ImCoSys imcoV6L Android eBook Reader im Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Gerätemodifikationen sind besonders bei Smartphones und Tablets sehr beliebt und sind fester Bestandteil des Marktgeschehens. Auch bei eBook Readern gibt es gelegentlich die Möglichkeit die Geräte abseits der Standardsoftware zu modifzieren und so eine Anpassung an die eigenen Bedürfnisse vorzunehmen. Allerdings ist die Zahl der eBook Reader die solche Modifikationen erlauben relativ klein und zumindest [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

O

Onkel Emma

Guest
Danke für den Test. Ich würde mal auf den Onyx warten.

U

Unregistriert

Guest
Habe schon in anderen Foren von den Softwareproblemen gelesen. Freut mich, dass ihr das auch anspricht und in die Wertung einfließen lasst. Werde noch warten - angeblich kommt bald eine neue Version mit Android 4.0 und mehr RAM. Vielleicht ist die Software dann ja auch besser.

G

Gast

Guest
Was ist unter \\\"Aktivierung\\\" zu verstehen?

Kann man das Gerät (wie die von Sony) ohne Internet in Betrieb nehmen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mit Aktivierung ist in diesem Fall nur die erste Inbetriebnahme gemeint. Man benötigt zur Nutzung kein Internet - weder beim ersten Start noch sonst irgendwann.

ironrudi

New member
Wenn ich de Test lese frage ich mich mal wieder warum niemand ein einfaches 7 Zoll Tablet mit eInk Display auf den Markt bringt?
Das kann doch so kompliziert nicht sein, oder?

Jurek

New member
Das mit den Softwarefehlern ist natürlich nicht hinnehmbar.

Trotzdem würde ich aber eine wohlwohlendere Beurteilung mir wünschen. Warum? Weil das Gerät dem Anwender einen freien Zugang zur Android-Apps ermöglicht! Das ist doch nicht wenig! Theoretisch kann ich damit nämlich auf eine andere Reader-Software ausweichen. Und davon gibt es nicht wenig.

Ebenso der Bereich Audio-Funktionalität: auch hier gibt es doch noch andere Player-Apps. Schade, das der ansonsten guter Bericht dieses nur unzureichend berücksichtigt.

Einen Link auf die Herstellerseite habe ich in dem Test nicht gefunden. Ich selber habe da zwar noch nichts bestellt, aber ein Shop findet man dort schon.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Test wurde schon mehrmals verschoben, in der Hoffnung die Softwarefehler würden ausgebessert werden. Immerhin gab\\\'s ja mehrere Updates. Das war eigentlich schon \\\"wohlwollend\\\" wenn man so will.

Aber nachdem es dann noch immer nicht geklappt hat, musste die Abwertung einfach sein, weil die Abstürze wirklich frustrierend sind. Ich habe mich während dem Test wirklich viel zu oft geärgert.

Wenn die Macken ausgebessert sind, dann wird die Note nachgebessert und steht dann bei \\\"Gut\\\", was auch den durchaus großen Leistungsumfang widerspiegelt.

JulesWDD

Active member
Ich finde, dass ein \\\"Befriedigend\\\" für ein Gerät, dass offenbar mit unausgereifter Software verkauft wird, eine fast zu wohlwollende Bewertung ist.

Krimimimi

New member
Ich finde, dass ein \"Befriedigend\" für ein Gerät, dass offenbar mit unausgereifter Software verkauft wird, eine fast zu wohlwollende Bewertung ist.

Dabei muss man berücksichtigen, dass es auf diesem Portal nur einen Ebook- Reader gibt, der schlechter bewertet wurde. Das ist der Oyo mit Note 3,1. Mit 2,6 steht der ImCoSys auf einer Stufe mit einem Trekstor Pyrus und Trekstor Pyrus 2 LED.

O

Onkel Emma

Guest
Ich habe seit drei Monaten so ein Gerät und würde eine drei vergeben. Mit Abstürzen habe ich eigentlich keine Probleme gehabt, aber die Software ist stellenweise nicht wirklich durchdacht. Ich habe vor allem nicht kapiert, warum sie ihre eigene Reading-App verwenden, statt eine der auf Android funktionierenden anzupassen, die mehr Komfort bietet.

JulesWDD

Active member
Dabei muss man berücksichtigen, dass es auf diesem Portal nur einen Ebook- Reader gibt, der schlechter bewertet wurde. Das ist der Oyo mit Note 3,1. Mit 2,6 steht der ImCoSys auf einer Stufe mit einem Trekstor Pyrus und Trekstor Pyrus 2 LED.

Das ist vielleicht ein anderes THema, dass die Bewertungen insgesamt zu \"milde\" sind. Ich hatte ja noch nicht das Vergnügen, den ImCoSys in Händen zu halten, aber nach der verbalen Umschreibung der Softwareprobleme im Test, finde ich halt eine 2,6 als zu gut bewertet.

