Eine Weile habe ich darüber nachgedacht, alle drei Reader zu behalten, aber einer würde doch nur rumliegen. So habe ich inzwisschen den Kindle Keyboard verkauft, da dieser mir von den drei Readern am wenigsten gefiel und ich das Amazon- System doch irgendwie nicht mag.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe mehrere eBook Reader hier, aus wohl bekannten Gründen 😆

Privat nutze ich jetzt den Kindle Paperwhite WiFi. Die Beleuchtung gefällt mir einfach zu gut. Da kann ich auch über das geschlossene System hinwegsehen. (ab 2013)

Habe bis vor Kurzem noch den Sony PRS-650 benutzt. Robustes und hapitsch tolles Gerät, das ich noch immer sehr schätze. Vom Formfaktor und der Verarbeitung meiner Meinung nach das beste Sony Gerät. (2010-2012)

Und vor dem PRS-650 hatte ich einen PRS-505 den ich mir 2007 für ca. 300 Euro aus den USA bestellt habe. (2007-2010)
:cool:

Andy

New member
Ich habe jetzt meinen 3. eReader, wobei ein neues Modell immer das alte ersetzt hat. Ich hatte nie mehrere Reader gleichzeitig in Benutzung.

Angefangen habe ich im Oktober 2010 mit dem Oyo von Thalia, den ich als echte Enttäuschung empfand. Sehr langsam, dunkelgraue Schrift auf nicht ganz so dunkelgrauem Hintergrund und einige Abstürze haben mir das Lesen auf diesem Gerät verleidet. Außerdem habe ich es nicht geschafft, aus dem integrierten Shop ein (kostenloses) Buch herunterzuladen. Ich konnte es zwar erwerben, musste es dann aber über den PC von Thalia.de herunterladen. Das hat mich dann auch von Adobe-DRM weggetrieben.

Mein zweiter Reader war der Kindle 3, den ich mir im Sommer 2011 gekauft habe. Prinzipiell ein sehr gutes, schnelles Gerät und mit dem funktionierenden Amazon-System so bedienbar, wie ich es mit dem Oyo und Adobe nicht hinbekommen habe.

Ersetzt habe ich den Kindle 3 inzwischen durch einen Kindle Paperwhite, den ich mir im Oktober 2012 aus den USA importiert habe. Mit dem bin ich wie schon mit dem Kindle 3 sehr zufrieden. Kaufgründe waren für mich das höher auflösende Display, die Beleuchtung und der Touchscreen, weil die Wörterbuchfunktion beim Kindle 3 doch etwas umständlich zu bedienen ist.

cmie

New member
Jo – bei mir wurde es nach langem überlegen doch ein Kindle Fire. Aber ich glaube ich werde mein Sortiment demnächst noch um einen "echten" Reader ergänzen. Auf Dauer ist das nicht so angenehm für die Augen. Mit der Bedienung bin ich aber mehr als zufrieden. Wobei mir ehrlichgesagt noch die Vergleichswerte fehlen. Der nächste wird aber auch definitiv kein Kindle – ganz einfach um das geschlossene System von Amazon zu umgehen.

Trillian

New member
Ich habe auch nur einen einzigen Ebook-Reader und das ist auch bisher der Einzige. Habe vor dem Kauf lange hin und her überlegt und schlussendlich ist es der Kindle Touch geworden. Wenn ich den Paperwhite jetzt so sehe, bin ich schon ein bisserl neidisch, aber mein KT funktioniert perfekt mit meiner Leselampe von Wedo. Toll ist, dass sie auch nur eine einzige Batterie benötigt und die relativ lange hält.
Zu Beginn war ich nicht sicher, ob ich unbedingt einen E-Ink-Reader brauche und habe mir ein Tablet von einem Bekannten geliehen und auf dem dann ein Ebook gelesen. Und da war es für mich dann relativ schnell klar, dass ich mir doch eher einen Kindle zulegen werde. Tablets sind dafür meiner Meinung nach besser für Comics, Bildbände udg. geeignet - zumindest bis es Farb-E-Ink-Reader gibt 😉

tomold

New member
man braucht eindeutig mehrere reader...:D

mein hauptreader ist ein t2 von sony, der zweit-, oder besser gesagt bad-reader ist ein kindle k4. wenn ich in der badewanne lese, möchte ich den reader gerne mit einem ziplock beutel schützen, der sony mag das gar nicht.

