Wo bleibt das erste Tolino Shine Update?

oshannon

New member
Die bisherige Vernachlässigung von Softwareupdates ist keine gute Werbung für das Gerät. Klang eigentlich sehr vielversprechend, aber eine gute Updatepolitik ist mir sehr wichtig. Da bleibe ich lieber bei Kobo.

Chris76

New member
Ich selbst habe zwar keinen Tolino, aber wenn mir ein hersteller in großen Tönen ankündigt, dass - in diesem Fall April - ein Update erscheint, dann finde ich es gelinde gesagt eine Frechheit, dies nicht einzuhalten, zumal es nirgends eine entsprechende Stellungnahme gibt.

Mir persönlich ist ein ausgereiftes Update zwar wichtiger als ein dahingeschludertes, aber dann darf ich auch als Hersteller nicht so große Töne spucken.

Es geht schlicht und einfach um die Diskrepanz zwischen Ankündigung seitens des Herstellers und dem tatsächlichen (Nicht-)Erscheinen des Updates.

Ferner gebe ich aber Krimimimi recht, wenn sie schreibt, dass ein Reader schon beim Kauf die Kriterien erfüllen sollte, die man an einen Reader stellt.

JulesWDD

Active member
Die bisherige Vernachlässigung von Softwareupdates ist keine gute Werbung für das Gerät. Klang eigentlich sehr vielversprechend, aber eine gute Updatepolitik ist mir sehr wichtig. Da bleibe ich lieber bei Kobo.

Ja klar, die hatten da recht vollmundig häufige Updates angekündigt. Ich persönlich bevorzuge allerdings Software, die schon beim Kauf ausgereift und vollständig ist.

Trillian

New member
Ich persönlich bevorzuge allerdings Software, die schon beim Kauf ausgereift und vollständig ist.
Genau meine Meinung. Erzählen können sie viel und nur aufgrund von Updateversprechungen würde ich mir den Reader nicht kaufen. Generell sehe ich die Entwicklung, unausgereifte Produkte schnell auf den Markt zu bringen und durch Updates dann zu vervollständigen, eher negativ. Ich hoffe diese Idee verbreitet sich nicht zu sehr.

U

Unregistriert

Guest
Außerdem hätte man ja auch ein Mini-Update zur Behebung des Fehlers bei der Lichteinstellung nachreichen können. Sofern es da kein Problem mit der Hardwareansteuerung gibt, ist so ein Problem normalerweise in wenigen Minuten gefunden und korrigiert.

da würde ich voll zustimmen. Stört mich selber zwar nicht, weil 50-60% reicht mir, aber das sollte man tatsächlich beheben

Chris76

New member
Das Konzept ist leider schon sehr verbreitet, da braucht man sich nur einmal die Spieleindustrie anzusehen. Ferner auch viele andere Softwareunternehmen.

Meiner Meinung nach liegt ein Grund darin, dass das Management den Programmierern zu enge Zeitfenster setzt, damit das Update/die Software schnell fertig ist.

Zumal man durch das "Testen" der Software beim Kunden auch erstmal Geld für die Betatester spart. Das Problem daran ist, dass sich dieses Sparen am Anfang dann oft im Nachhinein rächt. Habe aber manchmal den Eindruck, dass es den Managern da mehr auf den kurzfristigen Gewinn ankommt.

G

Gast

Guest
Hersteller sehen eben, wie gut sich Bananen verkaufen, und so lässt man Produkte eben gerne beim Kunden reifen.

Chris76

New member
Ich wollte das Wort "Bananensoftware" nicht wieder ausschreiben, da es mehr als ausgelutscht ist. ☺

Aber auf Dauer kann sich so ein Verhalten nur erlauben, wo es keine oder sehr wenige evtl. schlechtere Alternativen gibt.

Tmshopser

New member
...... Generell sehe ich die Entwicklung, unausgereifte Produkte schnell auf den Markt zu bringen und durch Updates dann zu vervollständigen, eher negativ. Ich hoffe diese Idee verbreitet sich nicht zu sehr.....

Dies ist doch Gang und Gebe! Wir müssen doch nur die Augen aufmachen, dann erkennt man, das viele Geräte oder Programme erst beim Kunden reifen.
Wenn die Kunden das vorher wissen und aktiv an der Entwicklung beteiligt werden, wird ja nichts dagegen sprechen. Aber sonst....

Für mich ist das gesamte Konzept Tolino noch nicht ausgereift. Irgendwie unverständlich da Amazon doch eine Vorgabe gemacht hat.

Trillian

New member
Das Konzept ist leider schon sehr verbreitet, da braucht man sich nur einmal die Spieleindustrie anzusehen. Ferner auch viele andere Softwareunternehmen.
Genau daran habe ich auch gedacht. Es gibt nichts Nervigeres als voller Vorfreude ein Spiel zu beginnen um dann herauszufinden, dass es voller Bugs ist. Und dann heißts Warten auf das erste Update, das alles ausbessern und vervollständigen soll.
Ich gebe dir recht, dass es wohl an der kurzen Zeit, die die Entwickler zur Verfügung haben, liegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie die Einführung des Tolino aufgrund nennen wirs mal guter Rahmenbedingungen vorverlegt haben.

