Adobe will neuen DRM-Schutz bis Juli 2014 durchsetzen

ebooker

New member
Aber warum sich diese drms so leicht knacken lassen, das verstehe ich eigentlich auch nicht. Weil meine Verschlüsselung soll ja auch angeblich mit ihrem aes 256 und 38 Zeichen langen Passwort so ziemlich unknackbar sein. Oder jemand soll zumindest angeblich ein paar Stunden daran hacken müssen.

Warum kann man ähnliche Verfahren nicht auf ebooks, etc., anwenden. \"Laienfrage\"

Das DRM ist ja auch nicht geknackt. Es wird nur umgangen. Das sieht man daran dass man kein DRM-Ebook von jemand fremden \"Knacken\" kann. ADE muss halt irgenwie auf den Schlüssel zugreifen und jedesmal ein Passwort eingeben will auch keiner oder? Und ich wenn ich dein Passwort hab \"knacke\" ich auch dein AES.

ebooker

New member
Es ist die einziege Möglichkeit diesen Unsinn zu beenden, bei der Musik CD und MP3 habe ich und die Mehrheit der Käufer das so gemacht und wie schon gesagt, heute ist der Kopierschutz da Geschichte. Ach ja, James S. A. Corey - Abaddons Tor kaufe ich als Papier Buch, Band eins habe ich ja auch so gelesen.

Da sind es schon zwei mehr die nur noch ohne DRM kaufen, weiter so.

Gruß

Tolinio

Bei CDs war es auch einfacher. Da konnte man in Minuten aus der CD Mp3s machen. Bei Büchern zu Ebooks geht es nicht so schnell. Die richtige Lösung wäre zu Piratenbooks zu greifen.

ebooker

New member
Nein, was man sich neben den Abmahnkosten da noch alles einfangen kann, ist auch nicht ohne 😉

Tolinio

Mir ist keine einzige Abmahnung im Zusammenhang mit dem Download von Ebooks bekannt. Dürfte sogar recht legal sein (Privatkopie). Von EPUB-Viren etc. hab ich auch noch nichts gehört.

T

Tolinio

Guest
Mir ist keine einzige Abmahnung im Zusammenhang mit dem Download von Ebooks bekannt. Dürfte sogar recht legal sein (Privatkopie). Von EPUB-Viren etc. hab ich auch noch nichts gehört.

Was nicht ist, kann ja noch kommen. Aber im ernst, das ist nun wirklich keine alternative für mich, ich möchte das alle ihr Geld bekommen. Wenn es nicht anders geht, lese ich in Papier Büchern.

Tolinio

Meine Homepage für alle die ein Tolino Shine haben

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

alexbloggt

Blogger
Man darf allerdings davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil der im Umlauf befindlichen eReader wirklich eine Aktualisierung erhalten wird, denn viele Geräte werden gar nicht mehr verkauft oder aktiv unterstützt.

Nunja, zumindest wenn der Reader noch Garantie hat und mit Adobe-DRM im Datenblatt o.ä. geworben wurde, muss das auch weiterhin funktionieren. Also sollten sich bei einem eBook-Reader, der noch in der Garantiezeit ist (meist 2 Jahre) Bücher mit Adobe-DRM nicht mehr öffnen lassen, würde ich mich an den Hersteller wenden. Ob er einem nun einen neuen eBook-Reader zukommen lässt oder ein Update ist dann natürlich ihm überlassen 😉

Ich glaube diese Aktion von Adobe geht gewaltig nach hinten los. Bei solch einem Geschäftsmodell kann man fast nur hoffen, dass der DRM-eBook-Markt sehr darunter leidet. Denn Kunden sind bei vielen Unternehmen nur was wert, wenn sie Geld abwerfen. Erst wenn sie das nicht mehr tun, wird man die Strategie überdenken. Zudem sollte Adobe die Einstellung, alle Kunden unter Generalverdacht zu stellen, was Piraterie angeht, überdenken. Sonst haben sie am Ende noch weniger zahlende Kunden als vorher...

T

Tolinio

Guest
Woher hast Du den das mit den Abmahnkosten? Und Viren auf dem Reader - interessant! Vielleicht Troyan Horses, die Bankdaten weitergeben!!!!!!1

Hier Com Magazin:

Deshalb was noch nicht ist, kann ja noch werden. Abmahnkosten kommen wenn es den Verlegen zu bunt wird und es sich lohnt.

