Gibt es gute und günstige Tablets?

Ignatia

Member
Hallo,
durch den Amazon Verkauf von 99€ für den Kindle Fire HD habe ich mal angefangen, mich ein wenig über Tablets zu belesen.
Aber wirklich weit kam ich nicht damit
:confused:

Es ist nicht so das ich dringend eins bräuchte, eher das gegenteil. Aber es reizt mich schon sehr muss ich sagen 🙄
Ich kenne auch nur den Amazon Kindle Fire und weiss nicht genau wo man sinnigerweise anfangen sollte wenn man infos braucht.
Könnt ihr mir paar Stichpunkte geben ob und wenn ja auf was man achten sollte?

Sandra

JulesWDD

Active member
Das iPad Air macht mir einen guten Eindruck. Gibt es in vielen Varianten, da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein.

ebooker

New member
Ipad air für jeden Geldbeutel? Hahaha

Ziemlich das teuerste Tablet auf dem Markt. Zudem recht beschränkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostschutz

Linux-User
Bin gerade selbst am überlegen, welches von diesen Tablet-Dingern wohl geeignet wäre (zum verschenken).

Die Auswahl ist ja geradezu ... erschlagend. Und wie bei den zig CPU-Varianten noch einer durchblicken soll... 🙄

Sind 10\" zu klobig oder genau richtig zum Zeitung-Lesen und Digitalfotos gucken, für ältere Semester...

Sandra, für was genau willst du es denn benutzen?

JulesWDD

Active member
Bin gerade selbst am überlegen, welches von diesen Tablet-Dingern wohl geeignet wäre (zum verschenken).

Die Auswahl ist ja geradezu ... erschlagend. Und wie bei den zig CPU-Varianten noch einer durchblicken soll... 🙄

Sind 10\" zu klobig oder genau richtig zum Zeitung-Lesen und Digitalfotos gucken, für ältere Semester...

Sandra, für was genau willst du es denn benutzen?

Gerade für ältere Semester würde ich immer zu 10 Zoll greifen. Gerade zum Lesen, weil ältere Menschen doch regelmäßig nicht mehr so gut sehen wie jüngere Personen. Außerdem werden ältere Menschen as Gerät wahrscheinlich nicht so oft regelmäßig unterwegs nutzen.

JulesWDD

Active member
Ipad air für jeden Geldbeutel? Hahaha

Ziemlich das teuerste Tablet auf dem Markt. Zudem recht beschränkt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Die Testberichte, die ich dazu gesehen habe, lesen sich aber recht positiv. Ich selbst habe nur das iPad 2, mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin.

ebooker

New member
Die Testberichte, die ich dazu gesehen habe, lesen sich aber recht positiv. Ich selbst habe nur das iPad 2, mit dem ich aber auch sehr zufrieden bin.

Es ist eines der teuersten Tablets und bestimmt nicht \"günstig\". Es ist unverschämt dass als \"für jeden Geldbeutel\" anzupreisen. Es fängt mit 16 GB Speicher (nicht erweiterbar) für 479 Euro an. Das ist weder günstig noch preiswert.

Außerdem:
Zum einen sind wir hier bei \"Google Android Tablets\" und es wäre mir neu dass iPads mit Android laufen. Zudem sind die Unterschiede zwischen \"Das neue Ipad\" alias Ipad 4 und dem \"Ipad Air\" alias Ipad 5 sehr gering. Wenn ein Apple-Tablet gewünscht wird würde ich eher ein Ipad 3 oder 4 empfehlen. Die Unterschiede sind eher marginal und die älteren Versionen sind wesentlich günstiger.

Als Alternative würde sich ggf. z.B. das anbieten:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

300 Euro, 16 GB und man kann SD-Karten mit z.B. 64 GB rein machen. Dann wäre mal bei 80 GB. Das iPad Air mit nur 64 GB kostet 659 Euro. Das ist doppelt so teuer (selbst + SD-Karte mit 64 GB). Und laut Chip ist das Ipad Air aber lange nicht doppelt so gut.

Oder das hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Inzwischen für 293 Euro + 44 Euro für ne 64GB-SD-Karte = 70 GB und gutes Tablets für 340 Euro.

Nein, dass sind keine Ipad Airs, dass ist klar. Aber sie bieten meines Erachtens ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Das sind \"gute und günstige\" Tablets. Das Ipad Air ist nur gut und dafür aber teuer.

