Touch Lux 2 - \"Genre\" fehlt bei Serienbüchern

olsch

Mitleser
Hallo,

grundsätzlich bin ich mit meinem Touch Lux 2 (Osiander Version) sehr zufrieden.

Eine Sache stört mich allerdings, kann jemand von Euch das Problem auf seinem Gerät nachvollziehen oder kennt sogar eine Lösung?
(Den Fehler habe ich bereits dem Pocketbook Support gemeldet und Rückantwort erhalten, daß dieses an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde)

Ich sortiere auf dem Gerät nahezu ausschließlich nach Genre - Buchtitel.
Meine ebooks werden mit Calibre verwaltet und jedem Buch ist jeweils nur ein Schlagwort (= auf dem PB Genre) zugeordnet.
Bücher einer Serie bekommen den Seriennamen, der ja auch auf das PB übertragen wird und nach dem man dort auch sortieren kann.
Zusätzlich stelle ich dem Buchtitel nochmals den Seriennamen (oder eine verkürzte Form) mit Nummer voran.

Übertrage ich Bücher, die Teil einer Serie sind (also in den Metadaten die Serieninfo enthalten) auf das Pocketbook, wird in den meisten Fällen das Genre (Schlagwort) nicht mitübertragen / ausgelesen. \"Serie\" wird mitübertragen, allerdings ohne Nummerierung.
Somit tauchen diese Bücher nicht in der Sortierung Genre - Buchtitel auf.
Unter \"Serie\" sind sie zufinden. In den Buchinfos (auf dem Gerät) fehlt der Eintrag \"Genre\"

Eigenartigerweise betrifft dies nicht alle Serienbücher, jedoch die meisten.

Alle Metadaten sind in das epub hineingespeichert (Calibre: modify, Bücher perfektionieren, Metadaten einbinden), also definitiv vorhanden.

Faulander

Der mit der Zunge
Machst Du es über die Metadaten Schalltafeln? Ich mache es so, sprich sowohl Serie als auch alles andere wird ins Autoren-Tag geschrieben.
Passt eigentlich immer

olsch

Mitleser
Ich verstehe nicht, was meinst Du genau?

Wie / Wo ich die Metadaten in Calibre ausfülle?

Ich trage die Metadaten über \"Metadaten bearbeiten\" in die entsprechenden Felder ein, sodaß sie dann auch in den Spalten erscheinen?!

Außer wie geschrieben, stelle ich dem Buchtitel bei Serien noch den Seriennamen + Nummer voran.

Ich habe das Problem auch nur bei Serienbüchern, nicht bei Einzelbüchern.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich schreibe morgen dazu eine längere Antwort - ich muss dazu wohl ein wenig ausholen ... Aber Du solltest eigentlich in Calibre die Metadaten so ausfüllen, wie sie richtig sind: Titel in Titel, Serie in Serie, Autor in Autor. Den Rest (wie sich die Daten zusammensetzen beim Übertragen ans Gerät) kann man dann extra einstellen.

Martina hat glaube ich dazu hier schon mal eine Anleitung geschrieben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

olsch

Mitleser
Hallo erstmal Danke für Eure Antworten.

Könnte ich mit der \"Metadaten Schalttafel\" in Calibre mein Ziel erreichen? Also \"Schlagwort\" soll immer als \"Genre\" auf das Gerät übertragen werden.
Martina, Du hast es ja verwendet, um deine Serienbücher korrekt sortiert anzeigen zulassen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich dort eintragen müsste, damit das Schlagwort zwingenderweise übertragen wird ...
Könntet Ihr mir dabei helfen?

Anbei noch ein paar Bilder

Beispiel eines Serienbuches mit Übertragung \"Genre\" - So soll es immer sein!

gewünschte Anzeige PB.pngSerienbuch mit Genre.png

Beispiel eines Serienbuches ohne Übertragung \"Genre\" - Eintrag \"Genre\" fehlt - keine Anzeige in der gewünschten Sortierung Genre - Buchtitel möglich!

