ImCoSys imcoV6L Android eBook Reader im Test

JulesWDD

Active member
Wenn ich de Test lese frage ich mich mal wieder warum niemand ein einfaches 7 Zoll Tablet mit eInk Display auf den Markt bringt?
Das kann doch so kompliziert nicht sein, oder?

Wer sollte so etwas denn kaufen? Es gibt doch schon spottbillige 7 Zoll Tablets auf dem Markt. Dass diese Geräte meist rechter Müll sind, interessiert die Käufer ja offenbar nur sekundär, Hauptsache man kann einen Haufen gaaaanz tolle Apps darauf installieren. Ach ja, es ist natürlich schön bunt. Wo sollte da jetzt der bahnbrechende Vorteil eines s/w eInk Bildschirms sein?

Der Hansi

New member
Der Testvergleich wird mit Sicherheit interessant.
Ich erinnere mich gerade an den Schokoladen Test, wo Ritter Sport ein katastrophales Testergebnis erhielt, das sogar vor Gericht landete. Test hatte den Schokoladen-Klassiker wegen einer falschen Deklaration im Detail dramatisch abgewertet (ich glaube es landete sogar bei mangelhaft?). Ich fands zu hart, andere sehen das gerechtfertigt. Aber egal, jedenfalls zeigt das, dass man wissen sollte, wie ein Test gewertet wurde, um das Ergebnis zu verstehen.

Krimimimi

New member
Wer sollte so etwas denn kaufen? Es gibt doch schon spottbillige 7 Zoll Tablets auf dem Markt. Dass diese Geräte meist rechter Müll sind, interessiert die Käufer ja offenbar nur sekundär, Hauptsache man kann einen Haufen gaaaanz tolle Apps darauf installieren. Ach ja, es ist natürlich schön bunt. Wo sollte da jetzt der bahnbrechende Vorteil eines s/w eInk Bildschirms sein?

Dass es einfach angenehmer ist auf einem e-Ink- Display zu lesen als auf einem herkömmlichen Tablet?

trampolinum

New member

Für mich liegt der Vorteil eindeutig in der Ablesbarkeit im Sonnenlicht.
Ich will bei Schönwetter nicht stundenlang in der Dunkelkammer sitzen müssen, weil sich mein 100-Euro-Tablet in einen 2-Euro-Taschenspiegel verwandelt.

Tablets haben ewig-hungrige Akkus.
Es gibt einige Apps, die ich oft und gerne benutze, wo kein Farbdisplay mit hoher Bildschirmfrequenz vonnöten ist.

Das Tablet hat unschätzbare Vorteile zum Betrachten von Videos, Ansehen der verpassten Fernsehnachrichten, Fotos etc. Aber viel mehr ist es dann schon nicht, was man nicht auch auf dem augenfreundlichen eInk-Display darstellen könnte.

SPF30

Technikfan
das problem mit einem \\\"einfachen\\\" 7 zoll eink tablet wird ja wohl sein dass man die bildschirmaktualisierung nicht richtig steuern kann. das muss in jeder app extra gemacht werden, was man ja schon negativ beim tolino vision sieht, wo das nur ungenügend oft durchgeführt wird.

ich schätze mal dass es daher auch schwierig ist, ein tablet auf den markt zu bringen, mit der gefahr dass sich viele kunden dann über das andauernde ghosting beschweren.

mit ein wenig kreativarbeit lässt sich das vielleicht umgehen, wenn man irgendwelche mechanismen zur bildschirmaktualisierung einbauen (knopfdruck, automatisch....), aber das wäre eben auch nur eine notlösung.

JulesWDD

Active member
Dass es einfach angenehmer ist auf einem e-Ink- Display zu lesen als auf einem herkömmlichen Tablet?

Sorry, da dreht sich etwas im Kreis. Zuerst heißt es, es solle einfache 7 Zoll Tablets mit eInk Bildschirm geben, nachgefragt warum, heißt es dann, weil auf einem eInk Bildschirm angenehmer zu lesen sei. Ja schon klar! Aber wenn ich lesen (!) möchte, brauche ich doch gerade KEIN Tablet, sondern verwende einen eBook Reader.

JulesWDD

Active member
Für mich liegt der Vorteil eindeutig in der Ablesbarkeit im Sonnenlicht.
Ich will bei Schönwetter nicht stundenlang in der Dunkelkammer sitzen müssen, weil sich mein 100-Euro-Tablet in einen 2-Euro-Taschenspiegel verwandelt.

Tablets haben ewig-hungrige Akkus.
Es gibt einige Apps, die ich oft und gerne benutze, wo kein Farbdisplay mit hoher Bildschirmfrequenz vonnöten ist.