in nicht allzuferner zukunft wird noch ein beleuchteter reader dazu kommen, ich weiss aber nicht, ob mir das display wirklich gefallen wird (ich liebe es, beim lesen mit dem stylus zu spielen - geht da ja nicht so richtig).

JulesWDD

Active member
man braucht eindeutig mehrere reader...:D

mein hauptreader ist ein t2 von sony, der zweit-, oder besser gesagt bad-reader ist ein kindle k4. wenn ich in der badewanne lese, möchte ich den reader gerne mit einem ziplock beutel schützen, der sony mag das gar nicht.

in nicht allzuferner zukunft wird noch ein beleuchteter reader dazu kommen, ich weiss aber nicht, ob mir das display wirklich gefallen wird (ich liebe es, beim lesen mit dem stylus zu spielen - geht da ja nicht so richtig).

Ganz witzig: Das war für mich der Hauptgrund, meinen SONY PRS T1 zu rooten, weil dann nämlich über den Cool Reader der Touch Screen ausgeschaltet werden kann, der Reader also auch in die Tüte gesteckt und in der Badewanne, am Pool am Sandstrand etc gelesen werden kann.

Da allerdings mein SONY PRS T1 kurzfristig abhanden gekommen war, habe ich mir noch einen KINDLE 4 gekauft.

Zufrieden bin ich mit beiden Geräten. Ich schätze, dass ich noch ein wenig die technische Entwicklung hinsichtlich der Beleuchtung abwarte und mir dann einen Reader mit Beleuchtung anschaffe. Aktuell scheint mir das noch nicht so recht ausgereift zu sein.

Krimimimi

New member
Als ich mir ein Kindle Keyboard holte, war auch ein Grund dafür, dass ich ihn beim Strandurlaub benutzen könnte. So recht anfreunden konnte ich mich mit einem Reader ohne Touchscreen aber nicht.

Der Keyboard ist jetzt wieder verkauft und beim nächsten Strandurlaub kann ich den Pocketbook Touch in die Tüte stecken. Das funktioniert mit dem kapazitiven Touchscreen einwandfrei.

JulesWDD

Active member
Als ich mir ein Kindle Keyboard holte, war auch ein Grund dafür, dass ich ihn beim Strandurlaub benutzen könnte. So recht anfreunden konnte ich mich mit einem Reader ohne Touchscreen aber nicht.

Der Keyboard ist jetzt wieder verkauft und beim nächsten Strandurlaub kann ich den Pocketbook Touch in die Tüte stecken. Das funktioniert mit dem kapazitiven Touchscreen einwandfrei.

Wie gesagt, einen Dritt-Reader werde ich mir wohl nicht zulegen. Von daher muss ich mich halt immer zwischen T1 und Kindle 4 entscheiden, aber das kriege ich hin. Stimmt schon, man gewöhnt sich an den Touchscreeen.

Krimimimi

New member
Wie gesagt, einen Dritt-Reader werde ich mir wohl nicht zulegen.

