Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor ein paar Tagen ebenfalls einen Kobo Aura H2O zugelegt habe, möchte ich dem Test hiermit noch einen oder zwei Punkte hinzufügen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Zunächst habe ich die Firmware 3.8.0 installiert, die ich bereits von meinem kleinen Aura kannte. Danach habe ich diese nach der Anleitung aus dem mobileread Forum gepatched. Der Patch ist für mich absolut notwendig, da er das Problem mit dem vorzeitigen Seitenumbruch behebt, unter dem scheinbar alle Reader mit der AdobeViewer Software leiden. Für mich ein absolutes No-Go. Nebenbei kann man den Patch auch dazu benutzen, den oberen und unteren Rand frei zu verschieben.
Hat alles prima funktioniert. Allerdings: Wie im Test bereits erwähnt, fehlte noch die Silbentrennung. Außerdem fiel mir auf, dass kein Blocksatz möglich war, wenn das Buch im Flattersatz produziert wurde. Man hätte im Firmware-Patch zwar auch das Ingnorieren von Style-Sheets einrichten können, aber ich gehe jetzt, schon wegen der fehlenden Silbentrennung, einen anderen Weg.
Statt des einfach Kopierens von Ebooks in den Spreicher des Readers, jage ich nun alle Dateien zunächst durch Calibre 2.50 zum Blocksetzen. Mit dem Plugin \"Hyphenate This\" wird das Buch außerdem blitzschnell mit weicher Silbentrennung versehen, (sofern ein passendes Wörterbuch unter Calibre installiert ist), und erst dann an den Reader geschickt. Das Ergebnis seht ihr auf dem angehängten Foto. Dieses Plugin unterstützt ePub und AZW3 Dateien, funktioniert also auch blendend mit dem Kindle.
Ein bißchen umständlich, zugegeben, aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Jetzt stört mich eigentlich nur noch, dass man wirklich jeden Fingerabdruck auf dem matten Gehäuse sieht. Ich warte sehnsüchtig auf ein vernünftiges Sleepcover. 😉
Mein Fazit: Die Ergebnisse des Tests kann ich voll bestätigen. Knackscharfes Bild, fast perfekte Ausleuchtung und ein Kontrast zum Niederknien. Die angesprochenen Probleme mit dem oberen Rand und der fehlenden Silbentrennung lassen sich mit etwas Bastelei beheben. Ich finde es allerdings sehr bedauerlich, dass Kobo nicht selber in der Lage ist, die Fehler des AdobeViewers abzustellen. (Bei Pocketbook ist es dasselbe Spiel.) Ohne die passenden Patches aus dem mobileread Forum und ohne Calibre Plugin wäre der H2O für mich kaum brauchbar gewesen.
Viele Grüße
Christoph
[align='center']
[/align]