USA: Kobo und Sony arbeiten zusammen

Dirk

New member
Zunächst finde ich es schade, dass sich Sony vom eBook-eReader-Markt immer mehr zurückzieht, wie das ganze auch weitergehen mag, befürchte aber eher das SPF30 näher an der \"Wahrheit\" ist.

Die Softwareanpassung die mit der Kundenübernahme einhergeht, rückt das Geschäft hinter dem Geschäft ein wenig aus dem Schatten und lässt die Funktion des Kunden als Ware etwas deutlicher werden.

Interessant wäre zu erfahren, welche Gelder geflossen sind. 😉

SPF30

Technikfan
ich könnte mir schon vorstellen dass die gelder in form von gegengeschäften fließen. sprich: sony übergibt die kunden an kobo und baut die kobo apps in alle zukünftigen xperia handys und tablets ein und im gegenzug gibt kobo den auftrag für einen neuen ereader an sony.

so könnte sony ein weiteres modell auf den markt bringen, ohne großes investitionsvolumen und kobo bekommt ein gutes gerät mit sony-know-how. da kobo ohnehin einen neuen reader rausbringen muss, hätte man ja eigentlich nichts zu verlieren.

Dimitri

Member
Was hätte Kobo davon sich von Sony ein Gerät bauen zu lassen?
Die Kobo Geräte sind doch schon gut. Nicht immer stabil von der Firmware, unterstützten aber Schlagwörter, viele Formate und sind auch sonst nicht schlecht gebaut.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Sony am eBook Umsatz beteiligt wird der über die Sony Kobo Apps gemacht wird.

SPF30

Technikfan
Was hätte Kobo davon sich von Sony ein Gerät bauen zu lassen?

know how. sony ist der erste ereader hersteller überhaupt.

aber abgesehen davon muss kobo nicht direkt davon profitieren. kobo muss nämlich ohnehin geld für die entwicklung eines neuen modells ausgeben. ob man das nun in die eigene entwicklungs- und forschungsabteilung investiert (bzw. an ein anderes unternehmen vergibt), oder an sony auslagert dürfte nebensächlich sein. das ganze könnte als gegengeschäft für den shopwechsel passieren.

aber wie schon gesagt: das war nur eine überlegung, unter welchen voraussetzungen ein sony t4 entwickelt werden bzw. erscheinen könnte. wenn es auf hardwareebene zu keiner zusammenarbeit gekommen ist, dann sehe ich aufgrund der derzeitigen vorgänge und der weiterhin negativen bilanzen sonys schwarz.

Tekolar

New member
Die Übertragung von meinem Sony aufs Kobo Konto hat auch problemlos geklappt. Allerdings sind heute beim Einloggen ins Kobo Konto alle Sony ebooks verschwunden. Wenn ich sie einzeln im Shop suche, wird mir zwar die Option \"In Bibliothek anzeigen\" angezeigt, wenn ich die anklicke, lande ich zwar in der Bibliothek, die ebooks sind dort jedoch nicht vorhanden. Wird ich wohl mal mit dem Kundenservice telefonieren müssen.

Dimitri

Member
@ SPF30
Sony ist zwar der erste Hersteller, aber die Entwicklung in den letzten Jahren war nicht so berauschend.
Da hatte Kobo eine größere Entwicklung gehabt.

Ich denke Sony wird sich nicht komplett aus dem eBook Markt zurück ziehen wollen oder können.
Nicht bei der derzeitigen Entwicklung des Marktes und des Potentials.

Kobo + Sony könnte auch ein gutes Gegengewicht zu Samsung + Amazon darstellen.

Aber ein weiterer Sony Reader? Ich bin da skeptisch.

SPF30

Technikfan
ja, sony hat die entwicklung verschlafen, aber sie haben trotzdem gute reader auf den markt gebracht. in erster linie wollte man wohl einfach kein geld mehr investieren, was bei der schlechten wirtschaftslage von sony nicht überraschend kommen sollte.

warum kann sich sony nicht komplett zurückziehen? hat man doch aus dem größten ebook markt der welt auch gemacht.

ebooks und ereader sind nun mal nicht sonys kerngeschäft. bei der schiefen finanzlage wirft man überschüssigen ballast eben ab.

mr.flt

New member
ja, sony hat die entwicklung verschlafen, aber sie haben trotzdem gute reader auf den markt gebracht. in erster linie wollte man wohl einfach kein geld mehr investieren, was bei der schlechten wirtschaftslage von sony nicht überraschend kommen sollte.

warum kann sich sony nicht komplett zurückziehen? hat man doch aus dem größten ebook markt der welt auch gemacht.

ebooks und ereader sind nun mal nicht sonys kerngeschäft. bei der schiefen finanzlage wirft man überschüssigen ballast eben ab.
Das sich Sony aus den USA zurückgezogen hat dürfte eher ab der dortigen Marktposition liegen.
Man müsste sich gegen Amazon und Nook profilieren.
Das ist bei einem gesättigten Markt jedoch ein bisschen schwer.

Die Schließung aller Shops könnte auf einen Niederlegung des Geschäfts hindeuten, könnte jedoch auch aufgrund zu geringer Kundenresonanz zurückzuführen sein (siehe Pageplace).

Wie die zukünftige Entwicklung der eReader-Sparte bei Sony aussieht, wissen zu die entsprechenden Manager.

Dimitri

Member
Da Sony erst vor "kurzem" ein 13.3 Zoll Reader vorgestellt hatte, kann ich mir vorstellen, dass Sony den Markt nicht ganz aufgibt.
Sie müssen sich nur neu orientieren.

SPF30

Technikfan
für die mobius technik wird sony sicher lizenzgebühren bekommen, sofern man wirklich federführend an der entwicklung beteiligt war. ansonsten hat das glaube ich nur wenig einfluss auf die 6 zoll ereader. 13,3 zoll sind ein ganz anderes segment (preislich und funktional) und haben mit einem typischen 6 zoll ereader genauso wenig zu tun wie ein smartphone oder tablet.

Oben