Das kann ich verstehen. Ich hätte auch keinen dritten Reader gekauft. Das Pocketbook habe ich ja gewonnen. Dann habe ich mir überlegt, ob ich alle behalte, aber, wenn ich ehrlich bin, ein Reader hätte immer herumgelegen.
Von daher war ich hocherfreut, dass das Pocketbook mit Ziplock- Beutel funktioniert. Von daher fiel mir die Entscheidung zum Verkauf leicht (von dem Erlös konnte ich mir eine Hülle für das Pocketbook kaufen und es blieb sogar noch Geld für ebooks übrig)

JulesWDD

Active member
Das kann ich verstehen. Ich hätte auch keinen dritten Reader gekauft. Das Pocketbook habe ich ja gewonnen. Dann habe ich mir überlegt, ob ich alle behalte, aber, wenn ich ehrlich bin, ein Reader hätte immer herumgelegen.
Von daher war ich hocherfreut, dass das Pocketbook mit Ziplock- Beutel funktioniert. Von daher fiel mir die Entscheidung zum Verkauf leicht (von dem Erlös konnte ich mir eine Hülle für das Pocketbook kaufen und es blieb sogar noch Geld für ebooks übrig)

Das ist auch noch eine Möglichkeit: Ich warte darauf, bis ich noch einen Reader gewinne ...
... !! Dann aber bitte mit Beleuchtung ... ☺ ... !!

christian34

New member
Ganz witzig: Das war für mich der Hauptgrund, meinen SONY PRS T1 zu rooten, weil dann nämlich über den Cool Reader der Touch Screen ausgeschaltet werden kann, der Reader also auch in die Tüte gesteckt und in der Badewanne, am Pool am Sandstrand etc gelesen werden kann.

Da allerdings mein SONY PRS T1 kurzfristig abhanden gekommen war, habe ich mir noch einen KINDLE 4 gekauft.

Zufrieden bin ich mit beiden Geräten. Ich schätze, dass ich noch ein wenig die technische Entwicklung hinsichtlich der Beleuchtung abwarte und mir dann einen Reader mit Beleuchtung anschaffe. Aktuell scheint mir das noch nicht so recht ausgereift zu sein.

oho, sein 3. Reader..!

musst du erst noch überlegen.. und dich informieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Ich besitze noch ein Rocket Ebook! ☺

Rocket Ebook -->
Sony PRS-505 -->
Pocketbook 360° -->
Sony PRS-T1 -->
Kobo Glo.

😆

christian34

New member
Nein, ich habe zwei Geräte.

Wenn ich die Technik der Beleuchtung für ausgereift halte, werde ich so ein Gerät anschaffen.

ja aber davor hast du dich informiert, und zwei hattest du schon. Ich meine nur, weil du zu mir meintest, ich brauch ja keinen mehr, weil ich schon zwei besitze, und warum ich mich dann überhaupt weiter interessiere. Aber selbst ist man genauso. naja.

JulesWDD

Active member
ja aber davor hast du dich informiert, und zwei hattest du schon. Ich meine nur, weil du zu mir meintest, ich brauch ja keinen mehr, weil ich schon zwei besitze, und warum ich mich dann überhaupt weiter interessiere. Aber selbst ist man genauso. naja.

Jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Ich hatte mir den SONY PRS T1 gekauft, der war wie ich geschrieben hatte vorübergehend abhanden gekommen, weswegen ich mir einen neuen Reader, nämlich den KINDLE 4 gekauft habe. Nachdem mein T! wieder Erwarten wieder aufgetaucht ist, habe ich jetzt eben zwei Geräte. Ansonsten hätte ich mir bestimmt keine zwei so ähnlichen Geräte angeschafft.

Interesse im Sinne von "kaufe ich vielleicht mal" habe ich an den technisch neuen beleuchteten Readern, weil dies aus meiner Sicht eben einen wirklichen Mehrwert bringen kann. Und wenn die Technik sich insoweit ein wenig verbessert haben wird, werde ich mir ein solches Gerät kaufe. Aber nicht, weil nice to have, sondern weil im Dunkeln ohne Lampe nutzbar ...
... !!

Aber wie gesagt, das mag und darf und soll jeder handhaben wie er/ sie es möchte ... !!

Oben