Tolinio

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Verletzt der unverlangte Wechsel des DRM-Systems durch Adobe eigentlich meine Rechte als Inhaber einer Buchleselizenz?
Habe ich evtl. dann das Recht, diese Lizenz zurückzugeben und mein Geld zurückzubekommen?
Ich weiß nicht so genau, wo ich da nachforschen sollte, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Zwangsumstellung für Besitzer \\\"älterer\\\" Reader einer Enteignung gleichkommt und irgendwie illegal sein müsste.

ebooker

New member
Hier Com Magazin:

Deshalb was noch nicht ist, kann ja noch werden. Abmahnkosten kommen wenn es den Verlegen zu bunt wird und es sich lohnt.

Tolinio

Vielleicht hättest du mal bis zu Ende lesen sollen:

Auch wenn die Warnung von einem seriösen Sicherheitsunternehmen kommt, klingt sie ein wenig nach Panikmache.

Und wer McAffee für ein seriöes Sicherheitsunternehmen hält sollte mal folgendes Video von Herren McAffee anschauen:

Das Problem ist, dass man im verlinkten Artikel der COM mit so butterweichen und unscharfen Allgemeinbehauptungen arbeitet, dass immer irgendwas unter bestimmten Randbedingungen auf 0,1% der Reader schiefgehen kann. Tja, und weil jeder denkt, er wäre der Betroffene, ist es halt plötzlich alles ganz gefährlich.

G

Gast

Guest
@ alexbloggt

Das Problem ist, dass Adobe, obwohl das meiste was sie auf den Markt werfen nur Schrott ist (insbesondere der ADE), eine viel zu große Marktmacht hat.
- pdf lesen die meisten mit den Acrobat Reader und noch mehr erstellen sie sie mit den
Zeugs von Adobe
- Bildbearbeitung da nimmt man Photoshop, sonst kann man ja gar nicht professionell sein
- Layout macht man mit InDesign
- eBooks geräteübergreifend mit Kopierschutzvermarkten geht im Moment leider nur mit ADE

Solange Adobe die Quasi-Alleinherrschaft in der Kreativbranche hat können die machen was sie wollen und tun das auch

T

Tolinio

Guest
Habe heute mit eBook de gesprochen und die haben mir versichert das ich alle meine alten eBooks mit DRM auch weiter hin nutzen kann. Es ist nicht geplant auf Adobe 3 um zu stellen. Schauen wir mal was aus Adobe 3 wird.

Tolinio

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
P

Palyndrom

Guest
Einfach alle zu Deam eBooks wechseln, oder schlimmer zu Apple oder Amazon, dann freuen sich alle.

alexbloggt

Blogger
@ alexbloggt

Das Problem ist, dass Adobe, obwohl das meiste was sie auf den Markt werfen nur Schrott ist (insbesondere der ADE), eine viel zu große Marktmacht hat.

Stimme dir da generell schon zu, dass die Marktmacht von Adobe in gewissen Bereichen sehr stark ist - gerade im Bildbearbeitungs- und Designbereich. Ebenso gibt es aber Bereiche (man denke hier an Musikbearbeitung und Videobearbeitung), in denen sie auch im professionellen Bereich schwächeln. Zudem ist Adobe wohl nur durch Schwarzkopien so bekannt und zum Marktführer in gewissen Bereichen geworden. Schon wenn man schaut, wie Adobe die Sache mit vernünftigen Studentenlizenzen verbockt, sieht man, dass auch bei diesem Giganten mittlerweile einiges falsch läuft.

Die größte Macht hat weiterhin der Verbraucher - die Zeit wird das zeigen. Was wir bei digitalen Medien wie Musik und Fernsehen/Videos gesehen haben, wird sich wohl auch bei eBooks wiederholen. Schade nur, dass die Branchen nicht von vorne herein voneinander gelernt haben und immer wieder die selben Fehler begehen.

Bis dahin wird der \"Schwarzmarkt\" für eBooks weiter wachsen. Und verübeln kann man es den Nutzern auch bald nicht mehr, wenn sie nur die Wahl zwischen einem neuen Gerät plus schwer handhabbaren eBooks und dem Beibehalten ihres alten Gerätes plus (kostenloser), einfacherer handhabbarer eBooks haben. Und nein - amazon ist keine Alternative, alleine schon aus moralischen Gründen.

Oben