Serienbuch ohne Genre.png

Meine Metadaten (Serie, Genre usw.) stehen in Calibre korrekt in den entsprechenden Feldern.
Beispiel das gleiche oben gezeigte Serienbuch, bei dem \"Genre\" fehlt:

Bsp. Serie in Calibre Metadaten.PNG

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Olsch, ich bin gerade am Mobilgerät. Ich schaue mir das Ganze morgen in Ruhe am PC an.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Faulander

Der mit der Zunge
cYGFYzY.png

Screenshot 1: Man sieht, die Serie hat im Buchtitel nix verloren!

dz30O81.jpg

Screenshot 2: Das ist die richtige Einstellung der Metatafel.

cXJeyN2.jpg

Screenshot 3: So sieht es dann am Ebookreader aus. Egal, welche Sortierung ich verwende, es passt immer.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Na gut, versuche ich mich halt doch noch heute Abend daran ... kommt eh nichts im TV, das mich interessiert. 😉

Olsch, folgendes zur Metadaten-Schalttafel:
Wenn bei manchen Büchern KEINE Serie in den Titel übertragen werden soll, darfst du auch KEINE Serie in das entsprechende Metadatenfeld reinschreiben, d.h. dieses Feld muss leer bleiben. Ist das Feld nicht leer, wird immer der Serienname mit übertragen.

Beim Herumspielen mit Calibre und meinem Kobo Glo ist folgendes herausgekommen:

Metadaten-Schaltafel:
metadaten-schalttafel.jpg
Möchtest du statt der dreistelligen Anzeige eine zweistellige, musst Du die Zahl 3 gegen eine 2 austauschen.

Metadaten-Schalttafel - Anzeige der eBooks im Reader - mit Serie
metadaten-schalttafel_anzeige-im-reader_mit-serie.png

Metadaten-Schalttafel - Anzeige der eBooks im Reader - ohne Serie
metadaten-schalttafel_anzeige-im-reader_ohne-serie.png

Ergänzung:

Ich sehe gerade, Faulander war schneller.

Faulander, weshalb nimmst Du als Zielfeld ›authors‹?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olsch

Mitleser
Eigentlich möchte ich nur, daß das Schlagwort übertragen wird ... auch bei Serienbüchern

Habe Faulanders Vorlage an dem einen Buch aus meinem Beispiel 1:1 ausprobiert / übernommen.
Ergebnis: Schlagwort wird nicht aufs PB mitübertragen = kein Genre in der epub Datei = keine Anzeige in Sortierung Genre

Fürs Erste (heute abend) gebe ich auf.

Beim Herumsuchen im Internet habe ich immerhin festgestellt, daß ich nicht ganz allein mit meinem Problem bin. (Es wohl aber keine echte Lösung gibt)

Danke Euch beiden für Eure Mühen!

Faulander

Der mit der Zunge
Beim Herumsuchen im Internet habe ich immerhin festgestellt, daß ich nicht ganz allein mit meinem Problem bin. (Es wohl aber keine echte Lösung gibt)

Danke Euch beiden für Eure Mühen!
Was für eine Softwareversion hast Du? Wenn es die gleiche wie meine ist, muss es funktionieren. Während es bekannterweise Unterschiede in der Hardware zwischen verschiedenen Chargen gibt, kann ich mir das bei solch grundlegenden Softwarefragen nicht vorstellen.

Wenn Du ein gemeinfreies Buch hast, wo es nicht funktioniert, kannst Du es mir gerne zu Testzwecken mailen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Eigentlich möchte ich nur, daß das Schlagwort übertragen wird ... auch bei Serienbüchern
Verstehe ich das jetzt richtig, Du möchtest nicht nur die Serie mit im Titel haben, so es denn eine gibt, sondern zusätzlich das von dir vergebene Schlagwort? D.h. also dann:

Schlagwort - Serie (falls vorhanden) - Serien-Nummer (falls Serie vorhanden) - Titel - Autor

Oder aber möchtest Du, dass Du Deinen Reader nach den Schlagworten sortieren kannst? Soweit ich weiß, geht das beim Touch Lux 2 doch. Da ich selbst jedoch keinen besitze, ist Faulander hier der bessere Ansprechpartner.