Das Tablet hat unschätzbare Vorteile zum Betrachten von Videos, Ansehen der verpassten Fernsehnachrichten, Fotos etc. Aber viel mehr ist es dann schon nicht, was man nicht auch auf dem augenfreundlichen eInk-Display darstellen könnte.

Ich sehe schon, die Geschmäcker oder auch die persönlichen Vorlieben sind verschieden, oder auch das Wetter in Salzburg ist sehr von dem in Dresden verschieden ...
:cool:
... !!

ingmar

New member
Mit der gleichen \"Logik\" müssten Sie dann aber alle anderen eBook REader abwerten, die nicht \"von Haus aus\" azw oder azw3 unterstützen.

Naja, das eine Format ist halt das proprietäre Hausformat eines (zugegeben großen) Internetversandhändlers, das andere verwenden alle anderen... Das kann jeder machen wie er will, nur sollten wir nicht den Schwanz mit dem Hund wedeln lassen.

Bei \"Beleuchtung\" sehe ich es ähnlich.

Beleuchtung hat sich mittlerweile als sehr wichtiges Feature erwiesen. Es gibt eigentich keinen vernünftigen Grund der dagegen spricht, so dass man das mE durchaus als Qualitätsmerkmal werten darf. Der PB Aqua zB scheidet für mich aus diesem Grund aus, wohingegen ich mit Pearl statt Carta Display noch eine Generation leben könnte.

ingmar

New member
Es gibt doch schon spottbillige 7 Zoll Tablets auf dem Markt. Dass diese Geräte meist rechter Müll sind, interessiert die Käufer ja offenbar nur sekundär, Hauptsache man kann einen Haufen gaaaanz tolle Apps darauf installieren. Ach ja, es ist natürlich schön bunt. Wo sollte da jetzt der bahnbrechende Vorteil eines s/w eInk Bildschirms sein?

Energieverbrauch, Ablesbarkeit im Freien... Offenbar ist der Bedarf für so etwas durchaus da:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

JulesWDD

Active member
Naja, das eine Format ist halt das proprietäre Hausformat eines (zugegeben großen) Internetversandhändlers, das andere verwenden alle anderen... Das kann jeder machen wie er will, nur sollten wir nicht den Schwanz mit dem Hund wedeln lassen.

Das ist mir bekannt, dass Amazon eine eigenes Format verwendet. Die Ausgangsforderung war aber doch, wegen der ausschließlichen Verwendung des azw3 Formats bzw der Nichtverwendung des ePub Formats eine \"Abwertung um zwei Stufen\" vorzunehmen. Und da bin ich unverändert der Ansicht, dass man mit dieser Logik dann aber auch die Geräte, welche keine azw3 Dateien verarbeiten entsprechend abwerten müsste. Wohlgemerkt: Ich bin weder in dem einen, noch in dem anderen Fall dafür, das Gerät abzuwerten. Ich hatte mir nur eine wenig Konsequenz gewünscht. Ich selbst habe Reader, die ePub verarbeiten können und solche, die das nicht können. Ich käme aber nicht ernstlich auf die Idee, den einen oder den anderen deswegen zu \"verdammen\". Aber da mag jeder wedeln mit was oder wem er mag ...
... !!

JulesWDD

Active member
Beleuchtung hat sich mittlerweile als sehr wichtiges Feature erwiesen. Es gibt eigentich keinen vernünftigen Grund der dagegen spricht, so dass man das mE durchaus als Qualitätsmerkmal werten darf.

Völlig richtig, auch ich möchte keinen Reader mehr ohne eingebaute Beleuchtung mehr haben. Von daher ist dieses Ausstattungsmerkmal natürlich zu bewerten.

Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte, war doch die Frage, ob man einen beleuchteten Reader mit einem unbeleuchteten Reader ohne weiteres in einem Vergleichtest nebeneinander stellen kann, eingedenk der Tatsache, dass der unbeleuchtete Reader schon wegen der fehlender Beleuchtung wohl \"den Kürzeren\" ziehen wird.

JulesWDD

Active member
Energieverbrauch, Ablesbarkeit im Freien... Offenbar ist der Bedarf für so etwas durchaus da:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Oh ich vergaß, dass sich 90 % der Reader und/ oder Tablet-Nutzer dauerhaft im Survival-Modus befinden ...
... !! Das verlinkte Gerät finde ich recht witzig, wenngleich ich nicht so recht wüßte, wozu ich das brauchen könnte. Na gut, ich könnte es dauerhaft im Handschuhfach meines SUV unterbringen, den ich eigentlich auch nicht brauche ...
... !!

Oben