Zeitweise reduzierte Verlagsebooks

Krimimimi

New member
Die Verlage bieten immer wieder mal zeitlich begrenzt reduzierte Ebooks an.
Ich mache mal diesen Thread auf, um auf solche Aktionen aufmerksam zu machen.
Wenn Ihr von solchen Schnäppchen hört, bitte hier herein stellen. Bitte nur Verlags- Ebooks
Ich fange mal an:


Cecilia Ahern \"Hundert Namen\". 400 Seiten, zur Zeit 3,99€


Zum Beispiel erhältlich bei Ebook.de, Amazon, Osiander
 

Kamikatze

Kampfkatze
\"Die Giftköchin \" von Arto Paasilinna (2,49)
\"Die Chirurgin\" von Tess Gerritsen (3,99)
\"simplify your life: Einfacher und glücklicher leben \" von Werner Tiki Küstenmacher (4,49)


In allen Shops. \"Die Chirurgin\" ist der erste Teil einer Thrillerserie.
 

Nicolina

New member
Bei Thalia immer einfach zu finden unter \"Ebook Deal\" jeden Freitag neu, 5 Ebooks stark reduziert - die sind dann meiner Erfahrung nach überall reduziert (zumindest bei Amazon, Ebook.de, Weltbild )
 
H

hamlok

Guest
Nein, das ist so nicht richtig, auch ebooks unterliegen der Buchpreisbindung. Diese besagt aber lediglich, dass die ebooks überall zum gleichen Preis angeboten werden müssen.


Reduzierungen sind jederzeit möglich, müssen dann aber für alle shops gelten.
 

JulesWDD

Active member
Ich glaube ja, weil ebooks eben nicht in der Buchpreisbindung drinnen sind, weil als das Gesetz geschrieben wurde, diese noch gar nicht existierten ... Daher sind sie auch mit 19% in D besteuert.

Das wird aber wohl generell nicht so gesehen. Ich meine, dass die Buchpreisbindung auch für eBooks gilt. Von daher estaunen mich dieses Angebote. Das mit der unterschiedlichen Besteuerung stimmt natürlich.
 

passionelibro

New member
Nein, das ist so nicht richtig, auch ebooks unterliegen der Buchpreisbindung. Diese besagt aber lediglich, dass die ebooks überall zum gleichen Preis angeboten werden müssen.


Reduzierungen sind jederzeit möglich, müssen dann aber für alle shops gelten.

Stimmt, Du hast Recht:


Hier ein Auszug vom Börsenverein des deutschen Buchhandels:


Aus gegebenem Anlass: E-Books unterliegen ebenfalls der Preisbindung. Schließlich gilt der feste Ladenpreis laut Buchpreisbindungsgesetz auch für Produkte, die Bücher „reproduzieren oder substituieren“ (Paragraf 2 Abs. 1 Ziff. 3).


Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Von der Preisbindung ausgenommen sind:
Fremdsprachige E-Books
E-Books, auf welche der Zugriff im Rahmen wissenschaftlicher Datenbanken und aufgrund von Pauschalverträgen gestattet wird
Einzelne Kapitel oder Ausschnitte von Büchern
Texte, denen die Anmutung eines Buches fehlt (also ohne Cover, Titelei, Inhaltsverzeichnis etc.)
E-Books mit Multimedia-Applikationen (mit audio- bzw. audiovisuellen Funktionen, sofern sie die für die Textnutzung von Bedeutung sind)...


Erscheint ein Titel in unterschiedlichen Ausgaben, etwa als Hardcover, als Taschenbuch, als E-Book, dürfen die Preise zwischen den einzelnen Formaten variieren. Läuft der Absatz eines Buches nicht so gut wie erwartet, haben Verlage die Möglichkeit, den Ladenpreis zu reduzieren...
 

JulesWDD

Active member
Trotzdem kommt es zu Aktionen wie dieser hier:


Das Buch \"Feuer und Stein\" kostet als eBook bei allen Händlern 6,99 Euro. Bei Amazon kostet es hingegen gar nichts...
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wie verträgt sich denn sowas mit der Buchpreisbindung?

Ja, diese Frage hatte ich ja auch schon gestellt. Sie richtig passt das für mich nicht zusammen.
 
H

hamlok

Guest
Ich glaube das Buch war eine Zeitlang überall kostenlos.


