Ist das ghosting?

kleinerhobbit

New member
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich mir doch nochmal einen 2ten anschaue, wenn es da eine Serienstreuung gäbe. Hmmmm.....

Ich habe bei Comtech bestellt und könnte noch bis zum 24.10 rücksenden.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden. Software läuft super. 200 Bücher draufgepackt, bisher keine Abstürze.

Warum nicht, bei Ereadern ist das fast schon normal. Mein erster, schwarzer Sony, hat geknarzt, der silberne danach nicht und läuft heute noch.

Paperwhite 1 ging zurück, Display schief verbaut, der zweite ging nach einem Jahr Retour, Touchscreen reagierte nur noch wenn er Lust hatte. Das Austauschgerät läuft perfekt, gute Ausleuchtung, schnelle Reaktion und gut verbautes Display. Beim Paperwhite 1 gar nicht so einfach gewesen die Sache.

Beim Kobo war das jetzt auch kein Problem, zu Media Markt, neuen eingepackt und der ist genauso wie ich es mir vorstelle, hoffentlich bleibt es so. Reader Kauf ich, außer natürlich die Kindles, nur im örtlichen Handel

Sil

New member
Warum nicht, bei Ereadern ist das fast schon normal. Mein erster, schwarzer Sony, hat geknarzt, der silberne danach nicht und läuft heute noch.

Paperwhite 1 ging zurück, Display schief verbaut, der zweite ging nach einem Jahr Retour, Touchscreen reagierte nur noch wenn er Lust hatte. Das Austauschgerät läuft perfekt, gute Ausleuchtung, schnelle Reaktion und gut verbautes Display. Beim Paperwhite 1 gar nicht so einfach gewesen die Sache.

Beim Kobo war das jetzt auch kein Problem, zu Media Markt, neuen eingepackt und der ist genauso wie ich es mir vorstelle, hoffentlich bleibt es so. Reader Kauf ich, außer natürlich die Kindles, nur im örtlichen Handel

Ich eigentlich auch, selbst meine Kindles hab ich im MM gekauft.

Rückversand sollte auch hier kein Problem sein, allerdings sitze ich dann paar Tage ohne Reader da
:confused:
Ich könnte die Woche nochmal einen anderen im MM anschauen, muss dafür aber 35 km fahren.

Hier sind ja noch andere mit dem H2O, wie ist bei euch die Schriftqualität bei einer Refreshrate von 3 - 6 Seiten ?

psbernitz

New member
Mir ist auch aufgefallen, dass die Buchstaben nach dem zweiten Blättern ohne refreshen verpixelter sind und nicht mehr so scharf. Nach jeder Seite refreshen habe ich das Problem nicht, ist das bei euch auch so?

JulesWDD

Active member
Mir ist auch aufgefallen, dass die Buchstaben nach dem zweiten Blättern ohne refreshen verpixelter sind und nicht mehr so scharf. Nach jeder Seite refreshen habe ich das Problem nicht, ist das bei euch auch so?

Wenn Buchstaben \"verpixelt\" sind, hat das eigentlich nichts mit Ghosting zu tun. Aber wenn das Problem nicht auftritt, wenn nach jeder Seite refreshed wird, würde ich dies einfach so machen.

kleinerhobbit

New member

Wenn Buchstaben \"verpixelt\" sind, hat das eigentlich nichts mit Ghosting zu tun. Aber wenn das Problem nicht auftritt, wenn nach jeder Seite refreshed wird, würde ich dies einfach so machen.

Verpixeln sollte da wirklich nichts. Ghosting ist einfach wenn du noch die Schatten der Schrift der vorhergehenden Seite noch siehst, oder beispielsweise nach öffnen des Buchs noch den Schatten des Covers. Die Schrift ist trotzdem immer scharf.

Vielleicht kommt es dir aber durch Ghosting so vor als würde die Schrift verpixeln. Du kannst einfach, rechts unten, im Lesemenü, die Refreshrate von 1 bis 6 Seiten einstellen. Ich mache das alle drei Seiten und habe keine Probleme. Es gibt aber User die machen das nach jedem Blättervorgang.

Sil

New member
Ich `refreshe` alle drei Seiten und das Schriftbild ist jederzeit perfekt.

Okay, danke.

Vielleicht bin ich einfach übertrieben pingelig, ich hab mir das gestern nochmal genau angeschaut. Im Dunklen, im Hellen, d.h. mit und ohne Beleuchtung und ich sehe es hauptsächlich wenn die Beleuchtung höher eingeschaltet ist.

Es ist definitiv Jammern auf hohem Niveau.

Ghosting in dem Sinne, dass Abbildungen der letzen Seite verbleiben, nein kann ich so gut wie gar nicht feststellen. Nur die Schrift wird an einigen Stellen statt scharfem Schwarz gräulicher und wirkt damit natürlich nicht mehr wie gedruckt.

Sil

New member
Jupp,

ich habs bei allen Büchern. Man darf sich das jetzt auch nicht übertrieben vorstellen. Ich muss schon genau hinsehen.

kleinerhobbit

New member
Okay. Das wäre nämlich nicht normal und solange man die Chance hat das zu reklamieren oder gar auf einen Umtausch zu gehen, sollte man das auch tun. Man kann ja aber auch in den erweiterten Einstellungen der Schriftseinstellungen die Stärke der Schrift einstellen. Vielleicht hast du da ja was verstellt, man kann das in beide Richtungen machen, also zu einen dass die Buchstaben dicker und kräftiger sind, zum andern um die Schrift etwas blasser zu machen.
Das geht aber nicht bei allen Schriftarten

Sil

New member
Okay. Das wäre nämlich nicht normal und solange man die Chance hat das zu reklamieren oder gar auf einen Umtausch zu gehen, sollte man das auch tun. Man kann ja aber auch in den erweiterten Einstellungen der Schriftseinstellungen die Stärke der Schrift einstellen. Vielleicht hast du da ja was verstellt, man kann das in beide Richtungen machen, also zu einen dass die Buchstaben dicker und kräftiger sind, zum andern um die Schrift etwas blasser zu machen.
Das geht aber nicht bei allen Schriftarten

Ich hab die Schrift \"Georgia\" eingestellt und die Schriftstärke im mittleren Bereich. Aber du hast Recht, da muss ich vielleicht nochmal rumprobieren.

psbernitz

New member
Ghosting in dem Sinne, dass Abbildungen der letzen Seite verbleiben, nein kann ich so gut wie gar nicht feststellen. Nur die Schrift wird an einigen Stellen statt scharfem Schwarz gräulicher und wirkt damit natürlich nicht mehr wie gedruckt.

genau das ist auch mein problem ich versuche mal fotos zu machen

Oben