Dirk
New member
Also ich kann den Verlag schon verstehen, mir würde es auch stinken, wenn die Leute in Massen meine Bücher abseits meiner Kontrolle gratis runterladen und ich nichts davon habe. Selbst wenn das nicht alles gekauft werden würde, es gehen mir dabei mit Sicherheit einige Käufe flöten.
Natürlich gehen einige (m.E. wenige) Käufe verloren. Doch bedeutend mehr Verkäufe gehen verloren (m.E.), durch eigene Inkompetenz der Verkäufer.
Dabei spielen eine Rolle:
- Konkurrenzdenken (ohne wirkliche Kundenorientierung) innerehalb eines stark umkämpften Marktes,
- blinde (scheinbare) Profitoptimierung,
- das Festhalten an alten (überkommenen) Strukturen,
- das Bestreben den Kunden zu kontrolieren (und zu vereinnahmen),
- das nicht \"Wahrhabenwollen\", dass neben den legalen, etablierten Verteilstrukturen von Inhalten, längst ebenfalls unwiderruflich etablierte \"illegale\" Konkurenz als Marktteilnehmer mit im Spiel um das \"goldene Kalb\" ihr Süppchen um und für die Gunst des Konsumenten kochen,
- u.s.w.
Was die legalen Anbieter außer Acht lassen, ist leider ein fairer Umgang mit dem Konsumenten (Stichwort: *-Preise, *-DRM, *-agressive Kundenbindung und *-Ausnutzung (Datenerhebung)
und insofern beachten die Verkäufer leider nicht das von Dir richtig angemerkte:
Ich denke die Antwort darauf kann aber nur sein, dass der Rechteinhaber die Käufer belohnt und das Handling des Marktes vereinfacht; Kundenbindung per Bonbon, nicht Peitsche (hat das nicht Amazon bereits bewiesen?).
Ein Wort zu Amazon:
Nein, Amazon ist der radikalste Verkäufer von allen in Sachen:
*-DRM,
*-agressive Kundenbindung und
*-Ausnutzung (Kundendaten, Inhaltssteller)
Amazon zieht darüber hinaus andere Marktteilnehmer mit in diese Sackgasse, weil diese leider einfaltslos und ängstlich dem schlechten Beispiel folgen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
der Markt ist (m.E.) unter diesen Bedingungen schon lange (zum guten Teil) kaputt, aber alle schließen die Augen davor und wedeln hilflos mit ihren nach \"Abschöpfung\" gierenden Armen im Nirwana herum, (Dem Gemischtwarenverkäufer Amazon kann das am ehesten egal sein! Gewinn abschöpfen und dann zur nächsten \"Wiese\" lautet dort das Motto, die verbrannte Erde, die hinterlassen wird spielt keine Rolle!)