JulesWDD

Active member
Ich finde es preiswert im Sinne von den Preis wert ... wer lieber etwas aus dem Android Bereich haben möchte, muss natürlich dann dort suchen.

ebooker

New member
Ich finde es preiswert im Sinne von den Preis wert

Es wird hier aber nicht nach \"den Preis wert\" sondern nach \"günstig\" gesucht. Und auch der neuste BMW oder Audi mag seinen Preis wert sein und doch tut es für die meisten Leute durchaus auch ein billigeres Auto.

Zudem hat \"seinen Preis wert\"etwas individuelles. Wenn man die ach so tollen Funktion des Ipad Air gar nicht braucht, dann ist es eben für einen persönlich nicht den Preis wert. Ganz einfach.

Tmshopser

New member
Hallo,
......Ich kenne auch nur den Amazon Kindle Fire und weiss nicht genau wo man sinnigerweise anfangen sollte wenn man infos braucht.
Könnt ihr mir paar Stichpunkte geben ob und wenn ja auf was man achten sollte?

Sandra

Grundsätzlich kann man durchaus sagen, das es gute und günstige Tablets gibt.
Aber jeder hat andere Ansprüche und damit wird eine Auswahl schwierig.

Ein offenes (Android)-Tablet, ich lasse mal Apple und Microsoft aussen vor, ist ein Allround-Gerät.
Es eignet sich zum \"Surfen\" im Web, Lesen von eBooks/eMagazinen/eZeitungen, Hören von Hörbücher egal von welchem Anbieter, Hören von Musik, Videowiedergabe, Spielen, Navigation und vielen anderen Anwendungsmöglichkeiten.
Idealerweise können benötigte Anwendungen (Apps) aus verschiedenen Quellen auf dem Gerät installiert werden.

Amazon-Tablets erfüllen die Anforderungen an ein solches offenes Gerät nicht. Ohne Veränderung des installierten OS steht einem Benutzer nur die Amazonwelt zur Verfügung. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein.
GPS-Anwendungen sind mangels Hardwarevorraussetzungen nicht möglich (bis auf die 4G-LTE-Modelle). Das Betriebssystem basiert auf Android, ist aber stark an die Anforderungen von Amazon angepasst.
Trotzdem sind diese Tablets von guter Qualität und eigenen sich für viele Benutzer.

Andere Geräte wie Nexus, Samsung, Tolino, Pocketbook-Surfpad, Sony, Gigaset usw. sind nicht so angepasst.

Grundsätzlich sollte bei der Geräteauswahl die Displayqualität und die Akkulaufzeit berücksichtigt werden.
Das IPS-Display sollte bei einem 7\" Gerät mindestens 768x1024, bei einem 10,1\" Gerät 1280x800 Auflösung haben und eine hohe Helligkeit ermöglichen.
Da alle Displays hochglänzend sind, könnte bei der Anschaffung eine gute matte Displayfolie anfallen.
Je nach Anwendungszweck sind SD-Karten-Schacht, USB, HDMI, Bluetooth, WLAN, GPS, Kamera (vorne und oder hinten) oder auch Sim-Karten-Schacht angebracht.
Wer Musik über die eingebauten Lautsprecher hören möchte, muss auf einen ausreichenden Klang achten.
Beim Arbeitsspeicher sind 1 GB angebracht, beim interne Speicher mindestens 8/16GB (idealerweise mit SD erweiterbar)
Als Betriebssystem sollte mindestens Android 4.0 vorhanden sein. Neue Modelle werden mit 4.22 oder höher ausgeliefert.

Manchmal lohnt sich der Blick in die Ausverkaufsaktionen der Anbieter. So können Auslaufsmodelle recht günstig erworben werden. So hat z.B. Vodafone ein 10,1\" Tablet von Lenovo mit 3G-Funktionen auch ohne Vertrag für 149 Euro verkauft. Das hat mal über 500 Euro gekostet.

Natürlich spielen auch Design, Markenamen oder persönliche Vorstellungen bei der Auswahl eine große Rolle.
Hier empfehle ich, sich vorher mal ein solches Teil irgendwo anzuschauen. Am besten ist, wenn man auch die Anwendungen, welche man benutzen will, sich dort zeigen lässt.

Bekanntere Marken haben einen Vorteil. Es gibt haufenweise \"Gedönse\" als Zubehör. Beutel, Folien Taschen in allen Varianten.

Ob Geräte von Apple oder Microsoft in die Auswahl fallen, muss jeder selber wissen. Schlecht sind sie nicht.

JulesWDD

Active member
Es wird hier aber nicht nach \"den Preis wert\" sondern nach \"günstig\" gesucht. Und auch der neuste BMW oder Audi mag seinen Preis wert sein und doch tut es für die meisten Leute durchaus auch ein billigeres Auto.