Wenn die Aktion beendet ist, müsste auch Amazon den Preis wieder anheben oder aber die anderen shops schlafen.
 

Minigini

Active member
Die Verlage bieten immer wieder mal zeitlich begrenzt reduzierte Ebooks an.
Ich mache mal diesen Thread auf, um auf solche Aktionen aufmerksam zu machen.
Wenn Ihr von solchen Schnäppchen hört, bitte hier herein stellen. Bitte nur Verlags- Ebooks
Ich fange mal an:


Cecilia Ahern \"Hundert Namen\". 400 Seiten, zur Zeit 3,99€


Zum Beispiel erhältlich bei Ebook.de, Amazon, Osiander

Hundert Namen habe ich im Sommer gelesen - hat mir sehr gut gefallen.
 

BettinaHM

Member
Gerade entdeckt:


Nika Lubitsch \" Der 7. Tag\"

zur Zeit als eBook für 2,99 € erhältlich, z.B. bei buecher.de, Weltbild.de, Amazon


Kurzbeschreibung
„Der 7. Tag“ ist ein hinterhältiger Kriminalroman mit unerwartetem Ausgang.
Sybille und Michael sind ein glückliches Paar, jetzt endlich erwarten sie ein Baby. Da verschwindet Michael spurlos. Sybille befindet sich mitten in einem Albtraum, aus dem es kein Erwachen gibt. Als ihr Mann erstochen aufgefunden wird, gibt es nur eine Verdächtige: seine Ehefrau. Die Anklage lautet auf Mord. Während Sybille vor Gericht den Ausführungen der Zeugen zuhört, zieht ihr gemeinsames Leben an ihr vorbei. Am siebenten Prozesstag erkennt Sybille plötzlich die Wahrheit. Sie muss sie nur noch beweisen.
 

Rys

New member
Trotzdem kommt es zu Aktionen wie dieser hier:


Das Buch \"Feuer und Stein\" kostet als eBook bei allen Händlern 6,99 Euro. Bei Amazon kostet es hingegen gar nichts...
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wie verträgt sich denn sowas mit der Buchpreisbindung?
Ich kann zwar grad auch nicht sagen, wieso das erlaubt ist (vielleicht ist es das ja gar nicht und Amazon macht einfach?), habe mir das eBook bei Amazon aber gleich mal geschnappt 😆 (sicherheitshalber ;))
 

Nicolina

New member
zur Zeit ebenfalls gratis (nur bei Amazon):
Bernhard Aichner, \"Die Schöne und der Tod\" Erster von drei Teilen über den Totengräber Max Broll
Eva Maaser: \"Das Puppenkind\" Kriminalroman, Erster von fünf Teilen über den Kommissar Rohleff (gratis auch bei Thalia)
 

farbgrafik

New member
Gerade entdeckt:


Nika Lubitsch \" Der 7. Tag\" zur Zeit als eBook für 2,99 € erhältlich, z.B. bei buecher.de, Weltbild.de, Amazon

kann ich nur empfehlen, das Buch hat ein paar unerwartete Wendungen und zwischendurch dachte ich auch mal - was das wars? Da fing die Geschichte richtig an... Mehr will ich hier mal nicht andeuten, sonst spoiler ich.
 

JulesWDD

Active member
kann ich nur empfehlen, das Buch hat ein paar unerwartete Wendungen und zwischendurch dachte ich auch mal - was das wars? Da fing die Geschichte richtig an... Mehr will ich hier mal nicht andeuten, sonst spoiler ich.

Das habe ich mir schon vor einiger Zeit mal als für umsonst geholt, weiß gar nicht mehr wo das war. Gelesen habe ich es allerdings noch nicht ...;)
 

BettinaHM

Member
Das habe ich mir schon vor einiger Zeit mal als für umsonst geholt, weiß gar nicht mehr wo das war. Gelesen habe ich es allerdings noch nicht ...;)

Na, bei der nächsten empfehlenswerten \"Umsonst- Entdeckung\" wollen wir aber informiert werden:D
Oder vielleicht lieber doch bei einem Titel, der preiswert und dafür nicht umsonst ist?
Ich nutze gerne die Seite


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, gerade auch im Bereich der englischsprachigen Titel finde ich immer mal wieder etwas, was auch bei etwas eingerostetem Englisch nicht zu schwer zu lesen ist.
 
Oben