Wieviel Reader habt ihr?

christian34

New member
ja, aber so ein Zweitreader ist auch nicht schlecht.

Aber ich glaub dir ja nicht, dass du ihn verlegt hast und deshalb ein 2. ins Haus kam. Das ist eher eine Ausrede glaube ich.

JulesWDD

Active member
ja, aber so ein Zweitreader ist auch nicht schlecht.

Aber ich glaub dir ja nicht, dass du ihn verlegt hast und deshalb ein 2. ins Haus kam. Das ist eher eine Ausrede glaube ich.

Ich hatte erstens nicht behauptet, dass ich den SONY verlegt hatte, und es ist mir zweitens sehr egal, ob Sie mir etwas glauben bzw was Sie glauben.

Krimimimi

New member
Ich finde man kann sehr gut ohne Zweitreader leben. Wir haben für zwei Leser in der Familie zwei Reader und das wird so bleiben. Im Gegenteil, als das Pocketbook den Weg zu mir fand, habe ich den Reader, den mein Sohn vorher benutzt hat, verkauft, weil ich es unnötig fand ein drittes Gerät in Haus zu haben.

Wichtig ist halt, dass man sich vor dem Kauf klar wird, was man eigentlich möchte und sich dann ein Gerät kauft, was am besten passt. Ich muss auch nicht jeden neuen Trend mitmachen. Zunächst hat es mich auch gereizt einen Reader mit Beleuchtung zu kaufen, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich gut ausgeleuchtete Leseplätze und brauche einen Reader in integrierter Beleuchtung überhaupt nicht.

JulesWDD

Active member
Wichtig ist halt, dass man sich vor dem Kauf klar wird, was man eigentlich möchte und sich dann ein Gerät kauft, was am besten passt. Ich muss auch nicht jeden neuen Trend mitmachen. Zunächst hat es mich auch gereizt einen Reader mit Beleuchtung zu kaufen, aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich gut ausgeleuchtete Leseplätze und brauche einen Reader in integrierter Beleuchtung überhaupt nicht.

Sie haben Recht. Es ist allerdings auch nicht so einfach, im Vorhinein einzuschätzen, welche Features man im täglichen Gebrauch benötigt und welche weniger oder gar nicht. Für mich war beispielsweise der Touchscreen des SONY PRS T1 wichtig. Tatsächlich komme ich allerdings auch gut ohne dieses Feature aus. Das hat sich allerdings erst im Laufe der Zeit herausgestellt.

Krimimimi

New member
Das stimmt wohl, was ein Reader kann und was nicht, welche Vor- und Nachteile er hat, bekommt man teilweise erst nach dem Kauf heraus, weil man im Laden nicht alles ausprobieren kann.

Es gehen aber immer noch sehr viele an die Sache heran, ohne sich zu informieren. Da wird z.B. ein Kindle gekauft und nachher noch ein ePub- Reader, weil man gemerkt hat, dass ein Kindle onleiheuntauglich ist. Das wäre schon vermeidbar.

christian34

New member
Ich hatte erstens nicht behauptet, dass ich den SONY verlegt hatte, und es ist mir zweitens sehr egal, ob Sie mir etwas glauben bzw was Sie glauben.

sicher, hier haben sie geschrieben, er sei abhanden gekommen

Jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Ich hatte mir den SONY PRS T1 gekauft, der war wie ich geschrieben hatte vorübergehend abhanden gekommen, weswegen ich mir einen neuen Reader, nämlich den KINDLE 4 gekauft habe. Nachdem mein T! wieder Erwarten wieder aufgetaucht ist, habe ich jetzt eben zwei Geräte. Ansonsten hätte ich mir bestimmt keine zwei so ähnlichen Geräte angeschafft.

Das stimmt wohl, was ein Reader kann und was nicht, welche Vor- und Nachteile er hat, bekommt man teilweise erst nach dem Kauf heraus, weil man im Laden nicht alles ausprobieren kann.

Es gehen aber immer noch sehr viele an die Sache heran, ohne sich zu informieren. Da wird z.B. ein Kindle gekauft und nachher noch ein ePub- Reader, weil man gemerkt hat, dass ein Kindle onleiheuntauglich ist. Das wäre schon vermeidbar.
naja, jeder hat halt nicht die Zeit 17 Stunden in Foren zu lesen bis er sich endlich einen reader vergönnt. Davon abgesehen kaufen Leute halt einfach nach Impuls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
sicher, hier haben sie geschrieben, er sei abhanden gekommen

Richtig, ich hatte geschrieben "abhanden gekommen" und nicht "verlegt". "Abhanden gekommen" im konkreten Fall meint, dass das Gerät von einer Person mitgenommen/ gestohlen worden ist und - tätige Reue eben - einige Zeit später wieder anonym zurückgelegt worden ist. Tja, und weil ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich nun eben zwei Geräte, auch egal.

