Wörterbücher bei Pocketbook installieren

pocketbookie

New member
Hallo allesebook Community

Da sich meine Frage nicht direkt an ein spezifisches Pocketbook Gerät richtet und ich nach kurze Recherche keine Thread dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht eröffne ich ein neuer Thread. Falls es zu diesem Thema schon ein Thread gibt, kann mein Post gerne dorthin verschoben werden und dieser Thread gelöscht.

Zu meinem Anliegen: Bei Pocketbook gibt es zwar schon viele vorinstallierten Wörterbücher, doch wie ist das wenn man neue installieren will? Mir wurde gesagt, dies sei möglich, man müsse diese allerdings über bookland kaufen. Dazu zwei Dinge: Stimmt das? bzw. Ich bin jetzt mehrmals auf die neue bookland shop seite gegangen und habe gesehen, dass es dort keine Wörterbücher gibt?! Wird sich das in Zukunft ändern?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass ältere Modelle das offene Format . dic beherrschen. Dazu meine Frage: Wie ist das bei den neuen Modellen (Sense,Ultra, Inkpad) beherrschen diese auch dieses Foramt und wie muss man diese dann installieren?

Mir geht es vorallem dadrum, dass ich ein Reader möchte der z..b. ein spanisches ebook ins deutsche übersetzen kann. Ich glaube mit den mitgelieferten Wörterbüher ist ja sowas nicht möglich- oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruss
Pocketbookie

Faulander

Der mit der Zunge
Hallo allesebook Community

Da sich meine Frage nicht direkt an ein spezifisches Pocketbook Gerät richtet und ich nach kurze Recherche keine Thread dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht eröffne ich ein neuer Thread. Falls es zu diesem Thema schon ein Thread gibt, kann mein Post gerne dorthin verschoben werden und dieser Thread gelöscht.

Zu meinem Anliegen: Bei Pocketbook gibt es zwar schon viele vorinstallierten Wörterbücher, doch wie ist das wenn man neue installieren will? Mir wurde gesagt, dies sei möglich, man müsse diese allerdings über bookland kaufen. Dazu zwei Dinge: Stimmt das? bzw. Ich bin jetzt mehrmals auf die neue bookland shop seite gegangen und habe gesehen, dass es dort keine Wörterbücher gibt?! Wird sich das in Zukunft ändern?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass ältere Modelle das offene Format . dic beherrschen. Dazu meine Frage: Wie ist das bei den neuen Modellen (Sense,Ultra, Inkpad) beherrschen diese auch dieses Foramt und wie muss man diese dann installieren?

Mir geht es vorallem dadrum, dass ich ein Reader möchte der z..b. ein spanisches ebook ins deutsche übersetzen kann. Ich glaube mit den mitgelieferten Wörterbüher ist ja sowas nicht möglich- oder?

Gruss
Pocketbookie

1. Derzeit gibt\'s keine Wörterbücher auf obreey zu kaufen, PB arbeitet dran.
2. Es gibt einen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

3. Kein mir bekannter Ebook-Reader übersetzt ein ganzes Buch, sondern nur einzelne Wörter/Phrasen.

pocketbookie

New member
Halllo

Ach ich muss mich entschuldigen! Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will natürlich nicht ganze ebooks übersetzen:D:D
Meine Frage ist eben, ob man einzelne Wörter von alternativen Sprachen(nicht Englisch, diese sind ja vorinstalliert) wie z. B. vom Spanischen ins Deutsche übersetzen kann?

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass das .dic Format auch bei den neuen Geräten unterstützt wird? Ist das installieren kompliziert?

Gruss
pocketbookie

Faulander

Der mit der Zunge
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass das .dic Format auch bei den neuen Geräten unterstützt wird? Ist das installieren kompliziert?
Nein, die müssen einfach in\'s dictionaries Unterverzeichnis (ich glaube unter system, nagle mich aber bitte nicht drauf fest) kopiert werden. Ob das mit der 5.x Firmware funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.

pocketbookie

New member
Ok, Danke für deine schnelle Antwort.

