Zu den Leseserien gehören die bekannten Reader\'s Digest Auswahlbücher, die seit 1955 in Deutschland, der Schweiz und Österreich alle zwei bis drei Monate erscheinen. Aus der Vielzahl von Neuerscheinungen des deutschen und internationalen Buchmarkts werden für jeden Band vier besonders fesselnde, erfolgreiche Romane ausgewählt und in Kurzfassung veröffentlicht. Renommierte Autoren wie Michael Crichton, Ken Follett, Frederick Forsyth, John Grisham, Arthur Hailey, Mary Higgins Clark, Rosamunde Pilcher und Dieter Zimmer sorgen für Spannung und niveauvolle Unterhaltung. Die Kurzfassungen finden sowohl die Zustimmung von Millionen von Lesern als auch die der Autoren.
So erklärte beispielsweise Frederick Forsyth: \"Ich war überrascht, um nicht zu sagen sehr erfreut. Mein ganzes Buch war noch da, die Kurzfassung enthielt alles Wesentliche, all das, was ich meinen Lesern bieten wollte - eine spannende Lektüre.\" Und Dieter Zimmer, Autor und Journalist, sagte über die kondensierte Fassung seiner Romane: \"Du liest und liest und liest, und wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass du gar nicht richtig merkst, wo sie gekürzt haben.\"