Faulander

Der mit der Zunge
Oder aber möchtest Du, dass Du Deinen Reader nach den Schlagworten sortieren kannst? Soweit ich weiß, geht das beim Touch Lux 2 doch. Da ich selbst jedoch keinen besitze, ist Faulander hier der bessere Ansprechpartner.
In meinem Beispiel kann ich nach den Schlagworten (in meinem Fall) das Genre sortieren, das funktioniert wunderbar. Was nicht funktioniert, ist dass das Schlagwort (z.b. \"Krimi\") als Teil des Buchnamens auftaucht. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man das haben wollen würde ...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Stimmt Faulander. Das sieht dann vermutlich so in der Art aus - oder in jeder anderen beliebigen Reihenfolge: 😉

{tags} {series} {series_index:0>3s||: }{title}

Für alles Weitere - nicht nur in Bezug auf dieses Thema - gibt es eine sehr umfangreiche
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

olsch

Mitleser
Ich möchte einfach nur, daß grundsätzlich bei allen Serienbüchern das Schlagwort aus Calibre ausgelesen wird. Dies ist im Moment nicht der Fall.

Weil es bei den meisten Serienbüchern nicht mitausgelesen /aufs PB übertragen wird, kann ich mir diese Serienbücher somit nicht unter Sortierung Genre anzeigen lassen. (Die Metadateninfo Genre fehlt in den betreffenden Büchern)

siehe nochmals das folgende Bild, hier fehlt in den Buchinfos \"Genre\"
Serienbuch ohne Genre.png

P.S. Bei den Einzelbüchern habe ich damit kein Problem! Schlagwort wird hier (bisher) aus Calibre grundsätzlich mitübertragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olsch

Mitleser
Ich habe noch das hier bei Suche im I-Net gefunden.
Das dieser Fehler auch bei anderen auftritt, zeigt u.a. ein älteres Thema bei mobileread:

... Ich habe daraufhin eine ausführliche Versuchsreihe gestartet - immer wieder Bücher gelöscht, geringfügig geändert und wieder aufgespielt - und schließlich herausgefunden, dass der Grund für dieses Problem darin zu suchen ist, in welcher Reihenfolge die Metadaten des jeweiligen Buches in der OPF-Datei des epub gespeichert sind. Offenbar durchsucht mein PocketBook Reader die Metadaten nur bis er auf die Serien-Information stößt. Alle Metadaten, die nach der Serieninformation stehen, werden nicht ausgelesen. Das betrifft einerseits die Information zum Genre (die hat auch früher schon gefehlt, das ist mir bisher bloß nicht aufgefallen); neuerdings speichert Calibre aber auch die Titel-Information unterhalb von der Serie (das muss mit einem der letzten Calibre-Updates geändert worden sein).
Trotzdem kann man nicht Calibre die Schuld geben - eigentlich sollte die Reihenfolge der Metadaten ja keine Rolle spielen! Mein alter PB 622 hat dieses Problem jedenfalls nicht. (Der zeigt auch bei Büchern aus einer Serie den Titel und das Genre richtig an.) ...

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Im Laufe der Diskussion zeigte sich, daß noch andere Nutzer ähnliche Probleme in Varianten mit Übertragung von Metadaten bei Serienbüchern haben.

Bisher gibts wohl noch keine wirklich praktikable Lösung. Jedoch wurde der Pocketbook Support anscheinend schon vor über einem Jahr über das Problem informiert.
(Ich hatte es ja ebenfalls schon gemeldet)

Da muß wohl auf eine Fehlerbehebung seitens PB gehofft werden.

Oben