Zudem hat \"seinen Preis wert\"etwas individuelles. Wenn man die ach so tollen Funktion des Ipad Air gar nicht braucht, dann ist es eben für einen persönlich nicht den Preis wert. Ganz einfach.

Gesucht wird nach \"gut und günstig\" ... \"billig\" ist etwas anderes ... aber egal, das muss darf und kann jeder für sich entscheiden, was er/ sie für gut und günstig hält.

JulesWDD

Active member
Außerdem:
Zum einen sind wir hier bei \"Google Android Tablets\" und es wäre mir neu dass iPads mit Android laufen. Zudem sind die Unterschiede zwischen \"Das neue Ipad\" alias Ipad 4 und dem \"Ipad Air\" alias Ipad 5 sehr gering. Wenn ein Apple-Tablet gewünscht wird würde ich eher ein Ipad 3 oder 4 empfehlen. Die Unterschiede sind eher marginal und die älteren Versionen sind wesentlich günstiger.

Das habe ich bestimmt nicht behauptet, dass die iPads von Aplle mit dem Android Betriebssystem laufen, was ich aber auch nicht für schlimm erachtet, da nach meiner Einschätzung iOS das bessere Betriebssystem ist ... aber das ist sicher auch wieder Geschmackssache.

ebooker

New member
Ich habe auch nie behauptet, mainstream zu sein ... ☺

Es gibt so Anstalten da kommen alle hin die \"nicht mainstream\" sind...
:cool:
Wenn es Minus 10 Grad Celicus ist, dann finden sie es bestimmt auch schön warm? Kalt wäre ja auch \"mainstream \"
:cool:

Der Preis ist eine Sache, da kann man durchaus auf ein älteres (6 Monate oder 1 Jahr alt) ausweichen 😉
Aber man sollte sich über die Größe des Tabletts klar werden ...

Ich habe noch ein sehr altes Lenovo a1 - ist schon sehr hakelig, aber ich habe es selber auf Android 4.04 bekommen, leider nicht offiziell.

Das a1 hat 7 Zoll und ich selber würde nicht über 8 Zoll gehen, da es fürs Couch-Surfen vollkommen ausreicht. In dieser Größe ist es noch handlich und nicht zu schwer.

Am besten mal in ein Geschäft gehen und verschiedene Größen in die Hand nehmen und testen.

BeePee

New member
Wir haben ein Acer mit 8 Zoll, das wir vor einem Jahr gekauft haben... für 129 Euronen. Das Teil ist super.Für kleines Geld auf dem Sofa surfen... macht Spaß und man muß nict immer den Rechner anschmeissen, bzw das Handy Display is ja zum Augenkrebs bekommen...
Von daher... zum Surfen reichen 8 Zoll und 129 Euronen durchaus aus...

Wir haben ein Acer mit 8 Zoll, das wir vor einem Jahr gekauft haben... für 129 Euronen. Das Teil ist super.Für kleines Geld auf dem Sofa surfen... macht Spaß und man muß nict immer den Rechner anschmeissen, bzw das Handy Display is ja zum Augenkrebs bekommen...
Von daher... zum Surfen reichen 8 Zoll und 129 Euronen durchaus aus...

Man sollte sich überlegen, wo und wie man es nutzen möchte.
Nimmt man es mit \"raus\" ? Dann benötigt man ein GSM-Modul ...

Für nur Zuhause surfen, würde mir maximal 150 Euro reichen. Macht man mehr, wäre eine andockbares Keyboard zu empfehlen ...

Ich nutze es auf der Couch oder im Bett um mal eben die sozialen Netzwerke abzugrasen oder im TV Programm zu stöbern, schnell eine Email zu lesen - weniger zum Schreiben, mehr zum Gucken 😉

Der Hansi

New member
Ich glaube am gut und günstigsten kommt man mit den Samsung Galaxy Light Pads in 7 Zoll weg. Zeitweilig kosteten die nur 99 EUR, mittlerweile sind\'se aber wieder im Preis gestiegen, wenn ich mich recht erinnere. 7-8 Zoll ist auch ne gute Größe, um das Ding immer dabei zu haben, mein 10 Zoll Tablet inkl. Hülle ist mir eigentlich zu groß und schwer (ich habe ja nicht nur ein Pad dabei und so addiert sich das Gewicht), um es immer mitzuschleppen.
Blöderweise muss man für Mobilfunk meistens kräftig drauflegen. Ich finde diese WLAN \"WiFi only\" Dinger könnte man auch Home Editions nennen, ohne Internet bringen die Teile unterwegs ja deutlich weniger.

Oben