Kobo Aura H2O Fragen

Der Reader kümmert sich dann selbst darum eine gute Formatierung zu machen und benutzt dann eben die Trennung anstatt den Flatterrand, der manchmal arg ausartet (größe Abstände zwischen den Wörtern).

Beim Flatterrand, (auch genannt linksbündige Ausrichtung), sollten sich eigentlich keine großen Abstände zeigen, sondern eben ein flatternder rechter Rand. Die Abstände entstehen bei Blocksatz ohne Trennungen.

Alaska

New member
Das Hyphenate This Plugin kenne ich schon lange, aber eine neue Spalte zu definieren, die anzeigt, ob ein E-Book damit versehen ist oder nicht, fände ich sehr hilfreich. Jedenfalls, wenn sie das automatisch erkennt.

Das manuell nachträglich zu machen habe ich gerade hinbekommen.

Daniel3

New member
Hier die Erklärung:
Zuerst das Plugin in calibre installiert (Hyphenate This! 0.0.8 gerade aktuell), dann das Wörterbuch geladen von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(die dict-de_DE-frami_2013-12-06.oxt)
und im Plugin hinzugefügt.
Dann in calibre auf \"Einstellungen\" oben auf \"Eigene Spalten hinzufügen\", dann auf das Plus und so erstellen wie im Screenshot, danach muss glaub ich calibre neu gestartet werden.
Dann in den Plugin-Einstellungen so einstellen wie im Screenshot. In der Bibliothek per Rechtsklick oben bei Titel, Autor usw. Eigene Spalte hinzufügen und fertig. (
)

Dann einfach die ganze Bibliothek markieren und \"Hyphenate\" anklicken und dann ist in der Spalte der Haken zu sehen.

Eine komfortable Lösung die Bibliothek zu klonen habe ich noch nicht gefunden deswegen führe ich Änderungen an Metadaten usw. immer in der Hauptbibliothek durch und falls neue Bücher hinzukommen. Dann kopiere ich einfach die ganze Bibliothek in den \"Klon\". Bei größeren Sammlungen muss ich mir noch was suchen.

MfG

EDIT: PS:
Damit der Haken zu sehen ist müssen die Einstellungen alle einmal vorgenommen werden und DANACH einmal drüber \"hyphenaten\".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alaska

New member
Vielen Dank Daniel, jetzt funktioniert das mit Calibre auch bei mir! ☺

Nochmal zur ersten Frage: Nutzt Du den Patcher?

Daniel3

New member
Hier der passende Ausschnitt aus meinem Beitrag auf Seite 5:

Ich habe jetzt die neue 3.11 aufgespielt und mit dem Patcher den Absatzbug behoben, (und suche in Bibliothek auf default, Beleuchtungssteuerung seitlich über swipe) den Seitenrefresh auf 3 , die .conf Datei um die Option zur Ausblendung von Kopf- und Fußzeile erweitert und soweit liest es sich wunderbar.
Das mit der Kopf- und Fußzeile in der .conf habe ich von
, und mit dem Patcher habe ich ausschließlich die oben genannten Änderungen gemacht (bis auf den Seitenrefresh) , auch was standardmäßig alles gepatcht wird habe ich rausgenommen da dadurch die Einstellungen zum Schriftbild \"kaputt\" waren.

MfG

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann in calibre auf \"Einstellungen\" oben auf \"Eigene Spalten hinzufügen\", dann auf das Plus und so erstellen wie im Screenshot, danach muss glaub ich calibre neu gestartet werden. ...
Mit dem Plugin arbeite ich schon länger. Jetzt habe ich mir auch mal zusätzlich die Spalte angelegt. So denke ich wenigstens bei neu in Calibre aufgenommenen Büchern daran, dass ich sie noch hyphen muss.

D260

New member
Es wird nirgends genau erklärt wie es funktioniert, aber ich denke das plugin vergleicht einfach das Silbentrennungswörterbuch mit dem Buch und trägt quasi in die epub-Datei ein welches Wort getrennt werden kann und wo.
Der Reader kümmert sich dann selbst darum eine gute Formatierung zu machen und benutzt dann eben die Trennung anstatt den Flatterrand, der manchmal arg ausartet (größe Abstände zwischen den Wörtern).

Genau. Wenn man mal eine von Hyphenate This! verwurstete HTML-Datei aus einem epub zieht und in einem Texteditor betrachtet (nicht im Browser, der filtert die Soft-Hyphens gleich wieder raus), sieht der Text dann z.B. so aus:

\"His moth-er had nev-er men-tioned an ad-dress, how mys-ter-i-ous!\"

Und wie eine automatische Silbentrennung genau funktioniert - also woher Programme wie Hyphenate This! wissen, wo sie trennen dürfen - ist eigentlich auch ganz interessant:

Frank Liang hat in seiner
eine
für das Tex82-Typesetting System beschrieben: Sie haben ein englisches Wörterbuch auf wiederkehrende Muster hin analysiert. Am Ende herausgekommen ist eine Liste aus viereinhalbtausend kurzen Mustern á là \"4m1p\", wobei grade Zahlen offenbar bedeuten: \"hier bitte nicht trennen - je größer die grade Zahl, desto wichtiger), und ungrade Zahlen für Trennmöglichkeiten stehen.

Z.B. \"computer\":
4m1p
pu2t
5pute
put3er

=co4m5pu2t3er
=com-put-er

Diese allgemeinen Trennregeln funktionieren erstaunlich gut und geben knapp 90% des ursprünglichen Wörterbuchs akkurat wieder, ohne da noch für viele Einzelwörter extra Ausnahmen formulieren zu müssen. Und mit der gleichen Methode lassen sich auch für andere Sprachen leicht Trennmuster finden.

Daniel3

New member
Ja man sollte meinen es wäre eine Kleinigkeit eine gute Silbentrennung einzubauen, nur hat soweit ich weiß bisher kein Anbieter von Ebookreadern eine auch nur annähernd taugliche Lösung integriert.

MfG

Alaska

New member
Ja man sollte meinen es wäre eine Kleinigkeit eine gute Silbentrennung einzubauen, nur hat soweit ich weiß bisher kein Anbieter von Ebookreadern eine auch nur annähernd taugliche Lösung integriert.

MfG

Apple. Schau Dir mal die deutschprachigen Trennungen bei iBooks an, Du wirst kaum einen Fehler finden.

Daniel3

New member
Naja Apple benutzt wohl einfach die Wörterbuchfunktionen Ihrer ausgewachsenen Betriebssysteme (OSX, iOS) und baut keine eInk Reader 😉

Oben