Krimimimi

New member
Für mich sind 130 oder 150 € viel Geld. 'Von daher nehme ich mir die Zeit vor einer größeren Neuanschaffung Informationen einzuholen. Mein Bugdet verhindert normalerweise Impulskäufe.

Wer mehr Geld zur Verfügung hat, kann sich aber meinetwegen gerne mehrere Geräte anschaffen.

JulesWDD

Active member

Wobei ich selbst offen gesagt, von der Möglichkeit der Onleihe überhaupt erst nach dem Kauf des Readers erfahren habe ... !

U

Unregistriert

Guest
Da wir in unserer eLibrary sehr viele Anfragen (auch technischer Natur) haben, müssen wir alle möglichen (zumindest die gängigsten) Reader kennen. Außerdem macht es Spaß, die Geräte zu testen und auch herauszufinden, für welche Leserinnen und Leser welcher Reader empfehlenswert sein dürfte.

Unverzichtbar für unsere Arbeit in der Bibliothek sind die Informationen von allesebook.de und dem dazugehörigen Forum. Auf diesem Weg vielen vielen Dank! Kompetentere Auskünfte als hier bekommt man im deutschsprachigen Raum nirgendwo!

christian34

New member
Richtig, ich hatte geschrieben "abhanden gekommen" und nicht "verlegt". "Abhanden gekommen" im konkreten Fall meint, dass das Gerät von einer Person mitgenommen/ gestohlen worden ist und - tätige Reue eben - einige Zeit später wieder anonym zurückgelegt worden ist. Tja, und weil ich damit nicht gerechnet hatte, habe ich nun eben zwei Geräte, auch egal.

achso

Wobei ich selbst offen gesagt, von der Möglichkeit der Onleihe überhaupt erst nach dem Kauf des Readers erfahren habe ... !
mh, ich glaube auch, dass man im Vorhinein nicht oder nur schwer alles in Erfahrung bringen kann.

Ich finde man kann sehr gut ohne Zweitreader leben. Wir haben für zwei Leser in der Familie zwei Reader und das wird so bleiben. Im Gegenteil, als das Pocketbook den Weg zu mir fand, habe ich den Reader, den mein Sohn vorher benutzt hat, verkauft, weil ich es unnötig fand ein drittes Gerät in Haus zu haben.

aber dann sind trotzdem 2 reader in einem Haushalt. Ist vielleicht doch ein anderes Gefühl, als, wenn nur einer da wäre. Aber so geht es mir halt, also ich wollte unbedingt zumindest zwei. Der Gegenwert ist einfach enorm. Auf so einem kleinen Ding, so ne Menge Bücher unterzubringen. Und wer weiß, wenn ich morgen kein Geld mehr habe, dann habe ich wenigstens einen Ersatzreader.

Ich glaube dass kann man nur verstehen, wenn man in die Geschichte sich einfühlt, wie der von Namen der Rose, als er die Bibliothek von der Abtei findet, und das kann man heute alles in einem Buch haben. Einfach die Schwierigkeiten mit Bücher allgemein. Die wären hundert reader wert. Entschuldigung, ich musste es schreiben, ich konnte nicht widerstehen.

Tita

New member
Ich habe auch inzwischen 3 Reader, nutze aber nur 2: Einen Kindle Paperwhite um Amazon-E-Books komfortabel nutzen zu können und wegen der Beleuchtung. Dann habe ich noch meinen ersten Reader einen Hanvon N518, der für die Onleihe eingesetzt wird. Der 3. Reader ist ein alter Kindle Keyboard, der aber demnächst verschenkt wird.

Seit mein Hanvon damals defekt war und fast 3 Monate zur Reparatur (noch auf Garantie) war, ist es mir sehr wichtig ein Ersatzgerät zu haben. Kann es mir inzwischen aber auch ganz gut leisten, wer schon auf einen Reader lange sparen muss, sollte sich dann doch auch ganz genau überlegen, welches Modell das Richtige ist.

cmie

New member
Irgendwie is das ja fast schon amüsant: früher hat man mal Bücher gesammelt, jetzt sammelt man eReader ... Einen zweiten, wenn man eher ein Tablet hat - ok. Einleuchtend. Auch wenn man evtl. geschlossene Systeme umgehen will, oder ganz einfach einen in Reserve/für unterwegs/etc. Aber drei? Oder vier? Man, man, man. Das kann ich nich so ganz verstehen ...

