Adobe will neuen DRM-Schutz bis Juli 2014 durchsetzen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Adobe hat mit Content Server 5 (für eBook-Shops) und Digital Editions 3 (für eBook-Käufer) zwei neue Softwareversionen für den eBook-Vertrieb vorgestellt, wobei besonders der verbesserte DRM-Schutz schon im Vorfeld für einige Irritationen gesorgt hat. Bisher hat sich Adobe über den genauen Zeitplan zum Roll Out der neuen Software bedeckt gehalten, sodass noch völlig unklar war, [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

G

graus

Guest
Sehr schlecht. Das ist der Supergau für den EPUB Markt. Amazon wird sich in der Zwischenzeit über weitere Kundenzuwächse freuen, die von den ganzen Problemen bei allen anderen Anbietern die Schnauze voll haben werden.

Ich hoffe Adobe schaufelt sich mit dieser Zwangsumstellung ihr eigenes Grab am E-Book-Markt.

ebooker

New member
Das wird der Supergau. Viele alte Reader werden kein Update auf RMSDK 10 bekommen. Das heißt dass dann dass neue Titel nicht mehr legal auf dem Reader gelesen werden können. Hoffentlich der Anfang vom Ende des DRM.

Und die Umstellung auf \"weiches DRM\", ist keine Lösung. Da gehe ich zu den Piraten da bekomme ich gar kein DRM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
im moment kaufe ich noch bei ebook.de und amazon und entferne das drm in beiden fällen. sollte ebook.de auf das neue drm umstellen, dann heißt es byebye. zumindest so lange bis das neue drm geknackt ist.

T

tak

Guest
Mir machts keine Angst.

Es darf nicht sein, was nicht sein darf^^
Im Juni 2014 gibts die Fristverlängerung wie bei der SEPA-Umstellung oder gar eine Kehrtwende.

Nicht mit der Hardware, mit dem Content wird Geld gemacht und wenn plötzlich Millionen alter Reader nicht mit den eBooks klar kommen, wird man schnell genug seine Pläne anpassen.

Wenn die Diskussion erst die Foren und eBooks-Portale verlässt, wird schnell der eine oder andere Verlag DRM verbannen.

H

Holger2014

Guest
Ich habe kein Problem mit DRM, ganz im Gegenteil, wenn die Verlage das Zeug für nötig halten ... warum nicht, ist mir wurscht.
Dafür nehme ich auch so manche Umständlichkeit in kauf, obwohl die Adobe-Software hier ein wirklicher Krampf ist, ich bin schon vor langer Zeit auf Calibre umgestiegen, nein, nicht um die Bücher DRM-Frei zu bekommen, sondern, weil der Adobe-Müll einfach nur Nutzerfeindlich bis ins Mark ist.

Wenn nun aber mein alter Sony PRS 5 durch das Update nicht mehr zu benutzen sein wird, werde ich KEINE Bücher mehr mit diesem DRM kaufen. Und ich werde das auch jedem, der es hören will oder nicht hören will, mitteilen, warum nicht mehr. Ich habe mich mit dem Adobe-DRM abgefunden, so lange die Verlage nicht begreifen, daß sie einen Windmühlenkampf führen, auch, weil Adobe als Big Player eine hohe Ausfallsicherheit hat. Wenn diese nun durch Adobes Handeln nicht mehr gewährleistet ist und es für mich keinen Unterschied macht, ob Adobe irrational handelt oder pleite ist, handele ich entsprechend.

Ich habe bisher - trotz Komforteinbußen - bewusst auf die verschiedenen Alternativen zu Amazon gesetzt, wenn die mir jetzt auf diese Weise ins Kreuz hauen, dann werde ich das eben nicht mehr. Wer nicht hören will, muss eben die Konsequenzen tragen.

ironrudi

New member
Und die Umstellung auf \"weiches DRM\", ist keine Lösung. Da gehe ich zu den Piraten da bekomme ich gar kein DRM.

Wieso? Weiches DRM hat doch für den User (meines Erachtens nach) keinerlei Nachteile.

Ich kann es einfach downloaden, verschieben, verschicken, etc.
Wieso ist das keine Lösung?

Krimimimi

New member
Die Verlage müssen eigentlich wachgerüttelt werden. Ob es denen viel ausmacht, wenn die Leute ihre Ebooks demnächst bei Amazon anstatt in einem Epub- Shop kaufen?
Ich werde, wenn das neue Adobe- DRM zwingend ist, erstmal gar keine Ebooks mit hartem DRM kaufen, sondern von meinem Vorrat lesen und onleihen (dafür werde ich umstellen).

ebooker

New member
Wieso? Weiches DRM hat doch für den User (meines Erachtens nach) keinerlei Nachteile.