R

reymund

Guest
Abstürze selber habe ich nur selten, man muss aber einigermassen Geduldig sein bis sich einige Apps öffnen dauert machmal etwas dann muß man halt warten.
Der Imcsys ist bis jetzt das einzige gerät das ich habe das auch Skoobe gut kann, das kann selbst der gerootete T1 nicht,
und welcher Hersteller ist immer wenn man Ihm schreibt sofort da und antwortet?
Der Service ist so gut wie der von Amazon ( Fehlt nur noch das kostenlose Telefon :p)

N

Notennot

Guest
Ich finde ja, dass man den Kindle stark abwerten könnte (mind. um 2 Noten), da er nicht von Haus aus EPUB unterstützt. Außerdem halte ich es für unfair, Reader abzuwerten, die bewusst keine Beleuchtung haben, wofür es dankbare Kunden gibt. Das ist ähnlich sinnlos wie die Tests eines bekannten Magazins, in denen Hautcremes eine schlechte Bewertung erhalten, weil \\\"die Umverpackung kein Glas schützt\\\". Hingegen rechtfertigen ständige Abstürze und Fehler meiner Meinung nach die Note \\\"ungenügend\\\".

trampolinum

New member
Wenn ich de Test lese frage ich mich mal wieder warum niemand ein einfaches 7 Zoll Tablet mit eInk Display auf den Markt bringt?
Das kann doch so kompliziert nicht sein, oder?

Warum nur warum?
Das ist wohl die Frage schlechthin!
Kann mir nicht vorstellen, dass das keiner will.
Das wäre doch das ultimative Teil für unterwegs!
Die meist genutzten Funktionen lassen sich durchaus auch damit bewerkstelligen, selbst wenn ein Foto mal vorübergehend nur s/w erscheint.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das ist vielleicht ein anderes THema, dass die Bewertungen insgesamt zu \"milde\" sind.

Ich habe auch schon überlegt das Wertungsprozedere anzupassen, um die Unterschiede der einzelnen Geräte stärker in die Wertung einfließen zu lassen, aber habe mich dann dagegen entschieden, da es eigentlich nicht fair ist.

Hier wird in erster Linie ein Lesegerät bewertet, dessen Hauptaufgabe eben das Lesen von eBooks ist. Die halbe Miete ist dabei schon mit Dingen wie Ablesbarkeit, Haptik, Gewicht etc. erbracht. Weil wenn man es genau nimmt, sind eben wirklich fast alle Geräte zumindest gut nutzbar um ein eBook zu lesen. Das ist nun mal die Kernfunktion und nur um eine größere Spanne bei den Wertungen zu erlangen, fände ich es nicht sinnvoll diese Kernfunktion geringer zu bewerten.

Das sieht ja auch offenbar Stiftung Warentest so, wo auch alle getesteten E-Ink Carta/Pearl eBook Reader sehr nah beieinander liegen und bis auf eine Ausnahme mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden.

So sieht\'s im Vergleich aus, ALLESebook.de vs. Stiftung Warentest:
Kindle Paperwhite: 1,2 Sehr gut vs. 1,5 Sehr gut
Tolino Shine: 1,6 Gut vs. 1,7 Gut
Kobo Aura: 1,4 Sehr gut vs. 1,9 Gut
Kobo Aura HD: 1,4 Sehr gut vs. 1,9 Gut
PocketBook Touch Lux: 1,3 Sehr gut vs. 2,0 Gut
Sony PRS-T3: 1,7 Gut vs. 2,0 Gut
TrekStor Pyrus 2 LED: 2,6 Befriedigend vs. 3,6 Ausreichend (wegen irgendeinem Konstruktionsmangel ...)

Dass der Tolino Shine laut Stiftung Warentest aber bei Bildqualität, Handhabung und Kontruktion z.T. deutlich vor Kobo und PocketBook liegt (Buchkauf wird separat bewertet), finde ich allerdings lächerlich.

Der größte Unterschied in der Wertung ist der PocketBook Color Lux, der hier mit Gut (1,8), bei Stiftung Warentest mit Befriedigend (3,1) bewertet wurde, wobei ich es auch eigenartig finde, dass der eBook-Kauf am Color Lux (via Obreey) z.B. besser bewertet wurde als am Touch Lux (via eBook.de) ... usw. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten.

Da liegen die Schwerpunkte offensichtlich woanders, aber die Tendenz ist in meinen Augen die gleiche: Fast alle erhältlichen Geräte sind zumindest gut geeignet zum Lesen.

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal einen Artikel dazu veröffentlichen und ein wenig mehr auf die Wertungsunterschiede eingehen 😉

JulesWDD

Active member
Ich finde ja, dass man den Kindle stark abwerten könnte (mind. um 2 Noten), da er nicht von Haus aus EPUB unterstützt. Außerdem halte ich es für unfair, Reader abzuwerten, die bewusst keine Beleuchtung haben, wofür es dankbare Kunden gibt. Das ist ähnlich sinnlos wie die Tests eines bekannten Magazins, in denen Hautcremes eine schlechte Bewertung erhalten, weil \"die Umverpackung kein Glas schützt\". Hingegen rechtfertigen ständige Abstürze und Fehler meiner Meinung nach die Note \"ungenügend\".

Mit der gleichen \"Logik\" müssten Sie dann aber alle anderen eBook REader abwerten, die nicht \"von Haus aus\" azw oder azw3 unterstützen. Bei \"Beleuchtung\" sehe ich es ähnlich. Ein eREader mit Beleuchtung kann mE nicht mit einem eReader ohne Beleuchtung in einem Test verglichen werden.

Oben