Adobe will neuen DRM-Schutz bis Juli 2014 durchsetzen

M

Morchel

Guest
Photoshop und InDesign mögen ihre Berechtigung haben, aber ansonsten hat Adobe nie etwas sinnvolles zustande gebracht. Dieses ADE ist totaler Bockmist,der Acrobat Reader wäre ohne die Konkurrenz durch andere PDF-Reader noch schrottiger. Dieses DRM ist absolut unbrauchbar und hält die Händler davon ab, weichere Maßnahmen wie den digitalen Wasserzeichen einzusetzen.

JulesWDD

Active member
Photoshop und InDesign mögen ihre Berechtigung haben, aber ansonsten hat Adobe nie etwas sinnvolles zustande gebracht. Dieses ADE ist totaler Bockmist,der Acrobat Reader wäre ohne die Konkurrenz durch andere PDF-Reader noch schrottiger. Dieses DRM ist absolut unbrauchbar und hält die Händler davon ab, weichere Maßnahmen wie den digitalen Wasserzeichen einzusetzen.

Bei mir hat das Programm ADE eigentlich immer funktioniert; von daher weiß ich nicht, was daran denn \"totaler Bockmist\" oder wieso das \"absolut unbrauchbar\" sein soll?!

Krimimimi

New member
Bei mir hat das Programm ADE eigentlich immer funktioniert; von daher weiß ich nicht, was daran denn \"totaler Bockmist\" oder wieso das \"absolut unbrauchbar\" sein soll?!

Es gibt so einiges, was ich an ADE auch Bockmist finde.
- Warum kann ich z.B. nicht einfach Geräte, die ich nicht mehr benutze de- autorisieren, sodass die Lizenz wieder für ein neues Gerät frei wird?
- Warum kann ich nicht einsehen, wieviele Lizenzen mir noch zur Verfügung stehen?
- Warum muss ich mit Adobe auf englisch chatten?
- Warum gibt Adobe keine vernünftigen Informationen (auf deutsch), wenn sie ein System umstellen wollen? Bei der Umstellung auf neuen Kopierschutz hatte ich das Gefühl, dass weder Verlage noch Readerhersteller noch Epub. Shops geschweige denn die Kunden gut informiert wurden.

Unknackbares DRM wünsche ich nicht, weil ich mich nicht auf ewig festlegen möchte, welches Reader- System ich verwende. Wenn ich mal wechsle (zu Kindle oder wenn es mal etwas neues gibt, dorthin), dann möchte ich meine bisher gekauften Epubs weiterhin nutzen können.

G

Gast

Guest
JulesWDD schrieb:

\\\"Bei mir hat das Programm ADE eigentlich immer funktioniert; von daher weiß ich nicht, was daran denn \\\"totaler Bockmist\\\" oder wieso das \\\"absolut unbrauchbar\\\" sein soll?!\\\"

Das könnte daran liegen, dass sie den ADE nur nutzen um ihre gekauften Bücher zu verwalten/betrachten. Wer anfängt sich etwas mehr mir den ADE auseinander zu setzen und selbst ebooks setzt wird merken, das der ADE zahlreiche, teils idiotische bugs und Einschränkungen hat. Teilweise wurden Fehler, die behoben wurden mit der Version 2.0 wieder eingeführt. Ein Programm zu rendern von html zu schreiben ist eigentlich nicht so kompliziert und Adobe schafft es dennoch nicht etwas auf die Beine zu stellen, das gängige epub-features geschweige denn epup3 ordentlich unterstützt. Und des halb ist für mich der ADE einfach nur Schrott.

JulesWDD

Active member
JulesWDD schrieb:

\"Bei mir hat das Programm ADE eigentlich immer funktioniert; von daher weiß ich nicht, was daran denn \"totaler Bockmist\" oder wieso das \"absolut unbrauchbar\" sein soll?!\"

Das könnte daran liegen, dass sie den ADE nur nutzen um ihre gekauften Bücher zu verwalten/betrachten. Wer anfängt sich etwas mehr mir den ADE auseinander zu setzen und selbst ebooks setzt wird merken, das der ADE zahlreiche, teils idiotische bugs und Einschränkungen hat. Teilweise wurden Fehler, die behoben wurden mit der Version 2.0 wieder eingeführt. Ein Programm zu rendern von html zu schreiben ist eigentlich nicht so kompliziert und Adobe schafft es dennoch nicht etwas auf die Beine zu stellen, das gängige epub-features geschweige denn epup3 ordentlich unterstützt. Und des halb ist für mich der ADE einfach nur Schrott.

Ja, so ist es. Ich verwende das Programm bzw habe es verwendet, um Adobe DRM geschütze Bücher zu lesen. Für etwas anderes ist das Programm aber doch auch nicht da, oder? Ich habe natürlich keinerlei Veranlassung den Hersteller in irgendeiner Form zu verteidigen, wieso denn auch?! Mich nervt allerdings das recht häufig anzutreffende generelle Gemaule wie in dem von mir ursprünglich zitierten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben