Shell entschuldigt sich für Probleme bei der Kindle Paperwhite Aktion

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Dass der Kindle Paperwhite zu den beliebtesten Lesegeräten gehört, ist kein Geheimnis. Die Nachfrage nach dem eBook Reader war auch bei diversen Preisaktionen von Amazon relativ groß, sodass ein Angebot sogar vorzeitig eingestellt wurde. Dass es im Zuge des Super-Schnäppchens bei Shell Clubsmart daher zu einem großen Ansturm kommen würde, war vielen Personen schon von [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

HCD

New member
Die Sauerei war doch, dass man keine reelle Chance hatte überhaupt auf die Bestellseite zu kommen.
Das war so, als ob in einem eigentlich geöffnetem Geschäft jemand von Innen die Tür zu hält.
Es gab keine Chancengleichheit. Wer so ein Angebot auflegt, muss auch die Konsequenzen mit einkalkulieren, wenn man
sich nicht dem Vorwurf der Kundentäuschung aussetzen will- und so sehe ich das erst einmal.
Ob die Zahlen stimmen ist ja auch nicht belegt.
Das Wunder ist doch, dass überhaupt jemand ein Kindle erhalten hat.
Alles sehr unfair.

Tmshopser

New member
Egal was Shell jetzt noch von sich gibt, der Image Schaden ist da und läßt sich auch nicht wegdiskutieren.
Da muss die Marketingabteilung sicher kleine Brötchen backen 😆

SPF30

Technikfan
wen interessiert denn dieses ganze drama? in erster linie sowieso nur schnäppchenjäger die ohnehin nicht zu den überteuerten shell preisen dort tanken oder einkaufen. der reele schaden dürfte sich meiner meinung daher sehr in grenzen halten und der imageschaden wird sicher auch nur so lange halten, bis die aktion aus den medien ist.

ingmar

New member
Die Sauerei war doch, dass man keine reelle Chance hatte überhaupt auf die Bestellseite zu kommen.

\"Sauerei\" ist ein bisschen zu viel gesagt. Ja, natürlich war der Ansturm groß, und natürlich wurde die Nachfrage bei weitem nicht befriedigt. Trotzdem kann man von böser Absicht hier nicht sprechen.

Das war so, als ob in einem eigentlich geöffnetem Geschäft jemand von Innen die Tür zu hält.

Wenn wir schon bei (hinkenden) Vergleichen bleiben: Eher so, als ob tausend Leute gleichzeitig in ein Geschäft wollen, dass nur einen beschränkten Vorrat hat. Es kommen nicht alle hinein. Und es bekommt nicht der erste, was er will, sondern die Glücklichen werden quasi ausgelost.

Ob das jetzt \"fair\" ist oder nicht: einen Anspruch auf einen Reader zu dem Preis hat letzlich niemand. Als Österreicher wa ich von haus aus nicht an der Teilnahme berechtigt, obwohl es Shell auch hierzulande gibt. Unfair?

Der Hansi

New member
Ja, sehe ich auch so, die Webseite war dicht wie eine gerammelt volle S-Bahn zu den Stoßzeiten. Keiner kam mehr rein. Ist das ein Fehler der Bahn? Teilweise vielleicht schon, aber sonst?
Ich glaube, da ist es mir sogar lieber, zuhause mit ner Tasse Kaffee vor nem zusammenbrechenden Server zu hocken, als entspechend vor nem realen Laden zu campen, um an das Superschnäppchen zu kommen.

Frustriert zu sein ist natürlich verständlich, aber dass nicht jeder einen Kindle für Lau bekommt, sollte nicht nur Shell im Vorfeld gedämmert haben. Ebenfalls wie der Servercrash, finde ich.

Die Schnäppchenhatz war allerdings schon etwas abartig. Da hätte man als Shell wirklich was anders machen können, ich stimme Chalid da zu. Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass Shell nicht nur diesen Monat diese Superprämien und Punkteaktionen bei Artikelkauf in der Tanke abhält. Letzten Monat gab es zB. einen 35-40 € teuren Kopfhörer für nur 600 Punkte. Von dem waren zur Monatsmitte noch ne Menge vorrätig, von nur 2000 Stück. In vielen Artikeln über den Servercrash, hat man das Gefühl, das wäre ne einmalige Sache gewesen. Sowas wie eine einmalige Riesen-Promoaktion. War es aber anscheinend nicht wirklich.

