Das ist vielleicht ein anderes THema, dass die Bewertungen insgesamt zu \"milde\" sind.
Ich habe auch schon überlegt das Wertungsprozedere anzupassen, um die Unterschiede der einzelnen Geräte stärker in die Wertung einfließen zu lassen, aber habe mich dann dagegen entschieden, da es eigentlich nicht fair ist.
Hier wird in erster Linie ein Lesegerät bewertet, dessen Hauptaufgabe eben das Lesen von eBooks ist. Die halbe Miete ist dabei schon mit Dingen wie Ablesbarkeit, Haptik, Gewicht etc. erbracht. Weil wenn man es genau nimmt, sind eben wirklich fast alle Geräte zumindest gut nutzbar um ein eBook zu lesen. Das ist nun mal die Kernfunktion und nur um eine größere Spanne bei den Wertungen zu erlangen, fände ich es nicht sinnvoll diese Kernfunktion geringer zu bewerten.
Das sieht ja auch offenbar Stiftung Warentest so, wo auch alle getesteten E-Ink Carta/Pearl eBook Reader sehr nah beieinander liegen und bis auf eine Ausnahme mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden.
So sieht\'s im Vergleich aus, ALLESebook.de vs. Stiftung Warentest:
Kindle Paperwhite: 1,2 Sehr gut vs. 1,5 Sehr gut
Tolino Shine: 1,6 Gut vs. 1,7 Gut
Kobo Aura: 1,4 Sehr gut vs. 1,9 Gut
Kobo Aura HD: 1,4 Sehr gut vs. 1,9 Gut
PocketBook Touch Lux: 1,3 Sehr gut vs. 2,0 Gut
Sony PRS-T3: 1,7 Gut vs. 2,0 Gut
TrekStor Pyrus 2 LED: 2,6 Befriedigend vs. 3,6 Ausreichend (wegen irgendeinem Konstruktionsmangel ...)
Dass der Tolino Shine laut Stiftung Warentest aber bei Bildqualität, Handhabung und Kontruktion z.T. deutlich vor Kobo und PocketBook liegt (Buchkauf wird separat bewertet), finde ich allerdings lächerlich.
Der größte Unterschied in der Wertung ist der PocketBook Color Lux, der hier mit Gut (1,8), bei Stiftung Warentest mit Befriedigend (3,1) bewertet wurde, wobei ich es auch eigenartig finde, dass der eBook-Kauf am Color Lux (via Obreey) z.B. besser bewertet wurde als am Touch Lux (via eBook.de) ... usw. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten.
Da liegen die Schwerpunkte offensichtlich woanders, aber die Tendenz ist in meinen Augen die gleiche: Fast alle erhältlichen Geräte sind zumindest gut geeignet zum Lesen.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal einen Artikel dazu veröffentlichen und ein wenig mehr auf die Wertungsunterschiede eingehen 😉