Ich kann es einfach downloaden, verschieben, verschicken, etc.
Wieso ist das keine Lösung?

Was soll das weiche DRM aka Wasserezeichen bringen? Wohl nur etwas wenn man Leute belangt deren Wasserzeichen in einem Ebook im Internet gefunden wird etc. Was aber wenn man den Reader verliert, er geklaut wird, ein Trojaner auf dem PC war, man einen Stick mit Ebooks verleirt, man den Reader an Freunde verleiht? Kann man da garantieren dann niemand die Ebooks mit deinem Wassserzeichen weitergibt? Nicht. Also werden unschuldige belangt. Entweder man belangt man keinen - warum dann ein Wasserzeichen? - oder man erwischt auch die Falschen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich werde, wenn ich meine eBooks in Zukunft nicht so handhaben kann, wie ich das jetzt tue, ab Juli eine Beschwerdemail nach der anderen schreiben. »Offiziell« besitze ich dann einen ›Sony PRS-650‹ (den habe ich sogar noch) mit dem das neue DRM so gar nicht funktioniert. Außerdem bin ich ja nur eine kleine, dumme Anwenderin, die einfach nur lesen will. 😆

Bis die Antwort-Mails, die ich haben will, kommen, arbeite ich mein SuB ab.

Dirk

New member
Was soll das weiche DRM aka Wasserezeichen bringen? Wohl nur etwas wenn man Leute belangt deren Wasserzeichen in einem Ebook im Internet gefunden wird etc. Was aber wenn man den Reader verliert, er geklaut wird, ein Trojaner auf dem PC war, man einen Stick mit Ebooks verleirt, man den Reader an Freunde verleiht? Kann man da garantieren dann niemand die Ebooks mit deinem Wassserzeichen weitergibt? Nicht. Also werden unschuldige belangt. Entweder man belangt man keinen - warum dann ein Wasserzeichen? - oder man erwischt auch die Falschen.

\"warum dann ein Wasserzeichen?\"
Reine Psychologie.

Unabhängig von möglichen \"Fallstricken\" (evtl. zu unrecht belangte Käufer... so dies überhaubt jemals - aufgrund rechtlicher Unsicherheiten -, geschehen sollte), etabliert weiches DRM für die Masse der Käufer eine \"psychologische Barriere\" ohne weitere Gängelungen. Diese \"Barriere\" ist wahrscheinlich für die Masse weitaus effektiver als hartes DRM. Wer \"geschütztes\" Material der Allgemeinheit bereit stellen will macht das so oder so. Weiches DRM würde den \"normalen\" Nutzer jedoch nicht sonderlich einschränken.

Ich denke, weiches DRM - so man nicht gänzlich auf DRM verzichten will -, wäre für den überwiegenden Teil der User schon mal ein guter Fortschritt.

christian34

New member

dem muss man schon irgendwie zustimmen. weniger den bestrafen dem es gehört, mehr die identifizieren, denen es nicht gehört.
Obwohl so cirka fast alles was nicht hart drm geschützt ist und nicht gerade ein gemeinfreier Klassiker ist, einem dann eher nicht gehören wird. Sprich nicht erworben.

so wie ebooker das darstellt sehe ich da auch keinen Sinn in weichen drm. Bei einem meiner steht jetzt als Fußzeile auf jeder Seite der Name den ich im shop verwende. Was soll das nun bringen. Eher wenn die Daten genauer werden, wie shop, knr, daTum des kaufS, Trotzdem so wie ebooker schreibt, eher eine Gefahr für den Käufer von weichem drm, wenn er seinen Namen dann überall im Internet findet. Bestimmt nicht lustig. Da tendiere ich fast mehr zu diesem harten drm.

Ein besserer drm Schutz bringt nichts, weil er von denen dies können sowieso geknackt wird. Es genügt, wenn er ein einziges Mal gebrochen wird und schon findet sich das Gut auf den fileservern. Und füür all die Bücher die es bis jetzt und heute auf den Markt gibt bringt es schon gar nichts mehr, wel die wurden schon alle gebrochen.

Aber warum sich diese drms so leicht knacken lassen, das verstehe ich eigentlich auch nicht. Weil meine Verschlüsselung soll ja auch angeblich mit ihrem aes 256 und 38 Zeichen langen Passwort so ziemlich unknackbar sein. Oder jemand soll zumindest angeblich ein paar Stunden daran hacken müssen.