Also als Marketingfuzzi von Shell, würde ich jetzt vielleicht annehmen, dass offenbar der Kindle der falsche Artikel im Angebot der Top Prämien war. Also bei der negativen Resonanz trotz fünffacher Aufstockung zu 10000 Stück? Ich sehe Shell da eher im Moment wie einen Milliardär, der wie angekündigt in der VIP-Area (Eintritt ca. 10-12 € 😉 ) mit Geld unachtsam um sich wirft. Und gleichzeitig kotzen ihm aber alle Leute auf die Schuhe, die nichts abbekommen haben.

Klar, Shell hat offensichtlich was falsch gemacht, aber nicht alles.

N

Nie wieder

Guest
Es ist doch ganz einfach. Viele sind so sauer auf Shell, dass die nie wieder Shell tanken. Im ganzen Leben nie wieder. Und das ist auch gut so!!!

Blume

New member
Ich habe euch ja schon lange die Ohren mit meinem Oyo zu gejammert.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die einen Shell Kindle ergattern konnten.
Es war nicht besonders schwer sich auf der Seite einzuloggen und zu bestellen.
Ich habe sogar noch um 10 einen Termin beim Arzt gehabt und dachte um halb 12 hätte ich sowieso keine Chance. Also habe ich mir einen Kaffee gemacht mich eingeloggt und bestellt und fertig.
Jetzt hoffe ich, mein Oyo hält noch etwas durch, bis der Kindle da ist.

Der Hansi

New member
Haste gut gemacht, vor halb 12 war praktisch auch kaum was zu machen. Ständig Servertimeouts. Danach war die Webseite zwar schneckenlahm, aber ein Bisschen zugänglich, zumindest für mich. \\\"Nicht besonders schwer\\\" kann ich allerdings nicht bestätigen. 😉

Blume

New member
War echt nicht schwer. Ich hab aber auch im Augenblick eine böse Grippe und da ist wohl das Zeitgefühl ein etwas anderes. Ich pendele eigentlich nur zwischen Arzt Bett und Kaffeemaschine. Da empfindet man das Internet als richtig gute Abwechslung.
Ich freue mich wie ein kleines Kind aufs Kindle.
Ich brauche schon so lange einen neuen Reader.

Der Hansi

New member
Hoffentlich hast Du nicht die Grippe, die ich genau vor einem Jahr hatte, die kam nämlich direkt aus der Hölle. Sowas möchte ich nie wieder erleben.
Mit der Bestellung hattest Du dann wohl Glück, oder Deine Leitung würde bevorzugt behandelt, offenbar gab es da ein paar Glückliche, die null Probleme hatten.

Jedenfalls gute Besserung!

Blume

New member
Danke für die guten Wünsche. Ja diese Grippe kommt aus der Hölle und zwar ganz tief unten. Ich hab mir jetzt auch noch ne Rippenfellentzündung zugezogen. Ich kann nur sagen danke für die Erfindung des Ipads, so ist die Zeit im Bett gerade so erträglich. Ist zwar nicht meins, aber eine nette Freundin hatte erbarmen mit mir und hat es mir ausgeborgt bis es mir besser geht. Vielleicht hatte meine Leitung auch was von dem Virus abbekommen und ist deshalb so schnell gewesen. So jetzt versuche ich zu schlafen.

@book

New member
Mit der Bestellung hattest Du dann wohl Glück, oder Deine Leitung würde bevorzugt behandelt, offenbar gab es da ein paar Glückliche, die null Probleme hatten.
Ja, es gab anscheinend Leute, die ohne Probleme durchgekommen sind. Die hatten dann halt wohl das bessere Routing bei Ihren Providern im vergleich zu allen anderen...

Und bei allen anderen, die Probleme hatten, darf man aber auch nicht vergessen, dass diese vermutlich größtenteils schön regelmäßig die Seite neu laden wollten, um diese endlich zu erreichen. Das Problem dabei ist aber, dass der Server aufgrund des großen Ansturms anscheinend relativ schnell bei zu vielen Verbindungsversuchen blockiert hat (was im Grunde auch eine vernünftige Maßnahme bei einer großen Last darstellt). Umgehen konnte man diese Blockade dann nur noch, indem man sich eine neue IP besorgt hat (z.B. durch einen VPN Anbieter oder ein neues Einwählen ins Internet). Bei mir hat die Bestellung nach einer Neuverbindung mit dem Internet auch funktioiert, aber auch da musste man aufpassen! Da war auch Gedult angesagt und ja nicht zu viel machen:D Aber immerhin hat es funktiniert...

...So, und jetzt werde ich mich mal wieder meinem Paperwhite zuwenden, der bereits nei mir eingetroffen ist:)

Der Hansi

New member
Also ich warte immer noch händeringend auf dat Teil. Die solln mal hinnemachen!
:mad:

Haste eigentlich eine Versandmitteilung bekommen oder hat es Shell Dir einfach zugeschickt?

Oben