klar überlegt man sich was man möchte, wahllos würde ich mir auch keinen reader kaufen. Aber, wenn ich mehr habe, dann besteht bei mir die chance die noch zu verschenken, weil in meiner Familie gibt es sonst keine Leute mit readern. Und Schnäppchen kindle, weil er 20 euro günstiger ist, naja, wie leicht gibt man 20 euro aus für Sachen im tägl. Leben, Zigaretten, Supermarkt, etc., und von dem reader hat man ja doch mehr von.
man sollte nicht unterschätzen wie vorteilhaft ein nur Tastengerät ist, wenn man einmal nur eine Hand zur Verfügung hat. Wenn man auch mal am Bildschirm ankommen darf.
Also mein Zweitreader liegt nicht in der Ecke, ich verwende mal den, mal den anderen. Lese auch eher kunterbunt, also nicht eines stur bis zum Ende, mehrere offen, und auf dem anderen reader etwas andere Bücher oben. Es kann ja sein, dass einem ein anderer reader genauso zusagt wie der den man schon besitzt. Umso besser, wenn die Anbieter tolle Produkte auf den Markt bringen. Aber würde meinen, das ist alles noch im Sinne von einem Grundnutzen und noch nicht bloße Sammelleidenschaft.
Ja die Zweitreaderphobie stammt bestimmt aus einer Zeit, wo man noch jede Kartoffel umdrehen musste bevor man sie aß. Oder was machst du, wenn plötzlich die Wirtschaftskrise zuschlägt, amazon und co keine reader mehr verkaufen, dein einziger den Geist aufgibt, und du dann ganz ohne da stehst.