WLAN Probleme.

pocotio

New member
Hallo.
Habe einen Tolino Shine und einen Kobo Aura HD Reader im Gebrauch,der Tolino ließ sich ohne Probleme mit der Fritz Box verbinden und eine Wlan Verbindung herstellen.Aber der Kobo lässt sich nicht verbinden.Kann mir einer helfen?

Gruss Pocotio.

U

Unregistriert

Guest
Welche Firmware-Version ? Ab Version 3.0.0 sind WLan Probleme bei vielen Benutzern bekannt.

suffz

New member
Hatte anfangs mit dem Glo auch Probleme mit meinem Wlan. Nach einem Reset ging es dann.
Gruß
suffz

alexbloggt

Blogger
Die Kobo-FWs scheinen in der Tat keinen vernünftigen Netzwerk-Stack integriert zu haben. Habe selbst massive Probleme mit dem WLAN des Gerätes, es will sich einfach keine Passwörter für Netzwerke merken. Bei jeder Kommunikation mit dem Internet muss ich das Passwort neu eingeben.
Vermutlich es liegt daran, dass der Kobo mit meinem Repeater nicht zurecht kommt, da dieser den gleichen Kanal und die gleiche SSID wie mein Router verwendet. Trotzdem ist mir nicht schlüssig, warum das Gerät mein Passwort nicht speichern will.

landsberger

New member
Gestern Abend habe ich meinen ersten Reader (koboglo) eingeschaltet und die WLan Konfiguration vorgenommen. Abgelehnt wurde das Kennwort für die Sicherheitseinstellung. Meine Lösung fand ich in der MAC-Adresse. Diese Adresse meines GLO habe ich in der FritzBox als neues WLan-Gerät eingetragen und damit konnte die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen werden.

ainsley

New member
Vielleicht ist das ein ähnliches Problem. Wenn gar nichts anderes mehr hilft, würde ich den Kobo einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist allerdings zeitaufwändig, da dadurch alle Ebooks und die ADE- Autorisierung gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexbloggt

Blogger
Ja, Zurücksetzen ist wohl (neben Neuinstallieren) der meistgegebene Tipp des \"Supports\" eines jeden Herstellers 😉
Viel besser wäre es, den / die Fehler zu lokalisieren und einen Workaround anzubieten, was Kobo leider nicht kann. Das ist halt auch der Nachteil eines geschlossenen Systems (wie das von den Kobo-Readern) - man kann es nicht selbst debuggen. Aber egal, für Firmwareupdates kann ich mein Wlan nutzen (warum auch immer) und den Kobo-Shop muss ich ja nicht nutzen - selbst schuld, wenn Kobo hier kein Interesse hat, Geld zu verdienen 😛

Oben