N

Noob

Guest
Auch ich hab mich früher über Spiele aufgeregt. die halbgar auf den Markt geschmissen worden, weil gerade Weihnachten war/der Launchtermin erreicht war/whatever, und auch ich hab mir den Tolino shine geholt, da ich einen robusten, beleuchteten Reader haben wollte. Die angekündigten Bugfixes/Funktionserweiterungen fehlen, PDF-Lesen kann man darauf vergessen, regelmäßige Updates, bzw. Updates überhaupt bleiben auch eher ein sagenumwobener Mythos, das nervt, natürlich. Aber ehrlich gesagt, ich bin mit dem Reader an sich zufrieden, Bücher in ePub kann ich überall und immer Lesen, und deshalb habe ich ihn mir geholt. Der Rest ist \"nice to have\", vor allem nen Wörterbuch wäre nett, aber es ist nicht der Grund, weshalb ich mir ich mir nen Reader hole.

Trillian

New member
Nein ... dafür wurde der Preis auch nicht erhöht 😉

Hab zwar keinen Tolino, bin aber schon richtig gespannt, wann und vor allem mit welchen neuen Features das erste Update ausgeliefert wird. Es scheint ja zu aller erst mal ein paar Fehler auszubessern zu geben. Mal schauen ob Dinge wie Wörterbuch- und Notizfunktion dann überhaupt - sofern es dann malkommt ☺ - im Lieferumfang enthalten sind. Ist ja im Grunde nicht so schlimm, wenn es nicht allzu pünktlich ausgeliefert wird - spannend finde ich eher wie sie mit dem Thema Updates generell umgehen werden. Also wie oft es in Zukunft welche geben wird, wie viel Mühe sie sich damit machen und welche neuen Funktionen sie ihrem Reader noch spendieren werden.

Chris76

New member
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll eine gleichmäßige Einstellung der Ausleuchtung und eine Schrift- und Seitenanpassung kommen. Allerdings keine Einstellbarkeit des Seitenrefreshs. Ob mehr im Update enthalten sein wird, kann ich nicht sagen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll eine gleichmäßige Einstellung der Ausleuchtung und eine Schrift- und Seitenanpassung kommen. Allerdings keine Einstellbarkeit des Seitenrefreshs. Ob mehr im Update enthalten sein wird, kann ich nicht sagen.

Notizfunktion und Markierungen sind ja auch offiziell angekündigt worden (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
). Wörterbuch wird wohl (vorerst) keines kommen.

Chris76

New member
Ich bezog mich da auf eine Mail, die ein dortiger User von Thalia erhalten hat. Demnach sind sie auch schon in der Testphase des Updates.

I

Ingo Lembcke

Guest
Konkret was sollte denn aus Sicht der Nutzer an der Software verbessert werden?
Von evtl. Fehlern abgesehen?
Ok, also erst mal, ich habe nach den ersten Berichten gegen den Tolino entschieden und als 3. E-Ink-Reader nach Sony PRS-505 und T1 einen Kindle Paperwhite gekauft (als er gerade runtergesetzt war).
Insofern ist alles über den Tolino nur angelesen, keine eigene Erfahrung.

Was geht in der Software, was nicht oder noch nicht vorhanden ist?
- Wörterbuch
- Übersetzung (evtl. nur mit WLAN)
- Wikipedia (per WLAN)
- Querformat
- PDF-reflow-Modus
- Comics
Das sind Punkte, die mir wichtig sind, teilweise unterschiedlich, ist auch nicht alles beim Kindle oder anderen Readern gut gelöst.
PDF reflow ist auf dem Sony noch mit am besten gelöst, trotzdem habe ich auch dort komplizierte PDF (der Spiegel ist da ein gutes Beispiel) aufgegeben.

Duden bzw. Wörterbuch (Webster oder Oxford, English-English) ist für mich must-have, da ich fast nur englisch lese.
Ebenso brauch ich es auch mal, Texte aus einer anderen Sprache zu übersetzen.
Querformat nutze ich zwar kaum, aber ist für mich trotzdem eine Grundfunktion (in zukünftigen e-Ink-Readern würde ich da gerne einen Sensor wie im iPad haben, also Hardwarelösung).
Wikipedia per WLAN ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich finde es praktisch, das es geht, ebenso, wie die Übersetzung.
Das wurde schon vom Sony T1 geboten, aber auch der Kindle bietet es.

Damit fehlen aus meiner Sicht Grundfunktionen, die ich für notwendig halte. Ich kann mir da noch zig Verbesserungen, auch beim Kindle, vorstellen (Browser-Sync a la Chrome). Querformat hatte ja schon der Sony PRS-505 (und wohl die Reader davor!).

Der Tolino macht auf mich den Eindruck, das er im Labor entwickelt wurde, ohne
- ein paar Benutzer zu befragen (was wollt ihr von einem e-Ink-Reader?)
- andere Reader sich mal sehr gründlich anzusehen und gute Sachen oder Ideen zu kopieren oder einzukaufen.
Die Hardware, gerade den dicken Rand unten, halte ich so aus den Berichten für sehr gut, mag er auch altbacken aussehen,
aber durch den Rand ist er m.E. gut zu halten (jedenfalls meine Vorstellung).

Der Rest ist aktueller Stand der Technik, HD-e-Ink, Frontlight, Akku, Touch, WLAN, microSD-Schacht.
Nicht mal Sound haben sie ihm spendiert.

Wenn sie dann schon nicht mal die Versprechungen (zu denen sie keiner gezwungen hat!) halten können, was die Software-Update-Frequenz angeht, sehe ich mich bestätigt, das es im Moment einfach ein Oyo in 3. Generation ist. Den Oyo 1. Gen habe ich miterlebt, deswegen war ich vorsichtig (von Sony habe ich mir ja auch mehr erhofft, als einen T2).

Oben