Wlan Netzwerkfehler

woki

New member
Liebe Forummitglieder,

habe meinen kobo touch neu und über den PC bereits eingerichtet, neueste Firmware usw. Er treibt mich aber zum Wahnsinn: Er findet mein Wlan, ich darf auch brav jedes mal das WPA Passwort eingeben. Er meldet dann verbunden, um einige Sekunden später anzuzeigen: Netztwerkfehler, es scheint ein Problem mit Ihrer Netzwerkverbindung... Laptop und Handy können sich jedoch ohne Problem einloggen. Hat mir jemand einen Rat? Danke

U

Unregistriert

Guest
Filterst du bei deinem Router nach MAC-Adressen? Wenn ja, hast du den Kobo dort frei auch gegeben?

woki

New member
Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich hoffe ich verstehe dich richtig:
In meinen Routereinstellungen steht bei "Schutz gegen Angriff" - Filterfunktion - aus. War das das was du meinst?

U

Unregistriert

Guest
hallo,

nein. Ich meinte, dass bei vielen Routern die MAC-Adresse (in der Art: 1A:2B:3C:4D.....) des Gerätes freigeben muss/kann, welches aut diesen Router zugreift. Erst wenn diese Adresse im Router eingetragen ist ist eine WLAN-Verbindung mit dem Gerät (also mit deinem Kobo, der eigene eigene MAC hat) möglich.

Schau mal in deinen Routereinstellungen bei den MAC-Adressen. Müssen da bei dir die einzelnen Geräte angegeben werden?

woki

New member
Ich bae nochmal nachgesehen, nein sie Mac-Adressen müssen nicht extra vergeben werden. War auch bei allen anderen angeschlossenen Geräten nicht nötig.

Danke und Gruß

U

Unregistriert

Guest
Wlan - ein weites Feld - Mac Filter aus, dhcp an, damit sollten "normale" Wlan Clients nur mit Angabe des Passwortes ins Netz reinkommen.

Wie sieht es mit dem Verschlüsselungsprotokoll aus, ich nutze wpa2 und mein Kobo hat keine Probleme damit.

Oben