Krimimimi

New member
aber dann sind trotzdem 2 reader in einem Haushalt. Ist vielleicht doch ein anderes Gefühl, als, wenn nur einer da wäre. Aber so geht es mir halt, also ich wollte unbedingt zumindest zwei.......Und wer weiß, wenn ich morgen kein Geld mehr habe, dann habe ich wenigstens einen Ersatzreader.

Okay, wir haben bei 2 Lesern 2 Readern. Wenn ich alleine Leser wäre, dann gäbe es in der Familie einen Reader. Einen Ersatzreader brauche ich nicht. So lesesüchtig bin ich nicht, dass ich nicht ein paar Tage ohne Lesemöglichkeit leben könnte (dann würde ich mir halt ein Hörbuch auf dem MP3- Player anhören). Falls mein Reader kaputt geht, kann ich mir doch schnell einen neuen anschaffen. 7 km fahren zum nächsten Mediamarkt und neuen kaufen. Auch wenn ich irgendwo einen bestelle, ist der doch zügig geliefert.Dass ich dafür plötzlich kein Geld haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Da lege ich mir eher 100 bis 150 € beiseite und kaufe einen neuen Reader, wenn es nötig wird. Als dass ich mir jetzt einen Ersatzreader in den Schrank lege. Der wird vielleicht selten oder nie genutzt. Und wenn der Hauptreader mal kaputt ist, ist er vielleicht so veraltet, dass ich den gar nicht mehr nehmen möchte, sondern lieber etwas modernes hätte. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld für den Ersatzreader.

Aber für viele scheint es enorm wichtig zu sein einen Ersatzreader zu haben. Kürzlich bei der 59€ für den Kindle 4 wurde wie verrückt bestellt. Die meisten im Amazon- Kindle- Forum haben sie genauso geäußert, dass der für den Notfall wäre.

francilette

New member
Ich habe den Sony T1 mit dem ich Ebooks lese. Für PDF und Zeitschriften benutze ich das Ipad. Ich überlege, ob ich mir noch einen kleinen Reader für die Tasche kaufen soll (vielleicht gewinne ich ja das kleine Pocketbook;))

christian34

New member
klar überlegt man sich was man möchte, wahllos würde ich mir auch keinen reader kaufen. Aber, wenn ich mehr habe, dann besteht bei mir die chance die noch zu verschenken, weil in meiner Familie gibt es sonst keine Leute mit readern. Und Schnäppchen kindle, weil er 20 euro günstiger ist, naja, wie leicht gibt man 20 euro aus für Sachen im tägl. Leben, Zigaretten, Supermarkt, etc., und von dem reader hat man ja doch mehr von.

man sollte nicht unterschätzen wie vorteilhaft ein nur Tastengerät ist, wenn man einmal nur eine Hand zur Verfügung hat. Wenn man auch mal am Bildschirm ankommen darf.

Also mein Zweitreader liegt nicht in der Ecke, ich verwende mal den, mal den anderen. Lese auch eher kunterbunt, also nicht eines stur bis zum Ende, mehrere offen, und auf dem anderen reader etwas andere Bücher oben. Es kann ja sein, dass einem ein anderer reader genauso zusagt wie der den man schon besitzt. Umso besser, wenn die Anbieter tolle Produkte auf den Markt bringen. Aber würde meinen, das ist alles noch im Sinne von einem Grundnutzen und noch nicht bloße Sammelleidenschaft.

Ja die Zweitreaderphobie stammt bestimmt aus einer Zeit, wo man noch jede Kartoffel umdrehen musste bevor man sie aß. Oder was machst du, wenn plötzlich die Wirtschaftskrise zuschlägt, amazon und co keine reader mehr verkaufen, dein einziger den Geist aufgibt, und du dann ganz ohne da stehst.

GOROW

New member
Irgendwann werde ich einen mit einem beleuchteten Hinterfrund anschaffen. Dann spiegelt (hoffentlich) das Display gar nicht mehr.

JulesWDD

Active member
Was sollte es für einen Grund geben, sich 2 Reader zu beschaffen?????

Diese Frage beantwortet am Besten christian34 ...
:cool:

Oben