Warum kann man ähnliche Verfahren nicht auf ebooks, etc., anwenden. \\\"Laienfrage\\\"

U

Unregistriert

Guest
Was wäre denn nun, wenn ich bei einem shop gekauft hätte, den es jetzt nicht mehr gibt. Würden dann alle ebooks von dem shop nun verloren gehen?

Oder lassen sie sich aus my digital edition in adobe 3 integrieren?

T

Tolinio

Guest
Sobald der erste eBook-Anbieter auf die neue Content-Server-Version umsteigt, werden die Nutzer gezwungen sein auf Digital Editions 3 zu wechseln.

Gezwungen sein, warum? Ich werden nur noch DRM freie eBooks kaufen oder mit Wasserzeichen. Als meine erste Musik CD mit Kopierschutz nicht mehr aus dem Autoradio mit CD raus gekommen ist, habe ich keine Musik CDs mehr mit Kopierschutz gekauft und heute ist das Geschichte. Mein letztes eBook mit DRM ist das von James S. A. Corey - Abaddons Tor. darauf habe ich mich schon ein ganzes Jahr gefreut. Vielleicht kaufe ich es mir auch als Papier Buch, mal sehen.

Gruß

Tolinio

Meine Homepage für alle die ein Tolino Shine haben

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wenn man seine bereits gekauften eBooks nochmal herunterladen will, dann geht das ab Juli offenbar nur noch mit ADE 3. Von daher ist man gezwungen, wenn man die eBooks nicht lokal gespeichert hat.

Abgesehen davon gibt\\\'s ja nur einige wenige Contentlieferanten die dann die verschiedenen Shops beliefern. Wenn einer von den Lieferanten umstellt, dann sind oft mehrere Shops betroffen, sodass man durchaus ein Wirr-Warr erwarten kann.

DRM-frei zu kaufen ist dann natürlich die einfachste Möglichkeit sich dem ganzen Unsinn zu entziehen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
DRM-frei zu kaufen ist dann natürlich die einfachste Möglichkeit sich dem ganzen Unsinn zu entziehen.

Das wäre die beste Lösung, doch leider gibt es immer noch viel zu wenig Bücher ohne diesen DRM-Müll.

Ich glaube, ich werde mir in den kommenden Monaten schon mal ein paar Beschwerdemail-Vorlagen basteln. 😉

Krimimimi

New member
Wenn man seine bereits gekauften eBooks nochmal herunterladen will, dann geht das ab Juli offenbar nur noch mit ADE 3. Von daher ist man gezwungen, wenn man die eBooks nicht lokal gespeichert hat.
Das Beste ist, wenn man seine Ebooks jetzt auf den PC herunterlädt und von Kopierschutz befreit. Das garantiert, dass man seine \"alten\" Ebooks sowohl mit älteren Geräten, die kein Update für das Hard- DRM beskommen als auch auf neuen Geräten mit Update lesen kann. Weiß man schon, ob Geräte, die das Update für das neue DRM bekommen, noch Ebooks mit dem alten Kopierschutz öffnen können?

Altschneider

New member
Die Bücher, die ich jetzt habe, sind gealft, also kein Problem. Also werde ich keine Bücher mit hartem DRM mehr kaufen, wenn Adobe seine Zwangsumstellung betreibt. Meine E-Buchhändler werde ich heute oder morgen darüber informieren - und wer in seinem Shop nicht über die Art des DRMs informiert, hat halt künftig mich nicht mehr als Kunden.

Ich werde auch die Verlag entsprechend informieren - und das kann ich nur jedem raten. Sicher nehmen viele Verlag Raubkopierer als Bedrohung war - nicht zu unrecht - und ich hatte bisher immer das Gefühl, dass auch DRM Querulanten in diese Schublade gesteckt wurden, aber jetzt gibt es gute Gründe, auch als ehrlicher Kunde Verlage und Buchhandlungen aufzufordern, kein hartes DRM zu nutzen.

T

Tolinio

Guest

Danke für den Hinweis Chalid

Es ist die einziege Möglichkeit diesen Unsinn zu beenden, bei der Musik CD und MP3 habe ich und die Mehrheit der Käufer das so gemacht und wie schon gesagt, heute ist der Kopierschutz da Geschichte. Ach ja, James S. A. Corey - Abaddons Tor kaufe ich als Papier Buch, Band eins habe ich ja auch so gelesen.

Also werde ich keine Bücher mit hartem DRM mehr kaufen, wenn Adobe seine Zwangsumstellung betreibt.

Da sind es schon zwei mehr die nur noch ohne DRM kaufen, weiter so.

Gruß

Tolinio

Meine Homepage für alle die ein Tolino Shine haben

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Oben