Ich habe kein Problem mit DRM, ganz im Gegenteil, wenn die Verlage das Zeug für nötig halten ... warum nicht, ist mir wurscht.
Dafür nehme ich auch so manche Umständlichkeit in kauf, obwohl die Adobe-Software hier ein wirklicher Krampf ist, ich bin schon vor langer Zeit auf Calibre umgestiegen, nein, nicht um die Bücher DRM-Frei zu bekommen, sondern, weil der Adobe-Müll einfach nur Nutzerfeindlich bis ins Mark ist.
Wenn nun aber mein alter Sony PRS 5 durch das Update nicht mehr zu benutzen sein wird, werde ich KEINE Bücher mehr mit diesem DRM kaufen. Und ich werde das auch jedem, der es hören will oder nicht hören will, mitteilen, warum nicht mehr. Ich habe mich mit dem Adobe-DRM abgefunden, so lange die Verlage nicht begreifen, daß sie einen Windmühlenkampf führen, auch, weil Adobe als Big Player eine hohe Ausfallsicherheit hat. Wenn diese nun durch Adobes Handeln nicht mehr gewährleistet ist und es für mich keinen Unterschied macht, ob Adobe irrational handelt oder pleite ist, handele ich entsprechend.
Ich habe bisher - trotz Komforteinbußen - bewusst auf die verschiedenen Alternativen zu Amazon gesetzt, wenn die mir jetzt auf diese Weise ins Kreuz hauen, dann werde ich das eben nicht mehr. Wer nicht hören will, muss eben die Konsequenzen tragen.