Hat vielleicht jemand anders das installieren von .dic Wörterbücher mit der aktuellen 5.x Firmware probiert?

Binabik

New member
Auf meinem Pocketbook Sense hat es funktioniert. Einfach die *.dic-Datei in das entsprechende Verzeichnis auf dem Reader kopieren und das war´s schon.

pocketbookie

New member
Dankeschön. Das klingt gut, dann kann ich immerhin die quickdic dictionary installieren. Falls jemand noch andere gute Wörterbücher im .dic Format kennt, könnt ihr diese gerne hier posten.

pocketbookie

New member
Guten Tag

Ich habe es schon im Inkpad Fragen und Antworten Thread geposted aber vielleicht ist es ein allgemeines Problem mit der neuen 5.4 Software deshalb poste ich mein Anliegen auch hier.

Ich habe mir freie .dic Wörterbücher heruntergeladen und auf dem inkpad unter system/dictionaries kopiert. Danach habe ich bei in den Einstellungen unter verfügbare Wörterbücher geschaut aber da waren nur die vorinstallierten zu finden. Kann mir da irgendjemand bitte helfen?

Erkennt die neue Software einfach keine .dic Wöterbücher oder wie wie muss man diese kopieren, damit das Gerät diese .dic Dateien als Wöterbücher erkennt?

vielen Dank im Voraus!

Krimimimi

New member
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit solchen Dingen nicht aus. Aber ich habe auch noch nie gehört, dass man beim Pocketbook eigene bzw. beliebige Wörterbücher installieren kann. Bisher war mir nur bekannt, dass man beim Obreey- Shop (gehört zu Pocketbook) Wörterbücher nachkaufen konnte. Aber diese Möglichkeit wird zur Zeit, glaube ich, auch nicht angeboten.

Forkosigan

Member
Guten Tag

Ich habe es schon im Inkpad Fragen und Antworten Thread geposted aber vielleicht ist es ein allgemeines Problem mit der neuen 5.4 Software deshalb poste ich mein Anliegen auch hier.

Ich habe mir freie .dic Wörterbücher heruntergeladen und auf dem inkpad unter system/dictionaries kopiert. Danach habe ich bei in den Einstellungen unter verfügbare Wörterbücher geschaut aber da waren nur die vorinstallierten zu finden. Kann mir da irgendjemand bitte helfen?

Erkennt die neue Software einfach keine .dic Wöterbücher oder wie wie muss man diese kopieren, damit das Gerät diese .dic Dateien als Wöterbücher erkennt?

vielen Dank im Voraus!

Die Wörterbücher erscheinen in Auswahl der Wörterbücher im Buch, nicht unter Eistellungen->verfügbare Wörterbücher. Dort sind nur kopiergeschützte Wörterbücher aufgelistet, welche vorinstalliert sind.

pocketbookie

New member
Die Wörterbücher erscheinen in Auswahl der Wörterbücher im Buch, nicht unter Eistellungen->verfügbare Wörterbücher. Dort sind nur kopiergeschützte Wörterbücher aufgelistet, welche vorinstalliert sind.

Guten Tag, Danke für die Hilfe, allerdings funktioniert das scheinbar nicht bei allen .dic dateien?!?

Ich habe über das mobileread Forum ein freies Wiktionary gefunden, welches das Inkpad jetzt erkannt hat - soweit so gut - hier der Link:

Doch all die anderen .dic Wörterbücher welche ich über die google seite heruntergeladen habe werden nicht erkannt!! Hier der Link:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wieso werden diese nicht erkannt bzw. was muss ich machen, damit diese erkannt werden? Und weiter: Kennt vielleicht jemand noch andere freie Wörterbücher im .dic Format welche Pocketbook erkennt?

Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe

Forkosigan

Member
Pocketbook verwendet eigenes dic Format, in dieses Format müssen Wörterbücher vorliegen, sonst werden die nicht erkannt.

Oben