Hallo,
......Ich kenne auch nur den Amazon Kindle Fire und weiss nicht genau wo man sinnigerweise anfangen sollte wenn man infos braucht.
Könnt ihr mir paar Stichpunkte geben ob und wenn ja auf was man achten sollte?
Sandra
Grundsätzlich kann man durchaus sagen, das es gute und günstige Tablets gibt.
Aber jeder hat andere Ansprüche und damit wird eine Auswahl schwierig.
Ein offenes (Android)-Tablet, ich lasse mal Apple und Microsoft aussen vor, ist ein Allround-Gerät.
Es eignet sich zum \"Surfen\" im Web, Lesen von eBooks/eMagazinen/eZeitungen, Hören von Hörbücher egal von welchem Anbieter, Hören von Musik, Videowiedergabe, Spielen, Navigation und vielen anderen Anwendungsmöglichkeiten.
Idealerweise können benötigte Anwendungen (Apps) aus verschiedenen Quellen auf dem Gerät installiert werden.
Amazon-Tablets erfüllen die Anforderungen an ein solches offenes Gerät nicht. Ohne Veränderung des installierten OS steht einem Benutzer nur die Amazonwelt zur Verfügung. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein.
GPS-Anwendungen sind mangels Hardwarevorraussetzungen nicht möglich (bis auf die 4G-LTE-Modelle). Das Betriebssystem basiert auf Android, ist aber stark an die Anforderungen von Amazon angepasst.
Trotzdem sind diese Tablets von guter Qualität und eigenen sich für viele Benutzer.
Andere Geräte wie Nexus, Samsung, Tolino, Pocketbook-Surfpad, Sony, Gigaset usw. sind nicht so angepasst.
Grundsätzlich sollte bei der Geräteauswahl die Displayqualität und die Akkulaufzeit berücksichtigt werden.
Das IPS-Display sollte bei einem 7\" Gerät mindestens 768x1024, bei einem 10,1\" Gerät 1280x800 Auflösung haben und eine hohe Helligkeit ermöglichen.
Da alle Displays hochglänzend sind, könnte bei der Anschaffung eine gute matte Displayfolie anfallen.
Je nach Anwendungszweck sind SD-Karten-Schacht, USB, HDMI, Bluetooth, WLAN, GPS, Kamera (vorne und oder hinten) oder auch Sim-Karten-Schacht angebracht.
Wer Musik über die eingebauten Lautsprecher hören möchte, muss auf einen ausreichenden Klang achten.
Beim Arbeitsspeicher sind 1 GB angebracht, beim interne Speicher mindestens 8/16GB (idealerweise mit SD erweiterbar)
Als Betriebssystem sollte mindestens Android 4.0 vorhanden sein. Neue Modelle werden mit 4.22 oder höher ausgeliefert.
Manchmal lohnt sich der Blick in die Ausverkaufsaktionen der Anbieter. So können Auslaufsmodelle recht günstig erworben werden. So hat z.B. Vodafone ein 10,1\" Tablet von Lenovo mit 3G-Funktionen auch ohne Vertrag für 149 Euro verkauft. Das hat mal über 500 Euro gekostet.
Natürlich spielen auch Design, Markenamen oder persönliche Vorstellungen bei der Auswahl eine große Rolle.
Hier empfehle ich, sich vorher mal ein solches Teil irgendwo anzuschauen. Am besten ist, wenn man auch die Anwendungen, welche man benutzen will, sich dort zeigen lässt.
Bekanntere Marken haben einen Vorteil. Es gibt haufenweise \"Gedönse\" als Zubehör. Beutel, Folien Taschen in allen Varianten.
Ob Geräte von Apple oder Microsoft in die Auswahl fallen, muss jeder selber wissen. Schlecht sind sie nicht.